Gauklerdavid´s Röbi´s (tiefsitzende Kyphose)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Gauklerdavid´s Röbi´s (tiefsitzende Kyphose)

Beitrag von gauklerdavid »

So nach einigem experimentieren hier ein paar Fotos von meinem Rücken, Röbi´s und ein MRT.

Erst Rücken in schlaffer Haltung:
Dateianhänge
Standlockerschraegklein.jpg
Standlockerschraegklein.jpg (8.73 KiB) 7948 mal betrachtet
Standlockerlateralklein.jpg
Standlockerlateralklein.jpg (8.84 KiB) 7948 mal betrachtet
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Rücken in maximaler Aufrichtung (Wenn ich das Korsett länger Zeit getragen habe oder nach einr Schroth übung komme ich noch etwas weiter als auf diesen Bildern)

Zu sehen ist daß bei der Aufrichtung im Bereich der unteren BWS ein kleiner Knick bleibt während sich die obere BWS eher abflacht
Dateianhänge
Standaufrechtschraeg2klein.jpg
Standaufrechtschraeg2klein.jpg (7.06 KiB) 7944 mal betrachtet
Standaufrechtschraeg1klein.jpg
Standaufrechtschraeg1klein.jpg (8.99 KiB) 7944 mal betrachtet
Standaufrechtlateral1klein.jpg
Standaufrechtlateral1klein.jpg (9.5 KiB) 7944 mal betrachtet
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Röntgenbilder ohne KOrsett von Anfang 2006
Dateianhänge
WSNRGG1klein.jpg
WSNRGG1klein.jpg (13.07 KiB) 7943 mal betrachtet
WSNRG2klein.jpg
WSNRG2klein.jpg (11.9 KiB) 7943 mal betrachtet
WSNRK1klein.jpg
WSNRK1klein.jpg (11.45 KiB) 7943 mal betrachtet
WSNdoppelt1klein.jpg
WSNdoppelt1klein.jpg (12 KiB) 7943 mal betrachtet
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Und ein MRI von 2004. Es handelt sich bei den 4 Bildern um 4 verschiedene sagittale Schnitte, aufgenommen in Rückenlage.
Dateianhänge
FMRIBW6klein.jpg
FMRIBW6klein.jpg (12.93 KiB) 7935 mal betrachtet
FMRIBW5klein.jpg
FMRIBW5klein.jpg (12.99 KiB) 7935 mal betrachtet
FMRIBW4klein.jpg
FMRIBW4klein.jpg (15.94 KiB) 7935 mal betrachtet
FMRIBW3klein.jpg
FMRIBW3klein.jpg (15.92 KiB) 7937 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gauklerdavid am So, 17.12.2006 - 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hey, super, da sieht man ja sehr schön eine Verbesserung. MRI-Bilder (oder MRT?) kann ich leider nicht interpretieren.

Ist dieser Thread eigentlich mit Absicht in diesem Unterforum? Ich kann ihn auch verschieben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Dalia,

ich denke, dass die MRI (=Magnetic Resonance Imaging = MRT) - Aufnahmen v. a. deshalb gemacht wurden, um eine Spinalkanalstenose oder sonstige mögliche Rückenmarksbeeinträchtigungen auszuschließen.

Hallo Gauklerdavid,

das sieht gut aus, gibt es auch ein Röntgenbild im Korsett?

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Gauklerdavid!

Die vielen Bilder, auch MRT finde ich echt klasse wie es aussieht! Ich sehe ja die Krümmung!

Hast du etwas Schmerzen? Trägst du Korsett?

Gruß Anna
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo david,

es macht doch schon eine Menge im Gesamtbild aus, wenn der Kyphosescheitel (BW9/10) 2 Wirbel höher liegt, als bei mir.
Insofern hat Dein relativ grosses Korsett wohl auch eine gewisse Berechtigung.

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Klaus ,

ja das stimmt das Gesamtbild sieht bei mir doch wieder deutlich anders aus als bei dir. Was ja wieder mal zeigt daß man halt immer den gesamten Menschen angucken muß, nicht allein die Knochen auf dem Ausschnitt eines Röbis. Dein Flachrücken ist zum Beispiel viel länger als meine kurze abgeflachte Stelle und deine Hyperlordose sieht auch anders aus.
Allerdings liegen auch wieder Welten zwischen so einer WS wie zum Beispiel Toni sie hat , mit hochsitzender Kyphose und meinem zwischending.

DAvid
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Ja das MRT wurde gemacht um den Zustand der Wirbelkanäle (und auch Gelenke)zu untersuchen. Mein damaliger Orthopäde hat mich bei der ersten Behandlung gleich dahin geschickt. Machen ja die meisten ja nicht gleich sowas. Lag vielleicht auch daran daß ich damals noch Privatversichert war. Oder der Radiologe war sein Studienfreund. Rückblickend hab ich damit eigentlich sogleich Fluch und Segen von solchern detaillierten bildgebenden Verfahren kennengelernt, Toll ist natürlich daß damit die WS und auch die zwischnräume sehr viel genauer dargestellt werden kann, prima wenn man damit was sieht was für die Behandung wichtig dein könnte (was aber oft nicht der Fall ist). Das ist natürlich auch gleich der NAchteil: Man sieht viel stärker leicht Veränderungen die eventuell nie Probleme machen. Mein Orthopäde kommentierte das Bild sinngemäs mit: aufgrund der Veränderung der zwei Wirbel könne sie sich nicht lang aufrecht halten auch wenn sie es wollen. Nun hatte er damals damit zum Teil recht ABER bei mir hatte sich damit ein Gefühl der Hilflosigkeit eingeschlichen. (Wenns an dem krummen Wirbel liegt kann ich ja eh nix machen) Hätte der Orthopäde mir vermittelt: Zwar ist der Wirbel minimal verändert , die andere Teile des Bewegungsapparates (Muskeln, Sehnen , Bänder, etc) spielen aber eine noch wichtigere Rolle, und wenn sie diese mit richtiger Krankengymnastik (Schroth) durch regelmäsiges üben trainieren und umschulen haben sie gute Chancen sich grad zu halten, dann hätte das anders ausgesehen. ...Orthopäden sind halt leider doch eher fürs Grobe zuständig...

DAvid
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Der Kyphosenscheitel liegt tatsächlich bei BW9/10 und nicht bei BW 10/11 wei ich fälschlicherweise mal geschreiben habe, da hatte ich mich verzählt bei den Lendenwirbeln.
Sim
Newbie
Newbie

Beitrag von Sim »

Hallo du treulose Tomate ;)

mutig, mutig so viele Fotos ins Forum zu stellen, es gibt immer stumme Mitleser, die sich da an gewisse gemeinsame Aufenthalte in gewissen Seekliniken erinnern und seit über einem Monat auf gewisse, versprochene Lebenszeichen warten :D ....
Aber trotzdem schön, dass du immer noch so gerade bist!! Respekt!! Mal ehrlich wieviele Stunden am Tag schrothest du??!! Da werd ich glatt neidisch!!

Liebes Grüßle ins Ausland,
Sim :cool:
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Röbis Im KOrsett

Wie gesagt, Röbis im KOrsett
Dateianhänge
korset3.jpg
korset3.jpg (7.92 KiB) 7373 mal betrachtet
korsett2.jpg