Meine Tochter 14 bekommt ein Korsett

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Meine Tochter 14 bekommt ein Korsett

Beitrag von claudia--37 »

Hallo an Alle,
wir waren jetzt endlich mit unserer Tochter bei Dr. Hoffmann. Der Mann ist super nett, er hat viel Geduld bewiesen. Dr. Hoffmann hat bei Stephie eine 24 ° Verbiegung festgestellt und er riet ihr zu einem Korsett, aber sie wollte nicht.. natürlich haben wir damit gerechnet. Auf der Heimfahrt war sie am Boden zerstört und hat geweint. Als wir ca. 1 Stunde unterwegs waren und kaum einer ein Wort rausbrachte, unterbrach sie das Schweigen und meinte, sie würde sich das überlegen mit dem Korsett....aber nur wenn sie es nur nachts tragen muss. Ich wäre ihr am liebsten um den Hals gefallen. Ich war so erleichtert, dass mir Tränen in den Augen standen. Am Montag machen wir einen neuen Termin und dann werden wir weiter sehen.

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Meine Tochter 14 bekommt ein Korsett

Beitrag von BZebra »

claudia--37 hat geschrieben:aber nur wenn sie es nur nachts tragen muss. Ich wäre ihr am liebsten um den Hals gefallen.
14 Jahre, 24 Grad. Na das ist ja schon die halbe Miete.
Jetzt musst du ihr nur noch aufdrücken, das Korsett auch sonst immer zu Hause zu tragen und dann wird das schon dicke reichen. :top:

Kriegst du auch noch hin!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Na, nachts bei 24°, das ist ja noch gut zu vertreten. :zustimm:

(Gratuliere zum ersten eigenen Thread! :))
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo Claudia,
wie gut, dass du so wachsame Augen hast!
Meine Kinder haben nur Senkfüße, die brauchen Einlagen. Aber die Orthopädin hat am Dienstag unaufgefordert eingehend den Rücken der beiden untersucht, weil ich ihr vor ein paar Jahren schon mal gesagt hatte, bei mir ist alles krumm gewachsen. Meine zwölfjährige ist kerzengerade, aber der Junge braucht erhöhte Einlagen für links. Mit der mittleren muss ich noch mal extra gehen, sie hat so eine schlechte Haltung und Senkfüße hat sie auch, daher kommt wahrscheinlich auch das Hohlkreuz.
Sehr gut, wenn der Arzt sich auskennt, Stephie wird das bestimmt schaffen mit dem Korsett.
gruß Alana
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Wao... schön ihr habt mich ja gefunden :ja:
Dachte schon, wenn ich jetzt meinen eigenen Thread aufmache, bin ich hier im Nimmerland versunken. Ist gar nicht so einfach sich hier zurechtzufinden, kann aber mittlerweile schon verstehen, dass man hier seinen eigenen Raum haben muss, sonst gibt es das totale Chaos.
Also nochmal Danke an Dalia für den höflichen "Rausschmiss" . Habe es nur nicht gleich verstanden ;D Ja Dalia, nur nachts hört sich gut an, das haben wir aber erstmal Stephie so verkauft, damit sie nicht gleich am Anfang schon kapituliert.. :frown: Sie hat zudem auch noch einen leichten Scheuermann und wie schon gesagt, die Achsverdrehung der Wirbelsäule, oder wie man das nennt.

Ja BZebra das denke ich auch, natürlich sind 8 Stunden nachts nur der Anfang. Dr. Hoffmann möchte, dass sie es 16 Stunden trägt, da es darunter nicht den gewünschten ERfolg hätte. Ich bin überzeugt, wenn Stephie erstmal in Bad Sobernheim ist, wird sie verstehen, dass sie keine andere Chance hat und wird dann von ganz alleine die Stunden erhöhen. Natürlich müssen wir da jetzt ein wenig tricksen mit vieeeeel Feingefühl.


Hallo Alana,
ja ich bin auch froh, dass ich gleich das richtige Augenmerk hatte, obwohl ich mir schon hier und da Vorwürfe gemacht habe, dass ich es nicht früher erkannt habe. Dr. Hoffmann hingegen meinte, dass ich es früher nicht hätte sehen können, da es höchstwahrscheinlich erst dieses Jahr überhaupt entstand.
Meine Tochter hat auch noch dazu Einlagen, die sie bis jetzt nur im Sportunterricht trägt. Wieviel Grad sind es denn bei dir ? Hast du auch ein Korsett ? Weiß nicht, ob ich dich das schon gefragt habe, komme hier manchmal ein wenig durcheinander.. :eek:

Gruß Claudia
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo Claudia,
bei mir wurde es festgestellt, als ich erst sieben war, es waren da bereits 20 grad und nach ein paar Monaten schon 25 grad. Ich bekam natürlich sofort ein Korsett, weil es so progrdient war. Aber ich war ja so nachlässig beim Tragen und es musste sich wohl oder übel verschlechtern, so dass es jetzt glaube ich über 40 grad sind und wenn man erst mal ausgewachsen ist, wird es auch nicht mehr grade. Zum Glück stört es mich aber nicht besonders und es fällt auch gar nicht auf. Super, dass du dir so viele Gedanken wegen Stephie machst, mit den eigenen Kindern ist man immer sehr viel verantwortungsbewusster. Eigentlich ist es ja auch gar nicht so tragisch, das Korsett zu tragen. Aber das stellt man erst hinterher fest, dass es doch gar nicht so viel anders ist, ob man es trägt oder nicht.
Ich war drei Mal in Sobernheim. Sobernheim ist super klasse, da kann sich Stephie wirklich drauf freuen. ;) Und die Gymnastik dort hilft sehr, das ist optimal.
gruß Alana
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Hallo Alana,
ich habe gerade meiner Tochter deine Mail zum Lesen gegeben. He das waren genau die richtigen Worte, sowas unterstützt meine psychologische Arbeit...danke :P
Sie freut sich auch schon auf Sobernheim, aber natürlich nicht aufs Korsett...Verständlich :/
Das ich mir mit meinen Kindern viel Mühe gebe, versteht sich wahrscheinlich von selbst. Bei mir wurde als Kind alles Erdenkliche übergangen, meine Mutter war viel zu beschäftigt. Ich bin ganz sicher auch sehr beschäftigt aber nicht wenn es um meine Kinder geht. Wie man bei dir aber auch nicht anders sagen kann, du bist ja auch hinter her.
Ich habe auch eine Skoliose, sie macht mir immer mehr zu schaffen. Wie kommst du denn im Altag damit zurecht ? Machst du denn wenigstens jetzt etwas dagegen ? Oder hast du gar keine Beschwerden !? 40 ° ist ja auch nicht gerade wenig. Ich werde mich beim nächsten Besuch bei Dr. Hoffmann auch mal untersuchen lassen. Die Ärzte, die ich bis jetzt kennengelernt habe, sind meiner Meinung alles ziemliche Pfeifen. Ich bin froh, dass ich direkt zu Dr. Hoffmann gelangt bin, der ist wirklich klasse. Er erklärt wenigstens alles genau.

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo Claudia,
hoffe, mein mail ist nicht vielleicht doch zu gefährlich für Stephie. Wo ich doch eigentlich gar keine Beschwerden habe, kommt sie womöglich noch auf die Idee, das Ganze nicht ernst zu nehmen und vernachlässigt die Therapie und denkt: ist ja alles halb so wild. Das wäre ja nicht in meinem Sinne, ich will ja auch nur über meine Erfahrungen beschreiben, aber gut, es gibt ja auch noch viele andere Schreiber, die mindestens genauso sinnvoll sind wie ich.
Ich mache meistens ein paar Schroth-Übungen jeden Tag und will demnächst auch mal zur Röntgenkontrolle. Außerdem gehe ich häufig schwimmen, das hilft auch sehr.
Wenn dir deine Skoliose so sehr zu schaffen macht, wäre es doch traumhaft, wenn du zusammen mit Stephie eine Kur in Sobernheim machst. Herr Dr. Hoffmann, ich kenne ihn leider nicht persönlich, wird das doch sicher unterstützen.
Leider habe ich auch keine Erfahrung mit den Rahmounis, ich hatte immer nur andere Korsetts, komme mir hier wirklich manchmal vor wie eine Jungfrau. Wäre doch schön, wenn Stephie demnächst auch mal selber schreibt.
lieben Gruß Alana
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Hallo Alana,
nein denke nicht, dass Stephie deine Mail geschadet hat, ich kenne sie sehr gut und weiß, dass allein der Hinweis, dass die Verbiegung in kürzester Zeit sich verschlechtert hat, war positiv für Stephie´s Motivation. Andere Berichte lese ich ihr auch vor, wenn sie nicht zu hart sind, ich muss langsam mit ihr umgehen, sonst zieht sie sich schnell wieder in ihr Schneckenhaus.
Oh ja Schwimmen ist so ziemlich die beste Medizin für fast alles, solltest du auch beibehalten und natürlich die Schrothgymnastik. Also mit deinen Erfahrungen, die zählen ja hier mehr als alles andere, brauchst du dich bestimmt nicht als Jungfrau zu fühlen. Ich kann da eher von sprechen,habe bis jetzt noch nicht einmal ein Korsett gesehen (außer auf Bildern) geschweigedenn gefühlt.
Ich kann leider nicht mit nach Sobernheim, da ich noch einen Sohn habe und alleinerziehend bin. Mein Ex-Mann hat Parkinson und ist leider nicht in der Lage 4-6 Wochen alles zu bewältigen. Aber war ein guter Rat, wäre auch bestimmt klasse und für mich absolut von Vorteil. Aber da muss ich leider noch ein paar Jährchen durchhalten, bis ich an der Reihe bin. :/
Ja, Stephie wird irgendwann vielleicht selbst über sich schreiben, aber zur Zeit steckt sie noch mit dem Kopf im Sand. Ich denke mit Sobernheim wird sich einiges ändern...hoffe ich. Noch fühlt sie sich als Außerirdische und allein mit ihrem Problem. Aber auch sie wird es lernen müssen, damit zu leben, zumindest erstmal für die nächsten 2 Jahre....mal schauen.

Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
*princess*
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di, 19.12.2006 - 10:11
Wohnort: Stockelsdorf (Lübeck)
Kontaktdaten:

Beitrag von *princess* »

hallo claudia...
heiße linda,16jahre alt...und komme aus lübeck.
ich haben von baby an schon eine skoliose gehabt...
zuerst meinten die ärzte dass es wohl reicht wenn ich 2mal die woche krankengymnastik hätte...
nur nach 13jahren 2mal in der woche KG hatte sich immernoch nichts geändert, ganz im gegenteil ab dem 13lebensjahr wurde es zusehens schlechter...
nun im juli 2006 bin ich mit meiner mutter nach neustadt gegangen um dort mal nachzufragen was man noch tun könnte.
sie sagten uns schon im ersten gespräch dass meine skoliose bei der gradzahl von über 60 und 40 dringens operiert werden müsste...!
wie es mir die nächsten wochen ging kannst du dir ja denken. ich bekam gleich nach dem ersten gespräch einen op termin und die welt ging für mich unter.
sofern es dich oder deine tochter interiessiert, sag ihr von mir dass das korsett bei ihrer gradzahl von 24 die beste lösung ist und würde sie es nicht machen, könnte es gut sein dass sich ihre skoliose innerhalb der nächsten jahre (in der pupertät) stark verschlimmert so wie es auch bei mir der fall war.
ich entschied mich übrigens letzten endes FÜR die op und könnte ich die zeit zurück drehen, hätte ich mich damals auch nicht so stark gegen ein korsett gedrängt!
mir geht es zwar ganz gut (dafür dass die op erst 4monate her ist) aber ich werde jetzt im januar für 6wochen zur kur nach charlottenhall müssen(salzbergen) und ich habe große angst vor dem aufenthalt und davor, was mich da erwartet.

sag deiner tochter gute besserung...
und sie darf gerne dran denken,
ein korsett wird sie wieder los aber die narben der operation bleiben...
alles liebe für euch *linda*
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Alana hat geschrieben: Leider habe ich auch keine Erfahrung mit den Rahmounis, ich hatte immer nur andere Korsetts, komme mir hier wirklich manchmal vor wie eine Jungfrau...
Geht nicht nur dir so!

Also Claudia, du kannst deiner Tochter sagen, das sie im Korsett natürlich auf manche Dinge verzichten muss, aber soooooooooooooooooo schlimm ist es auch nicht! Sie sollte nur es z.B. in ihrer Klasse sagen, da diese es beim Sportunterricht sehen könnte. Ich hab es sofort gemacht und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte auch mal eine Umfrage dazu und zu letzt waren (meine ich) 49 User dafür!

Außerdem hat deine Tochter ganz gute Gradzahlen( skoliose mäßig) und wird ihr Korsett nicht sooooooooo lange tragen müssen. 16 Std. sind ja auch keine 23 Std. wie z.B. ich mein Korsett tragen muss( Höchstzeit des Korsetttragens).

Ich kann deiner Tochter auch SCHROTH sehr empfehlen, aber das müsst ihr selbst entscheiden( ob die Krankenkasse das bezahlt weiß ich nicht, bei mir 37+32° tut sie es jedenfalls).

Viele Grüße an deine Tochter,
Dolphingirl94
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

...auch ich bin neu...

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Claudia,kann deine Tochter verstehen,ich hatte früher auch ein Korsett,ist ja auch alles nicht so einfach...aber man wächst mit seinen Herausforderungen! Kopf hoch ihr zwei!
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: ...auch ich bin neu...

Beitrag von claudia--37 »

chillipepper hat geschrieben:Hallo Claudia,kann deine Tochter verstehen,ich hatte früher auch ein Korsett,ist ja auch alles nicht so einfach...aber man wächst mit seinen Herausforderungen! Kopf hoch ihr zwei!
Danke Chillipepper für die Ermunterung. Da hast du allerdings recht, dass sie bestimmt an den Erfahrungen wächst. Ihr kann bestimmt später keiner mehr was vormachen :lach:

[equote="Dolphingirl94"]Also Claudia, du kannst deiner Tochter sagen, das sie im Korsett natürlich auf manche Dinge verzichten muss, aber soooooooooooooooooo schlimm ist es auch nicht![/equote]

Hallo Dolphingirl94, natürlich ist 24 ° nicht so schlimm, wie das was ich hier schon gehört und teilweise gesehen habe, aber dennoch ist es für sie Neuland und alle Krankheiten sind in der Anfangszeit etwas ganz Schlimmes. Dass sie es vielleicht ihren Freunden sagen sollte, kann ich noch verstehen, aber in der Klasse wird sie es vorerst nicht sagen, da sie es glücklicherweise nur 16 Stunden tragen muss, da fällt ganz sicher die Schule nicht drunter. Wenn dann doch... kann man sich immer noch Gedanken machen. Erst muss sie es mal bekommen, dann sieht alles schon ganz anders aus, trotzdem danke für deine Ermutigung, hier zählt jede eigene Erfahrung und umso leichter einige ihre Situation hier nehmen, desto einfacher fällt es einem natürlich. Liebe Grüße zurück.


[equote="princess"] heiße linda,16jahre alt...und komme aus lübeck.
ich haben von baby an schon eine skoliose gehabt... [/equote]

Hallo Linda,das freut mich für dich, dass es dir jetzt mit der OP besser geht. Da kann man wirklich von Glück reden, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Du hast ja wirklich schon einiges mitgemacht, hoffe natürlich das meine Tochter es leichter haben wird.
Warst du denn nicht eher erleichtert, dass du operiert wirst und die ganzen Strapazen auch mal Efolg zeigen ?? Du hast doch bestimmt jetzt viel weniger Probleme oder nicht ?
Warst du noch nie in Kur, oder ist es dein erster Aufenthalt in Charlottenhall? Bis jetzt macht Stephie sich am wenigstens Gedanken um die Kur, im Gegenteil. Die meisten Gedanken mache ich mir (sie weiß ja von der langdauernden Anpassung nichts) um die Korsettgewöhnung, die wird mit Sicherheit ziemlich nervtötend sein, bis sie einigermaßen gut schlafen kann und nichts mehr drückt. Aber du hattest wahrscheinlich gar kein Korsett, das ist natürlich ziemlich frustrierend, wenn man Jahre lang KG macht und nichts hilft, du arme. Die Narben werden bestimmt bald nicht mehr so stark zu sehen sein. Kopf hoch..auch die Kur wird für dich bereichernd sein, glaub mir. Dir wünschen wir auch weiterhin gute Besserung liebe Linda und

schöne Weihnachten an alle :santa:
Gruß Claudia und Stephie


[/quote][/equote]
Benutzeravatar
*princess*
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di, 19.12.2006 - 10:11
Wohnort: Stockelsdorf (Lübeck)
Kontaktdaten:

Beitrag von *princess* »

hallo claudia .. (u stephi ;) )
also ich wurde ja am 16august 06 erst operiert... und weil es erst 4monate her ist, gehts mir noch nicht ganz so gut und ich bin auch noch nicht ganz so froh dass ich es gemacht habe weil mir schon noch einiges sehr schwer fällt.
meine kur sollte ja zuerst in charlottenhall sein aber nun kam raus dass es eine verwechslung ist und nun ist es in die seeklinik salzungen verschoben worden... anfang januar gehts dann los.
ist übrigens meine erste kur!
wünscht mir glück dass es nicht ganz so schlimm für mich wird!
_____________________________

schöne weihnachten, einen guten runtsch u alles gute für 2007 euch allen!

*linda*
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Hallo Linda,
ja das kann ich mir denken, dass du nach der OP lange Zeit brauchst, aber du hast jetzt ein Leben lang mit einer starken Skoliose verbracht und immer dagegen angekämpft und jetzt denke ich mal geht es dir bald bestimmt besser und nur noch aufwärts.
Also was die Kur betrifft, so brauchst du dir bestimmt keine Gedanken machen. Bis jetzt habe ich eigentlich immer nur Gutes gehört. Stephie ist ein relativ ruhiges Mädchen und liebt die Gewohnheit, und trotzdem freut sie sich auf die Kur, weil so ziemlich jeder nur Positives erzählt. Ich war mal vor ein paar Jahren in einer Mutter-Kind -Kur. Wusste auch nicht, was auf mich zukam und hatte gemischte Gefühle...aber siehe da es ist eine total schöne Erinnerung zurückgeblieben. Und was ich an einer Kur, egal welche, am schönsten finde, ist die tiefe Verbindung zu Gleichgesinnten...und die wirst du erleben, glaub mir.

Wir wünschen dir auch einen glatten Rutsch in neue Jahr und natürlich viel Spaß und Glück in deiner Kur :zustimm: . Melde dich mal, wenn du zurück bist.

Liebe Grüße
Claudia und Stephie
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo Linda,

die Kur wird mit Sicherheit sehr gut für dich sein. Ich bin zwar nicht operiert, aber war schon drei Mal in Sobi und jedesmal begeistert! Die erklären einem dort ganz spezielle Übungen und wenn man die regelmäßig macht fühlt man sich immer sehr sicher. Für Operierte haben sie glaube ich auch spezielle Übungen ausgearbeitet. In Bad Salzungen ja so ähnlich wie in Sobi.

Hallo Claudia,

[equote]Ich kann da eher von sprechen,habe bis jetzt noch nicht einmal ein Korsett gesehen (außer auf Bildern) geschweigedenn gefühlt. [/equote]

Noch nie? Ich hab zum ersten Mal eins gesehen als ich erst sieben war und noch gar kein eigenes hatte. Es war ein Milwaukee und gehörte einem älteren Mädchen, das ich von der Gymnastik her kannte. Ich war sehr tief beeindruckt. Ich sah sie ja jede Woche bei der Gymnastik und sie war sehr nett und hatte das Milwaukee immer an und zog es höchstens zur Gymnastik aus.
Ich habe schon sehr viele Korsette gesehen und kannte viele, die eins hatten, aus Sobi und zu Hause von der Gymnastik. Ich hab sogar schon mal ein Milwaukee anprobiert von meiner Zimmerpartnerin in Sobi.
Früher waren die leider nicht so schön bunt wie heutzutage, nur weiß oder hautfarbene gab es. Ich war wirklich jahrelang in Behandlung wegen der Skoliose, sonst würden mich diese Themen ja auch gar nicht interessieren.
Bald wirst du ja sicher vertrauter damit und lernst sogar :rahmouni: kennen. :rahmouni: kenne ich gar nicht, habe leider noch nie eins von ihm gesehen außer auf Bildern. In Sobi ist mir früher der Name leider auch nie zu Ohren gekommen.
Wie gut, dass du demnächst ebenfalls zu Herrn Dr. Hoffmann zur Untersuchung gehst. Ich muss da unbedingt auch mal hin im neuen Jahr. Vielleicht verschreibt er dir ja auch ein Korsett, wenn du so starke Beschwerden hast. Berichte demnächst mal, was er sagt und natürlich auch, wie es Stephie geht. Schade, dass du momentan zu viele Verpflichtungen hast um eine Kur in Sobi zu machen. Mir geht es genauso, vor allem wegen der Kinder, die Arbeit könnte man ja zur Not noch verschieben. Aber du hast ja geschrieben, du warst zur Mutter-Kind-Kur, auch eine tolle Sache, aber Sobi ist was ganz Besonderes und für mich sowieso. Wenigstens hast du Gelegenheit bei den Besuchen von Stephie Sobernheim kennen zu lernen.
Merry Xmas and a happy new year,
gruß Alana
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Hallo Alana,
oh ja ich freue mich schon wenigstens :sobernheim: kennenzulernen. Nein ich habe noch kein Korsett gesehen, als natürlich auf Bildern. Habe jetzt erstmal einen Termin mit Rahmouni ausgemacht, wollte eigentlich gleichzeitig auch zu Dr. Hoffmann, weiß aber noch nicht , ob es nicht zu viel Hickhack gibt, da ich gerade erfahren habe, dass :rahmouni: gar nicht in der Nähe von dr.Hoffm. ist, sondern in Stuttgart. Dr. Hoffmann ist in Leonberg. Mal sehen. Also Termin ist zuviel gesagt, habe mit Rahmouni gesprochen, die rufen mich an, wenn sie von der Krankenkasse Kostenzusage haben, dann erst wird ein Termin vereinbart. Muss mir bis dahin überlegen, wie ich das mache, da ich auch nicht allzu viel Zeit habe.
Dir wünsche ich auch noch ein Happy New Year 2007 :halloatall:
Liebe Grüße
Claudia
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

Hallo Claudia--37,

Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Die Entfernung von Dr. Hoffmann zu Ramouni ist ja nicht soo weit, ca. 30 Min. mit der S-Bahn. Ich bin froh, dass ich kein Korsett mehr brauche, aber ich hatte auch mal eins, das ist aber auch schon eine weile her. Ich war 2005 in BaSa und dort hat es mir auch gut gefallen. Vorher war ich auch in Sobi. Eigentlich finde ich beide Kliniken nicht schlecht, nur dass in BaSa mehr Erwachsene sind, als in Sobi. Für deine Tochter ist Sobi für den Anfang der Therapie allerdings besser, da sie dort schneller Anschluss findet. Man gewöhnt sich sehr schnell an den Tagesablauf. Die Therapiearten sind in jedem Bundesland etwas anders. In Bayern steckt die Skoliose in den Kinderschuhen fest, da es in Bayern nicht so viel Patienten an Skoliose erkranken, als im Westen von Deutschland. Ich habe auch ziemlich lange gebraucht, um bei Dr. Hoffmann zu landen, erst über dieses Forum bin ich darauf gestoßen. Eine OP kommt bei mir nicht in Frage, da meine Skoli nicht OP- bedürftig ist. Aber ich würde mich erst operieren lassen, wenn alle konservativen Methoden ausgeschöpft sind und nichts gebracht haben.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
claudia--37
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.11.2006 - 21:23
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von claudia--37 »

Hallo an alle,
bin wieder da...... :D
Wir waren im urlaub und mein Internet war ganze 4 WOchen kaputt :boese:
Habe schon einen Nervenkoller bekommen, man kann sich ganz schön abhängig von so nem Ding machen... Aber seit Sonntag geht wieder alles. Habe den Anbieter gewechselt ....und siehe da schon ist alles durcheinander.

Hallo Agrimon, danke für deine mail.

Wir waren letzte Woche bei Rahmouni und -wie es kommen sollte- hatten wir uns total verfahren...trotz Routenplan ... aber leider von Map 24, ist für mich wie chiniesisch.
Aber als wir dann sage und schreibe 3 Stunden später (normale Fahrzeit 2 Stunden) ankamen, waren wir zum Glück noch fast pünktlich.
:rahmouni: ist auch ein sehr netter, er hat STephie ziemlich aufgemuntert mit seiner witzigen Art.. Das eingipsen ging irre schnell, hätten wir nie gedacht. Nach einer 3/4 Stunde waren wir dann auch schon wieder Richtung Heimat. Am 16. März können wir das langersehnte Stück endlich abholen. :cool:
Der Kurantrag ist jetzt auch durch und höchstwahrscheinlich bekommt sie am 20.06. einen Aufenthaltstermin für voraussichtlich 5 Wochen. ist leider noch lange hin aber naja immerhin ist das alles schon mal erledigt.

Liebe Grüße
auch an Alana und Linda
und natürlich alle anderen
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Korsi »

Hi!!
Es ist toll, das sich deine Tochter so entschieden hat. Ich selber habe auch lange überlegt, aber ich habe mich dann doch entschieden und jetzt habe ich eins, seit Dienstag, ich war sogar damit in der Schule. Und wenn deine Tochter es sich doch anders überlegt, mit der Schule, sollte sie ihre Klassenkameraden darauf vorbereiten, vielleicht könnte sie ja ein Kurzreferat(15-10min.) halten, in dem sie ihren Mitschülern kurz und kanpp erklärt, was es mit Skoliose auf sich hat und was ein Korsett ist, wie es aussieht, etc.
Ich wünsche deiner Tochter viel Glück, Mut und Ergeiz!! ;D :lach: :P
Korsi
PS:VIELE GRÜßE AN DEINE TOCHTER!!!!
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten