*princess* hat geschrieben:
anne: danke für deinen tipp mit dem fax gerät aber was macht man wenn es keine möglichkeit gibt zu faxen?! ^^
wir haben nämlich kein gerät zuhause... -.-
war bei mir genauso. Es wäre geschickt, wenn du dann entweder bei Nachbarn oder irgendwo die Möglichkeit schon im Vorhinein sicherstellst.
Aber sonst werden die Schwestern dort bestimmt auch eine andere Lösung finden

, wieder heim schicken werden sie dich schon nicht.
Oder du informierst dich vorher dort per Telephon, was alles zu unterschreiben ist und deine Mutter schreibt dir dafür formlose Zettel.
Oder alles findet halt dann mit der guten alten Post statt. Dauert zwar etwas, geht aber ja auch...
*princess* hat geschrieben:
nun noch ne frage an euch beide...
wie ist es denn eig mit dem ersten tag bzw mit der zeit die man dort verbingt... wird man von den ärzten dort nur angeguckt oder müssen sie auch den rücken abtasten oder so wenn man mit ner operierten skoli dort ist) ??
also wenn dir sowas wie Abtasten Schmerzen zufügt, oder sonstiges, kannst du ja auch einfach sagen, dass du das nicht willst. Gilt ja allgemein für alles.
Aber mal abgesehen davon erinnere ich mich auch nicht daran, dass sowas stattgefunden hat.
Sie prüfen eher die Beweglichkeit, oder den berühmten Reflex im Knie mit dem Hämmerchen

, dokumentieren alles genau, um es dann mit den Ergebnissen von der Abschlussuntersuchung zu vergleichen.
Das ganze passiert noch am Nachmittag, wenn du angekommen bist. Wird einem aber alles an der Rezeption erklärt.
Dann kriegt man noch einen Termin bei der "Oberphysiotherapeutin", die dir schon mal einen Teil vom Übungsheftchen gibt und darin einzeichnet, wie deine Skoliose verläuft etc.
Außerdem wird da auch geschaut, welches Krümmungsmuster du hast und demnach werden ja dann auch die Gruppen zugeteilt (in deinem Fall sieht sie eben dann: du bist operiert --> OP-Gruppe).
Aber in der ersten Woche ist eh erstmal Einführung.
Sonst ist am ersten Tag nichts mehr, überhaupt freut man sich an den ersten paar Tagen über jeden "Programmpunkt" den man hat.
Aber während der Freziet kann man sich ja schonmal etwas mit der Umgebung vertraut machen.
LG
Anne