guter Arzt in München?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Mario

Re: arzt und kg in münchen

Beitrag von Mario »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Pauline und Häschen,
Dr. Paulus hatte früher im Klinikum die Skolioseambulanz und ist jetzt niedergelassener Orthopäde Nähe U-Bahn Station Großhadern. Unsere krankengymnastin, g. Roth-Eizenhöfer, Burgstraße (die ist spitze!) hält ihn für den kompetentesten Arzt in München. Vergleiche haben wir allerdings nicht.
Elisabeth
Hallo Elisabeth! Ich bin auf der Suche nach einer guten Physiotheraphiepraxis in München. Ich dachte ich versuche es mal mit Deiner Empfehlung, aber die Praxis Roth-Eizenhöfer kann ich nicht erreichen. Im Telefonbuch steht die Nummer 227566 (Tal 15), aber da ist kein Anschluss unter dieser Nummer. Jemand anderes hat mir eine Praxis in der Burgstraße empfohlen deren Tel.-Nr. 242240 lautet. Meinst Du vielleicht diese Praxis??? Falls noch jemand anderes weitere Theraphiepraxen empfehlen kann, würde ich mich über eine Info freuen.

Gruß,
Mario
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo Mario!!

Du schreibst, dass du 6x manuelle therapie verschrieben bekommen hast.
Ist das wie Massage?? Und in welcher Praxis machst du jetzt dann diese MT?
Weißt du, ob das jede KG Praxis anbieten kann?

Zu deiner Praxis Suche kann ich dir leider nicht weiterhelfen- Ich komm zwar aus der Nähe von München, aber meine frühere KG war auch nicht speziell auf Skoliosen ausgerichtet und trotzdem war sie aber dennoch gut.

Schönen Tag

Kathrin :juggle:
lisabet
Newbie
Newbie

KG im Tal jetzt in der Burgstraße

Beitrag von lisabet »

Schroth-Therapie in München:
Die Praxis "Krankengymnastik im Tal" ist umgezogen und jetzt in der Burgstraße, wie Mario richtig bemerkte. Dort gibt es Frau Rosmann für Privatpatienten und Frau Roth-Eizenhöfer für Kassenpatienten. Sehr zu empfehlen, leider haben die Damen viel zu tun und führen Wartelisten.
Kennt jemand noch andere Schroth-Therapeuten in München ?
Lisabet
Bärchen

Arztbesuch in München

Beitrag von Bärchen »

Hallo alle zusammen, war letzte Woche das erste Mal bei Dr. Paulus. Ich war sehr zufrieden, er wusste sofort, ohne das ich viel von meiner Skoliose erzählt habe, bescheid was zu tun ist. Er hat meine WS geröngt, er hat gesagt, wenn ich vor ihm stehe sieht man es mir gar nicht an, dass es so schlimm ist, da bin ich das erste mal erschrocken, aber es kam noch besser! Nachdem er meine Krümmung ausgemessen hat (59°) und mir sagte, dass es eher noch schlechter wird, musste ich mir das Heulen verkneifen. Ich bin eigentlich mit der Erwartung hin, das ich KG nach Schroth bekomme ( hab ich auch verschrieben bekommen) und das es dann mit der Zeit besser wird. Weiterhin hab ich noch ne Talienverschiebeung, naja die Skoliose hat halt alles verschoben. Mit der Atmung hab ich das Gefühl, das es auch schlechter geht. Er hat gesagt, dass ich noch nicht richtig ausgewachsen bin, obwohl ich schon 21 bin, würde denn da ein Korsett noch was helfen? Eigentlich hat mich dieser Arztbesuch richtig runtergezogen. Auf dem Rezept stand auch drauf: Kontrakturenprophylaxe, heißt das, wenn ich ne blöde Bewegung mache, bricht meine WS?
Würde mich seh über Antworten freuen :nein:
Häschen

KG

Beitrag von Häschen »

Eigendlich bin ich Haeschen, konnte meine Nachricht aber nicht unter diesem Namen abschicken, deshalb heiße ich Bärchen solange das Problem besteht. Naja vielleicht klappts ja jetzt :D
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hi!
Er hat gesagt, dass ich noch nicht richtig ausgewachsen bin, obwohl ich schon 21 bin, würde denn da ein Korsett noch was helfen?
JA! Mit 21 ist noch viel drin - mache es so wie hier auch einige ältere Forumsmitglieder, besorg dir einen Termin bei Dr.Hoffman in Stuttgart. Er wird dir bestimmt ein Korsett verschreiben, dass du dann am besten bei Rahmouni anfertigen lässt.
Kontrakturenprophylaxe, heißt das, wenn ich ne blöde Bewegung mache, bricht meine WS?
Ich weiß zwar nicht genau, was das heißt, aber ich denke mal nicht, dass deine WS so schnell durchbrechen wird. Mach deine Schroth-kg, versuche auch eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu beantragen, um das ganze zu optimieren.

LG
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Häschen

Beitrag von Häschen »

Ja, das ist eine gute Jdee, ich soll aber von meinem Orthopäden 10x KG nach Schroth machen und dannach gleich wieder zu ihm kommen. Das Problem ist, ich bin in Ausbildung zur Krankenschwester und bin erst Sep. 2004 fertig, dannach möchte ich auf jeden Fall zur Kur. Wann sollte ich denn den Antrag stellen, wenn ich Sept. 2004 zur Kur möchte? Kann ich mir überhaupt einen" Wunschmonat" angeben oder wird mir einfach ein Termin vorgegeben? Dr. Paulus war von meinem Beruf nicht gerade begeistert, aber was soll ich denn sonst tun, es gibt keine Arbeit, wo die WS nicht belastest wird, und Büroarbeit ist erst recht nichts für mich! Wenn ich nach Stuttgart fahre, wird mir dort gleich das Korsett angepasst oder muss ich da öfters hin fahren? Eigentlich hab ich die Nase voll von Korsetts, aber ich werde nicht unversucht lassen, was helfen könnte.
Servus :D
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Häschen hat geschrieben:Wann sollte ich denn den Antrag stellen, wenn ich Sept. 2004 zur Kur möchte? Kann ich mir überhaupt einen" Wunschmonat" angeben oder wird mir einfach ein Termin vorgegeben?
Ein Kurantrag hat,meine ich,eine Gültigkeit von 6 Monaten.Aber dazu können dir die Kurerfahreneren sicher genaueres sagen.
In Bad Salzungen kann man sich den Termin in der Regel selbts aussuchen.Dort bekommt man auch schneller einen Termin als für Sobernheim.Für Sobernheim beträgt die Wartezeit 3/4 bis ein Jahr.
Häschen hat geschrieben:Wenn ich nach Stuttgart fahre, wird mir dort gleich das Korsett angepasst oder muss ich da öfters hin fahren?
Wenn du von Doc Hoffmann ein Korsett verschreiben bekommst,wird er dich sicher gleich zu Rahmouni nach Stuttgart zum Gipsen schicken.
Solltest du einen Korsettsprechstundentermin haben und Herr Rahmouni auch in Leonberg sein,wirst du sicherlich gleich in Leonberg gegipst.
Es dauert dann ein paar Wochen,bis das Korsett fertig ist,dann musst du morgens zu Korsettanprobe und nachmittags,wenn es dann endgültig fertig ist,darfst du es abholen.
Während der freien Zeit kannst du dann was in Stuttgart unternehmen.

Stöber doch einfach ein bisschen im Forum herum.Es gibt unter Korsetttherapie einige Berichte wie so eine Korsettversorgung abläuft.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: arzt und kg in münchen

Beitrag von Dalia »

Mario hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer guten Physiotheraphiepraxis in München. (...) Jemand anderes hat mir eine Praxis in der Burgstraße empfohlen deren Tel.-Nr. 242240 lautet.
Genau diese Nummer versuchte ich heute erfolglos zu erreichen, nach einer Weile Stille kam immer das Besetztzeichen. Git es die Praxis in der Burgstraße noch? Weiß das jemand? Sie wäre für mich verkehrsmäßig gut zu erreichen.

Liebe Grüße,
Dalia
Gast

Beitrag von Gast »

Die korrekte Telefonnummer der KG-Praxis Burgstraße in München lautet:
24 22 40-51 (Fax: -52)
Bea

Skoliose " Scheuermann"

Beitrag von Bea »

Hallo,

Wohne seit kurzem in Augsburg.
Suche einen guten Orthopäden in Augsburg!
Kann mir vieleicht jemand einen guten Orthopäden empfehlen?

Gruß Bea
Tina1981
Newbie
Newbie

Re: Skoliose " Scheuermann"

Beitrag von Tina1981 »

Bea hat geschrieben: Suche einen guten Orthopäden in Augsburg!
Hallo Bea!

Ich wohne ebenfalls in Augsburg und mit Orthopäden für Skoliose ist es hier etwas schwierig....
Es rentiert sich definitiv nach Stuttgart zu Hoffmann zu fahren.
Ich war zwar auch in Augsburg in der Hessing Klinik bei Prof. Matzen, es hat mir persönlich jedoch nicht soooo viel gebracht (wollten mich sofort operieren).
=> Fahr nach Stuttgart! ;o)

Eine sehr gute Krankengymnastin kann ich dir hier hingegen empfehlen!

LG,
Tina
Antworten