Op ja oder Nein

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Angie49
Newbie
Newbie

Op ja oder Nein

Beitrag von Angie49 »

Hallo!Ich habe auch Skoliose,und mein Arzt rät mir zu einer Op!
Ich bin mir aber noch sehr unsicher, weil ich nicht weis wie es mir nach der Op gehen wird!Was ich nachher noch machen kann und was nicht?Wenn ich aber die Op nicht mache sitze ich später dann mal im Rohlstuhl,sagt der Arzt!Ich weis echt nicht was ich machen soll!Op ja oder nein?????Würde mich über ein paar infos sehr freuen!
Danke!
LG Angie
Aqua

Beitrag von Aqua »

Hallo Angie,

wenn Du Infos zur OP und drumherum wissen möchtest, kannst Du über die Linkliste in Stonewomans Skoliose-OP-Info-Seite ins Skoliose-OP-Forum gehen. Dort findest Du super viele Infos zur OP.
Sabrina39

Beitrag von Sabrina39 »

Hallo Angie!

Durch eine OP kannst dju schneller im Rollstuhl landen als "nur" durch eine Verschlechterung der Skoliose!
Wie alt bist du denn? Und wieviel Grad hast du? Denn durch ein gutes Korsett kannst du ohne solche großen Risiken wie bei der OP "gerade" werden!! Vielleicht kannst du dir auch mal die Themen zum Korsett durchlesen!

Liebe Grüße Sabrina
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo,

wie alt bist du - wie viel Grad hast du - was tust du gegen deine Skoliose (Schroth? Krankengymnastik?Reha?). Hast du daran gedacht, auch einen anderen Orthopäden zu befragen - guck mal in die Ärzteliste rein. Eine Zweitmeinung ist immer gut.

Gib mal ein wenig mehr von dir preis - so at hock kann man wenig sagen. Ich bin zwar operiert - sollte auch ein 3. Mal operiert werden - habe es aber zum jetzigen Zeitpunkt abgelehnt wegen der für mich ersehbaren Risiken.
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Angie49
Newbie
Newbie

Beitrag von Angie49 »

Hallo!Sorry hab total vergessen euch auch was von mir zu erzählen.Bin 17 jahre alt!Habe ein jahr lang ein Korsett getragen,hat nichts geholfen,und wurde falsch angepasst!Krankengymnastik hab ich früher auch gemacht,zurzeit leider nicht weil ich sehr viel arbeiten muss!Ich habe oben 71grad und unten hab ich 45grad!Werde auch noch einen zweiten arzt aufsuchen,um eine zweite meinug zu hören!Wisst ihr vielleicht einen guten arzt (wenn möglich in Österreich)!
Ist eine op mit diesen graden überhaupt nötig?Werden die schmerzen besser, oder sogar schlimmer?

Lg Angie
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo,

naja, die Indikation für OP`s sind ja verschieden. 75 Grad bedeutet nicht gleichzeitig, dass eine OP stattfinden muss. Erst wenn Schmerzen und Einschränkungen da sind sollte man sich das gut und gründlich überlegen.

Einen anderen Arzt? Also, mir fällt nur Doc Hoffmann aus Stuttgart ein - aber eben niemand in Österreich. Ich bin auch von München nach Stuttgart gefahren.

Was für ein Korsett hattest du denn? Wie wäre es mal mit einer Reha - evtl. in Sobi oder so? Kostet zwar Kampf wegen Übernahme der Kosten - weil du ja aus dem Ösiland kommst ... aber es würde sich schon lohnen.

Auf jeden Fall überstürze nichts mit einer OP - das ist doch ein sehr großer und nicht wieder rückgängig zu machender SChritt.

Liebe Grüße
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hi
Ich finde auch, dass eine OP sehr gefährlich ist!! Ich würde das wirklich nur im Notfall machen, und ich finde, dass 75° noch kein Notfall ist.
Welches Korsett hast du? Ich hab ein Chênau-light-Korsett und meine Eltern sagen, dass ich auch schon ohne Korsett viel grader laufe. Also ich würde mir auch eine 2. Meinung einholen. Ghe doch vielleicht mal in Bad Sobernheim auf Kur(reha). Das soll ich jetzt im Sommer auch machen. Freu mich schon drauf, soll sehr schön sein!!
Korsi :juggle: :juggle: :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten