Hallo,
heute habe ich mal wieder eine Frage an euch.
Ich hatte vorhin einen Termin beim Hausarzt und u.a. weil ich gerne ein Rezept für Massage haben wollte, was sie mir auch gab. Sie meinte dann nur, dass ich jetzt 3 Monate warten muss bis ich wieder eine Verordnung bekommen kann, z.B. für KG. Stimmt das? Ich war ehrlich gesagt etwas irritiert... Ich dachte, dass man 3 Rezepte hintereinander bekommt und dann ne längere Wartezeit einlegen muss. Habe ich ihr auch so gesagt, aber dann hat sie mir zwischen den Zeilen unterstellt, dass ich meine Situation mit Korsett ausnutzen will und so lange ich keine starken Beschwerden habe, wird sie mir keins geben. Also von Dr. Hoffmann habe ich das echt anders in Erinnerung. Der meinte auch zu mir, dass ich nur anzurufen brauche und dann schicken die mir ein Rezept zu! Aber auch hier wurde ja scon darauf hingewiesen, dass man sich lieber beim Hausarzt eins holen soll, da das Budget von Dr. Hoffmann eh schon immer überschritten ist. Aber wenn das in der Praxis so weitergeht...
HALLO?! Nur, weil ich nun einmal ungerne bei Schmerzen u.a. übertreibe und es eher noch verharmlose, da es mir unangenehm ist???
Am Donnerstag gehe ich wieder hin, da ich auch noch aus anderen Gründen heute da war und hoffe nur SEHR stark, dass dann wieder die Ärztin da ist, da heute eine Vertretung da war. Vielleicht sollte sie sich vorher mal die Berichte von Dr. Hoffmann durchlesen oder mich fragen, was mit meinem Rücken ist!!!
Dann hat sie mir auch noch ausführlich erklärt warum ich das Laborblatt wieder mitbringen soll... Nachdem sie das Thema angesprochen hat, habe ich doch sofort gesagt, dass ich es heute schon mitbringen wollte, aber vergessen habe und es vorbeibringe.
Was soll denn das???
Danke an die, die bis hierher durchgehalten haben.
Musste es einfach mal eben loswerden und würde mich über eure Erfahrungen zu Rezepten freuen!
Elbac
Wie oft KG-Rezept beo korsettversorgter Kyphose?
- Klaus
- Moderator/in

Die Heilmittelverordnung kennt bei Wirbelsäulenerkrankungen dieelbac hat geschrieben:Ich hatte vorhin einen Termin beim Hausarzt und u.a. weil ich gerne ein Rezept für Massage haben wollte, was sie mir auch gab. Sie meinte dann nur, dass ich jetzt 3 Monate warten muss bis ich wieder eine Verordnung bekommen kann, z.B. für KG. Stimmt das?
Diagnosegruppen WS 1 und WS 2
WS 1 akute kurzfristige Erkrankungen
1x 6 Behandlungen, dann Pause 3 Monate
WS 2 chronische langfristige Erkrankungen
3x 6 Behandlungen, dann Pause 3 Monate oder Verordnung ausserhalb des Regelfalles
Wie sieht also Deine Verordnung aus?
Wenn WS 2, wieviel hast Du schon vorher bekommen?
Ich denke, dass Dr. Hoffmann von WS 2 ausgeht, immerhin trägst Du ein Korsett als Ausdruck der chronischen langfristigen Erkrankung.Also von Dr. Hoffmann habe ich das echt anders in Erinnerung. Der meinte auch zu mir, dass ich nur anzurufen brauche und dann schicken die mir ein Rezept zu! Aber auch hier wurde ja scon darauf hingewiesen, dass man sich lieber beim Hausarzt eins holen soll, da das Budget von Dr. Hoffmann eh schon immer überschritten ist
Der Hinweis auf den Hausarzt ist zwar hier im Forum erfolgt, aber nicht zu empfehlen!
Der Hausarzt hat bezüglich Heilmittel ein sehr viel geringeres Budget als der Orthopäde! Und der Orthopäde widerum ein geringeres Budget, als der Facharzt für physikalische Therapie!
Wenn ein Hausarzt überhaupt solche Rezepzte ausstellt, dann musst Du schon fast die Einzigste seiner übrigen Patienten sein.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Die Verordnung habe ich gestern gleich in der Praxis abgegeben... Ich habe das letzte Rezept im Dezember bekommen. Aber da die Vertretung gleich davon sprach, dass ich nach diesem Rezept 3 Moante warten muss, kann es ja nur WS1 sein. Na ja, dann ist es halt so. Ändern kann ich es ja eh nicht mehr.
Also empfiehlst du, dass man Rezepte über den Orthopäden holt?
Es ist ja eh so, dass ich nicht ständig Rezepte benötige und für Massage ist es auch das allererste, da ich eigentlich nicht so davon überzeugt bin, aber mir ein bißchen Lockerung und somit Beweglichkeit verspreche um dann wieder besser schrothen zu können.
Noch einen schönen Tag, Elbac
erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Die Verordnung habe ich gestern gleich in der Praxis abgegeben... Ich habe das letzte Rezept im Dezember bekommen. Aber da die Vertretung gleich davon sprach, dass ich nach diesem Rezept 3 Moante warten muss, kann es ja nur WS1 sein. Na ja, dann ist es halt so. Ändern kann ich es ja eh nicht mehr.
Also empfiehlst du, dass man Rezepte über den Orthopäden holt?
Es ist ja eh so, dass ich nicht ständig Rezepte benötige und für Massage ist es auch das allererste, da ich eigentlich nicht so davon überzeugt bin, aber mir ein bißchen Lockerung und somit Beweglichkeit verspreche um dann wieder besser schrothen zu können.
Noch einen schönen Tag, Elbac