Am Montag gipsen bei Rahmuni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
chris/topher
Newbie
Newbie
Am Montag gipsen bei Rahmuni

Beitrag von chris/topher »

Hi,

hier bin ich mal wieder und habe euere ratschläge alle befolgt ;-).

Ich nun bei Dr. Hoffmann und der hat erst mal eine Ganzkörperaufnahme gemacht. Dann ein riesiger schock anstatt 57° wie mein vorheriger Arzt zwei wochen vorher hat er 77° Kyphose ausgemessen und Lordose 87°.

Daraufhin eine kurze sehr knappe belehrung er meinte ab 80° Kyphose wird operiert. Heißt das muss operiert werden oder kommt in Frage zu operieren.

Dann möchte ich n schwarzes Korsett haben find alles andere sieht net so schön aus an mustern was rahmuni angeblich hat weiß einer von euch ob es das nun gibt oder nicht?

Desweiteren wieviele Korset t-shirts habt ihr so? Werde da ja dann noch welche dazu kaufen müssen.

Schon jetzt ein danke für eine antworten

mfg chris
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hey Chris!

Super, dass du es doch umgesetzt hast mit Stuttgart :)!
20° mehr ist schon ein Schock - aber ich habe beste Hoffnungen, dass du es mit deinem Rahmouni noch aus diesem hohen Gradzahlenbereich raus schaffst.

Also an die Farbe schwarz konnte ich mich bei Rahmouni nicht erinnern...
wenn mich nicht alles täuscht gab es einfarbig rot, gelb und blau :/.
Und zu den Korsetthemden: ich habe am Anfang 3 Stück gekauft gehabt, musste aber noch nachkaufen, weil wenn man mal auf eine gute Tragezeit gekommen ist, braucht man doch mehr. Hängt allerdings auch ein bisschen davon ab, wie oft die Wäsche gewaschen wird.
Ich würde für den Anfang mal so 3-5 nehmen, du kannst ja beim Kontrolltermin dann nachkaufen.

LG

Anne
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Chris!

Super dass du zu Rahmouni gegangen bist. In deinem Fall die einzig richtige Entscheidung!!
Dass Doc Hoffman jetzt 77 Grad ausgemessen hat ist ja nicht so schoen zu hoeren. Ich nehme aber mal an, dass er anders gemessen hat als der alte Arzt, so eine Verschlechterung in so kurzer Zeit waehre seltsam.

Die Idee mit dem schwarzen KOrsett find ich super.
Weil
Ist schick...
Ist die einzige Farbe bei der man nicht irgendwann den sich Kackbraun verfaerbenden Kleber durchsieht...
und
Falls du zufaellig KOntakt zur Gothic Szene haben solltest wirst du damit zum absoluten Star.

Hier ist die Verbesserung zu sehen bei einer Patientin die mit 15 Jahren mit der KOrsetttherapie angefangen hat. Von 60 auf 29 nach eineinhalb Jahren. Die 29 sind ohn Korsett

Bild
Bild

Wenns gut laeuft koennte bei dir auch noch ne gute Verbesserung drin sein.
Was hat den Doc Hoffmann gesagt ueber deine Restbeweglichkeit und zu den Keilwirbeln? Und was meinte Rahmouni?

Gruss
David

Das ist auch von Rahmounis HP...
Dateianhänge
rahmouni frontal mit schwarz.jpg
rahmouni frontal mit schwarz.jpg (5.14 KiB) 8832 mal betrachtet
chris/topher
Newbie
Newbie

hallo,

jippi des freut mich das rahmuni anscheinend doch schwarze korsetts macht. Nein zu Gothic Szene habe ich keinen Kontakt aber ich finde Sachen egal obs ein Korsett ein Handy oder sonst was is in schwarz schaut des alles viel edler und schicker aus ;-).

Nun Dr. Hoffmann hat zu mir gesagt das ich schon tielfixiert bin ka was das heißt. Zu meinen kleinen Knochendingern da meinte er irgendwas das die irgendwie aufeinanderscheuern können oder so und des die aber meine bandscheiben entlasten würden ka ist nun auch schon länger her.

bei rahmuni war ich ja auch noch kurz aber der wollte erst die bestätigung von der kk er hat sich aber trozdem noch eben meinen rücken angeschaut, dazu aber nix genaueres gesagt außer das er mir n korsett machen will was kyphose lordose und skloiose gleichzeitig bekämpft.

Auf die Frage hinweg was er schätzt was für eine Korrektur möglich ist meinte er "Da lassen wir uns von deinem Körper überraschen";-).

Weißt du/wisst ihr zufälllig wie alt das schwarze korsett von ihm ist, nachher ist das schon ein paar jährchen alt und nun gibts des net mehr.

mfg chris
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Wenn es schwarzes Färbepapier gibt, dann kann JEDES LDPE in schwarz eingefärbt werden, wenn man nur das Färbepapier auftreibt.
Aber ich würde vor einem schwarzen Korsett eher warnen!
Schwarz gefärbter Kunststoff kann sich falls das Korsett jemals in die Sonne kommt bis auf 80°C erwärmen. Keine andere "Farbe" kann soviel kurze UV-Stahlung in die längere aber heiße Infrarotstrahlung umwandeln wie schwarze Pigmente.
Ein schwarzes Korsett in der Sonne erreicht leicht Temperaturen, die sehr nahe dem melting point von LDPE nahekommen. Wenn das passiert, verliert das Korsett seine Form. Ich fürchte auch, daß ein schwarzes Korsett auch am Körper viel wärmer wird und die Stahlungsenergie des Körpers mehr staut.
Deshalb würde ein schwarzes Korsett vieleicht optisch gut aussehen, aber ich fürchte, die Nachteile überwiegen.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Toni, würde das auch passieren. wenn man drüber Kleidung trägt? Allerdings wrde ich so ein Korsett im Sommer dann nicht irgendwo abstellen, sondern mir einen Platz suchen, wo den ganzen Tag über Schatten ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
chris/topher
Newbie
Newbie

hi,

nun ich werde das Korsett ja stets unter meiner Kleidung tragen und werde es kaum irgendwo in die sonne legen. Urlaub mache ich eh im Norden also auch mit am Strand wegschmelzen keine Gefahr ;-).
Aber ich bin nun auch am überlegen weil wenn die verschlüsse undso weiß sind sieht des auch doof aus.

Was ich mal richtig geil fände wäre n matrix style oder n Korsett mit nem Foto oder so also ner landschaft ;-)

Korsett mit Palmenstrand oder Eisbergen des wäre doch mal was :-).

naja erst mal danke für eure antworten werde euch ja dann montag abend mitteilen können für was ich mich entschieden habe.

mfg chris
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

http://www.prowalk.de/colouring_paper/a ... amset.html

Hier gibts anscheinend auch die Gurte in passender Optik zum Färbepapier dabei aber kein gewünschtes Schwarz.
Aber das ICE Age und Lava find Ich schon Hübsch :)
Frage blieb natürlich ob Rhamouni sowas einbaun würde auf Wunsch was von seinem Standart Farbprogramm abweicht.
Müst er ja auch erstmal ordern woanders.
Währ vieleicht weiterhin auch intresant ob man mit Färbepapier nachträglich die Braune Verfärbungen des Klebers überdecken kann.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich glaube, ich habe was gehört oder gelesen, dass Rahmouni keine Extrabestellungen mehr akzeptiert, und Lava ist tabu, weil das für jemand reserviert ist und ein Unikat bleiben soll. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Wie arbeitet dieses Färbepapier eigentlich auf Kunstoff ??
Wird das auf den Kunstoff drauf verklebt mit Kleber auf der Rückseite
oder im Thermosublimationsdruck aufgetragen ??
chris/topher
Newbie
Newbie

hi,

ice age find ich auch ganz gut aber ich meine mal gelesen zu haben das rahmouni das nicht hat?

mfg chris
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Genau, IceAge hat Rahmouni nicht im Angebot. Aber da hier im Forum es von vielen gewünscht wird, wäre es eine Überlegung, ihn darauf anzusprechen, ob er das nicht doch bestellen würde.

Maestro, das Papier wird nicht verklebt, das wird irgendwie bei hoher Temperatur mit dem Korsett verschmolzen, aber frag mich nicht, wie das geht. Toni hat das hier mal beschrieben, ich habe es nicht gefunden.

Edit: Ich habe es gefunden, Toni hat einen Link genannt, wie Korsetts coloriert werden: http://www.prowalk.de/colouring_paper/framset_cp.html
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

O wau ihr Rahmouni-korsetträger...kann euch nur beneiden. ich hoffe mal das meines MINDESTENS auf 50 koregiert...ich merk das ich vieeeeel gräder drin bin als im andrem aba naaaaaaaaaja so geil wies beim rahmouni is wirds wohl nich sein...Jetz raffts au erst meine mutter, dass rahmouni viiiiiiiiiiiiiiiel besser gewesen wäre...tja die einsicht kommt zu spät falls ich nochma eins bekomm fährt se mit mir hin hat se gemeint :| glg lisalein
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Danke Dalia, dann müste man das ja eigentlich über das verfärbte nachträglich machen können oder ?? Mal überlegt für euer Verfärbtes ??
Die erste Schicht kriegt man woll eh nicht mehr runter oder so das man wieder auf dem Kunstoff Grund auftragen kann oder ??
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Lisalein, du hast früh genug gewusst, dass Rahmouni der hier als am besten bekannte OT ist.

Leute, wir werden hier ganz und gar off topic, das ist der Thread von Chris.
chris/topher
Newbie
Newbie

hi,

danke für eure vielen Antworten!

Ich nun bei Dr. Hoffmann und der hat erst mal eine Ganzkörperaufnahme gemacht. Dann ein riesiger schock anstatt 57° wie mein vorheriger Arzt zwei wochen vorher hat er 77° Kyphose ausgemessen und Lordose 87°.

Daraufhin eine kurze sehr knappe belehrung er meinte ab 80° Kyphose wird operiert. Heißt das muss operiert werden oder kommt in Frage zu operieren.

Kann vielleicht noch jemand darauf eingehen?

Und dann noch ein off topic frage ;-) wie fügt man in eine nachricht zitate von früheren nachrichten ein? Sry ist mir schon peinlich das fragen zu müssen aber ich finde das hier nicht. Oder kann das am Browser liegen benutze gerad Opera ;-/.

mfg chris
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Bei Kyphose ist es das Problem, daß die zur Korrektur der Kyphose zur Verfügung stehende Winkeldifferenz mit zunehmender Verkrümmung immer geringer und damit die Reklination immer schwieriger wird.
In der Kyphose-Fachliteratur wird die OP-Indikation, ab der eine konservative Korsettbehandlung nicht mehr möglich ist, ab 70° Cobb, an anderen Stellen ab 74°Cobb und in einem anderen Buch ab 80°Cobb angegeben.
Ich bin aber fest davon überzeugt, daß mit Streckung und zeitweiliger Hilfe einer extendierenden Kopfstütze am Korsett (Milwaukee-Korrektur-Prinzip) die Wirksamkeit eines Anti-Kyphosen-Korsettes und damit die OP-Indikationsgrenze wesentlich weiter nach oben versetzt werden könnte.
Wenn Du ein Rahmouni bekommst, dann wirst Du ohnehin ein Korsett bekommen, das die Grenzen der OP-Indikation weit weg drücken wird!
Aber Du wirst sehr hart powern müssen!

Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Chris,

hat Dr. Hoffmann gesagt, dass operiert werden "muss"? Hat er nicht von einem Korsett gesprochen? Ich denke, er hat dir doch eins verordnet (siehe Threadtitel)? Im Threadtitel schreibst du was von Gipsen am Montag bei Rahmouni. Ist das denn schon erfolgt oder ist das erst nächsten Montag? Ich glaube, Dr. Hoffmann meinte eher, dass du in der OP-Indikation bist, aber nicht, dass es unbedingt notwendig ist.

Wie viele Stunden sollst du das Korsett tragen? Für ein Nachtkorsett genügen vielleicht 5 Hemden, für ein Rund-um-die-Uhr-Korsett 10 Hemden, aber kaufe lieber als Einstieg vielleicht 4 Hemden und probieren die günstigeren Hemden von BRADO aus: viewtopic.php?t=2306
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben: Für ein Nachtkorsett genügen vielleicht 5 Hemden,
Hallo Chris!
Vergiss das "Nachtkorsett"!!!
Bei Deinen Kyphosegradzahlen musst DU VOLL POWERN!!!!
Du MUSST sehr sehr konsequent sein! Das Korsett so schnell wie möglich bei optimaler Haut- und Druckstellenpflege antrainieren. Nur zum Duschen, Hautpflege und zu intensivem Schrothen ablegen. Baden- Schwimmen ohne Korsett ausnahmsweise erlaubt!
Weist Du was das Tübinger-Kyphosen-Korsett einmal so erfolgreich gemacht hat? Daß man es nicht ablegen konnte!!!
Das Rahmouni-Kyphosen-Korsett lässt DIR die freie Entscheidung es jederzeit auszuziehen. Aber bitte sei sehr geizig mit diesen Entscheidungen. Die Erhohlung/Regeneration von Keilwirbeln soll nur dann erfolgreich sein, wenn diese auf den inneren (ventralen) Wirbelkörperkanten überhaupt gar gar KEINEN Druck mehr und NUR aufrichtenden , streckenden Zug bekommen dürfen, was völlig logisch ist. Das bedeutet, daß Du Dich bis in absehbare Zeit NIEMALS krümmen, bücken, buckeln oder inklinieren darfst, auch wenn Du das Rahmouni mal nicht an haben solltest. Wenn Du gerade "korsettfrei" nimmst, musst Du jede Sekunde im Hinterkopf weiterschrothen und Beckenkorrekturen halten und die BWS reklinieren und den Kopf so halten als hättest Du ein unsichtbares Milwaukee an! Du darfst KEINE SEKUNDE in dich zusammensinken oder relaxed in einen Sessel hineinlümmeln oder gekringelt liegen.

Möglicherweise redest Du mal mit Rahmouni, ob er Dein Korsett um eine abnehmbare Kopfstütze ergänzt, oder wenigstens um eine sog. "Französiche Schlinge". Das würde die Effizienz Deines Korsettes erheblich verbessern, wenn DU bereit bist für (D)einen geraden Rücken zu kämpfen!
Bitte nimm das sehr ernst!
Ich wünsche Dir MINDESTENS meinen Erfolg von ganzem Herzen!
DEINE Compliance und Konsequenz entscheiden über Deinen Erfolg.
Sei sehr HART zu Dir Selber. 80° teilfixierte Kyphose zu knacken ist nur mit eiserner Disziplin zu schaffen, aber möglich!
Gruß Toni
chris/topher
Newbie
Newbie

hi,

ich sehe da kommen schwere zeiten auf mich zu, aber ein korsett mit kopfstütze will ich auf keinen fall, ein normales korsett geht ja noch weil man es kaum sieht wenn man es nicht weiß aber dann mit sowas durch die stadt zu laufen würde ich phsychisch nicht aushalten.

Wie meint ihr das heißt das das eine Op rausgeschoben werden kann wenn ich das ganze intensiv mache oder heißt das das sie verhindert werden kann.

mfg chris
Antworten