Attest

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
1. April

Attest

Beitrag von 1. April »

Hallo,

habe Euer Forum per Zufall gefunden - war gerade am googeln... :D , um auf meine Frage eine Antwort zu finden.

Also kurz zum Sachverhalt: ich habe eine Skoliose und fange nach der Elternzeit wieder an zu arbeiten. Mein alter Arbeitsplatz wurde neu belegt. Die Firma bietet mir deshalb eine Stelle an, bei der ich täglich vier Stunden am Stück - also ohne Pause - sitzen müsste.
Nun habe ich Bedenken, dass sich die Skoliose dadurch noch weiter verschlechtert, da die Arbeitsbedingungen nicht gerade rückenfreundlich sind. Ich möchte mir jetzt eine ärztliche Bescheinigung. ausstellen lassen. Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob normale Orthopäden solche Atteste austellen?

Viele Grüße
Paula
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Normale Orthopäden sollten solche Atteste durchaus austellen können. Möglicherweise bzw. wahrscheinlich musst du aber am Ende noch zum Werksarzt (falls es so etwas bei euch gibt) oder einen Arzt der diese Funktion für deine Firma übernimmt.

Was verstehst du unter 4 Stunden am Stück sitzen müssen. Tatsächlich an den Stuhl gebunden zu sein, wie z.B. wenn man einen Zug fährt und nicht zwischen durch mal aufstehen und zur Toilette gehen kann...?
1. April

Beitrag von 1. April »

Hallo,

danke für die Info. Dann probiere ich´s mal bei meinem Orthopäden. Einen Betreibesarzt haben wir auch.

Ach ja: ich muss tatsächlich die ganze Zeit über sitzen (Kasse in einer Bank), allerdings dürfte ich wohl auch mal auf die Toilette.
Antworten