ich bin 20jahre alt und hab (starke) skoliose.wurde so im alter v 12-14jahren(??) festgestellt.ich habe ein paar jahre lang korsett ( was ich nicht die angemessene zeit getragen hab) und KG nach schroth gehabt.war auch fuer ca 6-8 wochen in bad sobernheim,was mir ueber 10grad verbesserung gebracht hat.danach allerdings wollte ich mir eine kleine KG-pause gönnen-woraus dann ain total-stopp wurde.ich hab das alles psychisch nichtmehr durchgesanden und wollte anfangen "normal" zu leben,weil sich irgendwie ALLES nur noch um das korsett und die KG gedreht hat (hatte ich zumindest das gefuehl)..denke habe so um die 3jahre kein bissechen KG mehr gemacht.(bin mir nichtmehr ganz sicher wie lange )
naja,habe dann jedenfalls ca.ab 1.9 letzten jahres wieder mit KG angefangen;musste dann allerdings wieder stoppen,weil ich ab 1.11 dann nach finnland gegangen bin als au-pair.hier bin ich jetzt noch bis mitte juli.
meine skoliose hat sich hier unglaublich verschlechtert und ich denke jeden tag und jede nacht nur noch ueber meinen ruecken und iene mögliche OP nach,da ich mich ueberhauptnicht mehr wohl fuhle und ich mich so noch nichtmal mehr ins schwimmbad trauen wuerde.(und es ist sommer wenn ich wiederkomme)!!!)...
allerdings ist es nichtnur der psychische druck der mir zu schaffen macht..die schmerzen sind auch nicht ohne-habe allerdings gelernt damit zu leben,..nur habe ich zustzlich auch probleme lngere zeit nur zu stehen oder auch zu laufen.
ich möchte einfacy so schnell wie möglich eine STARKE verbesserung haben (am liebsten naterlicvh einen geraden ruecken),was mich dazu bringt ueber eine OP nachzudenken.nur weiss ich nochnichteinmal was fuer verschiedene arten von OPs es eigentlich gibt.ich kenne bis jetzt nur die eine in der man eine stange und schrauben in die WS eingesetzt bekommt um total verteift ist.(was heisst genau versteift?--kann man sich danach nichtmehr die schuhe zubinden???)..wie weit ist man denn versteitf?
ab wann steht einem eine OP zu?welche möglichkeiten gibt es??
ich weiss ncih wie hoch meine gradzahlen inzwischen sind,aber vor ungefähr 4jahren hatte ich schon ca.54grad im mittleren bogen (hab 3bögen) und die anderen waren so bei 23 und 32 oderso...!!!???(muss jetzt also noch deutlich schlimmer sein als damals!!)
nur damit ihr so UNGEFÄHR bescheid wisst..
ICH DANKE FUER ALLE BEITRÄGE HIERZU UND HOFFE DAS IHR NICHT ZU LESEFAUL SEID
LOLA