Sobi-Fragen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Sobi-Fragen

Beitrag von Jüppchen »

Hallo!!

Ich hab mal wieder ein paar fragen :D :

1. Bis jetzt habe ich nur mündlich einen termin für Sobi bekommen (2.5 oder 9.5) ich denke, dass ich das noch schriftlich kriege oder? Und wenn ja liegen dann da Packlisten oder sowas bei? denn ich habe keine Ahnung was ich so spezielles mitnehmen sollte... :gruebel:

2. Wenn man in Sobi ankommt wird man dann erst irgendwie untersucht oder sowas?

3. Empfiehlt Sobi (bzw. die Ärzte oder Therapeuten) ein Korsett (dann wären meine Eltern nämlich überzeugt^^ :D )? Und wenn sie Korsetts empfehlen können sie die auch dort herstellen?

4. Falls die Korsetts dort hergestellt werden: Hat jemand damit Erfahrungen? Sind sie gut oder nicht?

Tja das wars erstmal :D ;D ;D Danke an alle die antworten :D

lg Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
*lulu*
Newbie
Newbie
also ... ^^

Beitrag von *lulu* »

hey,
zu deinen fragen:
1. ja du bekommst noch deine terminbestätigung per post schriftlich mitgeteilt, dabei is dann auch ain fragebogen den du ausfüllen musst und zurrück schicken musst. eine packliste ist auch dabei!

2. ja wenn du ankommst wird dir für deine aufenthaltszeit in sobi ein arzt zugeteilt und der wird dich dann auch untersuchen (an der anreise, geanu in der mitte deiner kur und 1-2 tage vor der abreise)

3.Sobi empfiehlt teiweise ein korsett. es kommt 1. darauf an wie alt du bist und 2. wie viel grad du hast
wenn du eins bekommst kannst du dir dort eins machen lassen. es wird dann fertiggestellt wärend du in der kur bist !!!

4.ich habe dort eins bekommen und finde meins sehr sehr gut !!!
es wurde genau angepasst und dann hatte ich noch eine anprobe. dabei komnte ich alles bemängeln, was mich iwie gestört hat und der der das gemacht hat war auch vol greunlich und hat alles wirklich alles gemacht !!!
ich war da fast 3 stunden und hab das korsett 'verbessert'

wenn du dir in sobi ein korsett machst, musst du entweder alle 3 monate oda alle 6 monate zur kontrolle kommen, das hängt davon ab, wie alt du bist bzw wie viel du noch wächst !!!

ich hoffe das ich dir alle fragen so beantworten konnte, dass du jez ein bissl mehr weißt ^^
wenn du doch noch frangen hast oda einfach nur so mit jem reden willst, kannt du dich ja mal bei mir melden :)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

3. Empfiehlt Sobi (bzw. die Ärzte oder Therapeuten) ein Korsett (dann wären meine Eltern nämlich überzeugt^^ biggrin )? Und wenn sie Korsetts empfehlen können sie die auch dort herstellen?
Es kann durchaus sein dass dir dort ein Korsett empfohlen wird. Pass aber auf welches Korsett sie empfehlen. Herr Dr Weiß (der Chefarzt) hat seine Ansprüche an die Korrekturfähigkit von Korsetten in den letzten Jahren deutlich heruntergeschraubt, vielleicht weil er es selbst nicht auf die Reihe bekommt hohe Korrekturen zu erreichen. Er verschreibt nun oft seine (natürlich von ihm entwickelte) Scoliologic Orthesen. Diese KOrrigieren im Durschnitt nur mittelmässig und daher bei einzelnen Patienten auch völlig unzureichend. Also keine sichere Sache. Sie sind nur für leichtere oder sehr gut zu korrigierende Fälle zu empfehlen und für solche die kein anderes Korsett akzeptieren würden. Im Vergleich zu Rahmouni und Nahr sind die Primärkorrekturen der von Weiss empfohlenen Korsette (Scoliologic, RSC Brace) deutlich schlechter. Daher dürften auch die Langzeitergebnisse mit Rahmouni und Nahr besser sein als mit KOrsetten von Dr. Weiß.
Siehe hier:
viewtopic.php?t=6409
und hier
viewtopic.php?t=6722
Weiterhin hat sich Dr Weiß sich anscheinend mit Rahmouni verstritten und es kann sein dass er die kOrsette von diesem sehr negativ beurteilt.
BZebra
Profi
Profi

Re: Sobi fragen

Beitrag von BZebra »

Jüppchen hat geschrieben:4. Falls die Korsetts dort hergestellt werden: Hat jemand damit Erfahrungen? Sind sie gut oder nicht?
Definiere "gut"!

Die Korsette, bzw. manche Korsette von dort, sind kleiner als andere.
Das ist schon mal "gut".

Dafür korrigieren sie aber im Durchschnitt schlechter als die meist größeren Korsette "höher performanter" Hersteller, wie z.B. Rahmouni.

Vergleichstabelle von Chêneau Light (Scoliologic) Korsetten aus Sobernheim mit Rahmouni-Korsetten.

[table][mrow]Korsettart[mcol]Ausgangskrümmung[mcol]im Kors.[mcol]Korrektur[mcol]Anz. Patienten[row color=#FFC0CB]Scoliologic[col]46,0° (23° - 71°)[col]31,0°[col]35%[col]32
[row color=#FFF5EE]Rahmouni[col]41,8° (20° - 72°)[col]15,3°[col]69%[col]44
[row color=#FFC0CB]Scoliologic[col]33,0° (23° - 45°)[col]18,5°[col]44%[col]16
[row color=#FFF5EE]Rahmouni[col]32,2° (20° - 47°)[col]8,3°[col]77%[col]28
[row color=#FFC0CB]Scoliologic[col]59,0° (>45° - 71°)[col]43,7°[col]26%[col]16
[row color=#FFF5EE]Rahmouni[col]58,7° (49° - 72°)[col]27,6°[col]54%[col]16[/table]
Quellen:
1. Weiss HR. Ein neuer Ansatz zur Konstruktion korrigierender Skolioseorthesen - Das Baukastenprinzip, Med Orth Tech, 6/2005, 71-82
2. Primärkorrekturtabelle Skoliose-Info-Forum; Werte der ersten 44 Rahmouni-Patienten mit idiopathischer Skoliosen bis 18 Jahren (Stand 5.3.2007).

Rahmouni schafft bei 33 Grad im Durchschnitt über 9 Grad mehr Korrektur als die Sobernheimer.
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hi!

Also erst mal danke für die Antworten! :D

@ *lulu* Danke! Ja damit sind meine frage erstmal beantwortet :D hab dir auch ne pn geschrieben^^ :) weißt du denn schon wie viel dein korsett korrigiert?

@gauklerdavid Danke! Das hört sich nich besonders gut an mit den Korsetts dort :nein: aber sowohl dr. nahr (der ist doch in Berlin oder?) als auch rahmouni sind ziemlich weit zu fahren :/ du kennst nicht zufällig jemanden der in nrw gut korrigierende korsetts baut ;)
falls ich ein korsett empfohlen bekomme sollte ich also erstmal nicht auf rahmouni hinweisen oder :D

@BZebra Definition gut ;) : Also gut heißt erstmal ob sie die Skoliose verbessern oder ganz "verschwinden lassen" es wäre natürlich auch schön wenn sie klein wären aber was bringt mir ein kleines korsett was nicht genug korrigiert? deshalb ist mir die größe ziemlich egal :D ;)
schöne tabellen :) also schneiden die sobi korsetts ja ziemlich schlecht ab :/

lg Jüppchen

P.S. ich habe 28° und 22°^^

George Bernard Shaw

gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Jüppchen hat geschrieben:naja du kennst nicht zufällig jemanden der in nrw gut korrigierende korsetts baut wink
Da gäbe es zum Beispiel den Herrn Püttmann aus Essen. Er ist auch Forumsmitglied. Von diesem gibt es im Forum positive Erfahrungsberichte. Für dich sicherlich sehr zu empfehlen.

Gruss
David
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hey Jüppchen!

Du hast ja zum Glück noch eine recht kleine Skoliose, da würde ich Dir auch Püttmann in Essen empfehlen. Am besten Du versuchst noch vor der Reha einen Termin zu bekommen, je schneller desto besser. Vielleicht bist Du dann auch in der Reha eher dazu motiviert, das Korsett zu tragen (obwohl manche auch eher demotiviert sind).
Grüssle
--Emily
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hallo!!

Danke!! Stimmt Essen ist echt nicht so weit entfernt :ja:
Allerdings sagen meine eltern immer noch ich sollte abwarten was die sobi-ärzte dazu sagen :/ naja...

Also ich hab jezz meinen festen bestätigten Termin :) am 2.5.07 gehts los für 4 wochen :P :lach:
allerdings hatte ich gestern noch nen brief wo drin stand ich würde am 25.7 fahren :eek: allerdings bin ich genau dann noch in italien und würde auch noch den anfang vom schuljahr verpassen..
naja jetzt hat mein vater da heute angerufen und hat sich nochmal mit der dame unterhalten und jetzt kann ich doch am 2.5 fahren :D :D :P :P

lg die sich freuende Jüppchen :D

George Bernard Shaw

Antworten