Hallo an alle, kriegt mein Sohn/11Jahre, eine Pflegestufe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
wunya
Newbie
Newbie

Hallo an alle, kriegt mein Sohn/11Jahre, eine Pflegestufe?

Beitrag von wunya »

mein Sohn, 11 Jahre alt, hat eine rechtkonvexe Skoliose über 40 Grad. Wir waren schon in B.S Kur gewesen, er trägt auch ein Rahmouni Korsett. Meine Frage: kann und darf er eine Pflegestufe kriegen? Falls ja, welche stufe wird das sein? Wo soll ich mich als Elternteil wegen der Pflegestufe melden?
Vielen Dank im voraus.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Können und dürfen tust du das. Ob du damit Erfolg haben wirst ist eine andere Frage.

Hier sind die Begutachtungsrichtlinien: http://www.mds-ev.org/download/Begutach ... screen.pdf
Für eine Pflegestufe kommt es darauf an, ob und wieviel Zeit eine pflegende Person am Tag für den Betroffenen aufbringen muss.

[equote="Quelle: http://www.pflegestufe.info/pflege/pflegestufe_1.html"]Pflegestufe I - Erhebliche Pflegebedürftigkeit

Die "erhebliche Pflegebedürftigkeit" beginnt, wenn täglich, durchschnittlich mindestens 90 Minuten Hilfe geleistet werden muss und davon mindestens 46 Minuten auf mindestens zwei Verrichtungen der Grundpflege entfallen.[/equote]
[equote="Quelle: Richtlinien der Spitzenverbände der Pflegekassen zur Begutachtung von Pflegebedürftigkeit nach dem XI. Buch des Sozialgesetzbuches,
veröffentlicht vom MDS (Essen) im August 2006, Seite 139f"]Grundpflege

Zur Grundpflege im Sinne der Pflegeversicherung gehört

- im Bereich der Körperpflege

1. das Waschen,
2. das Duschen,
3. das Baden,
4. die Zahnpflege,
5. das Kämmen,
6. das Rasieren,
7. die Darm- oder Blasenentleerung

- im Bereich der Ernährung

8. das mundgerechte zubereiten der Nahrung,
9. die Aufnahme der Nahrung

- im Bereich der Mobilität

10. Aufstehen und Zu-Bett-Gehen,
11. An- und Auskleiden,
12. Gehen,
13. Stehen,
14. Treppensteigen,
15. Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung[/equote]
Musst du mal schauen, ob du die 46 Minuten Grundpflege am Tag irgendwie glaubwürdig begründen kannst und die restlichen 44 Minuten vielleicht als tägliche Ansprache und Motivation das Korsett zu tragen, oder so...
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 15.12.2006 - 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Hallo,
ich habe auch Erfahrungen mit Pflegeeinstufungen, allerdings bezogen auf einen Herzfehler und nicht auf Korsett-tragen bei Kindern.
Es ist sehr schwierig, eine vernünftige Einstufung, gerade bei Kindern, hinzubekommen.
Versuchen kannst Du es natürlich, aber schreibe Dir im Vorfeld schon ganz genau auf, was Du alles tust, und wie lange Du warum wofür brauchst.
Es gibt vorgeschriebene Zeiten, wieviele Minuten z.B. für die Körperpflege anerkannt werden, aber wenn Du glaubwürdig begründen kannst, warum Du bei Deinem Kind länger brauchst oder diese öfter durchführen mußt, können auch längere Zeiten anerkannt werden.

Bei der Einstufung zählen wirklich NUR und ausschließlich pflegerelevante Tätigkeiten wie z.B.Waschen, Kleiden, Ernährung, Hautpflege.
Bei uns wurden noch die Fahrtzeiten zu Therapien anerkannt, aber nicht die eigentliche Therapiezeit.
Zum Beantragen wendest Du Dich telefonisch an Deine Krankenkasse, die schicken Dir einen Antrag zu, den füllst Du aus und dann kommt der medizinische Dienst zu Dir nach Hause und erstellt ein Gutachten.

Wie gesagt, es ist sehr schwer, wir haben aber ein paar Jahre Pflegestufe zwei bekommen, dann irgendwann wurden wir komplett heruntergestuft und meine Tochter (die scheinbar nun wundergeheilt wurde) bekommt nun gar nichts mehr....
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
wunya
Newbie
Newbie

Beitrag von wunya »

Vielen Dank für die Info. Mal sehen wie viel Minuten braucht mein Kind für die Pflege. Mein Kind ist nicht behindert, aber wenn er im Korsett ist, braucht er unbedingt dauerhaft Hilfe. Wie soll ich denn die Minuten zählen?
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

wunya hat geschrieben:Vielen Dank für die Info. Mal sehen wie viel Minuten braucht mein Kind für die Pflege. Mein Kind ist nicht behindert, aber wenn er im Korsett ist, braucht er unbedingt dauerhaft Hilfe. Wie soll ich denn die Minuten zählen?
Wieso braucht er den dauerhaft Hilfe im KOrsett? Also nach ner Weile sollte man eigentlich mit nem Rahmouni fast alles machen können und es auch selbst an und ausziehen können, wobei letzteres nicht immer geht.
Oder vielleicht liege ich da falsch? :/

gruss
david
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

wunya hat geschrieben:aber wenn er im Korsett ist, braucht er unbedingt dauerhaft Hilfe. Wie soll ich denn die Minuten zählen?
Von was genau willst du denn überhaupt die Minuten zählen?

Bei was braucht er Hilfe? Ich persönlich kann mich nicht erinnern, ein einziges mal Hilfen im Bereich der Grundpflege wegen meines Korsetts in Anspruch genommen zu haben.

Bereich Körperpflege: Fällt ja schon mal weg, weil man das immer ohne Korsett macht.
Bereich Ernährung: Im Korsett selbst sein Essen klein zu schneiden und zum Mund führen wird er ja wohl auch können.
Bereich Mobilität: Er kann im Korsett aufstehen und zu Bett gehen, er kann sich an- und ausziehen, gehen, stehen, Treppen steigen und sich selbständig außerhalb der Wohnung bewegen.

Mir hat nicht ein einziges Mal eine dritte Person (außer bei Rahmouni direkt) ins Korsett und wieder raus geholfen. Die einzige Hilfe, bei der Zeit meiner Eltern drauf gegangen ist, waren Auto-Fahrten zu Rahmouni.

Nehmen wir mal für eine sehr weit entfernt wohnende Familie 18 Stunden Unterwegs sein pro Kontrolltag an und 6 Kontrollen im Jahr. Macht 108 Stunden im Jahr, also gerade mal 18 Minuten pro Tag.
Jetzt könntest du vielleicht noch Fahrtzeiten zur Krankengymnastik zwei Mal die Woche (max. 4 Stunden die Woche) und zum Orthopäden verrechnen (max. 2 Stunden im Quartal). Macht nochmal 35 Minuten am Tag. So, damit hättest du den nichtgrundpflegerischen Teil abgedeckt.

Selbst wenn er zum Beispiel nicht hinkriegt beim Anziehen des Korsetts selbst die Falten aus dem Hemd zu ziehen oder es alleine nicht richtig zumachen kann, kommen dabei die 46 fehlenden Minuten für die Grundpflege zusammen?

Also wenn dein Sohn nicht zusätzlich behindert ist und ihm nichts weiter fehlt, als dass er ein Korsett hat, dann musst du schon einen ziemlich blöden Begutachter haben, damit du damit durchkommst.

Du kannst allerdings für ihn einen Behindertenausweis von 50% beantragen. Das bringt eventuell Steuervorteile.
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 15.12.2006 - 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

BZebra hat geschrieben:
wunya hat geschrieben:aber wenn er im Korsett ist, braucht er unbedingt dauerhaft Hilfe. Wie soll ich denn die Minuten zählen?
Von was genau willst du denn überhaupt die Minuten zählen?

Bei was braucht er Hilfe? Ich persönlich kann mich nicht erinnern, ein einziges mal Hilfen im Bereich der Grundpflege wegen meines Korsetts Hilfe in Anspruch genommen zu haben.

Bereich Körperpflege: Fällt ja schon mal weg, weil man das immer ohne Korsett macht.
Bereich Ernährung: Im Korsett selbst sein Essen klein zu schneiden und zum Mund führen wird er ja wohl auch können.
Bereich Mobilität: Er kann im Korsett aufstehen und zu Bett gehen, er kann sich an- und ausziehen, gehen, stehen, Treppen steigen und sich selbständig außerhalb der Wohnung bewegen.
Ich stimme dir volkommen zu, BZebra. Ich hab mein Korsett neu und habe nur anfangs kleinere Hilfen gebraucht (aufstehen, zumachen). Inzwischen bin ich was das Korsett betrifft fast selbstständig! Irgendwie hab ich auch keine Ahnung, wie du auf Pflege kommst?
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
wunya
Newbie
Newbie

Beitrag von wunya »

Ok, Ok. Ich habe nur gefragt, ob er eine Pflegestufe kriegen kann? Nun habe ich verstanden, es geht einfach NICHT !!! Trotzdem vielen dank.
wunya
Newbie
Newbie

Beitrag von wunya »

Wie ich verstanden habe, ein Kind mit über 45Grad Skoliose braucht keine Pflege? Wie ist dann z.B. mit Bürstenmassage? In Bad Sobernheim haben wir erfahren, dass er täglich min. 15 Minuten Bürstenmassage braucht. Oder Massage mit Franzbranntwein? Ohne Franzbranntwein geht überhaupt nicht, da er sonst ernsthafte Hautprobleme kriegt, das hat auch sein Arzt dringend (auch ein Hautarzt) dringend empfohlen. Wieso der Begutachter muss blöd sein?
Also, meiner Meinung nach das Kind braucht eine Pflege.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

wunya hat geschrieben:Also, meiner Meinung nach das Kind braucht eine Pflege.
Ja, auf deine Meinung kommt es ja an, nicht auf unsere. Wenn du meinst dein Sohn braucht Pflege, dann beantrage eine Pflegestufe.

Wenn du bei Google "pflegestufe phpbb" eingibst erscheint auf Seite 2 sogar gleich schon ein Skoliose-Forum.
Perfekt, da würde ich mich für weiteren Rat hinwenden. Die haben mehr Erfahrung in dieser Sache als wir und helfen dir beim weiteren Prozedere bestimmt auch gerne weiter.

Viel Erfolg!
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
also ich glaube auch das du da nicht viel chancen hast...warum solltest du die auch haben? das du eine pflegestufe beantragen willst finde ich ehrlichgesagt leicht übertrieben. Andere mit korsett müssen auch täglich ihre haut eincremen und das geht auch ohne pflegestufe.
Ich würde mich nicht wohl fühlen wenn meine eltern mich jetzt nur deshalb als körperlich behindert ansehen würden und der meinung wären ich bräuchte pflege....
wenns dir mehr um reines geld geht dann probiers doch mit einem behindertenausweis...
lg katrin
p.s. nach einer weile kann man im korsett alles wichtige selbstständig machen und ist nicht auf pflege angewiesen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Wuyna
ich glaube Du hast keine Ahnung wozu eine Pflegestufe gemacht wird!
Das ist eine brutale, menschenverachtende Methode um der Pflegeversicherung Geld zu sparen und das Personal in Pflegeheimen und in der ambulanten häuslichen Pflege unter extremen Zeitstress zu setzen.
Dort wird einem fast 90-jährigen, der im Rollstuhl sitzt und auf Sauerstoff angewiesen ist, für die Pflege des Dekupitus bedrohten Hintern nicht mal eine ganze Minute für Hautpflege in diesem Bereich zugestanden. Für Waschen und Anziehen einschl. Gebissreinigung und Windeln wechseln samt Hautpflege ca. 20 minuten.
15 Minuten Bürstenmassage ist dem Traumreich der Wellness-Phantasie entsprungen!
Wenn eine Pflegestufen-Gutachterin sieht, daß ein Taddergreis selbstständig nach der Schnabeltasse greift und diese selbst parkinsonzitternd zum Mund führt, dann wird deshalb SOFORT jegliche Hilfe bei der Nahrungsaufnahme gestrichen und der Patient zurückgestuft.
Jede kleine Pflegeleistung an einem Patienten muss umfangreich dokumentiert werden, was dem Personal nochmals viel wertvolle Zeit kostet.
Warum willst Du die ohnehin schon fast bankrotte Pflegeversicherung abzocken, nur weil Dein Sohnemann ein Korsettchen (wie hunderte anderer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener hier auch) trägt?
Er braucht viel Liebe, Verständnis, elterliche Zuneigung, Motivation usw...
aber: Korsett-Träger brauche keine Hilfe im Sinne der Pflegeversicherung!
BITTE BITTE behandle Deinen Sohn NICHT wie einen Pflegefall!!!
Das tut Deinem Sohn im Selbstwertgefühl nicht gut und ist extrem unfair gegenüber allen Pflegekräften die dadurch unter Druck gesetzt werden und ihren Patienten die wirklich echte Pflege benötigen und diese nur in Minutentakten ohne Zeit für menschliche Ansprache von den Pflegestufen-Managern per Stoppuhr und wiederwillig zugebilligt bekommen.
Mach einen guten "Job" als Mutter, aber versuch nicht Deinen Sohn in das häusliche Pflege-Erstattungs-System der Pflegeversicherung hineinzudrücken.
(Ich weiss ein bischen davon, denn meine Frau ist Altenpflegerin in einem Pflegeheim für Hochbetagte und Schwerstbehinderte)
Ich glaube niemals, daß es Dir gelingen wird einen nichtbehinderten und ansonsten völlig normalen, gesunden 11-Jährigen in eine Pflegestufe zu bekommen, nur weil er ein Korsett zur Wachstumslenkung der Wirbelsäule trägt.
Vermutlich könnte er sich mit einer Stielbürste den Rücken selbst massieren. SOOO denken und rechnen die Pflegesatzeinstufer!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich muss Toni recht geben. Solche Menschen wie du, wenn sie Erfolg haben, sorgen dafür, dass wirklich pflegebedürftige Menschen umso weniger Leistung erhalten. Ich finde dein Denken äußerst egoistisch und menschenverachtend.

Hier schreibt eine erwachsene Korsettträgerin mit ZUSÄTZLICHEN DEUTLICHEN Behinderungen, eine Frau, die keine Arbeit findet, weil kaum ein Arbeitgeber Behinderte beschäftigen will, und die von HARTZ IV lebt. Ich bekomme kein Pflegegeld und ich gedenke auch nicht welches zu beantragen. Genauso wie ich mich über die vielen Erwachsenen ärgere, die ein Korsett von der Krankenkasse erstattet bekommen und es schon nach wenigen Wochen wegschleudern!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
wunya
Newbie
Newbie

Beitrag von wunya »

Hallo Toni,

du hast recht, ich habe keine ahnung wozu eine Pflegestufe gemacht wird, sonst hätte ich auch nichts gefragt. Nun ich bin sicher, dass ich keine pflegstufe kriegen würde, deshalb werde ich nichts beantragen. Aber was meinst du mit ``Pflegeversicherung abzocken?`` Woher kommt diese motivation? Meinst du ernst ich will ``die ohnehin schon fast bankrotte Pflegeversicherung abzocken?`` Es ging hier die rede überhaupt nicht über das geld, sondern nur über unsere rechte, was und wie können wir machen und was können wir nicht machen. Meine frage war : kann und darf er eine pflegestufe kriegen? Falls ja, welche stufe wird das sein? Wo soll ich mich als elternteil wegen der pflegestufe melden?
Das war es. Vielen dank für die hilfe. Wunya
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Und ich würde auf diese Rechte pfeifen, wenn dadurch andere Menschen, die noch mehr Recht auf diese Rechte haben, drunter leiden müssen! Man sollte von Rechten nur dann Gebrauch machen, wenn man es auch wirklich nötig hat.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
wunya
Newbie
Newbie

Beitrag von wunya »

Wo bin ich denn? In einem Kloster? Sind Sie heilig?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Hallo an alle, kriegt mein Sohn/11Jahre, eine Pflegestuf

Beitrag von Toni »

wunya hat geschrieben:mein Sohn, 11 Jahre alt, hat eine rechtkonvexe Skoliose über 40 Grad. Wir waren schon in B.S Kur gewesen, er trägt auch ein Rahmouni Korsett. Meine Frage: kann und darf er eine Pflegestufe kriegen? Falls ja, welche stufe wird das sein? Wo soll ich mich als Elternteil wegen der Pflegestufe melden?
Vielen Dank im voraus.
Hallo Wunya
wer so fragt, dann kommt man zuerst auf die Idee, daß hier jemand als pflegender Angehöriger Erstattungen und Vergütungen aus Mitteln der Pflegeversicherung beziehen möchte.
Zu keinem anderen Zweck nimmt man eine Einstufung in eine Pflegestufe vor. Darin wird der genaue Zeitbedarf ermittelt, der nötig ist jemanden zu Pflegen, der sich nicht selbst versorgen kann.
Zu pflegende Personen sind i.d.R. entweder alt, debil oder schwerstbehindert.
Pflege ist Grundversorgung und hat nichts mit medizischen Notwendigkeiten zu tun. Dafür sind die KK zuständig, nicht die Pflegeversicherung.
Ich dachte wirklich zuerst, Du willst Dich hier nur erkundigen, wie Du wegen des Korsettes deines Sohnes Gelder aus der Pflegeversicherung "abzocken" kannst. Wenn das nicht Deine Absicht war, dann entschuldige BITTE meinen "Ausbruch".
Was ich so von meiner Frau mitbekomme emotionalisiert mich sehr stark.

Für die Grundversorgung und Pflege von Kindern erhalten angeblich alle Eltern in unserem Staat ein sogenanntes Kindergeld.
Es wäre vieleicht wünschenswert, daß die Eltern kranker Kinder ein höheres "Kinderpflegegeld" erhalten.
Wäre eventuell ein Vorschlag an Politiker z.B. Ulla und Mama von der Leinen? Aber greif doch mal einem nackten Mann in die Taschen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
wunya
Newbie
Newbie

Beitrag von wunya »

Hallo Toni,

vielen Dank. Die Sache für mich ist erledigt. Alles verstanden. Natürlich werde ich kein Antrag stellen, ich wusste einfach nicht, was eine Pflegestufe überhaupt ist. Trotzdem vielen Dank, habe eventuell Zeit und Nerven gespart. Viele Grüße, Wunya
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

wunya hat geschrieben:Wo bin ich denn? In einem Kloster? Sind Sie heilig?
Schade, dass du nicht verstanden hast, worum es mir geht. Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ärgere mich über Menschen, die den Ruf von behinderten und wirklich pflegebedürftigen Menschen schädigen.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Geben ist Seeliger dem nehmen.
Das sollenn sich nicht "nur" einige Vorstände mal vor Augen führen sondern auch einige Leute im Volke.
Antworten