Sommer & Korsett???? Hallo, wie soll das denn bitte gehe

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
zuckerfee
Newbie
Newbie
Sommer & Korsett???? Hallo, wie soll das denn bitte gehe

Beitrag von zuckerfee »

Huhu ihr...

ich wollt nur ma ganz kurz sagen, es geht mir zum glück wieder besser, auch durch eure antworten :)

na ja, ich würde gern mal wissen, wer sein korsett schon mal im sommer getragen hat??
ich mein, mir is jez schon immer sowas von heiß, wie soll das denn erst im richtigen sommer werden??
ich mochte den sommer mal total gerne, jetzt bin ich eher froh, wenn es regnet und etwas kühler ist. außerdem wohne ich ja nahe am strand, doch der arzt meinte dort kann ich im sommer nicht mehr hin. ich darf ja schließlich kein fahrrad fahren mit korsi und so... :/ :<
HALLO?? ich liebe den strand :nein:
und dann noch was, die kleidung!! ich mein ja nur, man kann kein top tragen, das sieht ja extrem s****** aus. und selbst unter dünneren t-shirts sieht man das korsett, egal ob sie weit oder eng sind. ich bin echt verzweifelt...
könnt ihr mir sagen, was ihr im sommer macht oder was ihr vorhabt???

LG, Vany ;)
BZebra
Profi
Profi

Re: Sommer & Korsett???? Hallo, wie soll das denn bitte

Beitrag von BZebra »

zuckerfee hat geschrieben:außerdem wohne ich ja nahe am strand, doch der arzt meinte dort kann ich im sommer nicht mehr hin. ich darf ja schließlich kein fahrrad fahren mit korsi und so... :/ :<
Mit Korsett kann man aber schon Fahrrad fahren. Kannst sogar im Meer Baden gehen wenn du dein Korsett erst da ausziehst und wieder an und die Zeit ohne Korsett in Grenzen hälst.
und selbst unter dünneren t-shirts sieht man das korsett, egal ob sie weit oder eng sind. ich bin echt verzweifelt...
Du musst T-Shirts kaufen die auf einem festeren, dickeren Material sind. Dann kannst du auch, wenn nicht gerade anliegend, trotzdem noch figurbeonte T-Shirts tragen.
babi123

Beitrag von babi123 »

Hey,

klarkannst du zumStrand, was denkt der Arzt sich eigentlich??

Ich weiß wie verzweifelt du bist, all deine alten klamotten passen nicht mehr, aber dann müssen halt ein paar neue her.
Und Tops mit etwas breiteren Trägern gehen auch.

Ich habe mein Korsett am strand sogar ohne etwas drüber getragen es kamen zwar sprüche und blicke aber egal. denen die ganz komisch und dauernd gestarrt haben, habe ich gewunken oder sie angesprochen und das war ihnen dann voll unangenehm.

welche farbe hat den dein korsett? Und was für eines hast du??
Ich wünsche dir viel spaß am strand. TU ES !!!!!

LG

Babi
Jojo-Maus
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo-Maus »

Hey,
ich fahre in zwei Wochen auf Klassenfahrt und muss da natürlich mein Korsett dann mitnehmen.. Aber wie is das denn jetzt mit Schwimmen??? Muss ich das Korsett über den Badeanzug/Bikini machen auch wenn ich ins Wasser schwimmen gehe??? DAs habe ich irgendwo gelesen, aber sooo richtig vorstellen kann ich mir das nicht!!!! Würde doch total komisch aussehen! Und ist so ein Korsett üebrhaupt wasserdicht? ;D
'Tschuldigung, dass ich so wenig weiß ;) Ich hoffe trotzdem ihr antwortet!!!
Liebe Grüße von der Jojo
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Jojo-Maus!

Du kannst ohne Korsett schwimmen gehn. Aber Du solltest es recht schnell wieder anziehen wenn Du wieder aus dem Wasser bist.

Ich nehme an in Deinem Korsett sind solche Pelotten. Die sind glaube ich nicht wirklich wasserdicht. Ich hatte mal ein Korsett ohne Pelotten, also wirklich nur Plastik, das war wasserdicht und mit dem bin ich auch schwimmen gegangen in Badeanzug, Korsett und Tshirt drüber. Allerdings waren da wie gesagt keine Pelotten drin. Mit Pelotten solltest Du das nicht machen. Die gehen zwar nicht gleich kaputt wenn mal Wasser drankommt (z.B. beim auswaschen) aber schwimmen sollte man nicht damit.

Also, lass Dich nicht dran hindern zu schwimmen! Nimm das Korsi mit ins Schwimmbad / an den Strand und solange Du es nicht übertreibst kannst Du es getrost mal auslassen zum schwimmen.
Grüssle
--Emily
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey JOJO

also ein korsett ist wasserdicht...weil du es ja schließlichj auch mit wasser und so waschen musst!!!°

nur wen du schwimmen gehst ist in dem wasser chlor drin es kann sein das er kleber somit angegrifen wird!!! also: tu es bloß net!!!°

Lovely!!°
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
*so delicious*
Newbie
Newbie

Beitrag von *so delicious* »

hey,

also ich habe den letzten sommer mit korsett überlebt :D also werde ich und alle anderen hier auch diesen sommer überleben=)

ich hab es überhaupt nicht als soo schlimm empfunden, obwohl ich eher so ein typ bin, der schnell schwitzt...noch dazu trage ich ziemlich viel schwarz...mein kleiderschrank besteht fast ausschließlich aus schwarzen klamotten... ich hatte immer gerne shorts an und dann ein top und korsett drüber...oder bermudas, korsetthemd(besitze stolze 2 stück^^) und dann t-shirt drüber...hatte schomal in nem anderen thema geschrieben, dass die meisten klamotten von mir aus dem emp sind...naja, hab dann halt ein band-shirt von nirvana, green day, offspring, den ärtzen, billy talent, den wohlstandkindern oder rage against the machine an^^ an solchen shirts siehts auch cool aus, wenn man die kurzen ärmel noch zu nem "top" hochkrämpelt und dann mit einer sicherheitsnadel fest macht=) dann rechts oder links vom bauch das t.shirt noch ein bisschen hochraffen und noch ne sicherheitsnadel ran und sofort sieht man aus wie *so delicious* :P aber wer will das schon...in sofern: macht das beste aus dem sommer... der sommer gehört EUCH!

lg
deli
Let´s get out of bed, ´cause this will be the best day, that we ever had! :supercool:
zuckerfee
Newbie
Newbie
Beitrag von zuckerfee »

Hey babi123

mein korsett ist weiß, das ist von einem orthopädietechniker hier aus kiel.
ist eig gar nich sonne schlechte idde, vllt sollte ich das mal ausprobieren, schon lustig wie blöd die gucken. aber auf dauer ist das keine lösung für mich...
ein top geht auch mit briten trägfern nich, das hab ich ausprobiert. mein korsett steht oben zu weit ab, das geht hoch bis zu den schlüsselbeinen.

na ja, an alle vielen dank für die antworten

LG, Vany
Jojo-Maus
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo-Maus »

Hey ihr,
ähm... was sind denn bitte Pelotten? Sorry, aber ich weiß über das Korsett noch nicht sooo viel.
Muss ich das Korsett eigentlich nach jedem Tragen waschen oder wann sollte ich es eigentlich waschen? Der Orthopäde hat mir davon nämlich nichts gesagt :/
Achja... und muss ich unter das Korsett immer ein Korsetthemd anziehen? Meine Mam meint ja, weil bei anderen T-Shirts unter den Artmen Nähte sind und es dort dann drückt oder so etwas Ähnliches, aber sie weiß es halt auch nicht genau.
DAnke für eure Antworten!!!
@zuckerfee: Das schaffst du schon!!! Und wenn die leute das Korsett auch mal sehen, dass ist nicht schlimm! Trag dein Korsett selbstbewusst. Das habe ich mir auch vorgenommen, obwohl ich das Korsett erst seit DO habe ;)
Liebe Grüße von der Jojo
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey jojo....

also wegen den pelotten ...guck einfach mal ins glossar rein da findest du es bestimmt!!!!^^

Lovely!!°
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von HSV-girl »

zuckerfee hat geschrieben:mein korsett ist weiß, das ist von einem orthopädietechniker hier aus kiel.
Hallo,

mein Korsett ist auch aus Kiel!! Ist deins von OT Kiel oder gibts in Kiel noch einen anderen OT???

MfG, HSV-girl
*so delicious*
Newbie
Newbie

hey,
@ jojo- maus: also es gibt leute, die stören die nähte von den t-shirts und so...also mich stört es z.b. überhaupt nicht...musst du einfach ausprobieren!

lg
deli
Let´s get out of bed, ´cause this will be the best day, that we ever had! :supercool:
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Mein OT hat gesagt das ich IMMER ein Korsetthemd anziehen MUSS! Vor dem Sommer hab ich auch Schiss. Aber diese paar heiße Tage im April hab ich ja achu ausgehalten... :gut: Ích hab einfach ein Top mit breiten Trägern drunter angezogen. Das ist zwar ein komisches Gefühl an den Armen, aber es geht! Ich weiß nicht wie schwimmen im Korsi gehen soll, ich würd VOLL untergehen! :ertrink:
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

also Korsetthemd immer ! und ja Peloten sind die Teile dir die aua machen ^^ und dich drücken .
Und schwimmen würde ja gar nicht gehen , ih würde da ertrinken ^^

Lg padde
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
Jojo-Maus
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo-Maus »

hey
danke für eure antworten!!! mich stresst es total, dass ich immer diese komischen korsett hemden drunter ziehen muss!!! mir ist immer sooo heiß, das geht nicht ;(
muss ich dann mal ausprobieren ohne korsetthemd!
hehe... ja schwimmen ;) wiegt ein korsett wirklich so viel, dass man untergehen könnte? also ist nur mal ne theoretische frage, find ich nämlich lustig, die vorstellung ;) nein nein :P
ich frage meinen orthopäden nochmal diese woche, ob ich das korsett wirklich mt auf klassenfahrt nehmen muss!
habt ihr schon mal ein korsett mit auf klassenfahrt genommen? und wie war das denn da? habt ihr das dort regelmäßig getragen oder schon ein bischen nachgelassen?
liebe grüüüüüüüüße
Liebe Grüße von der Jojo
*so delicious*
Newbie
Newbie

hey,
also ich war mit korsett auf klassenfahrt und muss ehrlich zugeben: ich hätte es genauso gut zu hause lassen können...ich war ziemlich anlässig mit dem tragen...das hat man dann hinterher natürlich gemerkt...das ganze ist jetzt schon über ein jahr her und jetzt würd ich das unter garantie nicht mehr machen...

also bitte: nimm dein korsett mit und trag es auch ordentlich! echt...sonst ärgerst du dich hinterher...

lg
deli
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Jojo-Maus hat geschrieben: hehe... ja schwimmen ;) wiegt ein korsett wirklich so viel, dass man untergehen könnte? also ist nur mal ne theoretische frage, find ich nämlich lustig, die vorstellung ;)
Es gibt Korsette mit denen man durchaus schwimmen kann.
Mit "herkömmlichen" Korsetten mit Pelotten aus Schaumstoff ist es nicht empfehlenswert zu schwimmen.

Nicht, weil man damit untergehen würde, so schwer sind die Korsette ja heute nicht mehr, sondern, weil man sich dieses dadurch höchstwahrscheinlich kaputt machen würde. Die Pelotten würden sich mit Wasser vollsauen und der Klebstoff sich lösen...

Also besser sein lassen :schlaumeier: ;)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
siena
Newbie
Newbie

Beitrag von siena »

Hi Jojo-Maus!
Ich hatte auch so einen Thread in dem ich fragte wie mein Sohn das mit dem Korsett während seines Schüleraustausches in Frankreich machen soll???
Mittlerweile hat die Reise bereits stattgefunden und er hat es so gemacht:
Während der Busfahrt (16 Stunden) hat er es nicht angezogen. Der Busfahrer hat das Korsett(im Beutel) als letztes Gepäckstück verstaut, so ist nichts kaputtgegangen.
In Frankreich hat er es dann tagsüber so oft wie möglich angezogen und nachts immer. Bei Tagesausflügen nicht, denn er hätte es bei Bedarf nicht ausziehen können.... Insgesamt ist er aber auf ca. 11-13 Stunden pro Tag gekommen. Ich fand das toll und hab`ihn auch sehr gelobt!!!
Vielleicht könntest du es ja ähnlich machen? Wenn du es nämlich ganz wegläßt, wird es hinterher nur noch schwieriger...
Du packst das schon!
Viele Grüße
siena
P.S. In der Schule und mit den Freunden läuft es bei uns prima, das Korsett wurde allen vorgeführt, soviel ich weiß, gab es null Probleme!
Also, nicht verstecken, sondern ganz offen und natürlich allen zeigen.
Wenn du es gut annimmst und ganz selbstverständlich trägst, akzeptieren es auch die Anderen.
Jojo-Maus
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo-Maus »

hallo leute!
also erstmal ein ganz dickes fettes DAAAAAANKE an euch für die tollen antworten :bussi: :bussi: :bussi:
@siena: ich werde es wahrscheinlich so machen wie dein sohn, nur, dass ich das korsett auf der hinfahrt anziehen muss, weil wir mit dem zug nach rostock fahren. ich kann mir vorstellen, dass die fahrt denn dort ziemlich anstrengend wird :( . aber ich werde es überstehen. außerdem fahren wir in den hansapark, wo ich das korsett aber auch in der jugendherberge lassen werde! ich habe nur eine befürchtung: ich habe das korsett erst seit einer woche und bin mir nicht sicher, ob ich es bis nächsten montag schaffe, das korsett auch nachts zu tragen. wenn nicht, dann werde ich das korsett auf der klassenfahrt ja nur 6 stunden oder so tragen, und das bringt auch nichts!!!
aber eins ist klar, ich werde das korsett auf jedenfall mitnehmen =) dazu bin ich fest entschlossen 8-)
liebe grüße und nochmal DANKE :lach:
Liebe Grüße von der Jojo
Kouji
Newbie
Newbie
Beitrag von Kouji »

Also... das Korsett im Sommer tragen ist natürlich etwas dumm, da man sehr schwitzt aber ich habe es ein Jahr lang ununterbrochen 23 Stunden am Tag getragen.

Was für ein Korsett hast du denn? Ich hatte ein Chenau Korsett, mir ist auch im Sommer trotz alle dem dass ich geschwitzt habe nicht sehr "heiß" geworden, ich hatte sogar ein schwarzes Tshirt darüber.

Fahrrad fahren durfte ich mit Korsett auch, wenn ich schwimmen gegangen bin durfte ich es ablegen, da Schwimmen die Rückenmuskulatur stärkt und zur Korrektur beihilft.

Lg Daniel
Antworten