Bleibt alles anders - mein BaSa-Bericht: 28.2. - 28.3.07

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Bleibt alles anders - mein BaSa-Bericht: 28.2. - 28.3.07

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Bad Salzungen, Burgseeklinik

1.Tag: Eigentlich fängt alles ganz gut an. Ich bin guter Dinge – etwas nervös, aber motiviert. Wolfi, mein Friseur hat gestern noch meine Frisur gerettet, die Kur kann also beginnen. :flower:
Im Zug Eisenach-BaSa treffe ich schon meine Schräg-Gegenüber-Zimmernachbarin, nicht zu übersehen, wegen der großen Isomatte;-)
Am Bahnhof werden wir abgeholt und zur Burgseeklinik gebracht. Kein Vergleich zu Sobernheim!! Hat eher Hotelatmosphäre und Essen gibt´s im „Spiegelsaal“, also nicht Sobernheimer-Kantine-Feeling.
Ja,… und der Burgsee. Einfach toll zum drumherumlaufen oder nun ja, zum Angucken ;D

Aufnahmeuntersuchung: Es gibt leichte Verständigungsschwierigkeiten zw. dem Arzt und mir. Arzt: „Gehen Sie nach vorne!“ Ich beuge mich so weit es geht nach vorne, schaffe es aber natürlich nicht, den Boden zu berühren. Arzt (eindringlicher): „Gehen Sie nach vorne!!!“ Ich: „Tiefer kann ich nicht…“ Arzt: „Laufen. Sie sollen laufen!“

KG-Einteilung: Oh ja, da wird mein Bildchen doch tatsächlich symmetrisch bemalt und – keine Frage – ich bin eine Kyphose, was sonst.

Gelobt sei mein Doppelzimmer! Die bezogene Matratze ist so weich, dass ich unmöglich mit Korsett darauf schlafen kann. Aber die 2. ist hart, hart, hart!

2. Tag: Die Tiefphase von gestern Abend (alles neu und ich ganz alleine) habe ich überstanden und langsam geht auch unser Programm los, was ganz gut ist, weil´s die Langeweile und das Grübeln vertreibt.

Abends: Um 18.30 Uhr geht’s los zur Stadtführung mit Detlef. Abgesehen davon, dass wir uns die ganzen Daten und Zahlen natürlich nicht merken können, sind wir nachher um einiges schlauer, wissen, wo Gradierwerk, Keltenbad, Goethe-Park-Center und der nächste Geldautomat sind.

Freitag: Heute ist Korsettsprechstunde! Eine Frau (ohne Korsett) wartet mit mir auf dem Gang und als ich aufgerufen werde, geht sie einfach mit rein und wird auch von Dr. Steffan als Frau Soundso begrüßt. Ich frage nur „ja wen wollen Sie denn nun – Sie oder mich?“, worauf er erklärt dass das die Dame vom Sanitätshaus ist. Ah ja.
Zu meinem Korsett meint er, dass es ja ganz gut korrigiert und ich es weitertragen soll, aber natürlich auch schrothen soll, damit ich es irgendwann (2-3 Jahre?) abschulen kann. Seine Prognose: Mit Schroth und Korsett könnte der Wert nach Abschulung dauerhaft auf ca. 49° bleiben. Evtl. sogar 45°! :jump:

Die nächsten Tage bis zum WE vergehen mit 3D-Vermessung, Spirometrie (Atemmessung), Einführung Atemtherapie und Einführung in die Schroth-Übungen. Sonntag kommt schon der erste Besuch.

Mo, 5.3.: Heute ist ein verdammt beschissener Tag :buhu: . Nachdem meine LWS-Schmerzen über´s WE im Korsett weggegangen sind, sind sie heute wieder da. Die Chefarzt-Visite heute morgen verlief relativ nüchtern und dauerte nur ca. 5 min. Dr. Steffan meinte (wie auch am Fr), dass da noch was drin wäre (von den Graden her) und ob ich beim Drandrücken Schmerzen hätte. Weil ich so verspannt war, bekomme ich jetzt noch den
Satanarchäolügenialkohöllischen Hydro-Jet verschrieben.
Nach der Visite fällt mir natürlich ein, dass ich vergessen habe zu fragen, wie denn die 3D-Vermessung war. Also gehe ich zur Schwester, die erklärt, dass der CA doch nicht für SOWAS Zeit hätte und das würde mir schon noch der Stationsarzt erklären. Vermutlich hat sie recht. Dann hätte ich ganze 8 min. gebraucht.

Vortrag über Skoliose (muss ich hin, trotz Kyphose): Frage: Warum sind in der Klinik mehr Frauen als Männer? Antwort: Weil Frauen 3:1 öfter Skoliose haben als Männer.
Ich wende ein, dass es bei Kyphose umgekehrt ist und die Überzahl Frauen nur daher kommt, dass in der Klinik mehr Skoliosen behandelt werden. Leider weiß die Psychologin das nicht. Über die Entstehung von Hyperkyphosen o. M. Scheuermann höre ich die ganzen 4 Wochen nichts, wahrscheinlich deswegen, weil wir als „symmetrische Skoliosen“ eingestuft werden, was ansich schon mal Blödsinn ist.

8.3.: Die Einführungswoche bei Silvia ist vorbei und wir kommen in die Symmi-Gruppe. Wir, dass sind R*** (ich hab noch nie was von Schroth gehört. Kur, da dachte ich, bekomme ich schön Massagen und so...), R****** (kommt zu spät zum Abendessen, weil er noch um den See joggen muss) und ich. :salzungen:
Daniel (KALTE HÄNDE!!!) korrigiert uns super, dank der kleinen Gruppe (2. Symmi-Gruppe war voll).

Dann reisen ganz viele von der 2. Symmi-Gruppe ab und wir wechseln zu Ulli´s Gruppe. :irre:
Hola! Was für eine Rampensau!!!

Fr, 16.3.: Irgendwie kommen wir heute für eine Stunde in Ronnys Gruppe, der uns was Gutes tun will. Pärchenweise machen wir die Übung „der geklaute Hocker“. Vor lauter Lachen kann ich mich nicht mehr halten und knalle auf den Boden.
Das Beste zum Schluss: Partnermassage. Also, R******, wenn Du mal ne Frau rumkriegen willst, benutz Deine Hände! Das kann nicht jeder so.

Mein Freund, das Laufband: Beim Fahrradergometer schaff ich nicht mal 5min. bei 50kW, bin hinterher voll am A**** und mein Rücken ist verdammt krumm. Also probier ich´s heute mal mit dem Laufband. Dank i-pod schaffe ich ohne Probleme 20min. (danach will jemand anderes drauf) bei 120kW.

Zwischenuntersuchungen, Gruppe etc. verläuft alles ganz unspektakulär, außer dass ich als „Zweifler“ bekannt werde, weil ich nicht zufrieden bin, wenn sich da nichts bewegt und ich nicht alles gleichzeitig kann.
„Lachen“ ist glaub ich die Aufforderung, die ich am meisten höre. Und, na klar, so schnell geht das alles natürlich nicht. Beantrage Verlängerung, die geht auch superschnell durch.

Fango (ohne Tango): mmmmmmmmmh, ja! :freude:

Ergotherapie (Basteln): Macht voll viel Spaß, u.a. Seidenmalen, Aquarell, Salzteig und Serviettentechnik. Kann ich nur empfehlen.

Ende 2. Woche: :idee: Gibt´s nicht, meine Muskeln bewegen sich!!! Schroth, ich komme!

Hurra, es gibt tatsächlich noch mehr Korsettträger/innen :hallo: . Z.B. Mister „Kelten-Suite“ ;) , N******* (5 Wochen BaSa – :respekt:!!), und D***** (Hallo nach Nürnberg :zustimm: ). Schade, dass die erst nach und nach kommen und es keine Korsettgruppe gibt, wo man sich mal austauschen könnte. Das findet alles zwischen Tür und Angel, bzw. im Freizeitraum, beim Essen, usw. statt.

2. Termin bei Dr. Steffan: Eigentlich kann man ja keinen 2. Termin beim CA bekommen (hat ja keine Zeit), aber da der Stationsarzt bei der Zwischenuntersuchung meint, ich habe wohl bzgl. der Prognose was falsch verstanden, darf ich dann doch noch mal in die Parkklinik, nachfragen.
Dr. Steffan ist 2 h lang „verschollen“, taucht dann aber gutgelaunt auf (zumindest sieht´s so aus) und erklärt auch des Rätsels Lösung: Die Rö-Bilder von Dr. Hoffmann nach Stagnara ausgemessen, wurden in BaSa noch mal nach Cobb vermessen (was ich nicht wusste). Daher war die Prognose des Stationsarztes nach Cobb und ich redete von den Stagnara-Werten. Bleibt sich aber gleich.

Für die letzen 2 Tage bekommen wir dann noch mal Jens (siehe auch den Thread „Kennt jemand den Jens?“). Er ist der „Held des Therabands und Sequenztrainings“. Einfach super!

Abschlussuntersuchung: Bei der 3D-Vermessung kam ich gerade vom Laufband und war ziemlich erschöpft. Hatte auch das Gefühl, nicht gerade gestanden zu haben. Das zeigt sich jetzt: Die Werte sind fast gleich (Sitzhöhe sogar schlechter) und nur 2° Verbesserung. Ich frage nach, ob man nach ½ Jahr Schrothen eine weitere 3D-Vermessung machen kann, der Stationsarzt meint, dass man in 2,3,4 Jahren wieder eine machen kann und dann kann ich ja sehen, ob mir das was gebracht hat oder doch nicht. Wie motivierend.

Bleibt also alles anders. Was bleibt: Verdammt viel Arbeit, zeitweise Schmerzen (danke, Korsett, ich liebe Dich!!), Hoffnung auf die nächste 3D-Vermessung.
Anders ist: Stolz (trotz meiner Depris hab ich 4 Wochen überstanden!), ich kann Schroth, nette Bekanntschaften :balloon:

:blume: Liebe Grüße, besonders an die „Symmis“ und an die Untergruppe der Untergruppe, die „Scheuermänner“ und alle „gepanzerten“!! In 4 Jahren - wie wär´s? :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Mohnblume,

interessanter Bericht.
Im Zug Eisenach-BaSa treffe ich schon meine Schräg-Gegenüber-Zimmernachbarin, nicht zu übersehen, wegen der großen Isomatte;-)
Habe ich jetzt nicht verstanden, so etwas braucht man doch nicht.
Es gibt leichte Verständigungsschwierigkeiten zw. dem Arzt und mir.
Welcher Arzt war es denn?
Abends: Um 18.30 Uhr geht’s los zur Stadtführung mit Detlef
Und dann in eine Kneipe? :)
Über die Entstehung von Hyperkyphosen o. M. Scheuermann höre ich die ganzen 4 Wochen nichts, wahrscheinlich deswegen, weil wir als „symmetrische Skoliosen“ eingestuft werden, was ansich schon mal Blödsinn ist.
Dieses Problem ist scheinbar immer noch nicht in den Köpfen gelöst, obwohl 2 symmetrische Gruppen doch allen medizinisch Beteiligten zu denken geben müssten.
... und wir wechseln zu Ulli´s Gruppe.
Oh, ha, die ulli?. Wie effektiv ist das denn wirklich gewesen, in Relation zum Tonfall? :D
Wir hatten damals gottseidank nur kurz das Vergnügen, wir hätten sonst auch energisch protestiert.
..außer dass ich als „Zweifler“ bekannt werde, weil ich nicht zufrieden bin, wenn sich da nichts bewegt und ich nicht alles gleichzeitig kann.
Ach das kenne ich, sollten viel mehr machen, dann wird die REHA auch effektiver.
Beim Fahrradergometer schaff ich nicht mal 5min. bei 50 kW
Das glaube ich Dir, denn selbst ich habe nur 110 W geschafft. :D
Ergotherapie (Basteln): Macht voll viel Spaß, u.a. Seidenmalen, Aquarell, Salzteig und Serviettentechnik. Kann ich nur empfehlen
Wie bitte? Ist das für alle gedacht??
Termin bei Dr. Steffan: Eigentlich kann man ja keinen 2. Termin beim CA bekommen (hat ja keine Zeit),
Ist das wieder abgeschafft worden? Diesen 2. Termin musste man rechtzeitig bei der Schwester beantragen, von der Möglichkeit dieses Termins erfährt aber aber nicht so ohne weiteres. Jedenfalls in 2005 war das so.
Was bleibt: Verdammt viel Arbeit, zeitweise Schmerzen (danke, Korsett, ich liebe Dich!!)
Ich denke, dass das Korsett den Hauptanteil an der Korrektur haben wird und die 2 Grad Veränderung durch Schroth sind durch eine offensichtlich nicht optimale Korrekturstellung bei der 3D Aufnahme möglicherweise höher.
Und dann: 2 Grad von was , 49 Grad?

Welches Gefühl hast Du denn bei den Übungen gehabt?
Sind die denn effektiv, hast Du Lieblingsübungen gefunden, die wirklich Bewegung reinbringen?
Ist Dein Korsett "richtungsweisend" gewesen und ist es evtl. jetzt zu "lasch"?

Gruss
Klaus
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Mohnblume,

danke für den schönen Bericht... :)

Hach, ich war ja auch fünf Wochen da in 2005, beim Jens übrigens. Ähm, wer auch immer das nächste Mal fährt- grüßt ihn mal von der Sandra, die ihm das peinliche Lebkuchenherz ("Du bist mein wilder Tiger" oder so :D ) Ende November 2005 geschenkt hat.

Ansonsten hört es sich so an, wie ich es in Erinnerung hatte. Und schön, dass Du auch Ullis Bekanntschaft machen durftest!! Mit der habe ich mich gleich in der ersten Woche tüchtig angelegt. Nachtragend ist sie aber nicht und sie kann auch anders, ich hab ja mich ja nachm Freien Üben am Samstag immer noch aufs Fahrad-Ergometer geschwungen und gestrampelt, einmal auch mit Ulli zusammen und wir haben uns tatsächlich nett unterhalten!

Liebe Grüße,
Charp
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Liebe Mohnblume,

vielen lieben Dank für Deinen Bericht, ich habe alles ganz begeistert gelesen und bin schon ziemlich aufgeregt wenn ich an nächsten Mittwoch denke !!!

Meine Freundin (Cecile) war relativ zeitgleich mit Dir in BaSa, Du dürftest ihr auch begegnet sein, denn sie war auch in der symmetrischen Gruppe, bei Uli...
Von dieser Uli habe ich schon eine Menge (eher schlechtes) gehört, sie soll meistens die symmetrische Gruppe betreuen.
Meine Freundin beschrieb sie als alten Besen mit einem energischen Mundwerk, juchhu, und das am besten morgens um 8....super.
Am besten, wenn ich noch stocksteif und vollkommen schmerzgeplagt versuche, meine morgendliche Steifigkeit zu überwinden und auch noch sonst nicht wirklich wach bin....
Wehe, die schreit mich da an.... :boese:

Was ich so gar nicht verstehen kann ist, daß eine so spezialisierte Reha-Klinik sich nicht auf die scheinbar doch gut vertretenen Kyphosen/Scheuermänner einstellt und eine extra Gruppe aufmacht und dieses Thema auch in den Vorträgen scheinbar nicht auftaucht.
Schade, genau das hätte mich ja natürlich wesentlich mehr interessiert als das Thema Skoliose.

Ach bitte schreib noch ein bißchen mehr über die Therapien usw., wie lang hattest Du am Tag was zu tun?
Von wann bis wann und wieviele Stunden insgesamt? *frag*frag*
War das ok und gut zu bewältigen, oder eher sehr anstrengend ?
Ich hab momentan gar gräßliche Schmerzen und kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, nächste Woche ein mega Fitneßprogramm hinzukriegen...

Ich bin ganz neugierig und will alles wissen...Daaanke!
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Schnief, das ist ja direkt rührend, dass ihr meinen Bericht gelesen habt.

@Klaus:
Habe ich jetzt nicht verstanden, so etwas braucht man doch nicht.
Dank diesem Forum habe ich meine Isomatte nicht mitgenommen. Aber in Sobi brauchte man eine eigene!! Hab dann im Zug noch überlegt, wer jetzt falsch liegt.
Welcher Arzt war es denn?
Herr Trebukov.
Und dann in eine Kneipe?
Jepp, aber wir haben nur heißen Kakao getrunken, weil´s so kalt war.
Das glaube ich Dir, denn selbst ich habe nur 110 W geschafft.
Mmh, ja, vielleicht waren es auch "nur" Watt. Aber auf dem Fahrrad habe alle mehr geschafft als ich :nein: Das Laufband hatte ich für mich ;D

Wie bitte? Ist das für alle gedacht??
Da kann man sich immer paar Tage vorher in ne Liste eintragen, WENN MAN WILL und abends dann in der Seeklinik oder der Parkklinik mit netten alten Damen basteln :lach:
Diesen 2. Termin musste man rechtzeitig bei der Schwester beantragen
Die Schwester scheint dazu da zu sein, einen von Dr. Steffan fern zu halten, bzw. abzuwimmeln. Deswegen war das Missverständnis mit dem Stat.arzt eigentlich ganz gut. Ich hab dann gesagt, dass ich das nochmal persönlich von Dr. Steffan hören will (ob ich das jetzt falsch verstanden hab) und auf den 2. Termin gedrängt.

@Charp:
("Du bist mein wilder Tiger" oder so )
:lach: :lach: :lach: Ich krieg mich nimmer ein!!! :lach:

Erst nochmal was zu Ulli: 2 Tage vor Ende meiner Kur ist sie (für 6 Mon.) in die Parkklinik gewechselt und sofern nicht alle anderen krank werden, wird sie wohl auch bis zum Herbst da bleiben.
Effektiv war´s eigentlich schon, zumindest hat sie gut korrigiert. Und nun ja, sie ist die "lautstärkste" von allen und ich hab mich am Anfang über paar Sprüche von ihr geärgert (weil´s mir eh sch... ging). Am Ende war sie aber voll lieb und hat uns noch Fango gegönnt in der letzten Stunde. UND: Die progressive Muskelentspannung (manchmal am Ende der Stunde) macht sie eindeutig besser und effektiver als die Psychologin (die das regulär, also als Pflichtveranstaltung macht).

Nochwas zum "Erfolg": Die 1. 3D-Vermessung zeigte Kyphose von 76° und die 2. Vermessung 74° (also jedenfalls waren es nur 2° Unterschied). Auf dem RöBi von vor 1 Jahr hatte ich 84°, aber ob das nun ne Verbesserung durch´s Korsett ist.... RöBi und 3D kann man ja nicht vergleichen. Ich bin also erst am blutigen Anfang, um auf die 49° zu kommen, wenn das überhaupt jemals klappen sollte.

@Galadriel: Cecile,.....,ja irgendwie kenn ich die schon, aber kann mich jetzt nicht an ein Gesicht erinnern. Die symm. Gruppen wurden ja zusammengelegt, d.h. glaube ich, dass sie schon wegwar als ich dazu kam. Aber der Name sagt mir irgendwie was. Kann mir das leider nicht so merken :/

Also, es gab ein paar Leute, denen das Programm zu viel war, dann kann man aber vom Arzt Sachen rausstreichen lassen. Ich fand es o.k., zumal man auch immer mal ein halbes Stündchen frei hat, nach Fango z.B., Mittags 1-2 h frei, und abends geht´s so bis 16/17 Uhr, außer man hat noch prog. Muskelentspannung (1xpro woche), die ich aber selbst abgesetzt hab, da es mir nix gebracht hat, außer noch mehr Rückenschmerzen.

Programm ist sehr gut in Klaus´Thread (Reha-Bericht BaSa 2005 oder so ähnllich) beschrieben!! Übrigens steht da auch, wo man die ganzen Turnuttensielien für daheim herbekommt. War heut einkaufen, bzw. bestellen im Internet. Danke, Klaus!!!

Also keine Angst, Galadriel, so schlimm wird´s nicht. Insgesamt war es eine gute Zeit. Ich wollte nur durchblicken lassen, dass man selbst gut auf sich aufpassen muss, gerade wenn man bisserl empfindlich oder Schmerzpatient ist.
Aber bei dem tollen Wetter, dass Mi noch war, solltest Du Dich echt drauf freuen :ja:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Mohnblume,

ich habe auch deinen sehr kurzweiligen Bericht gelesen und toll, dass du die 4 Wochen trotz Depris geschafft hast. :zustimm:

Die Ulli würde ich ja gern mal kennenlernen. :D

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Mohnblume,

mit dem zweiten Termin bei Dr. Steffan werde ich noch einmal nachhaken, immerhin soll mein Bericht, auf den Du dankenswerterweise hingewiesen hast, aktuell bleiben.

Ach, der Herr Trebukov. Wenn schon ein Stationsarzt, dann lieber Viktor Miller, der eine bessere menschliche Begleitung während der REHA ist.
Die medizinische Kompetenz ist ja bei allen nicht so toll, dafür gibt es ja den Chefarzt und die Therapeuten.
Erst nochmal was zu Ulli: 2 Tage vor Ende meiner Kur ist sie (für 6 Mon.) in die Parkklinik gewechselt und sofern nicht alle anderen krank werden, wird sie wohl auch bis zum Herbst da bleiben.
Das scheint ja System zu haben, denn bei meiner REHA in 2005 war sie ab Ende März nicht in der Seeklinik zu sehen, ausser eben vertretungsweise.
Mag ja sein, dass sie eigentlich "ganz lieb ist", aber wir haben uns damals sofort mit ihr angelegt und sie hat dann zurückgeschossen, in dem sie sagte, dass sie sowieso nicht wieder wiederkommt und wir sie nicht ertragen müssten.
Ich denke, dass man in solchem Ton vielleicht in einer Schule vor 50 Jahren verfahren konnte, aber nicht vor Kunden, die wir sind!
Immerhin hatten wir mit Elvira in der symmetrischen Gruppe eine nicht gerade zimperliche Person (LKW Führerschein :), Judo-Kenntnisse ), aber der Erstkontakt, auch eine Vertretung, war anders angelegt, wenn auch nicht besonders positiv, weil ihr die offenbar sehr kurzfristige Vertretung nicht schmeckte.
Wir haben sie dann sehr ins Herz geschlossen.
3D-Vermessung zeigte Kyphose von 76° und die 2. Vermessung 74° (also jedenfalls waren es nur 2° Unterschied)
Bei 76 Grad ist natürlich 2 Grad Veränderung wirklich nicht viel, aber die Korrekturstellung während der 2 Aufnahme ist nicht einzuschätzen.

Wenn die Prognose etwas von 49 Grad sagt, dann ist da sicherlich mit Korsett und Schroth einiges herauszuholen.
Interessant wäre jetzt tatsächlich ein vergleichendes Röbi, um herauszufinden, ob sich die Wirbel durch das Korsett auch aufgerichtet haben oder ob "nur" eine positive Strukturveränderung stattgefunden hat.

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

@Dalia: Die Kur war für mich nicht nur ein Erfolg in Bezug auf die WS, sondern auch mal 4 Wochen raus zu sein, das durchzuhalten und nachher auch wieder klar zu kommen (im Job etc.).

@Klaus:
mit dem zweiten Termin bei Dr. Steffan werde ich noch einmal nachhaken
Evtl. hängt das auch von der Schwester ab, die man fragt. Aber der Tonfall klang so, als wäre Dr. Steffan der Super-Gott und wir (die Pat.) irgendwelche Ameisen :rolleyes: . Dass ich überhaupt wage, nach dem 2. Termin zu fragen.
Mit Hr. Trebukovs Ansage ging es dann plötzlich ganz einfach...
Das scheint ja System zu haben
Ja, das HAT System! Die wechseln alle 6 Mon. (ca.) zw. See- und Parkklinik. Es kann sein, dass einige wenige nicht wechseln, es machen ja auch nicht alle Fango, Schroth, etc.
Aber Uli meinte, sie wäre immer im Herbst/Winter in der Seeklinik und im Frühling/Sommer (d.h. ab April) in der Parkklinik.

Nochmal zur Prognose: Die Aufrichtung auf 49° ist ja definitiv möglich, hat ja das Korsett gezeigt, aber wie das in der Praxis aussieht.... Mein Tischnachbar - auch symm, aber ohne M.Scheuermann/Keilwirbel - hatte 10° Verbesserung. Insofern kommt das schon hin. Ich denke, wenn ich nach dem freien Üben zur 3D wäre, hätte ich vielleicht 5-7° besser gehabt, aber Dr. Steffan meinte ja auch, dass die dauerhafte Umbildung / Aufrichtung erst nach ca. 1/2 bis 3/4 Jahr kommt. Werde dann noch eine 3D-Messung machen lassen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mohnblume hat geschrieben:Mit Hr. Trebukovs Ansage ging es dann plötzlich ganz einfach...
Es gibt da eine klare Hierachie. :)
aber Dr. Steffan meinte ja auch, dass die dauerhafte Umbildung / Aufrichtung erst nach ca. 1/2 bis 3/4 Jahr kommt. Werde dann noch eine 3D-Messung machen lassen.
Das ist richtig, nur nach meiner Meinung wäre es auch wichtig, zu wissen, ob sich die Rückenstruktur verbessert hat oder ob tatsächlich eine Aufrichtung der Wirbelkörper im gleichen Ausmaß stattgefunden hat.
Daraus sind dann möglicherweise auch die Grenze einer Korrektur zu sehen.

Gruss
Klaus
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Hallo Mohnblume,

schön zu lesen, dass du die Reha gut überstanden hast.

Mach dir keinen Kopf wegen den Ergebnissen der 3D-Vermessung. Im Forum stand zwar schon öfters, dass die Geschichte bei Kyphosen noch zuverlässiger sein soll als bei Skoliosen aber ich traue dieser Technik in der Praxis nicht. Bei mir waren da schon so unrealistische Werte (in beide Richtungen) dabei, dass ich es einfach nicht glauben kann. Das letzte Mal hat sich sogar der Doc gewundert, aber die Ungenauigkeit zugeben und dann über 100 Euronen abgreifen geht ja auch nicht.

Für mich ist der einzige, zuverlässige Indikator für einen Fortschritt meine Körperlänge. Den ersten Bleistiftstrich auf den Türstock habe ich vor dreieinhalb Jahren gesetzt, als ich zum ersten mal bei Doc Hoffmann war, noch vor Korsett und der ersten Reha. Und jetzt kommen von Zeit zu Zeit neue Striche dazu, immer schön beschriftet mit Datum und mit/ohne Panzer. Daran kann man die Entwicklung selbst verfolgen und das motiviert richtig. Man sollte vielleicht nicht gerade den Türstock im Wohnzimmer verwenden, da könnten die Striche und Beschriftungen nach ein paar Jahren dann doch vielleicht nerven. Wichtig ist natürlich, dass man immer zur gleichen Tageszeit misst, da zwischen morgens und abends bestimmt 1-2 cm „auf der Strecke“ bleiben.

[equote]Dr. Steffan meinte ja auch, dass die dauerhafte Umbildung / Aufrichtung erst nach ca. 1/2 bis 3/4 Jahr kommt. Werde dann noch eine 3D-Messung machen lassen[/equote]

An deiner Stelle würde ich mir die Ziele nicht zu hoch stecken. In einem ½ bis ¾ Jahr um 20 – 30 Grad zu verbessern funktioniert sicherlich passiv im Korsett, aber du musst die Veränderung auch aktiv durch Schroth begleiten und da scheint mir das doch sehr ambitioniert.

Meiner Meinung nach sollte eine Veränderung bei unseren ausgewachsenen Wirbelsäulen LANGSAM erfolgen. Warum so hetzen und dann evtl. wegen Gefügelockerungen oder ähnlichem Probleme bekommen? Doc Stefan hat davor schon deutlich gewarnt.

Viele Grüße!
Wolfi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mohnblume hat geschrieben:@Klaus: Zitat:
mit dem zweiten Termin bei Dr. Steffan werde ich noch einmal nachhaken

Evtl. hängt das auch von der Schwester ab, die man fragt. Aber der Tonfall klang so, als wäre Dr. Steffan der Super-Gott und wir (die Pat.) irgendwelche Ameisen . Dass ich überhaupt wage, nach dem 2. Termin zu fragen.
Mit Hr. Trebukovs Ansage ging es dann plötzlich ganz einfach...
Ich habe nachgehakt.

Dr. Steffan bietet nach wie vor die Möglichkeit eines 2. Termins.
Rechtzeitig bei der Schwester melden, die Termine mit Jugendlichen und ihren Eltern haben Vorrang, sodass die Zeit schon knapp ist.

Mohnblume,
ich darf noch anfügen, dass dieser Bericht zu einer entsprechenden Anweisung von Dr. Steffan an das Personal (Schwester)geführt hat. :)

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

ich darf noch anfügen, dass dieser Bericht zu einer entsprechenden Anweisung von Dr. Steffan an das Personal (Schwester)geführt hat.
Oh-ha, danke an Dr. Steffan, dass dieses Missverständnis geklärt wurde. Habe in BaSa auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Pat. gar keinen 2. Termin wollten.
Aber gerade bei uns Oldies (bzw. adulten Korsettträgern) scheint es doch Bedarf zu geben.
Wenigstens eine kleine Entschädigung dafür, dass wir in der Wachstumsphase keine kompetenten Ärzte erwischt haben!

Und natürlich: Danke, Klaus!!! Du bist echt ein Schatz, dass Du Dich extra darum gekümmert hast! Wirklich lieb von Dir :gut:
MichaelG
Newbie
Newbie

Beitrag von MichaelG »

Klaus hat geschrieben:
... und wir wechseln zu Ulli´s Gruppe.
Oh, ha, die ulli?. Wie effektiv ist das denn wirklich gewesen, in Relation zum Tonfall? :D
Wir hatten damals gottseidank nur kurz das Vergnügen, wir hätten sonst auch energisch protestiert.
Hallo Klaus,

Ulli ist sehr effektiv. Ich hatte das Vergnügen, dass meine ich jetzt ernst, 3 Wochen mit Ulli in der symmetrischen Gruppe zu verbringen und ich bin froh, dass sie die Gruppe geleitet hat. Das hat mich entscheidend weiter gebracht. Ulli ist hart, aber auch weich und zugänglich, wenn es angebracht ist.

Gruß Michael
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Ulli ist sehr effektiv
Stimmt schon, hab ich ja auch geschrieben. Ich kann aber verstehen, wenn jemand MIT IHRER ART nicht klarkommt.
So viele Beschwerden kann es aber nicht gegeben haben, da sie ja schon 23 Jahre dort arbeitet!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Michael hat geschrieben:Ulli ist hart, aber auch weich und zugänglich, wenn es angebracht ist.
Na ja, der erste Eindruck ist ja bekanntlich entscheidend. Wenn dann der Tonfall gerade gegenüber Erwachsenen daneben ist, fährt sich das erst mal fest.
Ich habe sie am Rande auch mal in einer freien Übungsstunde erlebt, zusammen mit 2 anderen Therapeutinnen. Da ist sie plötzlich ganz still geworden, als sich ein Erwachsener über ihren Ausfall gegenüber einem Jugendlichen beschwert hat.
Allein schon ihre Lautstärke störte ganz erheblich bei den anderen, die in Ruhe ihre Übungen machen wollten.

Gute Therapeuten sollte in der Lage sein, auch pädagogische Elemente zu beherrschen!

Gruss
Klaus
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht alle Antworten durchgelesen, da mir gerade die Zeit fehlt, aber eines muss ich doch mal schnell loswerden:
Uli ist super!!! Es ist einfach geschmackssache und es kommt einfach nicht jeder mit jedem klar, aber sie hier so schlecht zu machen? Da gehen ja andere, die noch nach BaSa fahren und das hier lesen schon mit Vorurteilen zu den Therapeuten...
Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn man über die Therapeuten schreibt wie kmpetent man sie fand, aber so was persönliches...
Klar, man muss sich an Ulis Art etwas gewöhnen, aber sie ist echt ne liebe und meint es gut mit einem! Genau so Elvira!

Elbac
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi Elbac,
aber sie hier so schlecht zu machen?
war das jetzt auf mich bezogen, bzw. auf das was ich geschrieben hab? Ich wollte sie ja nicht "schlecht machen", sondern nur sagen, dass sie (s. das, was Klaus geschrieben hat) augenscheinlich sehr "holter-die-polter" wirkt, aber als Therapeutin sehr gut ist!

Noch ein Nachtrag: War heute bei Dr.Hoffmann / Herr Rahmouni und soll ein neues Korsett bekommen, weil das alte nimmer passt und zu viel daran geändert werden müsste. Hoffe, die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Nach 1 Jahr schon wieder ein Korsett...
Dr. Hoffmann meinte auch, dass ich noch in die alte (krumme) Haltung zurückfalle und Geduld haben soll, weil´s halt nicht so schnell geht. Muss also das (neue) Korsi noch paar Jährchen tragen. Nu ja.
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Mohnblume,
nein, es war nicht ausschließlich auf dich bezogen, sondern auf die Gesamtstimmung. Ich fand es vor meiner Kur auch sehr schön verschiedene Berichte und Kommentare zu lesen und wollte für denjenigen, die dieses jetzt tun nur mitteilen, dass es auch Patienten gibt, die super mit ihr klargekommen sind. Wir (also "MeinTisch") kamen echt ziemlich gut mit ihr klar und hatten viel Spaß. Ich möchte damit abe rnicht sagen, dass ihr Unrecht habt! Denn von der Art her fällt sie auf jeden Fall auf, aber ich fand den "frischen Wind" sehr gut. Bei uns kam sie erst später dazu.

Viele GRüße, ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben, Elbac
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:
Ulli ist sehr effektiv
Stimmt schon, hab ich ja auch geschrieben. Ich kann aber verstehen, wenn jemand MIT IHRER ART nicht klarkommt.
Da kann ich nur beidem zustimmen. Ich hab noch nie zuvor und auch nie wieder danach eine solch schmerzvolle Massage erhalten, wie bei Ulli (inkl. blauer Flecken) - aber eben auch noch nie so eine effektive. Mit ihrer dominanten Art bin ich aber überhaupt nicht klargekommen.

Danke jedenfalls für deinen Bericht! All die bekannten Namen...hach, war das eine schöne Zeit...
Antworten