Wer kann mir die Diagnose erklären????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
rsima
Newbie
Newbie

Wer kann mir die Diagnose erklären????

Beitrag von rsima »

Hallo! Wer kann mir helfen und meinen Diagnosebericht erklären. Vielen Dank für die Hilfe!

Nur wenig ausgeprägte Halslordose. Kein Nachweis einer segmentalen Fehlstellung.
Die Halswirbelkörper zeigen zum Teil degenerative Veränderungen, sind darüber hinaus jedoch nach Anzahl und Form regulär. In den untersuchten Segmenten mit Betonung bei HWK5/6
Retrospondylose. Eine signifikante Einengung des knöchernen Spinalkanals resultiert zwar nicht, bei HWK5/6 und HWK6/7 jedoch beidseits Einengung des Neuroforamina. Bei HWK6/7
hochgradige Einengung des linken Neuroforamens.
Regelrechte Konfiguration der Facettengelenke.
Normale Weite der Zwischenwirbelräume. Die Bandscheiben überragen in keinem Segment signifikant die Wirbelkörperrückfläche. Prolabiertes Bandscheibenmaterial lässt sich nicht abgrenzen.

Beurteilung: Degenerative Veränderung der Halswirbelsäule mit auch Retrospondylose.
Einengung der Neuroforamina bei HWK5/6 und HWK6/7. Kein Nachweis einer knöchernen
Spinalkanalstenose. Kein abgrenzbares prolabiertes Bandscheibenmaterial.

Nochmal vielen Dank im voraus!
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Re: Wer kann mir die Diagnose erklären????

Beitrag von S-U-S-I »

Hallo!
Also so genau kenn ich mich damit nicht aus. Aber guck doch mal im Glossar nach, da sind viele medizinische Fachausdrücke erklärt.
rsima
Newbie
Newbie

Beitrag von rsima »

Danke für den Tipp. Konnte aber leider nichts passendes finden. Gruß Rainer!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Nur wenig ausgeprägte Halslordose.
Das ist zu ungenau. Es heißt entweder, dass die Halswirbelsäule zu steil steht, oder dass sie zu hohl ist, allerdings in geringem Maße.
Kein Nachweis einer segmentalen Fehlstellung.
Keine Blockade.
Die Halswirbelkörper zeigen zum Teil degenerative Veränderungen,
Arthrose. Nur wo und wie stark wird nicht gesagt.

Ich editier später nochmal und mach den Rest. Vielleicht hat ja jemand anderes auch kurz Zeit.
~ ehemals Ulaschatz ~
rsima
Newbie
Newbie

Beitrag von rsima »

Danke dir für deine Mühe. Das was mir der Arzt erklärt hat, ist, das es degenerative Veränderungen sind und sonst nichts. Hat mir leider nicht sehr viel weiter geholfen. Als ich den Bericht zu Hause gelesen habe, waren da mehr Fragen als Antworten.
Danke, lieben Gruß, Rainer.
Aloe
Newbie
Newbie
Diagnose: thorako-lumbale S, LWS betont mit starker Rotation, 71/21 Cobb, Wirbelgleiten LWS
Therapie: KG, OP wurde angeraten

Beitrag von Aloe »

Hallo rsima,

vielleicht hilft Dir das hier ein bisschen weiter.
-wenig ausgepraegte Halslordose: du hast hoechstwahrscheinlich eine Steilstellung der HWS(Halswirbelsaeule)
-altersgerechte Abnutzungserscheinungen ( Arthrose) der HWK(Halswirbelkoerper)
-HWK5/6 Retrospondylose meint, dass dort auch arthrotische veraenderungen zu sehen sind (=Randzackenbildung)
-keine Einengung des Rueckenmarkskanals bei HWK 5/6, jedoch der seitlichen "Ausgaenge", dort, wo rechts und links die Nerven aus der WS austreten, bes. bei HWK 6/7---dies koennte Kribbeln o. Einschlafen der Finger/Haende verursachen
-Facettengelenke ok, dies sind die kleinen Gelenkflaechen an den Wirbelboegen--ein Wirbel besteht aus Wirbelkoerper und Wirbelbogen, der das Rueckenmark schuetzt
-die Bandscheiben, die zwischen den einzelnen Wirbeln sitzen, als Puffer vor Stauchungen und Stoss schuetzen, sind ok, kein Zeichen auf Bandscheibenvorfall oder seitlich "herausgedruecktes" BS-Material

Also soweit nicht all zu beunruhigende Diagnose, bis auf die Nerveneinengung in HWK 6/7, kommt drauf an, wie arg deine Beschwerden sind.
Evtl. sollte Dir Dein Arzt mal Physiotherapie ( in dem Fall kein Schroth) aufschreiben, damit Du Deine HWS-Muskulatur staerken und stabilisieren kannst mit eventueller manueller Extension ( leichtes Strecken, keine Manipulation).

Ich hoffe, ich konnte einige deiner Fragen beantworten.

Liebe Gruesse
Aloe
rsima
Newbie
Newbie

Beitrag von rsima »

Hallo Aloe!

Danke für deine Hilfe, hat mir sehr geholfen!

Lieben Gruß, Rainer
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

@aloe: wie willst du denn jetzt schon beurteilen, ob Schroth etwas für rsima wäre oder nicht?

@rsima: vielleicht könntest du etwas mehr von dir schreiben. Wie kommst du auf dieses Forum? Hast du eine Wirbelsäulendeformität, also Kyphose oder Skoliose? Wo sieht dein Arzt die Ursache deiner Probleme? Die eingeengten Nerven und die degenerativen Veränderungen sind sicher mal Ursache für Probleme, aber auch die kommen doch irgendwo her. Wie alt bist du denn? Wie war dein Lebenswandel bisher?

So pauschal kann man dir hier eigentlich noch nichts sagen. Was sagt denn dein Arzt, wie es weitergehen soll?
~ ehemals Ulaschatz ~
rsima
Newbie
Newbie

Beitrag von rsima »

Hallo!
Auf das Forum bin ich durch Zufall gestoßen. Ich glaube nicht, dass ich eine Wirbelsäulendeformität, also Kyphose oder Skoliose habe. Aber so genau weiß ich das nicht. Mein Arzt (Hausarzt) hat mir nur gesagt das es degenerative Veränderungen sind. Wie es weiter gehen soll hat mir der Arzt nicht gesagt. Hatte es beim letzten Besuch so hingenommen und zu Hause kamen dann erst so die Überlegungen. Werde mit dem Befund zum Orthopäden gehen damit er mir das einmal genau erklären kann. Bin 47Jahre alt. Würde sagen, mein Lebenswandel war ganz normal, außer das ich bis jetzt immer körperlich schwer gearbeitet habe. Ich denke mal das die Beschwerden auch daher kommen. Was ich ziemlich ungerecht finde ist: Habe letztes Jahr eine Kur beantragt die auch nach dem Widerspruch abgelehnt wurde. Wahrscheinlich weil ich nie krank gefeiert habe, egal wie schlecht es mir manchmal ging.
Bis dann...., lieben Gruß, Rainer!
Antworten