Hat jemand Angst, vor Schule mit Korsett??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Besser, wenn du mit realistischen Erwartungen hingehst als wenn du völlig verzweifelst. Es kommt vor, dass man das Korsett nur einige Minuten aushält, dann gibt es auch "Verrückte", die schaffen gleich mehrere Stunden am Stück. Aber es hängt von so vielen Faktoren ab, wie gut man sich an ein Korsett gewöhnt, u.a. von der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Ich drücke die Daumen für morgen und bin gespannt, was du zu berichten hast!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt

Beitrag von Linny »

Dankeschön :)
Werde dann auf jeden Fall in meinen Thread schreiben :)
caban
Newbie
Newbie

Beitrag von caban »

Hey linny,

lass dich nicht verrückt machen, du wirst das schon durchziehen (so schätze ich dich nachdem wie und was du schreibst ein).
Versuch das so zu machen wie du es vorhattest.

Viel GlückSpaßMutFreude

LG
Caban
Zuletzt geändert von caban am Mi, 01.08.2007 - 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
(Versteift von Th5 - L4)

Beitrag von Linny »

Och dankeschön *freu*
Aber in der Tat es warten wirklich alle darauf das Dingen zu sehen :eek:
caban
Newbie
Newbie

Beitrag von caban »

Hi nochmal,
und wenn du es nicht an hast, nimm deinen "fred" trotzdem mit in die, dann können es alle anfassen ohne gleich dich "zu betatschen".

LG
Zuletzt geändert von caban am Mi, 27.06.2007 - 16:24, insgesamt 4-mal geändert.
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
(Versteift von Th5 - L4)

Beitrag von Linny »

Super Idee *g* Bekomem ich denn da so ne tasche für?
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hey Linny! Bei mir wirds morgen die 3. Woche, wo ichs in der Schule anhab. Freu mich immer total auf die Pausen, in denen ich es kurz lockere. Am Anfang kamen alle einzeln auf mich zu und haben nachgefragt. Hab kein Referat darüber gehalten und mich auch nich vor die Klasse gestellt. Das war mir irgwie zu peinlich^^ Aber als sie dann ankamen und mich gefragt haben, was das fürn *Klump* wär, hab ichs ganz normal erlärt un so und dann wars eig auch ok. Manche Mädchen kommen jeden Tag zu mir und fragen: Kannst dus nochmal hochmachen? Also mein Pulli. Mich hat das erst voll aufgeregt, aber meine Mom meinte: Lass sie doch, ist doch ganz klar, dass sie das sehen wollen...man sieht nunmal nicht jeden Tag ein Korsett! Natürlich hatte sie recht und ich hatte mehr Verständnis für ihre Fragen. Die würden gerne bei mir unterschrieben, aber ich weiß nich, ob Edding auf die Kleidung abfärbt und ob Herr Rahmouni davon begeistert sein würde.
Ich lass es vorerst :ja:
LG,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
kitty13
Newbie
Newbie

Beitrag von kitty13 »

Hey Linny,

ich dachte auch, es ist einfacher... Habs gleich auf der Heimfahrt im Auto angehabt o.k. - aber mir tun alle Knochen weh nach 2 Stunden. In drei Tagen bin ich jetzt auf 3-4 Stunden gekommen. Mein erster Schultag im Korsi rückt in weite Ferne. :/ Nachts ist es auch ätzend.
kitty13
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
ich habe bei mir unterschreiben lassen, habe es abba danach imma ein bisschen trocknen lasse, und es hat net abgefärbt, hat nur net so gut gehalten, wenn man schwitzt geht des widda ab!!! Mein korsettbauer hat gesagt, wenn mir das gefällt, und ich dadurch das korsett besser mag, soll ichs machen!!
Korsi :juggle: :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
(Versteift von Th5 - L4)

Beitrag von Linny »

Ich bekomem mein Korsett nicht an :(
zuckerfee
Newbie
Newbie
Beitrag von zuckerfee »

hi!

wow, ich dachte immer ich hätte große probleme damit. also ich hasse das korsett richtig.
ich hab es seit januar, aber ich trage es jeden tag in der schule und ziehe es auch in der sportumkleide vor meinen klassenkameraden aus.
die stehen alle voll hinter mir und unterstützen mich...
klar, am anfang haben sie schon komisch reagiert, so was ist das denn??
und dann fingen sie alle mit mitleid an...

also, man muss schon selbstbewusst sein, aber ich bin froh, dass sie es wissen und sie stehen zu mir, verteidigen mich auch wenn von anderen dumme sprüche kommen

das macht iwie stark

also, viel glück ;)

LG
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

genauso ham die bei mir auch reagiert!!
Aber keiner hat vor mir gelacht. ich habe zwar das Gefühl, dass sich manche hinter meinem Rücken über mich lustig machen, aber das lässt sich halt nunmal net ändern!!! :|
Also kopf hoch, und redet mit euren Klassenkamaraden, ich habe es auch net allen erzählt. Nur den Mädchen, wegen Sport und 2 Jungs, aber des sind solche Klatschtanten, die hams bestimmt weitererzählt!! Aber bei der Sache is mir das eig Recht!!
:P Korsi

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Jojo-Maus
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo-Maus »

Hallo Leute,
ich bin Jojo. Meine Mutter hat nach Skoliose im Internet gesucht, weil ich nächste Woche ein Korsett bekomme, und dabei dieses Forum hier entdeckt.
Ich finde es total toll, wie ihr euch alle Mut macht :) . Aber eines hat mich total geschockt: Ich hab noch nie daran gedacht, dass das eine "Krankheit" sein könnte und das Kinder mit ihrem Korsett so 'ne Probleme haben. Ich habe das bisher eigentlich ziemlich locker genommen und habe mich zuerst auch gefreut :rolleyes: ! Jetzt werde ich langsam immer unsicherer.
Aus meiner Klasse habe ich es nur ein paar Leuten erzählt. Bei Zweien habe ich schon gemerkt, dass sie hinter meinem Rücken über mich und mein "baldiges" Korsett tratschen. Das hat mir ganz schön zugesetzt. :nein: Jetzt habe ich total Angst, es den anderen zu erzählen, sodass sie dann vielleicht auch über mich lästern.
Und ich habe auch Angst vor meinem Korsett. Ist es wirklich so schlimm, es in der Schule anzuziehen? :(
Liebe Grüße,
Jojo-Maus[/b]
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey
du brauchst wirklich keine Angst zu haben!! So schlimm ist des garnet!!! Was für ein Korsett hast du denn?? Wie viel Grad???
Ich würde an deiner Stelle deiner klasse auf jeden fall bescheid sagen!!
Kannst es ja auch nur ma nebenbei erwähnen!!!
:rolleyes: Korsi :juggle:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Jojo-Maus
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo-Maus »

Hey,
ja, ich werde meiner Klasse auf jeden Fall Bescheid sagen, vor allem jetzt, wo ich weiß, dass eine Mitschülerin auch ein Korsett bekommt. Dann können wir Beide zusammen durch die Schule "Krüppeln" :D :D :D ...
Ich habe oben 14° und unten 20°. Also nicht sehr viel. Ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich für ein Korsett bekomme. Ich bin bei Herrn Dr. Nahr in Behandlung in Berlin. Stellt er bestimmte Korsetts her?
Ganz liebe Grüße, Jojo :bussi:
Liebe Grüße von der Jojo
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also, ich würde das Korsett nicht direkt in der Schule anziehen! Erst, wenn du auf min. 7 Stunden kommst und dich auch länger darin bewegen kannst würde ich das machen! Bei nmir war es übrigens auch eher mitleid von meiner Klasse. Und wenn welche lästern: Hey, dann sind sie es nicht wert, das du dich mit ihnen abgibst. Meine Freundin hat auch zuerst gelacht. Das hat mich auch voll verletzt und ich war einige Tage ziemlich beleidigt. Aber inzwischen sieht sie das Korsi als mein 2. ich an!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Jojo-Maus
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo-Maus »

Hui, das wird bestimmt seeeeeehr anstrengend mit meinem Korsi dann. Ich dachte, das geht alles schneller, mit dem Eingewöhnen :( . Naja. Dann werde ich mich gedulden müssen.
Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum manche Leute denken, dass ein Korsett eine "ansteckende Krankheit" ist. Wenn die meinen...
Ganz liebe Grüße, Jojo :bussi:
Liebe Grüße von der Jojo
Jojo-Maus
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo-Maus »

Hey Leute,
ich hab ja jetzt seit 4 Tagen mein Korsett. Soll ich es dann morgen schon zur Schule anziehen??? Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, weil ich in den 4 Tagen mein höchstes war, dass ich es 5 Stunden am Stück geschafft habe. Aber die Schule ist ja 7 stunden lang :( .
Meine Mam will aber unbedingt, dass ich es probiere, wegen der doofen Klassenfahrt. Mitlerweile habe ch überhaupt keinen Bock auf diese beschi****e Fahrt, ey :boese: Das wird doch total der Horror mit dem Korsett.
Ach ja, ändert es sich eigentlich nach einer Woche, dass man sich dann hoffentlich besser bewegen kann??? Im Moment fühl ich mich nämlich wie n Briefkasten :< ;)
Liebe Grüße von der Jojo
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey, deine mutter sollte akzeptieren, wennd du es nicht mehr anziehen kannst!!!
Ich habe im moment ach überhaupt keinen bock mehr auf diese blöde Korsett!! nicht weil es wehtut, aber weil ich damit imma so eingeschränkt bin!!! ;( :<
das nervt!!!
ich heule in letzter zeit andauernd, wegen dem zeug!!! Und meine Familie versteht mich net!! Meine mutter hat gesagt, sie hätte den eindrcuk, ich wolle das ding net mehr tragen!!!

Neee, gell, ich liebe es, also wär das scho freiwillig anzieht, hat was an der klatsche!!!
Ich mag des net mehr tragen!!! Genau jetzt, wenn wir in die zeit kommen, unsren 1. freund zu kriegen!! Mit dem ding will mich doch keiner!! ;(
Meine fraundinnen hatten scho fast alle nen freund!!! Ich mag auch scho welche, abba die finden mich, seit dem ich das ding habe, hässlich!! ;( :<

Korsi

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
no-name
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von no-name »

hi korsi
also ich habe auch eine korsett, habe aber einen freund.
am anfang wollte mich auch keiner, dann habe ich mich auf mein korsett konzentriert und dann war plötzlich alles besser. wenn man einen freund hat, zieht man das korsett nur noch weniger. :schlaumeier:
Antworten