Gipsabdruck ist fertig- Nächste Woche kommt das Korsett!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Dalia hat geschrieben:doch, doch, das hat doch hier ziemlich jeder erkannt, dass du nicht auf den Kopf gefallen bist. :) Alle oder zumindest die meisten wissen, dass du sehr gern zu Rahmouni willst, nur dass deine Mutter nicht mitmacht. Sie alle versuchen, dir Argumente für Gespräche mit deiner Mutter zu liefern, sie tun es bloß einen Touch härter als ich. ;)
Ich bevorzuge die *softere* Art ;) Du gibst mir das Gefühl mich zu verstehen! Natürlich bedanke ich mich auch bei den andern für ihre Tipps und Ratschläge, aber bei dir kommt es ganz anders rüber :gut:
Dalia hat geschrieben:Nana, dafür haben viele ein Studium, eine Ausbdilung oder einen Beruf. Und auch ich stehe werktags täglich um 7 Uhr auf. :zzz: Schlaf gut und träum süß. :D
Sorry :flehan: wenn das jetzt falsch rüber kam^^ War nicht böse gemeint! Schlaf du auch gut :)
Bis morgen dann!
Bettina :xmas:
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Für mich stellt sich schon noch die Frage wie gut oder schlecht das Korsett vermutlich werden wird. Quasi eine Qualitätsprognose.
Bettina ist offensichtlich unbemerkt von 0° auf 50° Cobb gesprungen.
Das spricht für eine SEHR progrediente Skoliose.
Sie ist in einem Alter in dem man für die konservative Therapie keinen Tag mehr verschenken darf.

30 Korsette ist erbärmich wenig Erfahrung für jemanden, der nun die Aufgabe hat bei Bettina eine OP zu vermeiden. Und doch könnte eventuell der OT talentiert sein.
Es wird mir vorgeworfen, daß ich anderen OT´s als Rahmouni keine Chancen gebe sich auch zu entwickeln und besser zu werden.
Das tue ich schon, aber nur bei 20 bis 30°-Skolis. Da kann von JEDEM OT versucht werden diese auf 0° oder wenn möglich auf ÜK zu bringen.
Die frage ist, wurde der Gipsabdruck so gemacht, daß eine reelle Chance besteht, daß daraus ein hervorragendes (nichts weniger!) Korsett entstehen kann?
Wurdest Du vorher gewogen, in der Größe gemessen und der Rücken fotografiert?
Hat der OT Deine Ganz-WS-Röntgenbilder in einen Leuchtkasten gehängt und während des Gipsens öfters darauf geschaut?
Wie bist Du zum Gipsabdruck gestanden?
In einem speziellen Gipsrahmen oder Frei stehend?
Mit geraden Beinen oder mit leicht angewinkelten Beinen?
Wurde Deine Taille mit einem Spanngurt fixiert?
Hattest Du die Knie zum gipsen an eine gepolsterte Stange oder Ähnlich angelegt?
Hat Dir der OT vor dem Gipsen die genaue Haltung gezeigt, in welcher Höhe Du Dich an den Griffen festhalten sollst und wie Du das Becken während des Gipsens gekippt halten sollst?

Hat der OT Gipslonguetten auf deine Beckenkammknochen aufmodelliert, bevor er das eigentliche Gipskorsett auf deinen Torso gewickelt hat?
Hat der OT das noch weiche nasse Gipskorsett am Körper besonders im Taillenbereich und am Rücken anmodelliert?
Hat der OT das Gipskorsett mit irgendwie beschriftet oder markiert, bevor er es aufgeschnitten und abgenommen hat?
Hat der das offene Gipskorsett SOFORT zusammengefügt?

Wenn Du diese Fragen beantworten könntest, so könnte ich eine Prognose waagen ob eine Chance auf ein gutes Korsett (ausreichend = Note 4= genügt nicht zum OP-vermeiden!) besteht oder ob Du lieber gleich um ein Rahmouni TROTZ der zweifellos prekären Situation mit Deiner Mutter kämpfen solltest.
Ich würde Dir so gerne helfen und mit Deiner Mutter reden.
Ichhabe eine Präsentation über alle Fehler, die bei der Skoliosebehandlung passieren können.
Die ersten typischen Fehler sind bei Dir schon passiert:
Skoliose nicht rechtzeitig ( zwischen 15 - 20° Cobb) diagnostiziert.
Keine SCHROTH-Reha frühzeitig (möglichst noch unter 20°)

Einer der gravierensten und häufigsten Fehler:
Unzureichendes Korsett mit zu wenig Primärkorrektur um die Progredienz zu stoppen.
Genau diesen von der Auswirkung her schlimmsten Behandlungsfehler könnte Dir nun passieren. Die Chancen daß genau das passiert stehen ca. 80%, daß das Korsett nicht ausreicht und sich deine WS innerhalb von Wochen weiter in die Skoliose krümmt.
Dabei ist das Hauptproblem, daß sich JEDER OT für einen genialen Meister hält und IMMER glaubt, für seine Patienten das BESTE zu machen und obendrein meistens noch sehr nett und glaubwürdig wirkt.

Positiv für Dich ist, daß Du (im gegensatz zu sooo vielen bedauernswerten "Opfern" die erst bis zu einem Jahr zu spät erfahren, daß das Korsett nicht ausreichend korrigiert hatte) gleich auf schnelle Qualitätssicherung deines Korsettes durch möglichst frühzeitiges Kontrollröntgen drängen kannst.

besch***en ist der Kampf mit der KK über die Kostenübernahme eines neuen Korsettes, wenn das nun gemachte nicht ausreicht. Dein derzeitiger OT wird nie freiwillig zugeben, daß er Plastikmüll produziert hat, also kann es auf einen teuren Gutachterstreit hinauslaufen. wenn Du Pech hast, sagt der Gutachter der KK, das Korsett war gut genug, ab 50° muss sowieso operiert werden usw... und Du kannst frühestens in einem halben bis dreiviertelten Jahr an ein neues Rahmouni denken.
Ich glaube nicht daß dann Deine Mutter bereit oder in der Lage ist 2.500€ bei Rahmouni auf den Ladentisch zu legen?
Weder Deine Mutter noch der OT wird bereit sein dann die Kosten und die Verantwortung dafür zu übernehmen, wenn dann Deine Skoliose auf über 60° abgedriftet ist.
Die Situation ist zum heulen!
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß doch noch eine Lösung gefunden werden kann.
Stell die Fragen an Deinen OT nicht schonend sondern knallhart!

Für ihn geht es im schlimmsten Fall "nur" um ein entgangenes Geschäft. Für DICH um lebenswichtige Entscheidungen an denen Deine Zukunft und Gesundheit hängt!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Bettina, bitte rufe den OT schon morgen früh an und stell ihm "meine" Fragen, nicht erst am Donnerstag, wenn Du das Korsett bekommst.
Möglicherweise verursachen diese fragen, daß er sich besondere Mühe gibt.
Frage ihn auch ruhig einmal, ob er schon was von Rahmouni und dessen Skoliose-Korsetten gehört hat.
Frag ihn auch worin er glaubt, daß der Unterschied zwischen seinen und Rahmounis Korsetten liegt. Dann hörst Du schon aus seiner Antwort, wie er dazu steht und ob er sich für ebenso fähig und erfahren wie Rahmouni hält.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:30 Korsette ist erbärmich wenig Erfahrung für jemanden, der nun die Aufgabe hat bei Bettina eine OP zu vermeiden.
Ich weiß nicht, ob das durchgesickert ist, aber es war von 30 Korsetts pro Monat die Rede. Ich weiß nicht, ob er jeden Tag wirklich ein neues Korsett macht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder "nur" bearbeitet.

Hallo Honey, ich muss Toni zustimmen, er weiß, wovon er spricht und kennt sehr viele Wirbelsäulen"kranke" und viele aus dem Forum persönlich (mich auch). Ich fragte dich auch schon, wie du gegipst wurdest, das ist hier bei den vielen Postings untergegangen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das durchgesickert ist, aber es war von 30 Korsetts pro Monat die Rede. Ich weiß nicht, ob er jeden Tag wirklich ein neues Korsett macht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder "nur" bearbeitet.
Das glaube ich ganz einfach nicht!

nur ein Paar km von Stuttgart entfernt würde dann der zeitgrößte Korsettmacher Deutschlands arbeiten und wir haben noch NIE etwas von ihm gehört????
Rahmouni macht pro Arbeitstag (nach meinen Beobachtungen) ca. 2 - max. 3 Korsette.
Dann würde mit 30 Korsetten pro Monat er täglich 1,5 Korsette machen, das wären 360 Korsette im Jahr!
Mehr Korsette machen selbst die Werkstätten der großen Unikliniken nicht.
Damit wäre er sicher in der Anzahl wie Sanomed, Nahr oder die ganz großen Sanitätshäuser wie KOPPETSCH oder KRAFT in NRW, wo zig Millionen Menschen leben.
Es ist absolut unwahrscheinlich, daß wir dann noch nie von ihm gehört oder gelesen haben.
Das wird für mich immer unglaubwürdiger und undurchsichtiger.
Wenn ich wüsste um wen es sich handelt, dann würde ich ihn morgen selbst anrufen und einige Fragen stellen, die ihm qualitativ auf den Zahn fühlen!
Gruß Toni
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Toni und Hallo Bettina!

[equote="Bettina´s Mutter hat gesagt:"]Ich fahr dich am Montag zum Hemmann, ist gar kein Problem! [/equote]

Der Orthopädietechniker bei dem du bist Bettina heist dann Hemmann , oder?
Dann ist das wohl seine Homepage...

http://www.hemmann-online.de

Kann ich nicht so viel zu sagen. scheint relativ gross zu sein.

Gruss und gute Nacht
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Mo, 18.12.2006 - 01:04, insgesamt 2-mal geändert.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ich denke der Orthopädie Techniker Nachwuchs sollte erstmal generel schon aus Eigenverantwortung heraus sich nur an höhere ran tasten wenn Er sieht per Kontrollröntgen das er bsp. 30 -35 Grad Perfekt im Griff hat und dann in kleinen Schritten kontinuierlich steigern.
Ebenso sollte Er sich mit Erfahrenen Personen wie Rhamoni austauschen und öfters mal rein schnuppern und sich anschaun wie dort so gearbeitet wird wenn das machbar ist.
Aber das wird woll am Ego bei den meisten scheitern und daher wird woll bei vielen die höhere Stufe verwährt bleiben.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

David, wieso habe ich nicht nachgeschaut, ob Hemmann auch eine Homepage hat? Hier sieht man Beispiele für Korsetts, die er gebaut hat. Ich vermisse Referenzen wie Röntgenbilder. Vielleicht maile ich ihn an. ;)
Irgendjemand schrieb, dass ein Forumsmitglied wie z.B. Toni mit Bettinas Mutter telefonieren müsste. Warum soll das immer Toni tun? (Kann aber sein, dass er das gern tun würde. ;)) Ich kann es leider nicht, weil ich ein starkes Hörproblem habe, sonst hätte ich das längst angeboten.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo an alle,

habe nochmal Bettinas Beiträge durchgelesen. Es handelt sich wohl um 30 Korsetts im letzten halben Jahr. Macht dann also 5 im Monat. Wieviel davon allerdings für (gegen) hochgradige Skoliosen sind, bleibt fraglich.

Hallo Bettina,

als ich eben von deinem Streit mit deiner Mutter gelesen habe, war ich erst einmal ziemlich entsetzt. Wenn ich mir aber überlege, alleinerziehend mit drei Kindern kurz vor Weihnachten ... Vielleicht ist sie einfach mit der ganzen Situation überfordert. Schließlich ging das ja alles hop la hop bei dir. Ich war die ersten Tage auch ziemlich durcheinander, was da jetzt alles auf uns zukommt und wie wir das meistern.
Ansonsten habe ich schon den Eindruck, daß du eigentlich ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast.
Vielleicht kannst du dir auch Unterstützung bei Oma oder einer Tante etc. holen. (Aber nur, wenn du damit nicht noch mehr Ärger bekommst.)
Ich hoffe, du beherzigst Tonis Rat, den OT gleich telefonisch auszufragen. Damit zeigst du allen, wie wichtig dir die Sache ist und du dich auch damit beschäfftigst.

Alles Gute für dich.

LG
Andrea
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das durchgesickert ist, aber es war von 30 Korsetts pro Monat die Rede.
Ne Dalia, das ist nicht durchgesickert.
*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben:Aber mein OT hat gesagt, er hätte schon über 30 Korsetts in der Art gemacht, also hat er schon Erfahrung.
Ist der OT erst einen Monat im Geschäft?
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Off Topic

Hallo Maestro,

das Hilfsmittelgeschäft (dazu zählen auch Korsette) ist knallhart. Da geht es nur ums Geld und jeder nimmt mit was er bekommen kann. Es werden jährlich zig Millionen Euro dafür ausgegeben und einige Millionen für unangepasste oder auch unbrauchbare Hilfsmittel verschleudert, weil sich auf dem Markt viel zu viele tummeln, die nicht wirklich wissen wie es geht oder einfach nur das Geld wittern.

Die guten Korsettbauer werden sich bestimmt nicht durch Hilfestellungen oder Hospitationen anderer Orthopädietechniker selbst Konkurrenten schaffen.

Der gesamte Gesundheitsmarkt ist hart umkämpft und hat mit sozial überhaupt nichts zu tun

Gruß
Ramses
Zuletzt geändert von Ramses am Mo, 18.12.2006 - 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

BZebra, ich habe falsch gelesen. Es sind 30 Korsetts pro Halbjahr (nicht pro Monat). Honey schreibt das hier:
*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben:Achja, ich muss mich verbessern! Der Orthopäde meinte die 30 schon im letzten halben Jahr und nicht insgesamt^^

Quelle: viewtopic.php?p=61395#61395
Siehe auch Posting von mama41, sie hat mich korrigiert. Das ist eine sehr niedrige Zahl von Korsetts.

David, ich war irritiert über das Zitat von "Bettinas Mutter". :D Ich habe den Zitattitel etwas geändert. :)

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 18.12.2006 - 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Maestro hat geschrieben:Ich denke der Orthopädie Techniker Nachwuchs sollte erstmal generel schon aus Eigenverantwortung heraus sich nur an höhere ran tasten wenn er sieht per Kontrollröntgen das er bspw. 30 - 35 Grad Perfekt im Griff hat und dann in kleinen Schritten kontinuierlich steigern.
Ja, genau so wäre es allen beteiligten gegenüber fair. Es gibt auch Orthopädietechniker im stuttgarter Raum die Skoliose-Patienten die zu ihnen kommen direkt an Rahmouni weiterleiten.

Aber wenn du selbst Dr. Weiß und Sanomed in Sobernheim anschaust. Die sind dabei eine neue Korsett-Art zu entwickeln, das Scoliologic-Korsett oder auch als Chêneau light bezeichnet oder als Rahmenbauweise.

Die Korsette verwenden weniger Material, sind also luftiger und auch leichter zu kaschieren. Das wäre ja schon mal ein großer Vorteil.

Und was machen die Spezis? Die fangen nicht damit an 20 bis 30 Grad Skoliosen zu versorgen, die fangen in einem Gradzahlbereich von 23 bis 71 Grad an.

Dass man bei kleineren Skoliosen mit weniger Ausgangskrümmung mit weniger Korrektur auch bessere Primärkorrekturen erzielen kann, dürfte ja jedem klar sein.

Sanomed hat mit diesen Korsetten bis 45 Grad gerade mal 44% Primärkorrektur erreicht, ein Bereich in dem Rahmouni knapp 80% erreicht, im Gradzahlbereich über 45 Grad (durchschnittlich 59 Grad Ausgangskrümmung) kommen sie nur noch auf durchschnittlich 26 Prozent, und in der Studie steht auch noch dabei, dass von den 16 in diesem Gradzahlbereich versorgten 15 so weiterversorgt wurden, nur bei einer wurde die Korrektur als unzureichend befunden. Rahmouni im Vergleich kommt in diesem Gradzahlbereich auf gut 50% Korrektur.

So, DAS ist rücksichtsloses Verhalten wo es noch nicht mal um Profit und das Weiterbestehen auf dem Markt geht (die gleichen Patienten könnten auch mit richtigen, besser korrigierenden Korsetten dort versorgt werden) sondern nur darum, Patienten als Versuchskaninchen zu missbrauchen.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 18.12.2006 - 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
joke

Beitrag von joke »

BZebra hat geschrieben:So, DAS ist rücksichtsloses Verhalten wo es noch nicht mal um Profit und das Weiterbestehen auf dem Markt geht (die gleichen Patienten könnten auch mit richtigen, besser korrigierenden Korsetten dort versorgt werden) sondern nur darum, Patienten als Versuchskaninchen zu missbrauchen.
Und dabei noch einen Haufen Kohle zu machen...
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Vielen Dank für eure vielen Beiträge!
Besonders der von Mama41 fand ich super! Meine Mom ist im Moment wirklich ein bisschen überfordert mit dem ganzen! Ich kann sie ja auch verstehen, wir sind im Moment beide an unseren grenzen angelangt... Ich werde warten müssen, bis sie es genehmigt zum Rahmouni zu fahren, aber sie kann den Namen schon garnicht mehr hören^^ *Rahmouni*

Vielen Dank auch an David! Hab die HP von ihm noch nie gesehen^^ Also er sieht nicht nur auf dem Foto seeehr,seeehr nett aus, er ist es auch! Und ich vertraue ihm auch. Ich wurde übrigens in Raum *Gips2* (Anmerkung von Dalia: auf "Rundgang" klicken und dann den entsprechenden Raum anklicken) behandelt. Die Klinik/Praxis ( oder wie man das nennt^^) ist wirklich so groß!

Toni, ich muss jetzt zum Schauspielunterricht, aber wenn ich zurück komme werde ich dir den gesamten Gipsablauf aufschreiben. Was hältst du eigentlich von den Korsetts auf seiner Page? Schau sie dir doch mal an, anders wird meins bestimmt nich ;)
Gruß Bettina :xmas:
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Toni hat geschrieben:Wurdest Du vorher gewogen, in der Größe gemessen und der Rücken fotografiert?
Hat der OT Deine Ganz-WS-Röntgenbilder in einen Leuchtkasten gehängt und während des Gipsens öfters darauf geschaut?
Wie bist Du zum Gipsabdruck gestanden?
In einem speziellen Gipsrahmen oder Frei stehend?
Mit geraden Beinen oder mit leicht angewinkelten Beinen?
Wurde Deine Taille mit einem Spanngurt fixiert?
Hattest Du die Knie zum gipsen an eine gepolsterte Stange oder Ähnlich angelegt?
Hat Dir der OT vor dem Gipsen die genaue Haltung gezeigt, in welcher Höhe Du Dich an den Griffen festhalten sollst und wie Du das Becken während des Gipsens gekippt halten sollst?

Hat der OT Gipslonguetten auf deine Beckenkammknochen aufmodelliert, bevor er das eigentliche Gipskorsett auf deinen Torso gewickelt hat?
Hat der OT das noch weiche nasse Gipskorsett am Körper besonders im Taillenbereich und am Rücken anmodelliert?
Hat der OT das Gipskorsett mit irgendwie beschriftet oder markiert, bevor er es aufgeschnitten und abgenommen hat?
Hat der das offene Gipskorsett SOFORT zusammengefügt?
Hey Toni,
Ja, mein Gewicht(46kg) und meine Größe (1.58m) wurden gemessen. Mein Rücken wurde aber nicht fotografiert! Er hat auch meine Taille abgemessen und unter der Brust(ka, wozu das gut sein sollte)
Also die Röntgenbilder hingen eigtl. die ganze Zeit in diesem Kasten, ob er ständig darauf geschaut hat weiß ich nicht, die haben es zu zweit gemacht. Sie hat vorne rum den Gips abgerollt und er hinten...
Ich stand in so einem komischen Teil mit Griffen links und rechts. An den Beinen unten war so ne kleine, gepolsterte Lehne, also die Waden waren daran angelehnt, aber sonst stand ich frei. Ich musste die Arme ganz durchdrücken, hab außerdem noch(wegen dem Beckenschiefstand) eine Einlage aus Kork unter den linken Fuß bekommen. Mein linker Arm war etwas höher, als der rechte, aber er sagte das müsse so sein.
Vor dem Gipsen hab ich noch pinke Creme unter die Achseln bekommen, damit der Gips nicht daran hängen bleibt :ja:
Er hat von hinten die Gipsrolle nach vorne abgerollt und über meiner Taille(also da, wos nicht so breit is, anfang von der hüfte/taille eben) und ziemlich straff gezogen! Er hat mich auch gefragt, ob es direkt über der Taille sitzt, oder ob er noch fester ziehen müsste. Ich fands schon fest genug, aber er zog dann so straff, dass seine Hände zitterten!!^^ Auf der anderen Seite dann genauso.
Nein, mein OT hat keine Gipslonguetten benutzt!
Aber ja, er hat ziemlich großen Wert darauf gelegt, dass alles sitzt und nicht locker ist! Er hat mir auch genau gesagt, warum er meinen linken Arm etwas anheben muss usw.
Mein OT hat mir vorm Gipsen mit einem *Spezialstift*, sagte er, auf das Hemd gemalt. Hab glaube ich schon ein paar Seiten vorher erwähnt wo(dort, wo er beim Korsett aufpassen muss, dass keine Druckstellen entstehen), aber auch unter der Brust und am Rücken(da weiß ich natürlich nicht wo :D )
Er hat das Gipskorsett am Bauch vorne aufgeschnitten(also in der Mitte) Ich weiß nicht, ob er es sofort wieder zusammen gefügt hat. Seine gehilfin hat mir gezeigt, wo ich mich duschen könne, um den Gips abzubekommen und in der Zeit ist er schnell aus dem Raum gegangen.
Das war eigtl. der ganze Ablauf! Kann sein, dass ich noch Kleinigkeiten vergessen hab, die ich aber sofort aufschreiben werde, wenn sie mir einfallen :P
Jetzt bin ich mal gespannt, was du dazu sagst, Toni!
:xmas: Bettina
[b]Goethe[/b]

Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Für die, die es interessiert, die Räumlichkeiten sind recht interessant: http://www.hemmann-online.de/eingang.html - dort auf "Rundgang" klicken und dann die Räume anklicken. Bei "Anprobe 2" sieht man ein Mädchen im Korsett liegen, in diesem Fenster gibt es noch ein zweites Bild (unten rechts anklicken), wo das Mädchen im Korsett steht.

Hallo Honey, man kann von außen nur schlecht was über die Korsetts sagen. Es sieht so aus, als würde Hemmann von den Korsetts sehr viel wegschneiden und als wären die Abpolsterungen eher schwach. Rahmouni baut richtig kompakte Korsetts, wo man kaum ausweichen kann:

Bild

Bei Rahmouni muss man sich während des Gipsvorgangs zwischen zwei Stäben hochziehen und versuchen, möglichst aufrecht zu stehen:

Bild

Nach deiner Beschreibung klingt es schon so, als würde die Haltung bei Rahmouni stärker korrgiert werden. Bei meinem Gipsvorgang musste ich mich zwischen zwei Stäben hochziehen und meine Hüften in eine bestimmte Richtung halten, versuchen, so aufrecht wie möglich zu stehen und Rahmouni drückte in meine Krümmungen rein, während der Gips hart wurde, damit später mit dem Korsett auf die Krümmungen umso mehr Druck ausgeübt werden konnte. Außerdem bekam ich eine Art Gürtel, der stramm um meine Taille gezogen und am Boden befestigt wurde, so dass ich quasi auseinandergezogen wurde. Relativ gut sieht man das beim zweiten Bild von Galadriel: viewtopic.php?p=59554#59554

Hast du denn deinen OT schon angerufen? Das wolltest du heute machen. ;)
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi Dalia,
Hab heute mit meinem OT über Rahmouni gesprochen (vllcht ein fehler?). Er grinste und meinte ihn zu kennen! Er sagte gleich, dass er beim Korsett tragen nicht so vorginge, wie Rahmouni. Rahmouni soll anscheinend gleich mit starkem Druck und hoher tragedauer anfangen. Er dagegen pelottiert langsam nach. Finde ich irgendwie in Ordnung ;)
Dann kann ich mich langsam an die Schmerzen gewöhnen :eek:
Lieber Gruß
Bettina :runningdog:
[b]Goethe[/b]

Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben:Hi Dalia,
Hab heute mit meinem OT über Rahmouni gesprochen (vllcht ein fehler?).
Das war sicher KEIN Fehler!
*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben:Er grinste und meinte ihn zu kennen! Er sagte gleich, dass er beim Korsett tragen nicht so vorginge, wie Rahmouni. Rahmouni soll anscheinend gleich mit starkem Druck und hoher tragedauer anfangen.
Das mit dem sehr starken Pelottendruck stimmt, aber die Tragedauer bestimmen Rahmouni-User grundsätzlich selbst. Jeder (ehrgeizige) Hoch-Compliance-Rahmouni-User versucht es aber grundsätzlich so lang wie irgend möglich im Korsett auszuhalten, besonders wenn man eine OP vermeiden will.
*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben:Er dagegen pelottiert langsam nach. Finde ich irgendwie in Ordnung ;)
Genau darin liegt ja das Hauptproblem! Woher weiß Dein OT denn WIE langsam? oder wie schnell sich deine Verschlechterungstendenz = Progredienz weiterentwickelt? Es könnte leicht sein, daß sich Deine WS schneller krümmt als Dein OT nachpelottiert. Dann landest Du mit Deinem netten, freundlichen und human langsam aufpelottierenden OT trotzdem (wie leider so viele) auf dem OP-Tisch.
Dein OT glaubt Rahmouni zu kennen?
Aber offensichtlich hat er Rahmouni noch nie gefragt, WARUM Rahmouni diesen "brutaleren" Weg der möglichst hohen Primärkorrektur geht?
Glaubt er vieleicht, Rahmouni fügt seinen Patienten aus sadistischem Spaß Schmerzen zu? Er hat verdammt gute Gründe und unglaublich viel Erfahrung mit Skoliosen und weiß aus sehr vielen leider erfolglosen Fällen, wie wichtig die möglichst hoher sofortige Primärkorrektur ist um die Skoliose zu stoppen.
Die Strategie Deines OT ist zwar für Dich und für ihn angenehmer, kann aber bestenfalls die Progredienz verlangsamen.
Du musst MEHR von ihm Fordern!
*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben: Dann kann ich mich langsam an die Schmerzen gewöhnen :eek:
NEIN, Du sollst Dich nicht an die Schmerzen gewöhnen, sondern an das Korsett und eine gerade Haltung!
Wenn ein Korsett die verkürzten Seiten aufdehnt, macht das anfangs sehr starke Schmerzen. Aber nur Anfangs! bei der Korsett-Therapie ist immer der Anfang das Schlimmste.
Wenn eine gewisse aufdehnung erreicht ist, kann das Korsett immer länger ertragen werden.
Rahmouni-User haben den schlimmsten Moment des Korsett-Tragens schon nach 2 Wochen hinter sich und die höchstmögliche Primärkorrektur erreicht.
6 Wochen ist für eine progrediente Skoliose mit 50° ZU LANG. In der zeit könntest Du ja weitere 10° Verschlechterung erleiden, ohne daß Du das merkst. Deshalb ist es ja so wichtig SCHNELL hohe Primärkorrektur zu erreichen.

Deshalb landen ja leider so viele Skolis auf dem OP-Tisch, weil sie so nette, schonende und humane aber leider mittelmäßige OT´s haben, die bis heute nicht kapiert haben, WARUM Rahmouni es anders macht.

Gruß Toni
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Hey Toni!
Mein OT hat das Korsett so stark pelottiert, dass ich nicht glaube, es würde sich verschlechtern! Er hat zwar gesagt, ich soll mit 8 Stunden anfangen, aber ich hab natürlich versucht länger durchzuhalten.
Gruß Bettina:xmas:
[b]Goethe[/b]

Antworten