Mein Rücken (bilder)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Plasio
Newbie
Newbie

Mein Rücken (bilder)

Beitrag von Plasio »

Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu meinem Rücken. Hab das Gefühl das der nicht normal ist, war vor nem halben Jahr bei einem Ortophäden der meinte, das der völlig normal ist. Seitdem hat mein Rücken sich glaub ich verschlimmert, bin 15 Jahre alt, kann man da noch was machen? Bitte um Hilfe!! :(

http://img182.imageshack.us/my.php?image=foto65iq3.jpg

http://img182.imageshack.us/my.php?image=foto61sp7.jpg

http://img294.imageshack.us/my.php?image=foto59vb9.jpg

http://img182.imageshack.us/my.php?image=foto60uy9.jpg
Zuletzt geändert von Plasio am Fr, 09.03.2007 - 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
mario_bln
Newbie
Newbie

Beitrag von mario_bln »

Hallo Plasio,

so unrecht hat Dein Orthopäde nicht. Deine Kyphose sieht sehr gering aus (beneidenswert gering), also beruhige dich erstmal. Eine Verschlimmerung kannst Du selbst vermeiden.

Das beste was Du machen kannst ist deine Rückenmuskulatur zu stärken. Hat er dir Krankengymnastik verschrieben? Fage danach damit Du die Übungen lernst. Erkundige dich mal nach Kieser Training. Muss man zwar selbst zahlen, habe aber nur gutes bis heute gehört.

Und gehe viel Schwimmen, das ist gut für den Rücken!

Hier siehste mal einen schlimmen Rundrücken, links vor (74°), rechts nach (45°) der Operation.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruß aus Berlin, Mario
Plasio
Newbie
Newbie

Beitrag von Plasio »

mario_bln hat geschrieben:Hallo Plasio,

so unrecht hat Dein Orthopäde nicht. Deine Kyphose sieht sehr gering aus (beneidenswert gering), also beruhige dich erstmal. Eine Verschlimmerung kannst Du selbst vermeiden.

Das beste was Du machen kannst ist deine Rückenmuskulatur zu stärken. Hat er dir Krankengymnastik verschrieben? Fage danach damit Du die Übungen lernst. Erkundige dich mal nach Kieser Training. Muss man zwar selbst zahlen, habe aber nur gutes bis heute gehört.

Und gehe viel Schwimmen, das ist gut für den Rücken!

Hier siehste mal einen schlimmen Rundrücken, links vor (74°), rechts nach (45°) der Operation.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruß aus Berlin, Mario
Komme aus Hamburg, leider gibt es hier keine Rückenspezialisierten Ortophäden und nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann ist zu weit. Bin ziemlich unzufrieden mit meinem Rücken, das schlimmste ist die Verschlechterung innerhalb von nur einem halben Jahr, obwohl ich immer auf gerades stehen und sitzen geachtet habe. Es ist schon traurig zu sehen, wie schön gerade die Rücken meiner Klassenkameraden sind und niemand mein Problem richtig Ernst nimmt. :(

Wie geht es dir jetzt nach der Operation? Die Verbesserung ist jedenfalls ziemlich groß, kann ich das nicht vieleicht auch machen? Wäre nett wenn noch andere was zu meinem Rücken sagen könnten. :(

Mfg PLasio
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo Plasio,

allzuviel traue ich mir nicht zu, zu den Bildern zu sagen.
Umwerfend erschreckend ist dein Rücken nicht, aber ganz normal würde ich ihn auf keinen Fall nennen.
Man sieht schon eindeutig eine Kyphose oder auch ein Hohlkreuz. Ich glaube das ist eine Definitionsfrage, weil deine Kyphose nicht so weit oben liegt, dass man das eindeutig von einander abgrenzen könnte. Wobei beides normalerweise auch zusammenkommt.

Eine seitliche Wirbelsäulenganzaufnahme wäre denke ich mal der erste Schritt.
Mit 15 kannst du noch einiges erreichen, aber es sollte möglichst bald passieren.
Z.B. mit einer Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim wärst du sicherlich gut bedient.
Also, solltest du einen kompetenten Orthopäden finden, was ich dir sehr wünsche, sprich ihn doch darauf an!

LG

Anne
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Plasio hat geschrieben:Komme aus Hamburg,
In die [Sammlung]Hamburg hast Du schon geguckt?
Mit Mitgliedern aus Hamburg hast Du schon per PN Kontakt aufgenommen?

Wenn es um ein Korsett gehen sollte, bist Du bei Becker in Lübeck sehr gut bedient.

Wenn Du in Dein Profil noch Hamburg einträgst, wird die Kommunikation sicherlich noch besser.

Gruss
Klaus
Plasio
Newbie
Newbie

Beitrag von Plasio »

Hallo, danke für die Tipps. Könnte nicht vieleicht mal jemand einschätzen wieviel Grad meine Kyphose beträgt? Und wie schlimm die jetzt genau ist? Werde am Donnerstag zum Ortophäden gehen, mal schauen ob er ihn immer noch als völlig normal bezeichnet. :rolleyes:

Mfg PLasio
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Plasio,

deine Kyphose ist nicht sehr stark, aber stärker als sie in deinem alter sein sollte. Vielleicht so zwischen 40 und 50 Grad. Kein dramatischer ausgangsbefund, aber genug Anleitung Konsequent Stabilisierende , die Innere Muskulatur stärkende und Korrigierende Übungen zu machen um dafür zu sorgen dass es nicht schlimmer, am besten besser wird.
Sinnvoll währe zu wissen wie deine Wirbelkörper aussehen, wieviel Grad du genau hast und wie beweglich du bist. Also lass ein Ganzrückenröntgenbild machen im stehen. Davon hängt ab wie dein weiteres Training und deine Behandlung aussieht.

nämlich

Stufe 1) Sport , medizinisches Krafttraining und "normale" KG

oder

Stufe 2)Schrotreha, Schroth zu Hause und später eventuell medizinisches Krafttraining, bei Lust und Laune Sport

oder

Stufe 3) Schrothreha, Schroth zu Hause und Korsett, eventuell später medizinisches Krafttraining, bei Lust und Laune Sport

Ich denke 2) dürfte ausreichend sein, ich verspreche aber mal nichts.
Eine Operation kommt nicht in Frage, da hättest du mehr Nachteile als Vorteile, auserdem operiert niemand (zurecht!) bei deinen Gradzahlen.

Es soll doch im Raum Hamburg eine gute Kinderärztin geben die sich mit Wirbesäulen auskennt hab ich gelesen im Forum?!

Als Übergangslösung kannst du dir auf jeden Fall rumpfmuskelstabilisierende und haltungskorrigierende Fysiotherapeutische Übungen zeigen lassen, aber nur wenn du dabei lernst deine gesamte Wirbesäule optimal auszurichten. Gute Physiotherapeuten achten darauf und bauen Wahrnehmungsschulung ein indem sie Feedback möglichkeiten geben durch Spiegel, oder durch taktile Reize. Wenn Schroth Elemente dabei sind umso besser.

Wenn du willst kannst du auch noch noch ein Photo von dir machen auf dem den Oberkörper nach vorne beugst und dich seitlich Photografierst und eines auf dem du so gerade stehst wie du nur kannst. Da könnte man auch noch etws mehr sagen.

MIt den richtigen Übungen wirst du deine Haltung deutlich verbessern können, du musst dich aber dazu bringe regelmässig konzentriert zu üben und da langfristig dran zu bleiben (mindestens ein Jahr, am besten dein ganzes Leben). Übungen bei denen du dich total auspowerst brauchst du nicht täglich machen weil deine Muskeln sich regenerieren müssen. Übungen die dazu dienen dich aufzurichten und zu stabilisieren und bei denen du nicht immer bis an die Grenze gehen musst kannst du täglich machen.

Gruss
David
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich zitiere mal aus der Sammlung Hamburg:

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gibt es in Lübeck eine Skoliose kompetente Kinderorthopädin:

Frau Dr. med. Monika Ekkernkamp

Wakenitzstraße 1
23564 Lübeck
Tel.: (0451) 79 80 00
Fax: (0451) 79 79 30
www.orthopaeden-luebeck.de

Bitte weist bei der Terminvergabe daraufhin, dass ihr in die Skoliosesprechstunde wollt!!!

Orthopädietechniker

Das Skoliose-Kindernetzwerk empfiehlt den Lübecker Orthopädietechniker Jens Becker von

Goldmann und Becker Orthopädietechnik GmbH
Kronsforder Allee 25a
23560 Lübeck
Telefon: (0 4 51) 70 60 757
Telefax: (0 4 51) 70 60 758

Was will man mehr, wenn man unter 18 ist. :)

Gruss
Klaus
Plasio
Newbie
Newbie

Beitrag von Plasio »

Aber ich habe doch gar keine Skoliose sondern Morbus Scheuermann. Sind diese Ortophädenda dann trotzdem gut? Gibt es auch Korsettversorgung oder Krankengymnastik nach Schroth? Oder sollte ich doch lieber nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann fahren?

Mfg Plasio
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Plasio hat geschrieben:Aber ich habe doch gar keine Skoliose sondern Morbus Scheuermann. Sind diese Ortophädenda dann trotzdem gut? Gibt es auch Korsettversorgung oder Krankengymnastik nach Schroth?
Skoliosesprechstunde ist in diesem Fall ein "Sammelbegriff" für Wirbelsäulendeformitäten wie Kyphose (Morbus Scheuermann) und Skoliose.
Frau Dr. Ekkernkamp arbeitet eng mit dem Orthopädietechniker Jens Becker aus Lübeck zusammen. Er baut sowohl Skoliosekorsetts als auch Kyphosekorsetts.
Frau Ekkernkamp unterstützt und befürwortet auch Anträge für eine Schroth-Reha. Die sollte man nach Möglichkeit schon machen, um Krankengymnastik nach Schroth richtig erlernen zu können. Schroth ist sehr komplex und schwer ambulant zu erlernen.
Insofern sollte der Weg für dich nach Lübeck vorerst reichen. Nach Stuttgart kannst du immer noch fahren.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Plasio,
Tomma hat geschrieben:Skoliosesprechstunde ist in diesem Fall ein "Sammelbegriff" für Wirbelsäulendeformitäten wie Kyphose (Morbus Scheuermann) und Skoliose.
Der Begriff Skoliose steht deshalb im Vordergrund, weil die Kyphose (Rundrücken) in der Vergangenheit und auch heute noch von den meisten Orthopäden ignoriert wird.
Ein Morbus Scheuermann ist der häufigste Auslöser einer Kyphose, aber nicht der einzigste. Dabei kann auch eine begleitende relativ geringe Skoliose auftreten, die dann leider als Hauptursache eingestuft wird. Viele Hilfesuchende haben durch die entsprechenden Tipps erst hier im Forum erkannt, dass die Kyphose ihr eigentliches Problem ist.

Als ich vor fast 3 Jahren hier angefangen habe, gab es relativ wenig Kyphose User und der Begriff "Skoliose Info Forum" hatte wegen der Mehrheit der Skoliose User schon seine Berechtigung.
Mittlerweile werden es immer mehr, der Begriff Kyphose wurde neben Morbus Scheuermann zusätzlich in dieser Rubrik eingeführt, sodass es mit Googel kein Problem mehr sein sollte, auf dieses Forum zu kommen.

Die Kyphose sollte genauso ernst genommen werden, wie die Skoliose.
Orthopäden, die wirklich kompetent bezüglich Skoliose sind, sind es auch bezüglich Kyphose.
Leider trifft dies nicht auf alle Skoliosen Sprechstunden (manchmal auch Wirbelsäulensprechstunde) in den Kliniken der grossen Städte zu!

Schroth KG hilft genauso bei Kyphose, die Übungen sind etwas anders gestaltet. Eine Schroth KG ist in Hamburg möglich, sie ist aber nur zum Reinschnuppern vor einer REHA und zur Kontrolle nach der REHA gedacht.
Dazu kommt, dass die Erfahrungen solcher Therapeuten mit Kyphose Patienten leider gering sind. Das liegt eben daran, dass bislang zu wenig Kyphose Patienten in Erscheinung treten.

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Plasio hat geschrieben:Aber ich habe doch gar keine Skoliose sondern Morbus Scheuermann. Sind diese Ortophädenda dann trotzdem gut? Gibt es auch Korsettversorgung oder Krankengymnastik nach Schroth? Oder sollte ich doch lieber nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann fahren?
Hallo PLasio,

Bist du sicher daß du Morbus Scheuermann hast? Ein Rundrücken (Hyperkyphose) ist nicht das selbe wie Morbus Scheuermann. Morbus Scheuemann wirde definiert durch veränderungen an den Wirbeln, zentrales Kennzeichen sind die durch Störungen im Gewebeumbau verursachten Schmorlschen Knötchen. Morbus S. kann hundertprozentig sicher nur mit einem Röntgenbild diagnostiziert werden. Kyphose und stark eingesteifte Wirbelsäulenabschnitte können auf Morbus Scheuermann hinweisen, reichen aber allein nicht aus für die Diagnose und können auch ohne Morbus S. bestehen.
Ich denke die Ärztin in Lübeck kann die Wirbelsäule Röntgen, vermessen und den Zustand der Wirbelkörper beurteilen. Sinnvoll währe es auch die Beweglichkeit der Wirbelsäle grob zu beurteilen. Dann sollte sie noch einen eventuellen Rehaantrag unterstützen und erste Fragen beantworten. Das sollte sie hinbekommen.
Mehr wird dir Doc Hoffmann auch nicht helfen können. Er verschreibt vielleicht noch eher ein Korsett.
Der Rest liegt dann in deiner Verantwortung. Regelmäsig üben, ein excellentes Körperbewustsein aufbauen und in den Alltag übernehmen, sich weiter Informieren, kreative Lösungen für einen Rückengerechten Alltag finden. Das musst du im Enddeffekt selbst machen , aber natürlich können dir andere Menschen (Patienten, Ärzte , Physiotherapeuten) den ein oder anderen guten Rat geben oder dich motivieren, aber nur darauf alleine sollte man sich nicht verlassen sondern auch selbst aktiv sein. (Was du ja tust in dem du dich hier informierst).
Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden wie es weitergeht! Du hast sicher auch noch viele FRagen...

Gruss
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Mi, 21.03.2007 - 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Plasio
Newbie
Newbie

Beitrag von Plasio »

Danke an euch alle, dass ihr euch die Mühe macht und mir meine Fragen beantwortet. Endlich hat man mal Leute, mit denen man über dieses Thema reden kann. Alle anderen nehmen mich und mein Problem einfach nicht ernst genug. :(
Aber ich persönlich weiß, das wenn ich jetzt so schnell wie möglich anfange gegen die Kyphose anzugehen, mein Rücken vieleicht sogar komplett geheilt werden kann. Nur hab ich bis jetzt noch niemanden getroffen, der das versteht. Fragen habe ich momentan eigentlich nichtmehr, nur vieleicht wie die Korsetts aus Lübeck denn so sind? Gibt es schon Erfahrungsberichte? Würde natürlich am liebsten eins von Rahmouni haben. Werde wie gesagt am Donnerstag zu einem Ortophäden gehen, mal schauen was der sagt. Das schwerste ist einfach, meinen Eltern klar zu machen wie wichtig mir das ist. Von denen kommen dann Sprüche wie:"Warum nach Lübeck oder Stuttgart fahren, wenn wir nen guten Ortophäden direkt vor der Tür haben? Wenn der Ortophäde sagt dein Rücken ist Gesund, dann wird es auch so sein!" Ich bereu es jetzt, das ich mich vor nem halben Jahr mit den Worten des Ortophäden abgefunden habe, und nicht noch mehr nachgehakt oder andere besucht habe. Werde euch auf dem laufenden halten und hoffe jetzt einfach mal, das sich mein Rücken bis zu meinem Besuch in Lübeck nicht weiter verschlechtert. Denn langsam hab ich das Gefühl, das er mit jedem Tag schlimmer wird.
:nein:

Mfg Plasio
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

plasio hat geschrieben:...nur vieleicht wie die Korsetts aus Lübeck denn so sind? Gibt es schon Erfahrungsberichte? Würde natürlich am liebsten eins von Rahmouni haben. Werde wie gesagt am Donnerstag zu einem Ortophäden gehen, mal schauen was der sagt.
Also die Erfahrungen von Hamburgern sind offenbar sehr gut und gerade die Kyphose Korsette von Becker zählen laut @toni (das ist der hier am besten informierte)zu den Besten!!
Du musst bedenken, dass Du mehrmals im Jahr den OT aufsuchen musst!

Ich denke, Du solltest so schnell wie möglich zur Orthopädin nach Lübeck fahren. Vor einiger Zeit gab es auch mal eine Sprechstunde mit ihr in Hamburg. Einfach mal anrufen und informieren.

Ansonsten finde ich es toll, dass Du Dich unabhängig von Deinen Eltern informierst und hoffe, dass Du Deine Eltern überzeugen kannst. Immerhin ist Lübeck nun wirklich nicht so weit, andere wären sehr froh über eine solche Möglichkeit.
Kyphose/Skoliose ist nun mal eine Krankheit, mit der sich leider nur ganz wenige Orthopäden wirklich auskennen. Das ist nun mal eine Tatsache.

Und für die notwendige Versorgung Ihres Sohnes sollten Sie nun wirklich alles tun, liebe Eltern von plasio.

Gruss
Klaus
Plasio
Newbie
Newbie

Beitrag von Plasio »

War jetzt gestern beim Ortophäden, Diagnose: 1,5cm Beinlängendifferenz und er meinte, da ich noch im Wachstum bin könnte ich eine Operation machen wo mir die Wachstumsfuge im linken Bein geschlossen wird. Zu meinem Rücken meinte er nur: Völlig in Ordnung, du hast kein Hohlkreuz. Beschwerden kommen wahrscheinlich durch die Beinlängendifferenz, geröngt wurde auch nicht. Bin sehr enttäuscht, hab wieder das zu hören bekommen wie vor nem halben Jahr. Also genau das was ich nicht hören wollte. :(
Was meint ihr dazu? Was soll ich jetzt machen?

Mfg Plasio
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Zu frau Dr. Ekkernkamp gehen und da eine Zweitmeinung einholen! Sowohl zum Tema Hyperkyphose als auch zum Thema Beinlängendifferenz. Und nicht vorschnell die Wachstumsfugen schliessen lassen.
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Pfau4 »

wachstumsfugen schließen zu lassen, bevor du ausgewachsen bist... mhh ich weiß ja nicht, aber ich habe deine bilder auch nicht gesehen.
aber auf jeden fall kann (und sollte!) man die beinlängendifferenz ausgeleichen, damit es nicht sekundär doch noch zu einer skoliose kommt. das müsste bei 1,5 cm noch mit einlagen gehen oder mit besohlung.
Plasio
Newbie
Newbie

Beitrag von Plasio »

Meine Bilder hab ich oben gepostet. :)
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Pfau4 »

ich meine: deine röntgenbilder, und deine bewegung, kenn weder dein schober noch ott maß, das ausmaß deiner hüft-, kniebeweglichkeit etc. vier fotos sind ja "nichts".
deshalb, alles was man dir hier rät oder eben nicht rät ist mit vorsicht zu genießen. es kann durchaus sein, dass du zu den ganz wenigen patienten gehörst, bei denen ein vorzeitiger epiphysenschluß indiziert ist, aber es ist nicht wahrscheinlich. und zwar nicht aufgrund der vier fotos, die du hier gepostet hast, sondern einfach nur, weil es allgemein dazu nur selten eine indikation gibt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OniPowers hat geschrieben:ich meine: deine röntgenbilder
Genau das.
Ich finde es langsam unverantwortlich ohne Röntgenbilder hier weiter zu spekulieren!

Plasio,
Aussagen, wie: "Du hast kein Hohlkreuz" zeugt von Inkompetenz. Ein Hohlkreuz ist bestenfalls die Begleiterscheinung einer Kyphose. Die muss mit Winkelangaben aus dem Röntgenbild (Ganz-Seiten-Aufnahme)ermittelt werden!
Dann sollte auch eine normale Ganz-Front-Aufnahme vorliegen, aus der man eine evtl. begleitende Skoliose ermitteln kann.
gauklerdavid hat geschrieben:Zu frau Dr. Ekkernkamp gehen und da eine Zweitmeinung einholen! Sowohl zum Thema Hyperkyphose als auch zum Thema Beinlängendifferenz
Das solltest Du nun endlich angehen!!

Gruss
Klaus
Antworten