Zurück von Höllenfahrt

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Zurück von Höllenfahrt

Beitrag von Grisu30NRW »

Hallo zusammen,
ich war nun auch bei meinem ersten Kontrolltermin eurer sogenannten Höllenfahrt.
Alles war genau wie Ihr es auch im Vorfeld beschrieben hattet. Ich war bei Rahmouni und er hat mir mein Korsett zu gemacht. Eine nette Mitarbeiterin hat mich dann zu Hoffmann gefahren. Auf dem Hinweg war alles kein Problem aber als ich musste noch kurz bei Hoffmann ins Wartezimmer und die Zeit schien nicht rum zu gehen. Es fing an zu Schmerzen und der Gedanke im Kopf es nicht lockern zu dürfen ließ es vermutlich noch mehr weh tun.
Nun gut wir haben es überlebt. Allerdings war ich vom Ergebniss enttäucht. Ich komme vonn 77° Kyphose ohne Korsett auf nur 52° im Korsett.
Da hatte ich mit 30° oder so gerechnet. Rahmouni fand die 52° aber garnicht so schlecht.
Ist das normal???? Muß ich später evt. noch mal ein neues Korsett bekommen.
Ausserdem steht in meinem Befund ja auch eine Skoliose. Die kann ich auf den Bildern aber nicht erkennen. Ich hänge Euch die Bilder mal an.
Vielleicht erkennt von Euch ja jemand was.
Wenn ja wäre es schön eine ungefähre Gradzahl zu erfahren.
Ging es Euch ähnlich beim ersten Termin??? Er hat mir neue Striche gemacht aber das halte ich so nicht länger als ne Stunde aus, dabei war ich mit den alten Strichen schon bei 12-15 Stunden.
Dateianhänge
forum_photo3.jpg
forum_photo3.jpg (9.26 KiB) 4375 mal betrachtet
forum_photo2.jpg
forum_photo2.jpg (9.07 KiB) 4375 mal betrachtet
forum_photo1.jpg
forum_photo1.jpg (10.97 KiB) 4375 mal betrachtet
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Grisu,

Von 77 Grad auf 52 Grad ist bei einer Erwchsenen Person ein excellentes Ergebniss. Du kannst dich da wirklich drueber freuen. Auserdem finde ich das deine Ws im Korsett viel harmonischer geschwungen ist und gerader ist als ohne. Bei einer OP zum Beispiel wuerde man denke ich auch nicht viel mehr aufrichten. Du darfst dich nicht nur mir dem Normalwert vergleichen (der beim Erwachsenen ja auch eher so bei 40 Grad liegt als bei 30, aber das ist auch etwas willkuerlich) sondern solltest sehen welche enorme Veraenderung deine Wirbelsaeule im Vergeich zu vorher im KOrsett zeigt. Immerhin 25 Grad. Das sind deutlich mehr als 50 % .
Deine Skoliose ist minimal, kann sein dass es sogar noch gar keine Skoliose sondern eine skoliotische Haltungsschwaeche ist.

Es kann schon sein dass du spater noch besser korrigiert wirst im Korsett.
Ich finde grundsaetzlich die Frage interessant zu bedenken welche Korrektur im KOrsett auf dauer beim Erwachsenen ueberhaupt sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll eine Korrektur anzustreben die mit deiner Wirbelkoerper und Gelenkform vereinbar ist und die auch nach moeglichkeit ohne KOrsett eine Weile gehalten werden kann, ohne dass es zu dysfunktioneller Lockerung kommt. Auf dauer geht es bei dir als erwachsenen Patienten darum dass du schmerzfrei bist und lange bleibst und dein Muskelappartat wieder gut funktionieren kann. Dazu ist wohl eine gute und starke Aufrichtung notwendig aber man muss keine Gradzahlennormwerte dazu erreichen.

Gruss David
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo Grisu,

also ich finde, dass das Bild mit Korsett wirklich gut aussieht! Wie David schon gesagt hat, viel harmonischer.
Hätte vom ersten Anblick auch nicht auf 52° getippt, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass kein so ausgeprägter Kyphosescheitel mehr zu erkennen ist.

Über die Frage, die du aufgeworfen hast, David, mit der anzustrebenden Korrektur, habe ich in letzter Zeit auch nachgedacht (dass man darüber streiten kann, ob ich als erwachsener Korsettträger gelte, ist mir bewusst).
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf keinen Fall eine große Überkorrektur erreichen möchte, denn ich merke sehr stark, wie alles aufgedehnt wird und das das Gesamtsytsem doch sehr destabilisiert.
Außerdem sehe ich das Korsett mittlerweile immer mehr als "Aufdehnhilfe" an. Und somit reicht es einfach bis zu einem gewissen Punkt, da man diesen bei Bemühungen um die "maximale Aufrichtung" ohne Korsett ja immer wieder erreichen wird, wenn man sich aktiv aufrichtet.
Für Leute mit Skoliose mag das weniger gelten, aber als Kyphotiker hat man doch etwas mehr bzw. leichtere aktive Steuerungsmöglichkeiten der Aufrichtung.
Vorrausgesetzt dieser vom Korsett erreichte Aufrichtungsgrad geht nicht langsam wieder zurück.
Keine Ahnung, ob man meinen Gedankengang nachvollziehen kann, vermutlich eher nicht, aber zu diesem Schluss bin ich für mich gekommen.

LG

Anne
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Anne

Interessant dass du das ach so ähnlich siehst wie ich

Aufgrund meiner Erfahrung bin ich zumindest für mich zu dem Schluss gekommen daß es auch eine Obergrenze der für mich sinnvollen Korrektur im Korsett gibt.

Daher habe ich auch den letzen Abschnitt an Grisu geschrieben. Im Enddeffekt muss natürlich jeder selber rausfinden was für die eigene Situation das beste ist und das ist ja auch unterschiedlich.
Ich denke aber dass für erwachsene die Gleichung "je mehr primärkorrektur und je längere Tragezeiten je besser" nicht uneingeschränkt gilt. Bei Jugendlichen und Kinder im Wachstum ist das was anderes.
Ich bin auch immer wieder am experimentieren wie viel Tragezeit des KOrsettes für mich am besten ist. Immoment trage ich es sehr wenig und probiere mich selbst so lange wie möglich ohne in der Korrektur zu halten. Das geht relativ gut, auf jeden Fall besser wie früher. Allerdings habe ich mir wieder irgendeine Blockade oder sowas eingefangen wodurch ich schneller verspanne.
Grundsätzlich denke ich daß täglich Schroth angefüllt mit anderen stabilisierenden ond oder koordinierenden Übungen von hohem Wert sind und auch trotz Korsett nicht vernachlässit werden sollten. Man muss das langfristig sehen. Wenn jemand drei Wochen Schroth macht und sich vergleicht mit jemandem der kein Schroth gemacht hat. Nja dann gehts dem der Schroth gemacht hat eventuell schon deutlich besser, aber zu einem richtigen Muskelwachstum ist es noch nicht gekommen. Wenn jetzt jemand aber über ein Jahr richtig übt dann können da schon deutliche Ressourcen aufgebaut werden.
Man muss mal sehen wozu Menschen körperlich in der Lage sind die über Jahre und Jahrzehnte hinweg ihren Körper systematisch trainieren und bewegen (ich denke zum Beispiel an Kletterer oder Akrobaten) Das fasziniert mich immer wieder. Ok, das ist natürlich nicht vergleichbar mit jemandem dessen Wirbelsäule von vorneherein suboptimal funktioniert, viele dieser Menschen übertreiben es auch , oder sie sind genetisch überdurchschnittlich "fit" angelegt.
Es zeigt doch daß Mensch mit langfristigem und gutem Training viel erreichen kann. Siehe auch die Vorbilder aus dem gelben Buch, gerade bei Kyphose.

Gruss
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Di, 06.03.2007 - 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ich seh persönlich keinen Sinn da drin die mittige Schnalle Farblich im Kontrast ab zu setzen mit Schwarz.
Hab das mal gesehn hier und find das ist Optisch nen Stillbruch der viel zu sehr aufällt.
Ja ist eigentlich egal aber Ich seh keinen Sinn da drin.
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Ich finde den schwarzen strich nicht schlecht! Es stört mich irgwie auch nicht. Schwarz finde ich auch gut, weil ich an den weißen Strichen (Jetzt schon) braune Färbungen habe. Außerdem hast du ja kein Rahmouni also würde ich das an deiner Stelle nicht sagen :P
Achja Grisu, ich finde auch du siehst super aus mit Korsi!
Hab meine Höllenfahrt am Freitag in ner Woche, wars wirklich so schlimm, wie alle sagen?
Hab so Angst...
LG Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

Ich fand es nicht so schlimm. Bin eigentlich ganz gut klar gekommen. Er hat auch nachher nur neue Striche gemacht bis wo ich schliessen soll. Hat also nichts aufpellotiert. Allerdings schaffe ich es auch noch nicht oben bis zu den neuen Strichen. Dann habe ich nach ca. 20 min starke Schmerzen im Brustbein. Ich bin ziemlich schlank und das Korsett drückt mir direkt aus den Knochen. Ist eben kein Fleich mehr sondern nur Haut zwischen Korsett und Brustbein.
Bin langsam ziemlich Ratlos.
Antworten