Was kann ich tun bzw. woher bekomme ich eine GUTE Diagnose!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
DerAufrechte
Newbie
Newbie

Was kann ich tun bzw. woher bekomme ich eine GUTE Diagnose!

Beitrag von DerAufrechte »

Hallo Zusammen,

bin froh diese Seite gefunden zu haben. Hab massive Probleme wegen meinen Rücken und weiß nicht so recht was zu tun ist.

Also ich bin männlich,29 Jahre alt,komm aus der Region Osnabrück und hab sowohl einen Hohlrundrücken (massiv) und das alles plus Skoliose.(lt letztem Arzt)

Das gute vorweg, hab so gut wie keine Schmerzen, nur manchmal wenn mann nur gesessen und gelegen hat.Aber die Optik find ich grauenhaft,fühl mich damit dermaßen schlecht und unzufrieden das Abhilfe geschafft werden muss. Hoffe so das man da noch was machen kann,am besten ohne OP,bin auch bereit mir dafür den Ar*** aufzureissen,weiß bloß nicht was und hab Angst das man nur mehr kaputt macht.

Das Problem dabei ist,ich weiß nicht wie,ich weiß nicht mal genau was ich hab.

Der eine Orthopäde sagt Kyphose,Rundrücken.,der andere ein Bein ist zu kurz,verschreibt dann Einlage und nichts weiter,der eine schickt einem zur KG,der andere sagt bringt nichts stattdessen Krafttraining,sie haben Skoliose.Hier im Forum steht manchmal das das schädlich wär und alles nur noch schlimmer macht.Ich weiß nicht weiter,kennt jemand hier mal wircklich einen guten Arzt in der Nähe von Osnabrück oder Kassel.Kann aber auch weiter weg sein, kein Thema wenn nichts qualitiativ hochwertiges in der region zu haben ist, hauptsache ich bekomm endlich mal eine gute Diagnose die auch stimmt und wo mal alles beachtet wird und man nicht mit den Worten abgefertigt wird da kann man nichts mehr machen,müssen sie halt mit leben. Muss man das wircklich, ich meine ich bin erwachsen, aber hab keine Lust auf dem Buckel und das Hohlkreuz,oder ist da nichts mehr zu machen oder wircklich nur OP.Von Schroth oder einem Korsett hat mir übrigens noch keiner was erzählt.Hilft das auch noch erwachsenen? Wo ist den dieser Dr.Hoffmann? Ist das der Beste?

Ich entschuldige mich übrigens schon mal für den ewig langen Text und dafür das solche Fragen hier bestimmt schon zig mal aufgetaucht sind,sorry,bin verwirrt über die unterschiedlichen diagnosen und brauch einfach echt mal Hilfe!!!

LG

Michael
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo "Aufrechter"
mach einfach mal ein paar Bilder von Dir (oder lass machen)
so: Bild
Bild
in diesen Positionen, dann könnten wir Dir schon ungefähr sagen, ob es sich lohnt auch einen weiteren Weg für eine sorgfältige Diagnose in Kauf zu nehmen oder ob Dein Befund eher unscheinbar ausfallen wird (zumindest was man äußerlich sieht.
Das ganze ersetzt selbstverständlich KEINEN Arztbesuch und ist allenfalls ein grobe Einschätzung!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
DerAufrechte
Newbie
Newbie

Fotos

Hallo Toni,

ertmal ein riesiges Dankeschön das du mir hilfst.Hoffe die Fotos sind gut genug, hab keine bessere kamera, und weiß auch nicht ob die Bilder aussagekräftig genug sind oder ob ich mich richtig hingestellt habe.
Hab die Bilder mal als Attachement reingestellt.

Freu mich auf Antworten.

LG

Michael
Dateianhänge
forum_photo4.jpg
forum_photo4.jpg (13.55 KiB) 7541 mal betrachtet
forum_photo3.jpg
forum_photo3.jpg (12.67 KiB) 7541 mal betrachtet
forum_photo2.jpg
forum_photo2.jpg (12.51 KiB) 7541 mal betrachtet
forum_photo.jpg
forum_photo.jpg (13.08 KiB) 7541 mal betrachtet
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Also nach meiner laienhaften Schätzung liegt eine deutlich über die Normvariante hinausgehende BWS-Kyphose ca.55 bis 60° Cobb vor.
Näheres kann erst eine sagittale Ganz-WS aufnahme im Stehen bringen.
Leider können das nur ganz wenige Orthopäden oder Röntgeninstitute in ausreichender Qualität schießen.
Wenn Du ein Korsett dagegen tagen würdest und möchtest, dann wirst Du um den Weg nach Stuttgart/Leonberg nicht herumkommen.
Wenn Du es zuerst nur mal mit einer Schroth-Reha versuchen möchtest, dann könnten eventuell auch andere Ärzte, die Dir eine solche Reha verschreiben würden, helfen.
Gruß Toni
DerAufrechte
Newbie
Newbie

Und ncoh mehr fragen

Hallo,

dann geht wohl meine Fragerei weiter.

1. Stuttgart gleich Dr.hoffmann,oder? Bei mir in der Nähe nichts empfehlenswertes? will aber lieber das beste was man machen kann,ist das dann Stuttgart? Hab mal gehört Münster soll auch ganz gut sein.
2.Was heißt über Normvariante?
3. Kann man da noch was machen,optisch,oder zu schlimm und nur durch op zu lösen,weil ich halt schon 29 bin.
4.Fitness Studio weiter besuchen,mir gehts dadurch besser,oder besser bleiben lassen
5.Muss ich irgendwas beachten wenn ich termin in stuttgart ausmache und was muss/kann man dann alles fragen,die anderen Orthopäden hattens immer ziemlich eilig
6.Korsett,Schroth Reha,übernimmt sowas eigentlich die Krankenkasse in meinem alter oder wird das dann ein riesen kampf das auch zu bekommen?

Empfiehlst du mir persönlich Stuttgart?

LG

Michael
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Münster (Uniklinik) wäre diagnostisch sicher sehr gut.
ABER: 1. da kommst Du ohne Facharztüberweisung gar nicht rein...wenn dann nur als Privatpatient.
2. Die haben zwar mal so legendäre Korsett-Konstruktionen für Uns entwickelt wie z.B. die Münsteraner-Kyphosen-Orthese oder das Cheneau-Toulouse-Münster-Korsett, sind aber derzeit eher sehr schnell am operieren, ohne an Erwachsenen wenigstens einen kleinen Versuch mit konserv. Therapie zu machen. Siehe dazu z.B. die Erfahrungen von xxl-Christian.

Wenn Du für 10€ Praxisgebühr als AOK Patient (Plichtversicherter) eine gute und sorgfältige Diagnose haben möchtest, dann solltest Du tatsächlich deinen "Kadaver" nach Leonberg bewegen. Den Besuch bei Dr. Hoffmann hat bis her noch kaum jemand bereut, egal wie weit der Weg war!
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Sporty75, dein Posting wurde in einen eigenen Thread gestellt: viewtopic.php?t=6893
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Michael hat geschrieben:2.Was heißt über Normvariante?
Die Wirbelsäule ist ja nicht gerade, sondern hat eine natürliche "Verbiegung".
Im BWS Bereich gibt es eine normale Kyphose (Abweichung von der Senkrechten nach aussen) und die Abweichung davon ist eigentlich die Hyperkyphose als Fehlbildung. Wir reden hier aber immer von der Kyphose, wenn wir diese Abweichung von der Norm meinen.
Dieser normale Kyphose Winkel ist vom Alter abhängig, ich hänge entsprechende Grafik an.

Dasselbe betrifft die LWS, dort gibt es eine natürliche Lordose (Abweichung von der Senkrechten nach innen und Du hast eine Hyperlordose, also eine stärkere Abweichung als normal.

Kyphose(Hyperkyphose) und Hyperlordose kommen oft gemeinsam vor, weil die Wirbelsäule versucht, selbst einen Ausgleich zu schaffen.

Kyphose im BWS Bereich wird besonders von Therapeuten auch als Rundrücken und Hyperlordose als Hohlkreuz bezeichnet.
3. Kann man da noch was machen,optisch,oder zu schlimm und nur durch op zu lösen,weil ich halt schon 29 bin.
Man kann noch einiges machen!
4.Fitness Studio weiter besuchen,mir gehts dadurch besser,oder besser bleiben lassen
Fitness sollte man immer im Zusammenhang mit der schon erwähnten Schroth-Therapie machen, also REHA!
Man braucht unbedingt das richtige Körpergefühl, weil es nicht nur allgemein um Muskelaufbau geht, sondern auch um Korrektur, also auch Muskelformung.

In Deiner Situation musst Du alles darauf ausrichten, dass Du den Oberkörper nach oben streckst!
Insbesondere Dein Becken darf nicht nach hinten gestreckt werden, sondern nach unten!.

Und konkret ein Beispiel:
Butterfly nicht vorwärts, sondern rückwärts!
5.Muss ich irgendwas beachten wenn ich termin in stuttgart ausmache und was muss/kann man dann alles fragen,die anderen Orthopäden hattens immer ziemlich eilig
Ich denke, dass Dr. Hoffmann sich genügend Zeit nehmen wird.
Es kann aber nichts schaden, wenn Du Dich hier ein bischen durchliest. Man braucht einfach jede Information, um zum mündigen Patienten zu werden, ohne den man bei Kyphose/Skoliose nicht weiterkommt.

Alternativ bietet sich auch Dr. Steffan in Bad Salzungen an, da kostet die Beratung für Erwachsene aber 50 €, allerdings für 30 Minuten!
Nachteil: längere Wartezeiten, Röntgenaufnahmen kosten extra.
6.Korsett,Schroth Reha,übernimmt sowas eigentlich die Krankenkasse in meinem alter oder wird das dann ein riesen kampf das auch zu bekommen?
Die REHA wird sicherlich bei der Genehmigung kein Problem sein, da sollte dann im Antrag dementsprechendes stehen. Dr. Hoffmann hat da Erfahrungen und Dr. Steffan wäre diesbezüglich das Optimale, weil er Chefarzt einer der beiden Spezial REHA Kliniken ist. :)
Beim Korsett bist Du bei Dr. Hoffmann am besten aufgehoben, weil er einer von ganz wenigen Orthopäden ist, die so etwas bei Erwachsenen befürworten. Da kann es aber mit den Krankenkassen schon Probleme geben.
Erfahrungen und entsprechende Hilfestellungen gibt es hier aber massenhaft.

Gruss
Klaus
Dateianhänge
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg (29.44 KiB) 7460 mal betrachtet
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hi zusammen!

Beitrag von kurt64 »

möchte euch ein schönes neues jahr wünschen.
mir geht´s mit meinem korsett immer besser, fast keine schmerzen od. druckstellen mehr. für dich aufrechter, meine beste entscheidung war, zu hoffmann zu fahren, da er auch über 40 jährige mit einem korsett versieht. wie schon öfters geschrieben, habe ich in der BWS 55° und in der LWS 82°, wobei ich mit korsett in der BWS nach einem Monat auf 33° schmerzfrei aufgerichtet bin. leider hält es nur wenige stunden an, aber ich glaube nach bad salu wird es bei regelmäßigen turnen wesentlich besser sein. also du mit deinen 29 hast meiner meinung nach gute chancen ohne op wegzukommen.
tschüß
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Antworten