! SALZUNGEN: >>ABGELEHNT<<< !

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
*princess*
Newbie
Newbie
! SALZUNGEN: >>ABGELEHNT<<< !

Beitrag von *princess* »

hey an alle
ich habe ein problem...
um genau zu sein ein riesen problem!! das ist jetzt alles ein bisschen lang und kompliziert zu erklären aber ich wäre euch furchtbar dankebar wenn ihr mir antwortet und mir einen rat gebt!

also für alle die noch keinen beitrag von mir gelesen haben,
ich bin 16.heiße linda und komme aus lübeck.

meine skoliose wurde schon im frühen kindesalter bekannt (mit 3-4jahren) und ich habe seit dem (also knapp13jahre) 2-3mal wöchentlich krankengymnastik gemacht. ein korsett hatte ich nie. als ich mitte jui dann nach neustadt ging, um mich einmal beraten zu lassen was ich noch tun könnte, weil ich immer auf einer stelle trat und nie weiter kam, haben sie mir dort gleich zu einer operation geraten weil alles andere mich auch nicht mehr groß weiterbringen würde.
die diagnose dort war übrigens:
<<<Thorakal>>> (((siehe unten - mein nächster beitrag)))

nach langem hin und her überlegen entschied ich mich dann für die op.
*OP 17.8.06* Th5-L4 Dorsale korrektur Instrumenationsspon.
(ich hoffe dass ich das richtig und verständlich geschrieben habe da ich von diesem ganzen medizinischen fachbegriffen keine ahnung habe - sorry)

so nun, ende november, nachdem 3monate vergangen waren, überlegte meine mama zusammen mit meinem arzt, ob wir nicht mal eine reha beantragen sollten weil ich einfach große probleme habe mit der op klar zu kommen ... (bzw mit dem gedanken und dem gefühl im rücken 19schrauben sitzen zu haben).

zuerst war ich natürlich überhaupt nicht begeistert das ich weg sollte... zu einer kur und das erst nach 3monaten der op aber dann habe ich auch verstnaden dass es das beste für mich wäre, weil ich im sommer nun wieder mit der schule anfange und bis dahin will ich einfach dass es mir wieder normal gut geht.

lange rede, kurzer sinn... wir haben also einen antrag für eine reha gestellt (bei der deutschen rentenversicherungs... bl bla bla -wie auch immer das heißen mag) und dann bekamen wir mitte dezember bescheid dass es genehmigt wird und dass ich anfang januar für 6wochen nach charlottenhall in salzungen kommen sollte.

natürlich habe ich mich hier in dem forum gleich umgesehen wer schon dort war und alles und dann habe ich herrausgefunden (dank eurer aller hile) dass charlottenhall die vöööig falsche klinik für mich wäre weil sie dort gar keine operierten grupe haben! (WAS IN DER SEEKLINIK ANDERS IST!)
nachdem ich meiner mama von meinen nachforschungen erzählt habe und sie mit dieser versicherungsanstalt telefoniert hatte um ihnen mitzuteielen dass wir denken, dass charlottenhall mit der seeklinik vertauscht wurde (weil die seeklinik ja auch ein skoliose zentrum hat und charlottenhall nicht)
sagten die uns gleich dass es ihnen leid tut und dass es tatsächlich vertauscht wurde.
okey dachte ich, ist ja nochmal gut gegangen... sie versicherten uns dass sie nun alles mit salzungen (der seeklinik) klar machen würden und dass wir anfang januar meinen termin zur kur bekommen.
tja,nur wäre das wohl alles zu schön gewesen..denn statt einen termin für die seeklinik erhielten wir nun gestern einen brief von der deutschen renten versicherungs anstalt (oder wo auch immer man da bescheid kriegt wenn man eine reha beantragt)
was wir uns denken würden einfach eine andere klinik vorzuschlagen und sie hätten chon ihre gründe warum sie uns die schon genannte klinik (charlottenhall) zugewiesen hätten usw... und dass es bei charlottenhall bleibt un dass wir nun bald bescheid von dort bekommen würden wegen einem termin.

was soll ich nun bloß machen???
charlottenhall ist doch völlig falsch für mich! dort ist kein skoliose zentrum und erstrecht keine operierten gruppe! was also soll ich da bitte???
warum sagen die, dass das alles richtig ist wie sie es uns zugewiesen haben wenn es doch alles gar nicht richtig ist.
wir (meine mama, ich u mein arzt) wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen.
die einzig richtige klinik für mich wäre nunmal die seeklinik... denn charlottenhall ist eine kinder und jugendrehabillitationseinrichtung für alles mögliche aber sie ist doch gar nicht auf skoliose speziallisiert...

;( bitte helft mir! ;(
;( ??? was sollen wir bloß machen ??? :/

>>>*LINDA*<<<
Zuletzt geändert von *princess* am Mi, 10.01.2007 - 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

bei meiner diagnose habe ich iwie nur
<<<Thorakal>>>
geschrieben, sorry!

diagnose:
*thorakal rechts konvex Th5-11, 48°. lumbal links konvex Th12-L4, 50° *

*OP 17.8.06* Th5-L4 Dorsale korrektur Instrumenationsspon*

nun dürfte es stimmen ;)
>>>*LINDA*<<<
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

GANZ RUHIG!!!!
SOFORT Schriftlichen Wiederspruch einlegen.
Nochmals schriftlich darauf aufmerksam machen, daß Charlottenhall NICHT auf die Behandlung von Skoliosen spezialisiert ist und KEINE Spezialgruppe für Operierte Skoliose-Patienten betreibt. Es muss sich bei der Zuweisung in Charlottenhall um ein Versehen/Irrtum des Kostenträgers handeln!
Bitte um Prüfung, ob Charlottenhall tatsächlich für die spezielle Behandlung operierter Skoliosen geeigent ist und ob sie über einen Orthopädie-Facharzt/Chefarzt mit ausgesprochener WS-OP-Erfahrung verfügen.
Sag nochmal daß Du mit Bad Salzungen als Reha-Ort einverstanden bist, aber Du willst nicht in eine Allgemeine Reha-Einrichtung sondern in eine Klinik die auf Wirbelsäulen-Deformationserkrankungen spezialisiert ist. Alles andere ist mit einer noch so relativ frisch operierten WS zu risikoreich!
Nur die ASKLEPIOS-Seeklink hat in der Behandlung operieter WS-Patienten die ausreichende Erfahrung!

Für denn Fall daß sie deinem Wiederspruch nicht stattgeben, sagst Du, daß Du aus Sicherheitsgründen den Reha-Antrag zurückziehen müsstest.

Wer ist denn Dein zuständiger Arzt der die Einweisung/Befürwortung der REHA-Maßnahme geschrieben hat? Der müsste Dich doch auch jetzt unterstützen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

hallo toni
vielen dank! ich werde es mit meinem arzt und mi meiner mama so besprechen.
(er meint nämlich wir sollten es am besten telefonisch klären) .

die unterstützung von seiner seite ist auf jeden fall da und er hilft mir auch wo er kann nur ist das ja irgendwie ne extrem doofe situation.

wir haben schon dahin geschrieben und angerufen und sonst was gemacht und die sind fest der meinung dass es die richtige klinik ist.
am telefon haben sie uns zwar schon einmal recht gegeben in dem sie gesagt haben dasss es ein irrtum war und dass es ihnen leid tut, aber das ist nun wohl auch schon vergessen von deren seite aus. denn sonst hätten sie uns ja nun nicht wieder so einen brief geschrieben.

ich hoffe sehr dass es klappt wenn wir un erneut dahin schreiben und versuchen ihnen die situation zu erkären.
der inhalt deines geschriebenen hört sich sehr gut an
die perfekte erklärung der situation =) dankeschön!

liebe grüße
>>>*LINDA*<<<
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Princess hat geschrieben:am telefon haben sie uns zwar schon einmal recht gegeben in dem sie gesagt haben dasss es ein irrtum war und dass es ihnen leid tut
Habt Ihr Euch den Namen gemerkt oder zumindest die genaue Uhrzeit?

Gruss
Klaus
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

hallo klaus
neein weder noch

-leider-

liebe grüße
>>>*LINDA*<<<
Antworten