Was bedeutet diese Diagnose für mich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
MartinR
Newbie
Newbie

Was bedeutet diese Diagnose für mich?

Beitrag von MartinR »

Ich war letzte Woche beim Orthopäden und bekam diese Diagnose:

Idiopathische Thorakolumbalskoliose. Außerdem habe ich eine Lotabweichung von 3,2 mm.

Ich habe bisher noch nie etwas von einer solchen Erkrankung gehört. Was bedeutet dies für mich? Ist sie schlimm? Ich lese, dass einige hier Korsette tragen.

Mein Arzt meinte nur, ich bekäme Krankengymnastik.

Ich bin übrigens 20 Jahre alt.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Martin!

Herzlich willkommen!

Ich denke Du brauchst erstmal eine vernünftige Diagnose, weil rein durch "Skoliose" kann man nicht sagen, wie schwer diese ist. Schreib doch mal wo Du ungefähr wohnst, dann könnte man Dir eventuell weiter helfen. Am meisten empfohlen wird der Orthopäde Dr Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart. Also falls Du in der Gegend von Stuttgart wohnst würde ich Dir empfehlen, zu ihm zu fahren. Er hat wirklich Ahnung von Skoliose. Leider haben das nicht alle Orthopäden, die meisten sind da absolut überfordert, so wohl auch Deiner, sonst hätte er die Gradzahl Deiner Skoliose angeben können.

Hast Du denn Schmerzen? Beeinträchtigt Dich die Optik? Vielleicht kannst Du ja mal Bilder von Deinem Rücken machen und hier reinstellen. Wichtig bei den Bildern ist, dass Du möglichst entspannt dastehst. Ausserdem wäre ein Bild wichtig, auf dem man Deinen Rücken in vorgebeugter Haltung sieht. Daran kann man schon erkennen ob Deine Skoliose stark ist.

Ein Korsett brauchst Du denke ich nicht. Du bist ja schon 20, in Deinem Alter ist der Knochenwachstum fast abgeschlossen, daher kann sich Deine Skoliose eher nicht mehr verschlechtern (sofern Du keine schädigenden Dinge machst sondern anfängst Krankengymnastik nach Schroth zu machen) aber leider auch nicht mehr verbessern, oder eben kaum verbessern. Allerdings, was sehr sehr wichtig ist: Du solltest anfangen, KG nach Schroth zu machen. Diese Gymnastik wurde ganz speziell für Skoliose entwickelt. Also bitte geh nicht einfach zu irgendeiner KG, sondern suche Dir eine KG, die Schroth-ausgebildet ist. Schau mal hier auf der Seite unter Links und Adressen, da steht die Telefonnummer von Bad Sobernheim. Dort kannst Du anrufen und nach KGs in Deiner Nähe fragen, die nach Schroth KG machen.

Die KG bringt allerdings nicht so viel, wenn Du nicht bald eine Reha machst. In Bad Sobernheim und Bad salzungen wird die KG nach Schroth gelehrt, am besten Du versuchst dass Du einen Aufenthalt dort bekommst. Wichtig ist, dass Du nur in diesen beiden Orten eine Kur machst, denn nur dort wird effektiv auf Deine Skoliose eingegangen.
Grüssle
--Emily
MartinR
Newbie
Newbie

Beitrag von MartinR »

Danke für deine Antwort , EMily!

Also der Arzt war gar nicht so schlecht denke ich. Er arbeitet wohl in einem Institut der Uniklinik Münster.

Eigentlich war ich dort hingegangen wegen Rückenschmerzen, die ich wegen meinem Hohlkreuz habe. Dass ich eine Skoliose habe, war mir nicht bekannt. Ich bin dann aus allen Wolken gefallen, als ich mich im Internet darüber informiert habe und Bilder von Patienten gesehen habe.

Angeblich beträgt meine Krümmung 27°. Der Arzt meinte, damit könnt ich leben ohne Schmerzen zu haben. Ich sollte nur meine Muskulatur strärken. Was bedeutet denn diese Lotabweichung (wir haben 3-D-AUfnahmen gemacht). Ist dies schlimm?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

MartinR hat geschrieben:Eigentlich war ich dort hingegangen wegen Rückenschmerzen, die ich wegen meinem Hohlkreuz habe.
Angeblich beträgt meine Krümmung 27°.
Moment mal, da ist jetzt aber die genaue Diagnose zu klären!
Wenn Du ein Hohlkreuz hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du auch einen Rundrücken(Kypkose) hast.

Wenn dazu noch eine Skoliose von 27 Grad kommt, wäre das insgesamt schon keine harmlose Situation mehr.
Der Arzt meinte, damit könnt ich leben ohne Schmerzen zu haben. Ich sollte nur meine Muskulatur strärken.
Das ist das Übliche, was inkompetente Orthopäden von sich geben!
Damit kommst Du nicht weiter und gehe mal davon aus, dass sich Deine Situation mit dem Alter verschlimmern kann und Schmerzen sich einstellen.
Was bedeutet denn diese Lotabweichung (wir haben 3-D-AUfnahmen gemacht). Ist dies schlimm?
Wieso 3D Aufnahmen?
Zu einer Erstdiagnose gehören Röntgen-Ganz-Aufnahmen, von vorn und von der Seite.
Nur so lässt sich die tatsächliche Situation wirklich einschätzen!!

Gruss
Klaus
MartinR
Newbie
Newbie

Beitrag von MartinR »

Röntgenaufnahme hatte ich vor 4 jahren ungefähr mal anfertigen lassen. Die Bilder sollte ich nachreichen. Deswegen haben wir erst nur 3D gemacht.

Von meinem früheren Orthopäden habe ich allerdings nichts davon gehört, dass ich eine Skoliose habe.

Gibt es nicht viele Experten dafür?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

MartinR hat geschrieben:Gibt es nicht viele Experten dafür?
Meinst Du das jetzt ironisch?
Es gibt wirklich nur ganz wenige Experten und dazu ist es meistens erforderlich, auch lange Wege in Kauf zu nehmen.
Ein einmaliger Besuch bei Dr. Hoffman in Stuttgart bringt Dich mit Sicherheit wesentlich weiter, als ein langwieriges Ärztehopping vor Ort.

Unikliniken sind leider kein Garant für kompetente Versorgung bei Skoliose/Kyphose!
Die Bilder sollte ich nachreichen.
Das ist entscheidend für die Diagnose!!

Gruss
Klaus
Antworten