Welche auswirkungen hatt Kyphoskoliose
Welche auswirkungen hatt Kyphoskoliose
Hi, ich hätte gerne mal gewußt ob man von Kyphoskoliose gelähmt werden kann? oder was das geneu für auswirkungen auf dem körper genau hatt, ich habe mal den artzt gefrag aber ich bekomme einfach keine antwort.
Und ob das auch irgendwie die organe beschädigen kann, wie zb der lunge, hertz.
Und zur guterletzt hätte ich noch gewußt ob sich das jahr für jahr verschlechtert kann wenn ja kann mann dagegen vorbeugen das sich das nicht weiter verschlechtert?
Und ob das auch irgendwie die organe beschädigen kann, wie zb der lunge, hertz.
Und zur guterletzt hätte ich noch gewußt ob sich das jahr für jahr verschlechtert kann wenn ja kann mann dagegen vorbeugen das sich das nicht weiter verschlechtert?
Sodelle Hallo,
Ob man eine Lähmung bekmmt weiß ich nicht hab ne skoliose.Aber z.b. bei einer skoliose wenn die echt extrem ist dann kann amn sich die Lunge einklemmen.Ja eine Skoliose wie Kyphose kann sich verschlechtern also denk ich mal deine Kyphoskoliose auch (falls ich falsch bin , bitte korriegiert mich !) Man kann z.b. ein korsett tragen oder KG machen aber halt spezielle.
Lg Padde
/edit:
Jaaaa der oni kann des schon besser wie ich
^^
Ob man eine Lähmung bekmmt weiß ich nicht hab ne skoliose.Aber z.b. bei einer skoliose wenn die echt extrem ist dann kann amn sich die Lunge einklemmen.Ja eine Skoliose wie Kyphose kann sich verschlechtern also denk ich mal deine Kyphoskoliose auch (falls ich falsch bin , bitte korriegiert mich !) Man kann z.b. ein korsett tragen oder KG machen aber halt spezielle.
Lg Padde
/edit:
Jaaaa der oni kann des schon besser wie ich
Zuletzt geändert von Padde am So, 21.01.2007 - 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Die Auswirkungen von Kyphoskoliose hängen sehr davon ab wie die Cobb-Winkelgrade sagittal (seitlich gesehen) und dorsal (von hinten gesehen) sind.
Hast Du genaue Angaben zu Deinen Winkelgraden deiner Wirbelsäule?
Das gleichzietige Vorliegen einer sagittalen und dorsalen WS-Deformation führt logischerweise zu einer besonders starken fehlstatik der Wirbelsäule.
Das kann (muss aber nicht- die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch) zu Enge des Brustraumes, Einschränkungen des Atemvolumens, der Herztätigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit bei körperlicher Anstrengung usw... führen.
Die Fehlstatik kann Dich aber auch in einen "Teufelskreis" von
Verspannungen > Verkrampfung > Verkürzungen > Wirbelblockaden > Schmerzen > und diese zu noch mehr Verspannungen > Verkrampfung > Verkürzungen > Wirbelblockaden > Schmerzen usw... führen.
Vorzeitiger Verschleiß von Bandscheiben und kl. Wirbelgelenken,
Dann nicht zu vergessen der psychisch-kosmetische Aspekt, sein Leben lang krumm UND bucklig herumzulaufen schlägt früher oder später auf die Psyche und man fühlt sich nicht mehr wohl in seinem Kadaver. Man hasst seinen krummen und schmerzverzerrten Körper und das wirkt sich negativ auf das ganze Leben, die Lebensqualität und das soziale Umfald aus.
Eine kypothische oder kyphoskoliotische Haltung kann auch ein echtes Karriere-Hindernis sein, es sei denn ein Chef mag lieber devote, ständig vor ihm gebeugte "Diener" statt selbstbewusst-aufrechte Mitarbeiter.
Jedenfalls ist die Prognose nicht sehr gut. Alle erwachsenen Kyphoskoliosen die ich kenne haben oder hatten sehr starke Schmerzen und Probleme. übrigens sind nur 3-4% aller Skoliosen gleichzeitige Kyphosen mit und ohne Scheuermann-Zeichen.
Die weit überwiegende Mehrzahl der idiopathischen Skoliosen hat "von Natur aus" eher einen rotationsbedingten Flachrücken in der BWS.
Was hast Du denn für eine genaue Diagnose?
Jedenfalls ist für Kyphoskoliosen das sogenannte "Flachrückenkorsett" (Zitat Dr. Weiß) wie es Rahmouni baut , der geeignetste Korsett-Typ überhaupt.
Gruß Toni
Hast Du genaue Angaben zu Deinen Winkelgraden deiner Wirbelsäule?
Das gleichzietige Vorliegen einer sagittalen und dorsalen WS-Deformation führt logischerweise zu einer besonders starken fehlstatik der Wirbelsäule.
Das kann (muss aber nicht- die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch) zu Enge des Brustraumes, Einschränkungen des Atemvolumens, der Herztätigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit bei körperlicher Anstrengung usw... führen.
Die Fehlstatik kann Dich aber auch in einen "Teufelskreis" von
Verspannungen > Verkrampfung > Verkürzungen > Wirbelblockaden > Schmerzen > und diese zu noch mehr Verspannungen > Verkrampfung > Verkürzungen > Wirbelblockaden > Schmerzen usw... führen.
Vorzeitiger Verschleiß von Bandscheiben und kl. Wirbelgelenken,
Dann nicht zu vergessen der psychisch-kosmetische Aspekt, sein Leben lang krumm UND bucklig herumzulaufen schlägt früher oder später auf die Psyche und man fühlt sich nicht mehr wohl in seinem Kadaver. Man hasst seinen krummen und schmerzverzerrten Körper und das wirkt sich negativ auf das ganze Leben, die Lebensqualität und das soziale Umfald aus.
Eine kypothische oder kyphoskoliotische Haltung kann auch ein echtes Karriere-Hindernis sein, es sei denn ein Chef mag lieber devote, ständig vor ihm gebeugte "Diener" statt selbstbewusst-aufrechte Mitarbeiter.
Jedenfalls ist die Prognose nicht sehr gut. Alle erwachsenen Kyphoskoliosen die ich kenne haben oder hatten sehr starke Schmerzen und Probleme. übrigens sind nur 3-4% aller Skoliosen gleichzeitige Kyphosen mit und ohne Scheuermann-Zeichen.
Die weit überwiegende Mehrzahl der idiopathischen Skoliosen hat "von Natur aus" eher einen rotationsbedingten Flachrücken in der BWS.
Was hast Du denn für eine genaue Diagnose?
Jedenfalls ist für Kyphoskoliosen das sogenannte "Flachrückenkorsett" (Zitat Dr. Weiß) wie es Rahmouni baut , der geeignetste Korsett-Typ überhaupt.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lunge einklemmen ist nicht gut nee soweit ist das noch nicht bei mir gotseidank ich werde jetzt KG machen sprich die muskulatur aufbauen
aber würde die lunge eingeklemt sein dan könnte man das doch auch so wieder hinbekommen das die nicht mehr eingelemmt ist oder?
naja meine lunge ist ok obwohl ich ständig atemprobleme habe wurden alle test gemacht vieleicht ist ja bei mir nur ein nerv eingeklemmt durch der sklosiose bzw. Kyphos währe das den möglich.
ich habe laut artzt Kyphoskoliose die wird ja dan nur schlechter wen ich diese haltung beibehlate oder ich meine ich kann eine grade haltung einnehmen damit habe ich kein problem würde ich jetzt immer diese grade haltung einnehmen dan kann das doch nicht schlechter werden, kann das den vieleicht besser werden wen ich immer diese grade haltung einnehme?
aber würde die lunge eingeklemt sein dan könnte man das doch auch so wieder hinbekommen das die nicht mehr eingelemmt ist oder?
naja meine lunge ist ok obwohl ich ständig atemprobleme habe wurden alle test gemacht vieleicht ist ja bei mir nur ein nerv eingeklemmt durch der sklosiose bzw. Kyphos währe das den möglich.
ich habe laut artzt Kyphoskoliose die wird ja dan nur schlechter wen ich diese haltung beibehlate oder ich meine ich kann eine grade haltung einnehmen damit habe ich kein problem würde ich jetzt immer diese grade haltung einnehmen dan kann das doch nicht schlechter werden, kann das den vieleicht besser werden wen ich immer diese grade haltung einnehme?
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Das kommt ganz auf Deine Gradzahl an! Bei Kyphoskoliosen wird sie jedenfalls doppelt so stark eingeengt wie bei Skoliose oder Kyphose alleine!jokkerhh hat geschrieben:Lunge einklemmen ist nicht gut nee soweit ist das noch nicht bei mir gotseidank
Welche KG??? darauf kommt es sehr an! Funktionieren tut NUR Schroth!jokkerhh hat geschrieben:ich werde jetzt KG machen sprich die muskulatur aufbauen
Nur bei Schroth ist auch die Atmung und das Lungenvolumen optimal in die KG intergriert.
Nur mit sehr fleißig Schroth KG-am besten REHA und einem sehr gut korrigierenden Korsett. Oder gleich eine OP (z.B. in Neustadt)jokkerhh hat geschrieben:
aber würde die lunge eingeklemt sein dan könnte man das doch auch so wieder hinbekommen dass diese nicht mehr eingeklemmt ist oder?
mit irgend einer 0-8-15 KG und ohen gutes Korsett hast Du kaum eine reelle Chance Deine Wirbesäulenform nachhaltig und wirksam zu verbessern. Es sei denn Deine Gradzahlen sind relativ gering.
Blockaden und dadurch pseudokardiale Schmerzen und Atemnot trotz pneumologisch ohne Befund. das ist sehr typisch für Kyphosen und besonders für Kyphoskoliosen!jokkerhh hat geschrieben: naja meine lunge ist ok obwohl ich ständig atemprobleme habe wurden alle test gemacht vieleicht ist ja bei mir nur ein nerv eingeklemmt durch der sklosiose bzw. Kyphos währe das denn möglich.
Wenn Du im Röntgenbild dich so aufrichten und selbst korrgieren kannst, daß die Gradzahlen unbedeutend werden, und Du diese Haltung mühelos stundenlang durchhalten und beibehalten kannst, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir. Dann bist Du Weltmeister im Schrothen!jokkerhh hat geschrieben:
ich habe laut arzt Kyphoskoliose. die wird ja dann nur schlechter, wenn ich diese haltung beibehalte, oder ich meine ich kann eine grade haltung einnehmen damit habe ich kein problem. Würde ich jetzt immer diese gerade haltung einnehmen, dann kann das doch nicht schlechter werden, kann das den vieleicht besser werden wen ich immer diese gerade Haltung einnehme?
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich und es wäre extrem anstrengend, vor allem nachts im Schlaf die voll korrigierte Haltung beizubehalten.
Aber nenn doch erst mal Deine Gradzahlen aus dem Röntgenbild!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
@Toni also wieviel grad das sind weiß ich nicht.
die krümmung die ich habe ist nicht so stark. man kann es kaum sehen.
den rundrücken kann man sehen.
allerdings ist das nicht so doll. das mag zwar im ersten moment so ausschauen, das liegt aber daran das ich ziemlich dünn bin.
so hatt der arzt das auch gesagt. die muskulatur ist erschlafft das liegt allerdings daran das ich nichts mache.
bin seit 2 jahren arbeitslos und seitdem habe ich nichts mehr gemacht kein sport einfach nichts ich sitze die meiste zeit am pc.
naja seisdrum.
auf jeden fall schmerzen habe ich überhaupt nicht und dieses sogenante Scheuermann habe ich nicht.
bei mir kommt das von falscher haltung. ich sage nur pc....
naja in der haltung ist es eben bequemer zu sitzen und an diese haltung habe ich mich inzwischen drann gewöhnt.
ich weiß das das keine gute haltung ist aber wie gesagt ist bequemer grade haltung einzunehmen kann ich auch.
damit habe ich auch keine probleme.
schmerzen habe ich dabei auch nicht, fühlt sich nur komisch an.
vieleicht wird das ja ein bisschen besser wen ich die ganze zeit eine grade haltung einnehme.
(ps: habe Deinen Text ein bischen wenigstens redigiert, so völlig ohne jede Rechtschreibregel, ohne Punkt und Komma, Satzbau und Absatz ist das sehr anstrengend und unleserlich.
Als Arbeitsloser solltest Du doch genügend Zeit haben, leserlich zu schreiben. Das ist auch nötig wenn Du wieder einen Job hast. Gruß ("Oberlehrer") Toni
die krümmung die ich habe ist nicht so stark. man kann es kaum sehen.
den rundrücken kann man sehen.
allerdings ist das nicht so doll. das mag zwar im ersten moment so ausschauen, das liegt aber daran das ich ziemlich dünn bin.
so hatt der arzt das auch gesagt. die muskulatur ist erschlafft das liegt allerdings daran das ich nichts mache.
bin seit 2 jahren arbeitslos und seitdem habe ich nichts mehr gemacht kein sport einfach nichts ich sitze die meiste zeit am pc.
naja seisdrum.
auf jeden fall schmerzen habe ich überhaupt nicht und dieses sogenante Scheuermann habe ich nicht.
bei mir kommt das von falscher haltung. ich sage nur pc....
naja in der haltung ist es eben bequemer zu sitzen und an diese haltung habe ich mich inzwischen drann gewöhnt.
ich weiß das das keine gute haltung ist aber wie gesagt ist bequemer grade haltung einzunehmen kann ich auch.
damit habe ich auch keine probleme.
schmerzen habe ich dabei auch nicht, fühlt sich nur komisch an.
vieleicht wird das ja ein bisschen besser wen ich die ganze zeit eine grade haltung einnehme.
(ps: habe Deinen Text ein bischen wenigstens redigiert, so völlig ohne jede Rechtschreibregel, ohne Punkt und Komma, Satzbau und Absatz ist das sehr anstrengend und unleserlich.
Als Arbeitsloser solltest Du doch genügend Zeit haben, leserlich zu schreiben. Das ist auch nötig wenn Du wieder einen Job hast. Gruß ("Oberlehrer") Toni
also so wie du es schreibst verstehe ich das so das Kyphoskoliosen am schlimmsten ist oder verstehe ich das jetzt totall falsch?
bei der GK wo ich jetzt hingehe die macht nur dieses Schroth und atemgymnastig.
Schroth habe ich noch nicht gemcht aber eine grade haltung einzunehmen habe ich wirklich keine probleme mit gut wen ich schlaffe kann ich das nicht kontrollieren aber am tag ich gehe jetzt schohn seit 2 tagen mit einer graden haltung ansträgend finde ich das nicht so hin und wieder habe ich so eine art druck gefühl was aber ganz kurz ist aber anssonsten habe ich mit der haltung kein problem auser an einem tag da bekamm ich auf einmal voll die rückenschmertzen aber das wahr mir egal tat zwar ein bischen weh aber mein wille zur graden haltung wahr stärker also habe ich die schmertzen einfach iknoriert.
bei der GK wo ich jetzt hingehe die macht nur dieses Schroth und atemgymnastig.
Schroth habe ich noch nicht gemcht aber eine grade haltung einzunehmen habe ich wirklich keine probleme mit gut wen ich schlaffe kann ich das nicht kontrollieren aber am tag ich gehe jetzt schohn seit 2 tagen mit einer graden haltung ansträgend finde ich das nicht so hin und wieder habe ich so eine art druck gefühl was aber ganz kurz ist aber anssonsten habe ich mit der haltung kein problem auser an einem tag da bekamm ich auf einmal voll die rückenschmertzen aber das wahr mir egal tat zwar ein bischen weh aber mein wille zur graden haltung wahr stärker also habe ich die schmertzen einfach iknoriert.
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
Es muss nicht sein, dass man nur Lungenprobleme bekommt wenn die Skoliose zu stark ausgeprägt ist. Mein Vater hat nur eine leichte skoliose (das wusste er bis vor kurzem noch nicht) und hatte die ganze zeit irgendwie herzstechen und irgendwas mit der Lunge. Alle dachten schon er hätte irgendwie lungen krebs und wer weiß was es hat sich aber rausgestellt, dass es wegen der Skoliose kommt. Es muss nicht sein das man mit starker Skoliose damit Probleme bekommt aber natürlich ist man dann mehr veranlagt welche zu bekommen.
Ich habe auch eine starke kyphose und eine leichte skoliose und habe KEINERLEI Probleme damit....
da musst du schon einen Test machen um das herauszufinden. Ich weiß net mehr wie das heißt jedenfalls musste ich in Badsalzungen in so ein komisches Plastikding die ganze zeit rein pusten. Sauerstoff kann auch mit so nem Gerät gemessen werden wo mein seinen finger reinlegt...
glg lisalein
Ich habe auch eine starke kyphose und eine leichte skoliose und habe KEINERLEI Probleme damit....
da musst du schon einen Test machen um das herauszufinden. Ich weiß net mehr wie das heißt jedenfalls musste ich in Badsalzungen in so ein komisches Plastikding die ganze zeit rein pusten. Sauerstoff kann auch mit so nem Gerät gemessen werden wo mein seinen finger reinlegt...
glg lisalein
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo lisalein,
jetzt übertreib mal nicht so mit dem Spirometer zum reinpusten, ich war ja auch schon in basa und musste das nur einmal in der Woche machen. Ich bin zwar erwachsen, aber ich denke, dass die jugendlichen auch nur einmal pro Woche das machen mussten. Ist das wirklich so schlimm gewesen? Bei mir kein Problem. Aber jugendliche empfinden die Sache warscheinlich immer etwas anders, als die erwachsenen, nur gut, wenn sie keine Probleme mit er Atmung haben.
Gruß Agrimon
jetzt übertreib mal nicht so mit dem Spirometer zum reinpusten, ich war ja auch schon in basa und musste das nur einmal in der Woche machen. Ich bin zwar erwachsen, aber ich denke, dass die jugendlichen auch nur einmal pro Woche das machen mussten. Ist das wirklich so schlimm gewesen? Bei mir kein Problem. Aber jugendliche empfinden die Sache warscheinlich immer etwas anders, als die erwachsenen, nur gut, wenn sie keine Probleme mit er Atmung haben.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- Klaus
- Moderator/in

Toni hat geschrieben:Aber nenn doch erst mal Deine Gradzahlen aus dem Röntgenbild!
Das ist ja das Problem!jokkerhh hat geschrieben:@Toni also wieviel grad das sind weiß ich nicht.
Ich versuche nun schon eine ganze Weile jokkerhh klar zu machen, dass eine kompetente Diagnose gemacht werden muss.
Auf der einen Seite wird Kyphoskoliose festgestellt, auf der anderen Seite ist es nur eine Haltungsstörung, die er leicht ausgleichen kann.
Da trifft das dann das voll zu:
Obwohl er gar nicht schrothed oder doch?Toni hat geschrieben:Wenn Du im Röntgenbild dich so aufrichten und selbst korrgieren kannst, daß die Gradzahlen unbedeutend werden, und Du diese Haltung mühelos stundenlang durchhalten und beibehalten kannst, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir. Dann bist Du Weltmeister im Schrothen!
Für mich ist das ziemlich verwirrend!jokkerhh hat geschrieben:bei der GK wo ich jetzt hingehe die macht nur dieses Schroth und atemgymnastig......Schroth habe ich noch nicht gemcht aber eine grade haltung einzunehmen habe ich wirklich keine probleme mit
Gruss
Klaus
bei den ortopäde bei den ich wahr der hatt nicht gesagt das ich kyphoskoliose habe sonder mein hausartz hatt das gesagt
er hatt dan folgenes aufgeschrieben Kyphoskoliose M41.99V was auch immer das heißen mag Kyphoskoliose ist mir klar was das heißt aber was heißt den M41.99V?
@Klaus was ist den so verwirrend? ich habe bei der KG mal angerufen und nachgefragt ob die sowas behandeln die sagte mir das die das machen und die nur nach Schroth arbeiten sie sachte mir das sie in Bad salzungen oder wie das jetzt heißt, ein lehrgang da gemacht hatt naja aufjeden fall habe ich da jetzt erstmal ein termin
und der orthopäde hatte mir mal gesagt das mei rücken ein bisschen krumm ist von skoliose oder so hatt er nie was gesagt die einzige die mir das gesagt hatt wahr eine assistentärztin die sagte zu mir das ich kyphoskoliose habe
da frage ich mich ob die das den so erkennen kann? ohne irgend welche röngen aufnahmen oder kann das sowas nur ein orthopäde erkennen ?
er hatt dan folgenes aufgeschrieben Kyphoskoliose M41.99V was auch immer das heißen mag Kyphoskoliose ist mir klar was das heißt aber was heißt den M41.99V?
@Klaus was ist den so verwirrend? ich habe bei der KG mal angerufen und nachgefragt ob die sowas behandeln die sagte mir das die das machen und die nur nach Schroth arbeiten sie sachte mir das sie in Bad salzungen oder wie das jetzt heißt, ein lehrgang da gemacht hatt naja aufjeden fall habe ich da jetzt erstmal ein termin
und der orthopäde hatte mir mal gesagt das mei rücken ein bisschen krumm ist von skoliose oder so hatt er nie was gesagt die einzige die mir das gesagt hatt wahr eine assistentärztin die sagte zu mir das ich kyphoskoliose habe
da frage ich mich ob die das den so erkennen kann? ohne irgend welche röngen aufnahmen oder kann das sowas nur ein orthopäde erkennen ?
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
Hi also ob es das wort Kyphoskoliose gibt weiß ich nicht. Habt ihr davon schon mal gehört??@Agrimon warum habe ich es übertrieben? ich habe nur gesagt das man da in so ein komisches plastik ding die ganze zeit pusten muss. mit die ganze zeit ist halt ein Weilchen gemeint. Also ICH hatte damit auch keine Probleme nur gabs viele die dabei umgekippt sind und richtige schmerzen hatten. Kommt halt ganz auf den Jenigen an...
glg lisalein
glg lisalein
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
hey lisalein,
ich wollte dich nicht im geringsten angreifen. ich weiß ja auch, warum sie umgekippt sind, falls es wirklich so passiert ist, wie du es nennst. ich hatte auch bei meiner Gymnastik, ich glaube es war im freien Üben ein Mädchen neben mir, was fast umgekippt ist. Das ist der Kreislauf, der bei der Hyperventilation (zu starkes Atmen) nicht mehr ganz mitkommt und das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Wie du siehst, kann es überall passieren, nicht nur beim pusten, "gg"
Gruß Agrimon
ich wollte dich nicht im geringsten angreifen. ich weiß ja auch, warum sie umgekippt sind, falls es wirklich so passiert ist, wie du es nennst. ich hatte auch bei meiner Gymnastik, ich glaube es war im freien Üben ein Mädchen neben mir, was fast umgekippt ist. Das ist der Kreislauf, der bei der Hyperventilation (zu starkes Atmen) nicht mehr ganz mitkommt und das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Wie du siehst, kann es überall passieren, nicht nur beim pusten, "gg"
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat