Facharbeit über Skoliose-brauche eure Hilfe !

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Verena89
Newbie
Newbie
Facharbeit über Skoliose-brauche eure Hilfe !

Beitrag von Verena89 »

Hallo Leute! Ich bin Verena und schreibe im mom eine Facharbeit über Skoliose. Ich bin selbst Skoliosepatientin und habe 5 Jahre lang ein Korsett getragen. Da mich das Thema sehr interessiert, weil ich und auch meine Schwester selbst betroffen sind, habe ich mich entschieden darüber eine Facharbeit zu schreiben. In dieser Arbeit behandle ich die Frage, ob Physiotherapie auch bei größeren Verkrümmungen eine positive Wirkung zeigt.
Allerdings ist vorgeschrieben, dass ich auch einen Befragungsteil unter Betroffenen durchführe. Mein Problem ist, dass es bei uns in Duisburg gar nicht so viele gibt, die wirklich wegen Skoliose behandelt werden. Es wäre super lieb, wenn ihr euch meinen Fragebogen mal durchlest und wenn ihr Zeit habt evtl sogar aussfülllt und mir per mail zuschickt! Ihr würdet mir sehr helfen ! Und wer später eine Kopie von der Arbeit haben möchte kann sich unter meiner E-mail Adresse melden .. Verena.Schmidt(at)gmx.net . Liebe Grüße, Verena
PS: Wenn ihr Fragen zu meinem Fragebogen haben solltet, dann meldet euch einfach !
Dateianhänge
internetbefragungsbogen.doc
der Fragebogen zur Facharbeit
(27.5 KiB) 612-mal heruntergeladen
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Verena!

Ist leider nicht so leicht, Deinen Fragebogen auszufüllen... Ich kann z.B. nicht ankreuzen, und wenn ich meine Daten eintragen will, verschiebt sich der Bogen. Sonst mache ich aber gerne mit, wenn Du mir sagst wie ich ankreuzen kann.

Ausserdem: Dürfen Operierte auch mitmachen? Dabei dann nur vor der OP berücksichtigen oder auch die Nachbehandlung?
Grüssle
--Emily
Verena89
Newbie
Newbie
Beitrag von Verena89 »

Hallo Emily !
Vielen Dank schonmal dafür, dass du dir das angeschaut hast !
Also .. zu dem Ankreuzen. Am besten machst du die Sachen weg, die nicht zutreffen. Wenn du z.B männlich oder weiblich ankreuzen willst, löschst du einfach das "männlich" dann weiß ich bescheid.
Mit dem Verschieben das ist nicht so tragisch.. hauptsache ich kann das irgendwie erkennen ´;)) Ich glaube es würde besser in die Arbeit passen, wenn du auf die Behandlungszeit vor deiner OP eingehen würdest.
Du wärst mir wirklich eine sehr große Hilfe ! Gruß, Verena
Gast

Beitrag von Gast »

Danke nochmal an Emily für deine Unterstützung !
Da es nicht so einfach war, den Fragebogen per Computer auszufüllen, habe ich ein ihn ein wenig verändert. Fragen, die ´schriftlich normalerweise mit Ankreuzen von Kästchen beantwortet werden, können hier beantwortet werden, indem die Kästchen, die nicht zutreffen, gelöscht werden!
Lest euch den Bogen auch ruhig einfach so durch und gebt eure Meinung dazu ab, wenn ihr keine Lust oder Zeit habt ihn auszufüllen !
Jedes Kommentar ist willkommen !
Liebe Grüße, Verena
Verena89
Newbie
Newbie
Beitrag von Verena89 »

ohh.. jetzt war ich nicht richtig eingeloggt, ich schussel ;)
Dateianhänge
internetbefragungsbogen2.doc.doc
der neue ..
(27 KiB) 527-mal heruntergeladen
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

huhu verena
ich guck mir den bogen gleich mal an!
(falls du nun überhaupt noch antworten auf einige fragen brauchst !??)

ich habe seit meiner geburt skoliose, hatte 13jahre lang KG (was fast gar nichts geholfen hat) und nun bin ich operiert worden (august2006) .

wenn ich dir mit antworten vllt nicht groß weiterhelfen kann, würde mich deine fertige facharbeit sehr interessieren!!
wäre schön wenn ich sie zu lesen bekommen könnte.
und da ich nun ab mitte februar erstmal 6wochen zur reha bin und ich die facharbeit nicht bei dir anfordern kann^^...
...könnten wir nach meiner reha ja nochmal schreiben !?

liebe grüße,
>>>*LINDA*<<<
Verena89
Newbie
Newbie
Beitrag von Verena89 »

hey Linda !
Ich brauche so viele ausgefüllte Fragebögen wie möglich ;) also wenn du lust hast kannst du den natürlich ausfüllen! ich möchte am Ende gerne zehn bis fünfzehn fragebögen mit in die arbeit einbeziehen. und im moment habe ich höchstens 6.
Melde dich nochmal wenn du zurück bist. Ich schreibe eh noch bis Anfang März daran...
Liebe Grüße, Verena
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Verena,
ich möchte mich auch bei deinem Fragebogen beteiligen, muss ihn nur noch lesen und ausfüllen, ich hoffe, ich bekomme das auch hin. ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

das mit dem Fragebogen ist schwieriger als ich dachte, als Formular zu speichern ist einacher, aber ich denke, das weiß nicht jeder wie das geht, ich mache morgen weiter.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Verena89
Newbie
Newbie
Beitrag von Verena89 »

Hi Agrimon!
Ja, das ist wirklich nicht so ganz einfach .. nur ich bin auch nicht so ein computerspezialist, der das vereinfachen kann ;) ich fänds super, wenn du mitmachen würdest ! Danke schonmal dass du dir die Mühe gemacht hast, den Bogen zu lesen !
Gruß, Verena
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

huhu verena
also ich habe den bogen ausgefüllt und es ist eig alles fertig bis auf die gradzahlen von meiner skoli und das suche ich nachher mal inruhe raus
(einmal von vor der op und einmal danach)
und dann schick ich ihn dir zu=)

bin leicht damit klar gekommen und auch das downloaden / öffnen war kein problem für mich =)

also bis bald =)
*lg*
>>>*LINDA*<<<
Verena89
Newbie
Newbie
Beitrag von Verena89 »

Hi erstmal an Agrimon ! Den Frageborgen kannst du mir einfach auf meiner normale Mail-Adresse ( Verena.Schmidt@gmx.net ) zusenden - das wäre super! Und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast !
und an Linda auch schonmal ein "dickes Danke" ;) für das wahrscheinlich eher lästige raussuchen ! es wäre super, wenn du mir den demnächst schicken könntest ! Entschuldigt, dass ich erst nach diesem Wochenende schreibe, aber die letzten zwei Tage waren nicht grad meine besten ;)
Liebe Grüße, Verena
Antworten