Laterale elektrische Oberflächenstimulation

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Vienna
Newbie
Newbie

Beitrag von Vienna »

Nachdem ich heute die Skoliose-Broschüre von Rahmouni erhalten und gelesen habe, bin ich da in dem Text von Dr. Hoffmann auf den Begriff

gestoßen, durch Googeln konnte ich allerdings nur das entdecken:

http://aip.heilpflanzen-welt.de/natur-p ... 176398.htm

Weiß da jemand weitere Links zu aussagekräftigeren Texten bzw. kennt jemand diese (Zusatz-)Therapieform konkret?

Wenn ja, wäre eine Antwort - bitte jenseits von Allgemeinplätzen, mir geht´s da eigentlich um eine fundierte Recherche - sehr nett.

Vielen Dank!

MfG
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Vienna,

vor ungefähr 10 Jahren hatte ich so ein Elektrostimulationsgerät von meinem damaligen Otrhopäden verschrieben bekommen.

Ich sollt mir so oft wie möglich, die genaue Zeit weiß ich nicht mehr, Elektroden auf den Rücken kleben lassen und mich dann an dieses "Scolistim" anschließen.

Wie meine Mutter genau die exakten Punkte für die optimale Wirkung finden sollte, gefunden hat, frage ich mich noch heute.

Das Ding zeichnete jedenfalls genau auf, wie lange man es anhatte und auf welcher Stufe es wie lange gelaufen war.

Wirklich etwas gebracht hat es meines Erachtens nicht wirklich, da sich meine Skoliose trotzdem verschlechtert hatte. Damals kannte ich Schroth noch nicht...

Da die Schmerzen, die durch die elektrischen Impulse auf die Bänder, Muskeln etc. hervorgerufen auf der Stufe, auf der ich es anschalten sollte, teilweise fast nicht auszuhalten waren und der Erfolg, wie oben ja bereits geschrieben nicht wirklich eintrat, habe ich die Elektroden dann, um die Zeit voll und nicht beim nächsten Termin von der "Hexe", die meiner Meinung nach keine Ahnung von Skoliose, jedoch aber von ihrem ach so tollen Scolistim-Gerät hatte, einen mächtigen Einlauf zu bekommen, habe ich irgendwann die Elektroden nachts auf mein Spannbetttuch geklebt und dieses dann "stimulieren" lassen.

Wenn, dann ist so ein Gerät nur in Verbindung mit einem Korsett und/oder Schroth-KG zu empfehlen.
Wobei ich sagen muss, dass der Druck eines Korsettes wesentlich angenehmer ist, als diese elektischen Impulse auf dem Rücken.

Das waren meine Erfahrungen mit der Elektrostimulation...
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Vienna
Newbie
Newbie

Beitrag von Vienna »

Hallo Sabi!

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Offensichtlich sollen da ja, so sagt´s mir mein Verständnis, von außen mittels Impulsen bestimmte Muskelgruppen aktiviert werden, welche genau bzw. in welcher Tiefe, verstehe ich aber nicht.

Bin dem jetzt nur nachgegangen, da es in dem Text von Dr.Hoffmann - in einem Atemzug mit Schroth - aufgelistet ist, dass das keine Alternative zu dem Duo Korsett/ Schroth darstellt, ist ohnehin klar.

Nochmals danke und Grüße
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Vienna,

gern geschehen.

Ich weiß es leider auch nicht genau, vermute aber, dass das nicht sehr in die Tiefe geht...

Zeichnet dich doch eher aus, dass du alle möglichen Mittel und Wege ausleuchtest :ja:
In der Idee leben heißt,
Goethe
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Übrigens wurde hier schon darüber diskutiert:

viewtopic.php?t=133

Gruss
Klaus
Vienna
Newbie
Newbie

Beitrag von Vienna »

Ah, danke, hab das über die Suchfunktion mit dem anderen Titel nicht gefunden.

Man sollte dann vielleicht diese Textpassage in dem Dr.Hoffmann-Text in Rahmoudis Broschüre streichen, da sie, wie bei mir eben auch, ansonsten zu einem kleinen Irrweg verleiten kann.

MfG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ah, danke, hab das über die Suchfunktion mit dem anderen Titel nicht gefunden.
Habe ich auch nur mit googel mit dem Begriff "Scolistim" gefunden. :)

Gruss
Klaus
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Vienna hat geschrieben: Man sollte dann vielleicht diese Textpassage in dem Dr.Hoffmann-Text in Rahmoudis Broschüre streichen, da sie, wie bei mir eben auch, ansonsten zu einem kleinen Irrweg verleiten kann.
Stimmt, dahast du vollkommen Recht.
Vielleicht könnte das bei der nächsten Überarbeitung der Broschüre rausgestrichen werden.

Nur müsste das dann mit der Einwilligung von Dr.Hoffmann geschehen.

Vielleicht kann das ja jemand bei einem Termin bei Dr. Hoffmann anbringen...
In der Idee leben heißt,
Goethe
Antworten