Mache ich zu wenig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
powderpaul
Newbie
Newbie

Mache ich zu wenig?

Beitrag von powderpaul »

Ich habe ein ernstes Problem. Ich habe seit 2 jahren eine skoliose und bin seitdem in behandlung. Ich habe 2 mal die woche krankengymnastig und trage eine aufbissschiene in der nacht und einlagen in den schuhen. Aber ich bin eigentlich dauerverletzt wegen jedem "dreck" und deshalb kann ich mir nur schwer dazu aufraffen, auch zuhause etwas zu tun. Jetzt wollte ich mal wissen ob und wie viel ihr zuhause übungen macht. Ich habe ein total schlechtes gewissen deswegen, obwohl mir die ärzte sagen dass es trotz wachstum besser wird. zur person: ich bin 16, habe etwa 4,5° verkrümmung und werde noch sehr viel wachsen, zur zeit 187cm groß
MickyMäuschen
Newbie
Newbie

Beitrag von MickyMäuschen »

Hey..

ich mache ehrlich gesagt auch nicht mehr und komme zu hause auch nicht dazu etwas noch zu machen..
aber machst du denn in der krankengymnastik die katharina schroth therapie?
aber man könnte immer etwas mehr machen..
ich mache nur einmal in der woche krankengymnastik nach katharina schroth und bei mir hat sich die skoliose schon verbessert und meine orthopädin ist auch sehr zufrieden..
ich war auch in den winterferien bei der oberärztin frau herchert in bad salzungen und sie war auch ganz zufrieden..
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Pfau4 »

hast du 4,5° oder heißt das 45°?
also ich turne 5 tage die woche 10-20 min zu hause (seit 1993) nach schroth plus bauchmuskeltraining, 1mal (im sommer mehr) pro woche 1,5km schwimmen und ca. 1mal/woche 1,5h karate. ausserdem viel fahrrad fahren, hollandrad, da sitzt man ja einigermaßen aufrecht.
Amelia
Newbie
Newbie

Beitrag von Amelia »

Hey!

Also ich hab auch 2mal die Woche KG, mach zu Hause aber eigtl. auch jeden Tag 15-30 min selbst was, Aerobic, Skaten und halt Schulsport^^
wisst ihr, ob man die KG in Betreuung machen muss, bis man das Korsett ablegt??

Lg Amelia
Eleganza non significa esser notati, ma esser ricordati
powderpaul
Newbie
Newbie

Beitrag von powderpaul »

hallo, ja ich gehe 2 mal die woche zum schwimmtrainung, heisst jeweils 1,5 km schwimme. Ausserdem bin ich sonst ein sehr sportlicher mensch, was mir immer zum verhängnis wird ;D Also ich habe eine leichte skoliose, die genauen daten weiss ich nicht aber nicht 45° sondern eher 4,5. Was ist die Katharina Schroth behandlung? Und tragt ihr alle ein korsett?
rea
Newbie
Newbie

Beitrag von rea »

also wenn du wirklich 4,5° hast, dann bist du hier wohl eher eine Sensation.
Rechne mal von einem Messfehler von +/-5°, und dass vermutlich kein Mensch eine Wirbelsäule von 0° hat.

siehe auch, Basiswissen
Per Definition spricht man erst ab einer Verkrümmung von 10 Grad nach COBB von einer Skoliose.

Krümmungen unter 10 Grad und/oder Krümmungen ohne ein gleichzeitiges Vorliegen einer Wirbelsäulenrotation sowie Fehlstellungen, die aktiv noch vollkommen aufrichtbar sind, werden als skoliotische Fehlhaltung oder skoliotische Haltungsschwäche bezeichnet. Hierbei handelt es sich lediglich um Wirbelsäulenassymmetrien ohne besonderen Krankheitswert, die als in der Norm liegend betrachtet werden können.
Bei unter 10° eine Schroth Reha zu machen, halte ich für etwas übertreiben, besonderns wenn keine Schmerzen bestehen oder aber man schon fast ausgewachsen ist und die Möglichkeit einer Verschlechterung sehr unwarscheinlich ist.
Ein Korsett wird einem bei 20° nahegelegt, und die meisten die eins besitzen sind auch schon über die 20° hinaus.

Ich glaube du kannst dir nun selbst ein Bild machen wie schlecht/gut es um dich bestellt ist.
powderpaul
Newbie
Newbie

Beitrag von powderpaul »

Also entschuldigung, 4,5 stimmt wohl nicht^^ habe aber eine leichte skoliose und brauche 100% kein Korsett. Ich habe aber wie in einem anderen tread schon beschrieben, ein schiefes becken, welches auf das ISG drückt und glaubt mir, seit einem jahr habe ich die schmerzen meines Lebens. Fahr mal in ein Surfcamp nach Frankreich um dann nach 2 tagen im zelt zu liegen. Ich konnte da nichtmal mehr laufen, geschweige denn liegen... ;( Das hab ich immer noch nicht überwunden... Aber die schmerzen lassen zum glück immer schneller nach den letzten anfall hatte ich vor 3 wochen und jetzt spüre ich nichts mehr.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Paul

Du schreibst dass du wegen jedem Dreck dauerverletzt bist , ISG Probleme hast und oft Schmerzen hast. Solche Probleme kommen normalerweise nicht (nur) von einer schwachen Skoliose, da müssen noch andere Störungen im Bewegunsaparat oder in der funktion des Bewegungsapparates vorliegen.

Ein paar Vorschläge

-Zu lockerer Bandapparat
Es könnte sein dass dein Bindegewebe und deine Bänder (allgemein oder auch im bestimmten Bereichen, z.B des ISG) sehr lasch sind und es daher zu Übermobilität oder Gelenkinstabiliät kommt.
Hast du oft Blockierungen die nach Besuch beim chiropraktiker nur kurzzeitig weggehen? Fühlst du dich oft labil oder kraftlos? Werden die Schmerzen in Ruhe eher besser oder schlechter verglichen mit mässiger Bewegung? Kracht es oft in deiner Wirbelsäule? Sorgt dehnen oder mobilisierung für Schmerzen?

-schlecht funktionierende oder verspannte (Stütz)muskulatur

-eine starke Blockade die sich nicht löst und schon lange besteht

-Hyperkyphose oder M.Scheuermann

-es ist etwas strukturell verändert
Gleitwirel, Bandscheibe, Beine unterschiedlich lang etc?
wurde das abgeklärt?

Nur mal so als Ideen

Oh ich habe gerade noch deinen anderen Thread gefunden, da schreibst du dass sich die Probleme auf das ISG konzentrieren und auch schon da sehr oft Blockaden gelöst wurden aber die Probleme trotzdem wieder bei ruckartigen Bewegungen auftreten. Das könnte schon ein Hinweis darauf sein dass dieses Gelenk etwas unstabil geworden ist und die Bänder es eventuell nicht mehr optimal fixieren.
Wenn das die Ursache ist (ich weiss es nicht!), dann brauchst du viel Geduld. Ein eventuell mehrmals überdehntes Band braucht viel Zeit um sich wieder einigermassen zu festigen. Keine krassen Bewegungen machen. Nicht zuviel mobilisieren und einrenken lassen. Eventuell kann es Entlastung bringen Isometrische und oder die Eigenreflexion und die Prozeption fördernde Übungen zu machen um den Bereich zu stabilisieren und die Koordination zu verbessern. Zur muskulären Enstpannung Wärme, wenn es dir hilft.

Gruss
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Di, 27.03.2007 - 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
powderpaul
Newbie
Newbie

Beitrag von powderpaul »

Hmm, danke davis,
ich habe im april nach einem jahr wieder einen kompletten check, da werde ich das überprüfen lassen. Wie könnte ich denn das Gewebe wieder straffen?
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also ich mache 5 Tage(an denen ich nicht Kg hab) KG. Ansonsten mache ich noch Ballett und fahre unregelmäßig ca. 2 km Fahrrad.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
kerstin1982
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Mach ich zu wenig!?

Beitrag von kerstin1982 »

Hallo!

Ich bin 24 Jahre alt,seit Geburt an Skoliose betroffen,und hatte 6Jahre ein Cheneau Korsett(1995-2001)

Ich kanntes es von klein auf nicht anderster,
mindestens 1mal pro Woche zur KG zu "müssen".Ich wollte nie,aber ich musste,ich hatte nie Spass an der KG und "Sport ist Mord" war damals noch mein Motto!
1995,kam mein erstes Korsett,und ich dacht die Welt geht unter,damals war ich 12,fast 13Jahre alt.Hatte Korsett von Anfang an 23Stunden getragen.KG wollte ich nicht mehr udn hab mich aufgeführt,wenn ich da hin musste.Ich war damals bei verschiedenen Therapeuten/Praxen.Ich wollte nicht mehr und meiner Mutter hat es auch langsam gereicht,bis 1998.Da bin ich zu meiner jetzigen Krankengymnastin/Physiotherapeutin gekommen,sie war und ist von ihrer art,ganz anderster als die vorherigen.Sie hat mich ohne Handschuhe angefasst und mir klar und deutlich verklickert,was mit meinem Rücken passiert,wenn ich nicht regelmässig was mache!Krankengymnastik allein ist net alles,es,man sollte sich schon verstehen,Therapeut-Patient.Ich bin bei meiner Krankengymnastin,dieses Jahr schon "9Jahere",sie hat mich aus dem Korsett geholt,Seit 1Jahr,mach ich auch daheim,selber was für meinem Rücken,meine Eltern haben da keinen einfluss mehr darauf,aber meine Krankengymnastin schon,sie ist für mich wie eine Freundin.
Kerstin
Antworten