Beim Googlen bin ich auf Euer Forum gestoßen und schwer beeindruckt.
Allerdings habe ich zu meinem Problem noch nicht im Forum gefunden.
Bei mir beträgt die Skoliose 60° und das Lungenvolumen ca. 50%.
Nachdem ich eine ziemliche Bronchitis hatte, war ich nochmal beim Internisten, weil ich total schlapp war und die Kondition gegen 0 ging.
Der hat dann einen Check-up gemacht und festgestellt, dass bei mir eine Rechtsherzüberlastung vorliegt. Ich bin ein sportlicher Mensch und nun meinte der Arzt, Sport wäre nur noch unter ärztlicher Kontrolle empfehlenswert, sonst könnte mein Herz noch mehr geschädigt werden.
Was meint ihr dazu, habt ihr Erfahrungen damit?
Von der Logik her hätte ich gedacht, moderates Training wäre sogar gut und dass man auch spürt, wenn es zu viel ist...
Würde mich über eine Antwort freuen.
Krümeline
Rechtsherzüberlastung und Sport bei Skoliose
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Hi Krümeline,
kann jetzt leider nicht soviel dazu schreiben. Hab aber auch einen Herzfehler und darf daher beim Sport einen Puls von 150 nicht übersteigen. Leichten Ausdauersport, z.B. Walken, hat der Kardiologe mir aber sogar empfohlen.
Hat Dein Arzt vielleicht was dazu gesagt, z.B. welchen Sport Du noch machen darfst, welche Herzfrequenz etc. etc.??
kann jetzt leider nicht soviel dazu schreiben. Hab aber auch einen Herzfehler und darf daher beim Sport einen Puls von 150 nicht übersteigen. Leichten Ausdauersport, z.B. Walken, hat der Kardiologe mir aber sogar empfohlen.
Hat Dein Arzt vielleicht was dazu gesagt, z.B. welchen Sport Du noch machen darfst, welche Herzfrequenz etc. etc.??
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)