Erfolge der Reha

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Erfolge der Reha

Beitrag von Mischidel »

Guten Abend ans Forum,

nach einer Wegstrecke von 500km sind wir heut wieder gut angekommen. Unsere Tochter war bis heute für 5 Wochen in Bad Sobernheim. Das hatte ich ja bereits an anderer Stelle berichtet. Nun muss sie sich langsam wieder an den Alltag gewöhnen. Wird wohl erst einmal schwierig werden. Jedenfalls sind heut Morgen beim Abschied viele Tränen geflossen. Es war wohl eine sehr schöne Zeit.

Aber.........sie hat auch Erfolge erzielt. Ihr Lungenvolumen hat sich deutlich verbessert und ihre Krümmung hat sich lumbal um 5° verbessert. Nun wurde ihr Korsett bereits vor Ort geändert. Durch die Reklinationshörnchen bekam sie des Nachts Atemnot und da sie keinen Rundrücken hat, beschlossen die Ärtze, dass sie entfernt werden sollten. Außerdem ist ihr Korsett nicht mehr optimal, d. h. es ist zu klein, die Pelotten sitzen nicht mehr da wo sie sein sollten usw. Liegt wohl daran, dass sie in der letzten Zeit einen enormen Wachstumsschub hatte und auch ein wenig weibl. Rundungen bekommen hat. Sie muss dringend ein neues haben. Unser Korsettbauer ist schon informiert.

Nun weiß ich ja auch um Eure Meinung bzgl. der Korsette aus Sobernheim und der Meinung der Ärzte vor Ort, aber mir sagte heut Morgen die Ärztin beim Abschlussgespräch, dass wir wohl einen Korsettbauer erwischt hätten, der sehr gute Korsette baut. Sie hätte schon den reinsten Plastikmüll gesehen, meinte sie.

Ich bin ja nicht so fachlich bewandert wie viele hier im Forum, aber wenn es mal von Interesse sein sollte, gebe ich gern den Namen unserers OT's bekannt. Habe nämlich festgestellt, dass für den Raum HB hier noch gar nichts vermerkt ist.

So, das war's erstmal von mir. Meine Tochter wird sich sicherlich mal an anderer Stelle hier im Forum zu ihrem Aufenthalt in Sobi melden.

Liebe Grüße von Mischidel
Humor ist etwas, was man nicht hat, sobald man es definiert.
marti
Newbie
Newbie
Beitrag von marti »

hallo!

bei welchen OT ist den deine tochter??

(komm aus der nähe: vechta)
SAVE THE RAVE.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Michidel hat geschrieben:Unsere Tochter war bis heute für 5 Wochen in Bad Sobernheim.....Jedenfalls sind heut Morgen beim Abschied viele Tränen geflossen. Es war wohl eine sehr schöne Zeit.
Na siehst Du, marti, es nicht so schlimm im fernen Bad Sobernheim. :)
Michidel hat geschrieben:Ich bin ja nicht so fachlich bewandert wie viele hier im Forum, aber wenn es mal von Interesse sein sollte, gebe ich gern den Namen unserers OT's bekannt. Habe nämlich festgestellt, dass für den Raum HB hier noch gar nichts vermerkt ist.
Immer her damit.
Am besten in den [Suche] Bremen Post in der Rubrik Gesucht/Gefunden.
viewtopic.php?t=3152
Ich ergänze den Titel des Posts noch um "OT"

Zu einer Sammlung hat sich leider noch keiner aufgerafft.

Gruss
Klaus
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mischidel »

Hallo Klaus,

Marti ist mir schon zuvor gekommen. Ich hab nur noch einmal meinen Senf dazugegeben.

Das einzige Problem bei dem Doktor in der Klinik ist, dass er nicht der gesprächigste ist. Man muss ihm alles aus der Nase ziehen, aber dann klappt's.

Eine Schroth-Therapeutin haben wir vor Ort, so dass ich die Hoffnung hege, unsere Tochter ist in guten Händen.

Uns wird jetzt nur noch ein Kampf bezgl. der Reklinationshörnchen bevorstehen. Denn Sobernheim hat ja veranlasst, dass sie entfernt werden, da sie keinen Rundrücken hat. Und der Doc in der Klinik besteht auf diese Dinger. Nun bekommt sie ein neues Korsett OHNE und unser Korsettbauer meinte, das wird dem Klinik-Arzt nicht gefallen.

Warten wir's ab, der nächste Termin ist Ende März.

Gruß Mischidel
Humor ist etwas, was man nicht hat, sobald man es definiert.
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hallo!

Ich war auch in der Reha in Bad Sobernheim und meine Skoliose hatte sich dabei um 3° verbessert, womit ich richtig Stolz auf mich bin. Ich kanns allen nur empfehlen: FAHRT NACH BAD SOBERNHEIM - DIE ERFOLGE SIND RIESIG!!!!
Christoph
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Teufelchen,

ich war mit Bad Sobernheim auch zufrieden, blos Bad Salzungen ist auch nicht verkehrt. Zwei Kliniken, und zweimal verschiedene Behandlungsmethoden. :D In Bad Sobernheim wurde ich auf Thorakolumbal behandelt, was in Bad Salzungen wieder nicht war, da hatte ich auf einmal kein Thorakolumbal mehr. Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. :eek:

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

agrimon hat geschrieben:Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht
Würde mich jetzt mal im Rahmen dieses Posts interessieren, warum Du Deine Situation nicht definitiv genau einordnen kannst?

Mit Skoliose kenne ich zwar nicht so gut aus, aber es gibt doch die verschiedenen Typen 3B, 3 BH und 4B und die Therapeuten sollten doch durch optische und Röbi-Diagnose in der Lage sein, die Übungen entsprechend der Lage der Bögen anzupassen.
Und wenn es nach Deiner Meinung "verschiedene Behandlungsmethoden" gegeben hat, dann hätte ich keine Ruhe gegeben, bis ich die richtige für mich herausgefunden hätte.

Gruss
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus,

nee, leider weiß ich es nicht so genau. ich bin 4b re, das ist das einzige, was ich weiß. lag wohl an den zweigeteilten Bildern in Bad Sobernheim. In Bad Salzungen hatte ich schon die Ganzaufnahme. Wie gesagt, in Bad Sobernheim haben sie mich auf Thorakolumbal behandelt und in Bad Salzungen war das Thorakolumbal weg, aber wie das geht, weiß ich nicht. Das ist das, was ich damit sagen wollte.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten