..... jahre ziehen sich hin.....

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
..... jahre ziehen sich hin.....

Beitrag von Badenixe »

ich bin 13 jahre wie lange muss ich es noch tragen bis ich es nicht mehr tragen muss , muss ich es mis ich 18 bin tragen oder kann ich es schon vorher absetzen ?

badenixe
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Badenixe, meinst du das Korsett? Wenn man eine stärkere Krümmung hat, sollte man es tragen, bis man so 20 Jahre alt ist, ca. ein Jahr vorher genügt es, es nur noch nachts zu tragen.

Habe übrigens deine Threads in die passenden Unterforen verschoben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Blues
Newbie
Newbie

Beitrag von Blues »

Hi Dalia

Was verstehst du unter einer stärkeren Krümmung :gruebel: ?
Ich bin jetzt 14 und trage mein Korsett fast 2 jahre. außerdem mache ich
schroth...

Ich bin seit fast einem jahr nicht mehr gewachsen und bei dem gedanken, mein korsett bis 20 tragen zu müssen wird mir ganz schlecht :cry:
muss das wirklich sooo lange sein???

Liebe Grüße
Blues
Versuch, immer das Beste aus allem zu machen,egal was kommt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

"Stärkere Krümmung" ist so ab 40°, aber es kommt auch drauf an, wie beweglich die Wirbelsäule ist, wie gut das Korsett korrigiert und wie lange man es im korrgierten Zustand trägt.

Ein Beispiel:

Wenn man z.B. mit 13 Jahren 40° hat und eine Korrektur von 20° IM Korsett hat, erreicht man vielleicht mit 15 Jahren eine Korrektur von 0° und mit 16 Jahren Überkorrektur. Dann sollte man versuchen, die Überkorrektur eine Weile beizubehalten vielleicht mit 17/18 Jahren langsam auf ein Nachtkorsett umsteigen. Bis zum 20. Lebensjahr sind die Knochen noch im Wachstum (auch wenn du in der Größe nicht mehr weiterwächst), bis dahin sollte man das Korsett nachts tragen. Wenn das Korsett endgültig ausgezogen wird, muss man eine Verschlechterung einplanen, d.h. die Skoliose wird wieder etwas stärker (weil ja kein Korsett mehr dagegen hält) und bleibt dann stehen.

Aber Vorsicht, das ist nur ein Beispiel. Es gibt auch welche, die mit 16 Jahren abschulen können. Und es gibt welche, die nie abschulen und das Korsett nachts weiterhin tragen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von HSV-girl »

Moin,

also ich bin auch 13 und habe 39° und mir wurde gesagt, dass ich es nur bis ca. 16/17 tragen muss, weil man danach nicht mehr wächst...
Aber ich weiß es natürlich nicht so genau.
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo HSV girl!
Ich hatte zu Beginn mit 14 Jahren 38 Grad. Wenn alles mit der Korrektur
klappt hat man mir auch so 4-5 Jahre Tragezeit vorausgesagt.
Ich bin nach 15 Monaten Korsettzeit mit meinen Ergebnissen zufrieden,
und bin guter Hoffnung, vielleicht noch eher davon los zu kommen.
Musst erst mal abwarten, wie es sich bei Dir entwickelt.

Grüsse
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Antworten