ich habe Ende des letzten Jahres eine Skoliose diagnostiziert bekommen, und lese seitdem in diesem Forum mit.
Kurz meine Vorgeschichte:
Nachdem ich letztes Jahr (ich bin 28 ) Rückenschmerzen (hauptsächlich nach längerem Sitzen) bekommen hatte, bin ich vom Hausarzt zum Röntgen geschickt worden => Diagnose "ausgeprägte S-förmige Skoliose im LWS Bereich". Anschließend bin ich zu einem Orthopäden überwiesen worden. Der hat noch eine Beinlängendiffernz festgestellt, und mir einen Schuhausgleich und Krankengymnastik verschrieben (Aussage des Orthop.: Man kann außer Krankengymnastik nichts mehr machen, da zu alt). Auf die Frage nach der Gradzahl der Skoliose ist er leider nicht eingegangen => wurde auch beim Röngten nicht gemessen. Anschließend hat er mich noch zum MRT geschickt, um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen. Ergebnis: Bandscheibenvorfall hab ich keinen, sondern eine "komplexe lumbo-sacrale Übergangsstörung".
Die Krankengymnastik hatte bzgl. der Schmerzen nichts gebracht, nachdem ich den Schuhausgleich hatte wurde es jedoch meiner Ansicht nach besser.
Nun da ich mal wieder neue Schuhe (und damit ein Rezept für den Umbau) benötige, will ich diesmal zu einem kompetenteren Orthopäden begeben. Ich will die Gradzahl wissen, und welche Behandlungen (Korsett?) noch helfen können. Des Weiteren habe ich des Öfteren Probleme mit dem rechten Knie.
Ich werde wahrscheinlich zu Dr. Hoffmann nach Leonberg fahren ( komme aus Nähe Landshut ca.150- 200 km entfernt). Nun meine Frage:
Dr. Hoffmann soll ja einer der besten Skolioseärzte in DE sein, war jemand wegen anderer orthopädischen Probleme (die nicht die WS betreffen) auch schon mal bei Ihm? Macht er auch hier einen kompetenten Eindruck? Hat eigentlich jemand von Euch auch so eine Übergangsstörung?
Des Weiteren wäre interressant zu erfahren, ob durch das Tragen des Korsetts am Abend/Nacht, auch die Schmerzen am nächsten Tag gemindert werden können. Hintergrund der Frage: Ich möchte (falls ein Korsett empfohlen wird) das Korsett nicht während der Arbeitszeit im Büro tragen (unter dem Hemd und der Krawatte nicht so gut?), sondern erst anschließend zu Hause. Die Rückenschmerzen kommen jedoch meist am Ende eines Arbeitstages.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Viele Grüße
Elkx