Hat außer euch noch jemand in eurer Familie Skoliose?
Ich habe desöfteren schon gehört, dass es bei Skoliose auch einen erblichen Hintergrund geben soll. Es wäre doch sicher interessant zu sehen wie es hier im Forum mit dem erblichen Hintergrund aussieht!
Bei mir hatte übrigens meine Großmutter Skoliose. Diese wurde jedoch als Skoliose erst im Alter erkannt/diagnostiziert. Vorher merkte man wohl, dass man ihre Kleider etwas ungleichmässig schneidern musste,aber Ernst nahm das in der damaligen Zeit niemand.
Ich habe desöfteren schon gehört, dass es bei Skoliose auch einen erblichen Hintergrund geben soll. Es wäre doch sicher interessant zu sehen wie es hier im Forum mit dem erblichen Hintergrund aussieht!
Bei mir hatte übrigens meine Großmutter Skoliose. Diese wurde jedoch als Skoliose erst im Alter erkannt/diagnostiziert. Vorher merkte man wohl, dass man ihre Kleider etwas ungleichmässig schneidern musste,aber Ernst nahm das in der damaligen Zeit niemand.
Zuletzt geändert von Zwergli78 am Sa, 28.04.2007 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Zwergli
Mein Neffe hatte auch Säuglingsskoliose
Hallo,
Was mir gerade eben noch einfiel ist, mein Neffe hatte eine Säuglingsskoliose.
Diese ist uns natürlich durch unser mittlerweile extrem wachsames Auge (hinsichtlich Skoliose) sofort aufgefallen. Er bekam dann für eine Weile Kg verschrieben und seit damals ( jetzt ist er schon im Kindergarten) ist alles in Ordnung!
Was mir gerade eben noch einfiel ist, mein Neffe hatte eine Säuglingsskoliose.
Diese ist uns natürlich durch unser mittlerweile extrem wachsames Auge (hinsichtlich Skoliose) sofort aufgefallen. Er bekam dann für eine Weile Kg verschrieben und seit damals ( jetzt ist er schon im Kindergarten) ist alles in Ordnung!

Hey!!!
also so weit ich weiß gibt es ein paar fälle abba die sind minimal und man kann es net als skoliose bezeichnen...
also ich bin die einzige in der famile die eine starke skoliose hat...
Lovely!!*
also so weit ich weiß gibt es ein paar fälle abba die sind minimal und man kann es net als skoliose bezeichnen...
also ich bin die einzige in der famile die eine starke skoliose hat...
Lovely!!*

>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*
>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
- *so delicious*
- Newbie
also bei mir haben mein vater, meine mutter, meine schwester und meine oma skoliose...soll ich jetzt mehrmals abstimmen?^^
also bei uns liegt es definitiv in der familie. meine oma hatte früher auch sowas wie ein korsett..hätte mich mal interessiert, wie das aussah...naja, meine eltern haben auch beide recht große probleme mit dem rücken und meine schwester muss schroth machen, um ein korsett zu verhindern...bis jetzt hat es mich aber am schlimmsten getroffen.
lg
deli
also bei uns liegt es definitiv in der familie. meine oma hatte früher auch sowas wie ein korsett..hätte mich mal interessiert, wie das aussah...naja, meine eltern haben auch beide recht große probleme mit dem rücken und meine schwester muss schroth machen, um ein korsett zu verhindern...bis jetzt hat es mich aber am schlimmsten getroffen.
lg
deli
Let´s get out of bed, ´cause this will be the best day, that we ever had! :supercool:
Mehrmals bei Umfrage abstimmen?
Hallo so delicious,*so delicious* hat geschrieben:also bei mir haben mein vater, meine mutter, meine schwester und meine oma skoliose...soll ich jetzt mehrmals abstimmen?
Das ist jetzt wirklich ne gute Frage, es scheint so als hätte ich noch mehr Aspekte bei der Umfrage berücksichtigen sollen. Was meint ihr anderen dazu? Soll man wenn, mehreres zutrifft mehrmals abstimmen?
Liebe Grüße vom Zwergli
- chilli-pepper
- treues Mitglied
Hallo Zwergli,
Mehrfach-Antworten wären nicht schlecht bei der Umfrage.
Auch bei mir gab/gibt es mehrere Skoliosen in der Familie.
Mein Opa, väterlicher Seite hatte eine ganz starke Skoliose-die ich auf Fotos" diagnostiziert" hab, weil er schon 30 Jahre tot ist.
Mein Vater hatte immer Rückenprobleme, aber eine Skoliose wurde nicht festgestellt.
Von uns vier "Kindern" haben wir drei Mädchen Skoliose-ich am schlimmsten-,mein Bruder wurde verschont.
Die Kinder meiner Schwester haben Skoliose, obwohl meine Schwester nur eine leichte Skoliose hat.
Ihre grosse Tochter wurde mit 14 Jahren in der Berliner Charite` operiert. Bei der kleinen (8 Jahre) fängt das Dilemma grade an.
Mein Sohn (17) hat auch Skoliose.
Also, wie du siehst- es zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Familie.
Liebe Grüsse chilli-pepper
Mehrfach-Antworten wären nicht schlecht bei der Umfrage.
Auch bei mir gab/gibt es mehrere Skoliosen in der Familie.
Mein Opa, väterlicher Seite hatte eine ganz starke Skoliose-die ich auf Fotos" diagnostiziert" hab, weil er schon 30 Jahre tot ist.
Mein Vater hatte immer Rückenprobleme, aber eine Skoliose wurde nicht festgestellt.
Von uns vier "Kindern" haben wir drei Mädchen Skoliose-ich am schlimmsten-,mein Bruder wurde verschont.
Die Kinder meiner Schwester haben Skoliose, obwohl meine Schwester nur eine leichte Skoliose hat.
Ihre grosse Tochter wurde mit 14 Jahren in der Berliner Charite` operiert. Bei der kleinen (8 Jahre) fängt das Dilemma grade an.
Mein Sohn (17) hat auch Skoliose.
Also, wie du siehst- es zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Familie.
Liebe Grüsse chilli-pepper
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Du könntest es doch ändern in "außer mir hat noch eine Person in meiner Familie Skoliose", "außer mir haben zwei Personen in meiner Familie Skoliose", "außer mir haben noch mehr als zwei Personen in meiner Familie Skoliose". Das wäre auch aussagekräftiger als eine Mehrfachabstimmung, da Du sonst bei 4 Kreuzen nicht mehr erkennen kannst, wie viele Personen irgendetwas angekreuzt haben.
Willst Du allerdings gleich noch dazu abfragen, wer genau in der Familie noch Skoliose hat, wird es echt hart mit der Abstimmung ("mein Kind", "meine Mutter", "mein Kind und meine Mutter", "mein Kind und mein Bruder", "meine Mutter und mein Bruder", "mein Kind, meine Mutter und mein Bruder",...).
Das sind - wenn ich mich nicht verrechnet habe - bei den von Dir oben angegebenen Kategorien 31 Möglichkeiten, diese zu verknüpfen!
Mathematische Grüße von
der Schnecke
Willst Du allerdings gleich noch dazu abfragen, wer genau in der Familie noch Skoliose hat, wird es echt hart mit der Abstimmung ("mein Kind", "meine Mutter", "mein Kind und meine Mutter", "mein Kind und mein Bruder", "meine Mutter und mein Bruder", "mein Kind, meine Mutter und mein Bruder",...).

Mathematische Grüße von
der Schnecke
Als ich erfahren hab das ich skoliose hab war ich gar nicht geschockt aber mit der zeit regt mich das auf wieviel grad habt ihr?Ich hab zum glück erst 18° und was macht ihr gegen eure skoliose.Ich gehe villeicht einige wochen in die katharina schrot klinik naja viel glück euch allen!!!

Hallo ich heisse bettina bin 14 jahre alt und möchte meine Skoliose (18°) unbedidingt wieder grade biegen.Ich gehe zweimal pro woche in krankengym
und will auf keinen fall ein korsett vielleich geh ich im sommer in die Katharina schrot klinik zur behandlung vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben danke eure bettina :)
und will auf keinen fall ein korsett vielleich geh ich im sommer in die Katharina schrot klinik zur behandlung vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben danke eure bettina :)
Also bei mir hat nur meine Mutter einen etwas "schiefen Rücken" aber ob man das eine Skoliose nennen kann

Von meinen 2 Geschwistern hat zum Glück keiner Skoliose (oder sie ist noch nicht erkannt worden
)
lg, sari

Von meinen 2 Geschwistern hat zum Glück keiner Skoliose (oder sie ist noch nicht erkannt worden

lg, sari

Alles geben die Götter, die unendlichen ihren Lieblingen ganz:
Die Freuden, die unendlichen,
die Leiden, die unendlichen ganz.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Die Freuden, die unendlichen,
die Leiden, die unendlichen ganz.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Hallo Schnecke007,
Zumindest habe ich noch nicht rausfinden können, wo man eine bereits begonnene Umfrage abändern kann. Würd mich aber freuen wenn mir jemand sagen kann ob und wie das geht!
Ich würde schon gerne an der Umfrage etwas ändern, aber ich glaube das geht gar nicht.Du könntest es doch ändern in "außer mir hat noch eine Person in meiner Familie Skoliose", "außer mir haben zwei Personen in meiner Familie Skoliose", "außer mir haben noch mehr als zwei Personen in meiner Familie Skoliose". Das wäre auch aussagekräftiger als eine Mehrfachabstimmung, da Du sonst bei 4 Kreuzen nicht mehr erkennen kannst, wie viele Personen irgendetwas angekreuzt haben.

Zumindest habe ich noch nicht rausfinden können, wo man eine bereits begonnene Umfrage abändern kann. Würd mich aber freuen wenn mir jemand sagen kann ob und wie das geht!
Liebe Grüße vom Zwergli
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Zwergli, dazu musst du das ERSTE Posting editieren und auf "Antworten hinzufügen" gehen. Aber die, die schon abgestimmt haben, können nicht neu abstimmen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth