hallo
alle ärtzte waren sich einig das ich zur reha nach bad sobernheim muss. ich war sogaer schon da um auch die meinung von bad sobernheim einzuholen.
nachdem wir den antrag an die krankenkasse geschickt haben kam die antwort das sie diese reha nicht bezahlen da die rentenversicherung dafür da sei. nach eonem großen blätterkrieg haben wir bis jetzt schon sehr lange keine antwort mehr bekommebn. was soll ich denn machen wenn es keiner bezahlen will? ich mein , es scheint doch wohl nötig zu sein wenn es alle ärtzte sagen???
LG ini
Krankenkasse will Reha in sobernheim nicht bezahlen
Liebe Ini,
lass den Kopf nicht hängen. Ich kann dir kurz schildern, wie es bei uns war (unsere Tochter hat heut übrigens die Reise nach
angetreten für 5 Wochen).
Ich hatte auch zuerst bei unserer Krankenkasse nachgefragt. Die verneinten auch die Kostenübernahme. Aber bereits mündlich, bevor wir überhaupt einen Antrag gestellt haben. Allgemeiner Sparzwang, denk ich mal.
Dann hat uns die Krankenkasse empfohlen, einen Antrag über den Rentenversicherungsträger (BfA) zu stellen. Den Antrag dafür hat man mir gleich in die Hand gedrückt. Gemeinsam mit dem behandelnden Orthopäden haben wir den Antrag ausgefüllt. Einiges davon kann nämlich nur er ausfüllen. Dann kam seine Begründung zur Reha dazu und auch wir mussten begründen, warum so eine Reha für unsere Tochter zwingend notwendig wäre.
Das Ganze haben wir dann weggeschickt und nach 2 Wochen hatten wir die Genehmigung auf dem Tisch liegen. Sobernheim hat sich dann irgendwann gemeldet und uns den Termin mitgeteilt.
Ich würde dir raten, dass Ihr einen Antrag beim Rentenversicherungsträger stellen solltet. Das läuft dann entweder über deine Mutter oder deinen Vater, da du ja noch nicht berufstätig bist. So war es jedenfalls bei uns.
Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen, damit das mit
doch noch klappt.
Think positiv!
Gruß Mischidel
lass den Kopf nicht hängen. Ich kann dir kurz schildern, wie es bei uns war (unsere Tochter hat heut übrigens die Reise nach
angetreten für 5 Wochen).Ich hatte auch zuerst bei unserer Krankenkasse nachgefragt. Die verneinten auch die Kostenübernahme. Aber bereits mündlich, bevor wir überhaupt einen Antrag gestellt haben. Allgemeiner Sparzwang, denk ich mal.
Dann hat uns die Krankenkasse empfohlen, einen Antrag über den Rentenversicherungsträger (BfA) zu stellen. Den Antrag dafür hat man mir gleich in die Hand gedrückt. Gemeinsam mit dem behandelnden Orthopäden haben wir den Antrag ausgefüllt. Einiges davon kann nämlich nur er ausfüllen. Dann kam seine Begründung zur Reha dazu und auch wir mussten begründen, warum so eine Reha für unsere Tochter zwingend notwendig wäre.
Das Ganze haben wir dann weggeschickt und nach 2 Wochen hatten wir die Genehmigung auf dem Tisch liegen. Sobernheim hat sich dann irgendwann gemeldet und uns den Termin mitgeteilt.
Ich würde dir raten, dass Ihr einen Antrag beim Rentenversicherungsträger stellen solltet. Das läuft dann entweder über deine Mutter oder deinen Vater, da du ja noch nicht berufstätig bist. So war es jedenfalls bei uns.
Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen, damit das mit
doch noch klappt.Think positiv!
Gruß Mischidel
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Hallo Ini,
irgendjemand MUSS zahlen bei deiner Diagnose!!!
Wo liegen denn nun all die Papiere?
Ihr/Du könnt auch PERSÖNLICH bei der KRankenkasse erscheinen.
Falls die Rentenversicherung nun zuständig ist : hingehen! Die sind dierekt hinterm Neumarkt , Lungengasse 35, TEL: 0221-331701.
Dort fragst Du/ Ihr hartnäckig nach was aus dem Antrag geworden ist, sofern ihr dort schon einen abgegebn habt. WEnn noch nicht geschehen: anrufen und Antrag auf medizinische Rehazuschicken lassen oder vorbeigehen und Antrag abholen.
Ein ewiges Hin-und Herschieben der Zuständigkeiten ist nicht zulässig!
Viel Erfolg!
Gruss Räkelkönigin
irgendjemand MUSS zahlen bei deiner Diagnose!!!
Wo liegen denn nun all die Papiere?
Ihr/Du könnt auch PERSÖNLICH bei der KRankenkasse erscheinen.
Falls die Rentenversicherung nun zuständig ist : hingehen! Die sind dierekt hinterm Neumarkt , Lungengasse 35, TEL: 0221-331701.
Dort fragst Du/ Ihr hartnäckig nach was aus dem Antrag geworden ist, sofern ihr dort schon einen abgegebn habt. WEnn noch nicht geschehen: anrufen und Antrag auf medizinische Rehazuschicken lassen oder vorbeigehen und Antrag abholen.
Ein ewiges Hin-und Herschieben der Zuständigkeiten ist nicht zulässig!
Viel Erfolg!
Gruss Räkelkönigin
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Ini,
bei mir hat auch die Renenversicherung Beide Schrothkuren bezahlt. Einmal in Bad Soberrnheim und einmal in Bad Salzungen. Ich weiß, dass das ein ziemlicher Papierkrieg ist, aber ich hoffe doch, dass sich bei dir noch ein Kostenträger findet.
Gruß Agrimon
bei mir hat auch die Renenversicherung Beide Schrothkuren bezahlt. Einmal in Bad Soberrnheim und einmal in Bad Salzungen. Ich weiß, dass das ein ziemlicher Papierkrieg ist, aber ich hoffe doch, dass sich bei dir noch ein Kostenträger findet.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose