rückenschmerzen, schwanger, skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
marjolaine

rückenschmerzen, schwanger, skoliose?

Beitrag von marjolaine »

Hallo Zusammen,

ich hab schon lange Probleme mit wiederkehrenden Rückenschmerzen im Rippenbereich, die manchmal über den gesamten Brustkorb ausstrahlen und sogar Atembeschwerden verursachen können. Meist fühlt es sich aber "einfach" an, wie ein Messer im Rücken (meist links neben der Wirbelsäule).

Bin nun in der 35. Woche schwanger und es wird immer schlimmer. Nun bin ich mit meiner Mama und meinem Schwager (angehender Orthopäde) drauf gekommen, dass es vielleicht Skoliose sein könnte, die im Teenageralter (bin jetzt 28 ) bei mir diagnostiziert wurde (laut meiner Mutter) und mit Krankengymnastik behandelt wurde...

Wie gesagt, momentan hab ich TIERISCHE Rückenschmerzen, und weiß nicht, was ich machen soll. ZUm Arzt? Oder kann der eh nichts machen wg der Schwangerschaft (Röntgen oder Schmerzmittel)? Gehe schon viel schwimmen, aber kein eigentlich kaum mehr sitzen ohne, dass ich wieder das "Messer im Rücken" hab.

Habt ihr sonst Tipps was ich sonst gegen die Schmerzen tun kann?

Danke
Marjolaine
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Marjolaine,

Du brauchst erst einmal eine richtige Diagnose, allerdings solltest Du vielleicht wirklich warten bis nach der Schwangerschaft, denn zu einer ordentlichen Diagnose gehört eine Ganzwirbelsäulen-Röntgenaufnahme und die sollte sicher in der Schwangerschaft nicht gemacht werden.
Es ist nicht so einfach einen guten Orthopäden zu finden. Von den meisten bekommt man nur zu hören, daß man mit den Schmerzen leben muß. Über das Unterforum Gesucht/Gefunden http://skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=25 findest Du Ärzte die den Leuten hier schon weitergeholfen haben. Es lohnt sich für eine gute Diagnose und Therapie auch weitere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen.
Wir z.B. sind nach entdecken dieses Forums und den vielen Empfehlungen hier zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart gefahren. Das ist ein sehr kompetenter und netter Orthopäde, der schon sehr vielen hier weitergeholfen hat, wo andere Orthopäden längst gesagt haben, daß man da nichts mehr machen könne.
Du solltest Dir auch überlegen, ob Du zur Schmerzbekämpfung dazu bereit wärest, eine Korsett, wie z.B. auf den Seiten der Fa. Rahmouni http://www.rahmouni.de/ , zu tragen. Dr. Hoffmann arbeitet mit Herrn Rahmouni eng zusammen. Vielen Patienten hier unter anderem auch mir hat das Korsett bei chronischen Rückenschmerzen sehr geholfen.

Viele Grüße

Matthias
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Marjolaine
also um dir erstmal die Schmerzen zu nehmen,würde ich dir eine Cranio-Sacral-Behandlung empfehlen. Hierbei werden auf sanfte Art Blockierungen der WS rausgenommen und ich denke dass es auch in der Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen möglich ist. Auch ich hatte in der Schwangerschaft ganz schlimme Schmerzen und habe nach Alternativen gesucht. Ein Osteopath könnte dir sicher auch weiterhelfen, um Blockierungen der WS rauszunehmen muss man nach meiner Erfahrung keine genaue Diagnose haben mit Röbi usw.-gute Ärzte und Therapeuten erkennen auch so wo die Blockierung sitzt. Für eine genaue Diagnose würde ich mir auch bis nach der Schwangerschaft Zeit lassen. Alles gute für dich! Gruss chilli-pepper
Jesse
Newbie
Newbie
Beitrag von Jesse »

Hallo!
Nun da ich sowas kenne,weiss ich wie sich das in etwa anfühlt,in der schwangerschaft,so kann ich mir vorstelln, ist es allerdings noch schlimmer.. nun...wenn ich fragen darf wann treten bei dir die schmerzen auf und wie äussert sich das? ehr krampfartig oder kommen die schmerzen langsam? und wie konntest du diese schmerzen bisher stoppen?wie lang dauerten die schmerzen? hast du noch andere probleme(knacken o.ä)?
mfg
Non vitae sed scholae discimus ;P
marjolaine

Beitrag von marjolaine »

die schmerzen sind nicht immer da, werden langsam schlimmer und sind dann lange da.

geholfen hat sonst immer mich auf meine füsse zu setzen und den oberkörper nach vorne zu legen (arme ausstrecken)... geht mit dem bauch jetzt schlecht... sonst heizkissen, heisse dusche (haben leider keine badewanne), regelmässiges schwimmen (krieg ich grad auch nicht so gut hin).

die schmerzen sind da wo die wirbelsäule am meisten nach aussen steht, aber kurz links davon, oder sie strahlen über den gesamten brustkorb aus.
oft sind auch die schultern betroffen...

danke
Jesse
Newbie
Newbie
Beitrag von Jesse »

nun so wie es sich anhört muss ich sagen: willkommen im klub.
vielleicht solltest du mal zu einem orthopäden gehen und sich dessen meinung anhören... nun ich habe ebenfalls solche schmerzen,schon seit einem jahr. wenn du pech hast,wirds so schlimm wie bei mir..kann seit einem halben jahr kein sport mehr machen und muss sehr oft schmerzmittel nehmen. nun wie gesagt ...es ist nur eine vermutung,aber du kannst deinen doc ja mal nach den costotransversalgelenken fragen.vielleicht weiss er auch eine therapie (KG und stoßwellentherapie wirkten nicht)...
falls du etwas neues weist melde dich bitte!
p.s: hast du eine skoliose?wenn ja wie schlimm udn welche art?

viel glück!
Non vitae sed scholae discimus ;P
Antworten