OP oder nicht?
Also ich habe von 13 bis 18 Jahren ein Rahmouni-Korsett getragen. Angefangen bei 58 Grad. Korroigiert hat das Korsett von 58° auf 18° im Korsett.
Meine Bilder findest du hier http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853
Das optische Resultat nach einem Jahr war dieses hier:
http://skoliose-info-forum.de/files/bil ... ey_opt.jpg
Mit 16 Jahren hat man (Dr. Weiß) mir gesagt, ich könne beginnen abzuschulen. Ich habe trotz dieses, für bestimmt ganz toll klingenden Vorschlages, noch bis 18 mein Korsett ganztags weitzer getragen, weil es mir - nach den drei Jahren Korsett - so ziemlich egal war und ich gar nicht mehr das Bedürfniss hatte, mein Korsett so schnell wie möglich wieder loszuwerden.
Das Korsett hat mich nicht mehr wirklich gestört und die Sicherheit, dass sich, solange ich es trage, wenigstens nichts verschlechtern kann, war mir viel mehr Wert.
Du solltest wissen, ob du ein Korsett willst oder nicht; bei den Gradzahlen sowieso. Wenn du jetzt weißt, dass du das Korsett nicht tragen wirst, dann würde ich mich an deiner Stelle umgehend nach Tübingen oder Neustadt wenden und nach einem OP-Termin so schnell wie möglich fragen, und das nicht erst im August oder noch später.
Entweder OP jetzt oder Rahmouni-Korsett jetzt. Und für den Fall dass du nur ein Rahmouni-Korsett möchtest ohne spätere OP hieße es 5 Jahre Korsett ganztags tragen, ansonsten wäre es Rahmouni-Korsett bis zum Zeitpunkt der OP, sprich du hast jederzeit die Ausstiegsmöglichkeit der Operation.
Meine Bilder findest du hier http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853
Das optische Resultat nach einem Jahr war dieses hier:
http://skoliose-info-forum.de/files/bil ... ey_opt.jpg
Mit 16 Jahren hat man (Dr. Weiß) mir gesagt, ich könne beginnen abzuschulen. Ich habe trotz dieses, für bestimmt ganz toll klingenden Vorschlages, noch bis 18 mein Korsett ganztags weitzer getragen, weil es mir - nach den drei Jahren Korsett - so ziemlich egal war und ich gar nicht mehr das Bedürfniss hatte, mein Korsett so schnell wie möglich wieder loszuwerden.
Das Korsett hat mich nicht mehr wirklich gestört und die Sicherheit, dass sich, solange ich es trage, wenigstens nichts verschlechtern kann, war mir viel mehr Wert.
Du solltest wissen, ob du ein Korsett willst oder nicht; bei den Gradzahlen sowieso. Wenn du jetzt weißt, dass du das Korsett nicht tragen wirst, dann würde ich mich an deiner Stelle umgehend nach Tübingen oder Neustadt wenden und nach einem OP-Termin so schnell wie möglich fragen, und das nicht erst im August oder noch später.
Entweder OP jetzt oder Rahmouni-Korsett jetzt. Und für den Fall dass du nur ein Rahmouni-Korsett möchtest ohne spätere OP hieße es 5 Jahre Korsett ganztags tragen, ansonsten wäre es Rahmouni-Korsett bis zum Zeitpunkt der OP, sprich du hast jederzeit die Ausstiegsmöglichkeit der Operation.
- Shinny
- aktives Mitglied

1. ich muss in jedem Falle bis 18 Jahre ein Korsett tragen, weil meint Vater sagt, dass ich erst mit 18 (wenn überhaupt) operiert werde.
2. findest du nich das diese 5 Jahre irgendwie sh** waren? hast du dich da nie total beschi**en deswegen gefühlt?
3. bei dem zweiten link sind 3 fotos, welches ist wann aufgenommen worden?
LG Shinny
1. ich muss in jedem Falle bis 18 Jahre ein Korsett tragen, weil meint Vater sagt, dass ich erst mit 18 (wenn überhaupt) operiert werde.
2. findest du nich das diese 5 Jahre irgendwie sh** waren? hast du dich da nie total beschi**en deswegen gefühlt?
LG Shinny
Dann richte ihm aus, dass das garantiert nicht funktionieren wird, wenn du kein ordentlich bekommst. Dr. Weiß selbst propagiert in allen seinen Veröffentlichungen, dass Korsett-Korrekturen von unter 20 Prozent keine positiven Auswirkung auf die Skoliose haben und du hast nur 14%.Shinny hat geschrieben:1. ich muss in jedem Falle bis 18 Jahre ein Korsett tragen, weil meint Vater sagt, dass ich erst mit 18 (wenn überhaupt) operiert werde.
Du brauchst ein Rahmouni Korsett, das Rahmouni-Korsett muss maximal korrigieren (70 Grad ist auch für Rahmoni eine Herausforderung, die er nicht sicher schafft) und du musst es mindestens 21 bis 23 Stunden am Tag tragen, und das alles im eigenen Interesse, weil deine Skoliose wird sich sonst weiter verschlechtern.
Damit du dir vorstellen kannst von was wir hier reden. Dieses Mädhcne dürfte auch ungefähr eine Skoliose zwischen schätzungsweise 70 und 90 Grad gehabt haben. Erklärung siehe unter den Bildern. Ich weiß nicht ob du 5 Jahre Korsett tragen als schlimmer ansiehst als ein Leben lang mit solch einem Körper rumzulaufen, und das ist dann operativ nur noch zu einem kleinen Teil korrigierbar.

Zu deinen anderen Fragen:
Nein. Erstens habe ich mein Korsett ja nur 21 - 23 Stunden am Tag tragen müssen. Das heißt ich hatte es zu Hause, nachts und in der Schule an und bei Freizeitaktivitäten wenn es nicht gestört hat.
Diese 3 freien Stunden am Tag kann man für vieles nutzen. Ich habe zum Beispiel im Urlaub am Strand natürlich kein Korsett angehabt. Jedes Jahr sechs Wochen in Sobernheim während der Übungszeit und abends z.b. im Freibad auch nicht. Zum weggehen kann man es sich auch leisten das Korsett auszulassen. Andere Leute betreieben während ihrer Korsett freien Zeit sogar Leistungssport als Hobby. Du musst nur in der Summe auf deine 21 bis 23 Stunden am Tag kommen.
Wenn du dich dabei besch***en fühlst, bist du die einzige die dafür verantwortlich ist. Du kannst es nämlich auch genausogut sein lassen mit dem Selbstmitleid.
Du kannst das Glas entweder als halb leer ansehen und dich bedauern, oder du kannst es halb voll betrachten und froh darüber sein, dass es bisher noch nicht schlimmer gekommen ist. Es fallen dir auch sicherlich andere Erkrankungen ein, mit denen du deine Skoliose nicht tauschen wolltest.
Letzere Version ist im Leben immer die angenehmere. Optimisten geht es gut und Pessimisten gehts halt Sch******. In jedem Falle ist es reine Einstellungssache die man selbst bestimmen kann.
Ich persönlich habe kein einziges mal einen schlechten Tag wegen des Korsetts gehabt, weil ich heil froh war, dass ich so ein gutes Korsett noch in letzter Minute bekommen habe. Meine Skoliose wurde mit 6 Jahren und ganz kleiner Gradzahl diagnostizieert und dann 6 Jahre lang bis ich 13 war falsch behandelt, bis sie sich bis dahin auf 58 Grad verschlechtert hatte. Ich habe also gerade noch auf den letzten Drücker eine ordentliche Behandlung bekommen, und darüber war ich einfach nur so froh, dass ich mein Korsett immer gemocht habe.
Und mit den Jahren gewöhnt man sich immer mehr an das Korsett, bis es einem am Ende überhaupt nichts mehr aus macht.
Das ertse Foto ist mit 13 Jahren und 58 Grad bei der Aufnahme in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim.
Das zweite Foto ist nach 4 Wochen in Sobernheim und noch vor der Korsett-Versorgung
Das dritte Foto ist nach einem Jahr Rahmouni-Korsett Versorgung und zeigt dir den optischen Effekt den ein Rahmouni-Korsett haben kann.
Ja, die müsst ihr überzeugen. Hingehen und mit denen reden. Diejenigen, die am hartneckigsten und engagiertesetn sind, bekommen auch die Leistungen. Nur wer nicht fragt, der bekommt auch nichts.Shinny hat geschrieben:Das Problem is die KK
Außerdem, wenn das Korsett ein Rahmouni-Nachbau sein soll, dann würde ich mal nicht ausschließen, dass Rahmouni mit der Hülle vielleicht doch etwas anfangen kann.
Du kannst jederzeit mit einem vorhandene Korsett den Orthopädietechniker wechseln. Du bist nicht gebunden, es steht dir frei, wohin du mit dem Rezept für eine Änderung deines vorhandenen Chêneau-Korsetts hingehst.
Rahmouni kann dann schauen ob er zum beispiel mit stärkeren Pelotten mehr Korrektur aus deinem Korsett rausholen kann. Und das würde ich auf alle Fälle sofort machen. Zu Rahmouni gehen und den das Korsett ändern lassen.
Praktisch sieht das folgendermaßen aus:
Ihr ruft bei Rahmouni an und sagt, dass du von Ortholutions ein Korsett nach dem Vorbild von Rahmouni bekommen hast, es aber nur von 70 Grad auf 60 Grad korrigiert. Ihr würdet gerne zu Rahmouni wechseln. Ob ihr kommen könntet und er sich das Korsett ansehen kann und schauen ob daran vielleicht was zu ändern ist, um jetzt die Korrektur zu verbessern.
Wenn er ja sagt, sagt ihr dass ihr bei Dr. Hoffmann schon gewesen seid, ob Rahmouni sich direkt bei Dr. Hoffmann das Rezept für die Korsettändeerung abholen kann, dann spart ihr euch den Weg dahin.
Das ist keine Pflicht. Du kannst genausogut auch sagen du möchtest Mittwochs wenn Rahmouni bei Dr. Hoffmann geröntgt werden. Dann ist das Röntgengerät nur über den Gang und nicht auf der anderen Seite von Stuttgart.vorallem die "Höllenfahrt"
Nein, aber ich habe in Sobernheim einige mit so starken Skoliose, bei denen der Oberkörper nur noch ein Kneuel ist, gesehen. Wenn man nicht richtig behandelt wird und dann nicht fürhzeitig genug noch eine Operation durchgeführt wird ist das nicht so selten.Die bilder sind scho heftig *schlechtes Gewissen bekomm*... weißtz du was aus dem Mädchen geworden ist?
- Shinny
- aktives Mitglied

Das ist keine Pflicht. Du kannst genausogut auch sagen du möchtest Mittwochs wenn Rahmouni bei Dr. Hoffmann geröntgt werden. Dann ist das Röntgengerät nur über den Gang und nicht auf der anderen Seite von Stuttgart.
mh aber grade weil man durch Stuttgart fährt und das Korsett lange anhatt, ist die Korrektur größer. naja wenigstens häzze man die option, das ist schon mal was.
und zu der praxis, ich werd mal meiner mutter sagn sie soll sich das mal durchlesen, vll bringts ja was außer dem satz: Zieh dein Korsett an!
LG Shinny
mh aber grade weil man durch Stuttgart fährt und das Korsett lange anhatt, ist die Korrektur größer. naja wenigstens häzze man die option, das ist schon mal was.
und zu der praxis, ich werd mal meiner mutter sagn sie soll sich das mal durchlesen, vll bringts ja was außer dem satz: Zieh dein Korsett an!
LG Shinny
Die Höllenfahrt findet ja nur einmal statt. Bisher sind alle wieder lebendig zurückgekommen und meist ist man auch total glücklich und stolz wenn man ein Röntgenbild in den Händen hält und dort "traumhafte" Gradzahlen draufstehen, so dass diese Fahrt schnell wieder vergessen ist.
(Übrigens, meine Höllenfahrt war keine Höllenfahrt, ich hatte keinerlei Schmerzen auser beim gehen hat es etwas an den Hüften geschmerz und wir haben uns sogar noch etwas verfahren, aber es war auszuhalten).
Wenn du dich gut auf diese Fahrt vorbereitest, d.h. dir vorher eine Wegbeschreibung rausholst, wenn du von deinen Eltern gefahren wirst, und dir zuvor nicht unbedingt den Bauchvoll schlägst dürfte das zu überstehen sein.
Also nur zu
(Übrigens, meine Höllenfahrt war keine Höllenfahrt, ich hatte keinerlei Schmerzen auser beim gehen hat es etwas an den Hüften geschmerz und wir haben uns sogar noch etwas verfahren, aber es war auszuhalten).
Wenn du dich gut auf diese Fahrt vorbereitest, d.h. dir vorher eine Wegbeschreibung rausholst, wenn du von deinen Eltern gefahren wirst, und dir zuvor nicht unbedingt den Bauchvoll schlägst dürfte das zu überstehen sein.
Also nur zu
Meine auch nicht. War abslout auszuhalten und ich würde nie auf die Idee kommen das als "Höllenfahrt" zu beziechnen. Also da ist ja Bauchmuskeltraining schlimmer. Die die meinen es wäre so schlimm gewesen jammern halt immer am lautesten.rea hat geschrieben:Übrigens, meine Höllenfahrt war keine Höllenfahrt
-
Kathy_Lindner
- aktives Mitglied

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Also, da tust du jetzt mehreren Unrecht. Ob es eine Höllenfahrt wird oder nicht, hängt auch von der Beweglichkeit der Skoliose/Kyphose ab, den Krümmungswinkeln, dem Sitz der Krümmungen, der bisherigen Tragezeit, der Aufpelottierung. Meine Höllenfahrt war durchaus eine Höllenfahrt. Es war zu ertragen, aber es war schon ein ziemlicher Hammer. Ich habe NICHT gejammert und in Toni einen Zeugen, dort nachzulesen: viewtopic.php?p=49731#49731BZebra hat geschrieben:Die die meinen es wäre so schlimm gewesen jammern halt immer am lautesten.
Rahmouni nimmt Rücksicht darauf, wenn man keine so dicken Pelotten möchte (manchmal muss man ihn dazu überreden
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Man sollte sich halt nicht schon vorher einreden, wie schlimm das ganze werden wird/kann.
Als ich meine erste Fahrt zum Kontrollröntgen hatte (die Strecke war weiter als von Rahmouni nach Leonberg), wusste ich vorher nicht, was mich erwartet und habe das ganze damals einfach so hingenommen, wie es kam.
Und so schlimm war es wirklich nicht.
Ich musste damals, da der Orthpäde nichts davon wusste und Rahmouni uns auch nichts gesagt hatte, das Korsett anbehalten, bis wir wieder zurück bei Rahmouni waren. Der hat sich dann fast noch darüber amüsiert, wie ich sol "blöd" sein konnte und das Korsett auch noch auf der Rückfahrt anbehalten hatte
Als ich meine erste Fahrt zum Kontrollröntgen hatte (die Strecke war weiter als von Rahmouni nach Leonberg), wusste ich vorher nicht, was mich erwartet und habe das ganze damals einfach so hingenommen, wie es kam.
Und so schlimm war es wirklich nicht.
Ich musste damals, da der Orthpäde nichts davon wusste und Rahmouni uns auch nichts gesagt hatte, das Korsett anbehalten, bis wir wieder zurück bei Rahmouni waren. Der hat sich dann fast noch darüber amüsiert, wie ich sol "blöd" sein konnte und das Korsett auch noch auf der Rückfahrt anbehalten hatte
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Goethe
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Es können die Eltern fahren, wenn diese aber nicht fahren können/wollen, wird man entweder von Mitarbeitern von Rahmouni gefahren oder fährt mit jemand anderem mit, der auch in die Praxis von Dr. Hoffmann muss.Shinny hat geschrieben: wie kommt man denn von rahmouni zu hoffmann? müssen das die eltern machen oder gibts da noch andre die einen fahren können?
In der Idee leben heißt,
Goethe
Goethe
-
Fine
- treues Mitglied

- Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
Hallo!
Ich kannte damals den Begriff "Höllenfahrt" nicht einmal.
Ich hab das einfach über mich ergehen lassen. Wenn man vorher zu viel darüber nachdenkt, ist es klar dass man eine tierische Angst davor hat.
Ich will das natürlich nicht relativieren, diese ca. 30 Minuten waren schon hart, aber wenn man es dann geschafft hat, ist man überglücklich, freut euch lieber auf dieses befreiende Gefühl, wenn ihr das Korsett dann abschnallen könnt.
Klar kann man es "Höllenfahrt" nennen, aber jeder empfindet das anders.
Für manche ist es wirklich der pure Horror, aber es gibt natürlich auch welche, die das nicht so schlimm empfinden.
Und noch was positives: Man hat die Höllenfahrt nur einmal.
@Shinny: Ich drück dir natürlich die Daumen, dass die Fahrt für dich erträglich wird, du wirst das auch packen!
LG Fine
Da muss ich dir vollkommen recht geben!Man sollte sich halt nicht schon vorher einreden, wie schlimm das ganze werden wird/kann.
Ich kannte damals den Begriff "Höllenfahrt" nicht einmal.
Ich hab das einfach über mich ergehen lassen. Wenn man vorher zu viel darüber nachdenkt, ist es klar dass man eine tierische Angst davor hat.
Ich will das natürlich nicht relativieren, diese ca. 30 Minuten waren schon hart, aber wenn man es dann geschafft hat, ist man überglücklich, freut euch lieber auf dieses befreiende Gefühl, wenn ihr das Korsett dann abschnallen könnt.
Klar kann man es "Höllenfahrt" nennen, aber jeder empfindet das anders.
Für manche ist es wirklich der pure Horror, aber es gibt natürlich auch welche, die das nicht so schlimm empfinden.
Und noch was positives: Man hat die Höllenfahrt nur einmal.
@Shinny: Ich drück dir natürlich die Daumen, dass die Fahrt für dich erträglich wird, du wirst das auch packen!
LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
--> Buddhistische Auffassung
- Shinny
- aktives Mitglied

du stellst dir das zu einfach vor. 1 so schnell bekomm ich doich keinen thermin bei rahmouni 2 muss ich meine eltern überzeugen 3 bin ich in den nächten tagen mmit schuxn und BUJU beschäftigt.
aölso bis zur kur wird nix geschehn, außer irgendjemand knöpft sich mal meine mutter vor und sagt ihr wie wichtig das alles ist, aber da das niemand machen wird, wird bis zur Kur nix passiern...
Shinny
du stellst dir das zu einfach vor. 1 so schnell bekomm ich doich keinen thermin bei rahmouni 2 muss ich meine eltern überzeugen 3 bin ich in den nächten tagen mmit schuxn und BUJU beschäftigt.
aölso bis zur kur wird nix geschehn, außer irgendjemand knöpft sich mal meine mutter vor und sagt ihr wie wichtig das alles ist, aber da das niemand machen wird, wird bis zur Kur nix passiern...
Natürlich, von heute auf morgen wenn nicht gerade das Wochende dazwischen ist.Shinny hat geschrieben:1.) so schnell bekomm ich doch keinen thermin bei rahmouni
Gipsen dauert 10 Minuten und einen Satz neuenPelotten einkleben vielleicht 2 Stunden bei ungefähr 30 Angestellten die sich darum kümmern können.
Aber da DU nichts machen wirst, endet es mit einer Operation und das noch mit schlechten Ergebnissen, weil die Skoliose bis dahin noch weiter fortgeschritten ist.aber da das niemand machen wird, wird bis zur Kur nix passiern...
Naja, jedem das seine.