Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo Katrin,
Das mit deinem Rücken tut mir sehr, sehr Leid. Hast du denn schon mit Rahmouni telefoniert? Hat er noch eine Lösung?
Ganz liebe Grüße,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]
hallo,
ich habe ihn nicht angerufen sondern einen brief geschrieben, das fand ich irgendwie besser, dann kann ich in ruhe überlegen was ich sage und er hat auch zeit für die antwort.
ich habe schon wieder einhalbes kilo zugenommen...soooo cool.
Und ich hatte heute das korsett 6 stunden an :) zwischendurch aber mal offen, ich hab die hälfte meines rückens nicht mehr gefühlt und mir da doch ein bisschen sorgen gemacht.
naja ich werde mich jetzt genau über ops informieren, im anderen forum auch. aber ich will es mit korsett schaffen...
lg
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo,
mein ziel heute: es den ganzen tag, tragen aber offen wenns nicht mehr geht.
Meint ihr denn bis in drei Wochen könnte sich da echt noch was tun?
Werde mich aber auch über die op informieren..z.b. in stonewomans forum. Da meld ich mich gleich direkt mal an.
lg
Hallo,
ich habe heute Antwort von Rahmouni bekommen, ich hatte ja gefragt was er so denkt in der Sache.
Die Antwort (ich nehme an das es von einer Sprechstundenhilfe ist oder wie das heißt die nicht wirklich meine Frage gelesen hat) für mich klingt es so wie die Standartantwort:
Liebe Katrin,
schön das du dein Korsett viel trägst, mach weiter so, für deine Gesundheit kann es nur förderlich sein,...
naja in 2 wochen sind wir eh da dann frag ich nochmal nach
Wollt ich nur zum Thema hinzufügen gehört ja auch dazu...
lg
Hallo,
Von Dr. hoffmann ist grade ein Brief angekommen.
Er schreibt das es schon sein kann das die verschlechterung daher kommt das ich das korsett nicht anhatte, er aber wegen statisktiken trotzdem denkt das es sich weiterhing verschlechtern wird und das er seine aufgabe darin sieht das ich trotz des rückens ein möglichst schönes leben haben soll und das er es gut fände wenn ich trotzdem zum gespräch mit dr. niemeyer komme (hatte nie vor nicht hinzugehen) und das er denkt das eine "rundum" betreuung wichtig ist aber das oft in foren nicht der fall ist...
Und wie sieht eine Rundum-Betreuung aus? Die kann wohl niemand bieten außer eine Reha. Foren können dafür Menschen motivieren. Was die Standard-Antwort betrifft, würde ich zurückschreiben, dass das deine Frage nicht beantwortet. Ich finde es schriftlich besser als mündlich.
So ganz hab ich das auch nicht verstanden was er damit meint...
Zum thema reha ist er bei mir eher negativ eingestellt. Ich erinner mich als er meinte schroth würde nicht viel bringen. Ich versuch ihn aber zu "überreden" in 2 wochen weil ich möchte total gerne zur reha und ich könnte mir nie verzeihen nicht alles probiert zu haben.
Ich hoffe er ist dann doch einverstanden.
Ich hab so ein bisschen das Gefühl das er denkt ich wills ihr zwar nicht sagen aber eigentlich hilft ihr nur noch eine op. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Rahmouni werd ich noch eine mail schreiben, mir ist schlauerweise aufgefallen das wir beim nächsten termin ja gar nicht bei rahmouni sind.
lg
hallo ihr,
ich habe eben eure beiträge sorgfältig gelesen und ich bin schockiert und betroffen,was so junge menschen schon durchmachen müssen.gleichzeitig bewundere ich auch eure unerbittliche mühe,das alles durch zustehen.
ich bin eine 34 jährige mutter und meine tochter bekam gestern ihr erstes korsett.sie ist unendlich traurig:" ich möchte dieses sch*** ding nicht!ich sehe überhaupt nicht mehr hübsch aus!"
ich fühle mich so hilflos.ich würde ihr so gern helfen und weiß nicht wie.....
ich mache täglich mit ihr sport (schwimmen,pilates,fitness)
charlott ist so tapfer,hat es heut gleich in der nacht angescnallt,möchte es aber so gern in der schule weglassen.was ich eigentlich nach vollziehen kann.
werde ich es verantworten können?
wie alt seit ihr alle?seit wann tragt ihr das korsett?
besteht die hoffnung,das nach ihrer ersten periode,das wachstum etwas gestoppt wird,und man es vllt zeitiger als mit 17 jahren weglassen kann?
wie helfen euch eure eltern?was kann ich noch für sie tun?
morgen fahren wir neue klamotten für sie kaufen.es passt nichts mehr,was sie im kleiderschrank hatte......
ach übrigens,bei ihr wurden 25 grad diagnostiziert mit beckenschiefstand.
ich danke euch!!!!!und wünsche euch mega viel glück und viel erfolg in eurem weiteren lebensweg!
liebe grüße simone
Finde es echt bemerkenswert,wie stark du bist! Hoffe,dass du das auch weiterhin durchhälst! Kann verstehen,dass du sehr große schmerzen hast... ich muss ja auch schon schmerztabletten essen wie bonbons.... nunja... hoffe bei dir tut sich was (zum positiven) !
mfg Jesse