reha wird abgelehnt?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
reha wird abgelehnt?

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich habe am Wochenende eine mail an BAd Sobernheim geschickt und gefragt ob eine Reha bei Sinn macht wenn ich keine Übungen im liegen machen kann.
Naja ich bekam eine Antwort in der es so ungefähr hieß bei mir macht eine Reha nur noch Sinn wenn sie als Op-vorbereitung dient (wegen den 92 Grad)
Jetzt habe ich Angst das ich sie nicht genehmigt bekomme, weil ich mich ja eigentlich eben nicht operieren lassen möchte.
Dr. Hoffmann scheint ja auch nicht wirklich dafür zu sein das ich nach Bad Sobernheim fahre.
Meint ihr auch alle das es keinen Sinn mehr hat? Man kann mir das doch nicht verbieten weil man sich denkt bei der bringt das eh nichts mehr :(
lg
BZebra
Profi
Profi

Re: reha wird abgelehnt?

Beitrag von BZebra »

katrin16 hat geschrieben:Man kann mir das doch nicht verbieten weil man sich denkt bei der bringt das eh nichts mehr. :(
Wie sollen denn diejenigen, die darüber entscheiden, überhaupt an die Informationen kommen? Im Rehaantrag steht doch nicht drin dass eine OP geplant ist.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Ich hab ne mail an die klinik geschrieben und gefragt ob es schlimm ist wenn ich keine übungen im liegen machen kann. Eigentlich wollte ich gar nicht wissen ob sie meinen ne reha hätte bei mir sinn. NAja und die Antwort war halt das die Reha nur als op-vorbereitung sinnn macht.
ein antrag ist ja noch gar nicht raus, ich muss da ja erst dr. hoffmann "überreden"
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

katrin16 hat geschrieben:Ich hab ne mail an die klinik geschrieben und gefragt ob es schlimm ist wenn ich keine übungen im liegen machen kann. Eigentlich wollte ich gar nicht wissen ob sie meinen ne reha hätte bei mir sinn. NAja und die Antwort war halt das die Reha nur als op-vorbereitung sinnn macht.
ein antrag ist ja noch gar nicht raus, ich muss da ja erst dr. hoffmann "überreden"
Dr. Hoffmann wird kaum Dinge in einen Rehaantrag reinschreiben, bei denen abzusehen ist, dass die dazu führen, dass die Reha nicht genehmigt wird. Und den Informationswechsel der zwischen Sobernheim und dir ist ja nur Sobernheim und dir (und vielleicht uns) bekannt, aber nicht denen, die über eine Genehmigung entscheiden.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
gut wenn Dr. Hoffmann die reha bewilligt ist es ja kein Problem :)
Könnte das theoretisch auch mein Hausarzt machen?
lg
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

katrin16 hat geschrieben:Hallo,
gut wenn Dr. Hoffmann die reha bewilligt ist es ja kein Problem :)
Könnte das theoretisch auch mein Hausarzt machen?
lg
Die Krankenkasse bewilligt die Reha, nicht Dr. Hoffmann. ;)
Ich glaube Hausärzte können auch Schroth-Rehas beantragen, zumindest kenne ich einen dessen Mutter eine Hausärztin ist und die selbst beantragt hat. In der Regel sind es aber Orthopäden.
girly13

Ist das schlimm wenn man operiert wird?

Beitrag von girly13 »

Ist das schlimm wenn man operiert wird?
Wenn nicht was dann? Ich will nicht operiert werden und die schmerzen ertragen und ich will nicht in einer Rollstuhl sitzen ich bin doch ein normales mädchen ;( (ich werde zwar nicht operiert aber wenn..)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

^^Wie komm ich drauf das Dr. Hoffmann das bewilligen muss? Eigentlich ja totaler Schwachsinn jetzt so ich es lese.
Aber ein Arzt muss sozusagen seinen Segen dazu geben oder? Ein Mädchen aus meiner Stufe die schon öfters in BAd Soberheim war, fragt nochmal ihre Mutter ob ihr Hausarzt das bewilligt hat.
UNd wenn das alles klappt, dann bin ich hoffentlich im nächsten halben Jahr in Sobi :)
langer
Newbie
Newbie
Beitrag von langer »

Hi katrin16,

ich habe meine beiden letzten Rehas auch über den Hausarzt laufen lassen und sie wurden beide genehmigt. Einfach bei der rva oder der kk anrufen und die schicken dir die Formulare zu. Mit denen gehst du dann zu deinem Arzt, der die Anträge dann mit dir ausfüllt.

Allerdings denke ich, dass bei einem erfahrenen Orthopäden, wie z.B. Dr. Hoffmann, der Erfolg bei der Genehmigung höher ist als bei einem "normalen" Arzt, der die Reha nicht überzeugend begründen kann.

viel Grüße
Thorsten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

langer hat geschrieben:Allerdings denke ich, dass bei einem erfahrenen Orthopäden, wie z.B. Dr. Hoffmann, der Erfolg bei der Genehmigung höher ist als bei einem "normalen" Arzt, der die Reha nicht überzeugend begründen kann.
Richtig, aber wenn man hier im Forum mal ein bischen liest, speziell die zahlreichen Posts zu Widerspruchsverfahren, dann kann man diese Elemente sicher auch vom Hausarzt erfolgversprechend einbauen lassen.

Gruss
Klaus
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Vielleicht ist Dr. Hoffmann dann ja doch einverstanden, wenn nicht sag ich meinem Hausarzt auf was er achten muss beim Schreiben. Hab hier im Forum schon einiges über Widersprüche gelesen ;)
Danke für eure Hilfe :)
Antworten