Untersuchung Skoliosimetrie - Gradzahl nach COBB wo

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
karin48
Newbie
Newbie

Untersuchung Skoliosimetrie - Gradzahl nach COBB wo

Beitrag von karin48 »

Hallo ,

ich Karin 48 Jahre, habe eine ausgeprägte BWS Torsionsskoliose mit
Rippenbuckel rechts.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als das Selbsterrechnen der Gradzahl?? Ich habe keine Röntgenbilder zu Hause. Welcher Arzt macht sowas? Ich bin zwar seit ewigen Jahren beim Orthopäden in Behandlung
aber außer das ich gesagt bekomme, das bei den Veränderungen der WS die Beschwerden natürlich kommen und schlimmer werden, passiert nicht wirklich viel.
Der vorletzte Orthopäde hat immer nur geknackst und das wars.
Habe dann vor einem Jahr gewechselt. Bekomme seitdem in Abständen Manuelle Therapie und war zur Kur. Bin von dort gerade absolut enttäuscht ( Mölln) zurück. Mehr als eine bessere Rückenschule ist dort nicht passiert.
Für die Krankengymnastik nach Schroth habe ich in unserer Gegend noch keinen Therapeuten gefunden.
Mich würden Ratschläge interessieren , was kann ich noch tun, denn im Moment bin ich völlig ohne Plan und restlos demotiviert.
Renne seit Jahren 2 mal die Woche ins Fitnessstudio und mache Kurse für Philates und Rückentraining mit. Der Arzt sagt immer würde ich mich nicht soviel bewegen, wäre es noch viel schlimmer.
Peter 1

Skoliosimetrie

Beitrag von Peter 1 »

Hallo Karin,
ich bin ein älterer Skoliotiker und ein in Formalitäten einigermaßen erfahrener Wessi und kann Dir wahrscheinlich nach und nach ein paar nützliche Tipps geben.

Es hört sich ja schauerlich und mittelalterlich an, wenn Du schreibst: "Der vorletzte Orthopäde hat immer nur geknackst..." Ein Glück, dass Du jetzt bei einem anderen Orthopäden in Behandlung bist. Aber so wie Du schreibst, kümmert sich der auch nicht gerade fürsorglich um Dich. Folglich mußt Du als Skoliotikerin Deinen Orthopäden so erziehen, dass er Dich so behandelt, wie Du das brauchst. Wie das geht, können wir schrittweise bereden.

Die nächste Kur solltest Du jedenfalls in einer der speziellen Skoliose-Rehakliniken in Isny (im Allgäu, vorwiegend für Erwachsene) oder in Bad Salzungen (Erwachsene und Jugendliche) oder in Bad Sobernheim (überwiegend für Jugendliche) absolvieren. Aber auch eine optimale Kur kann nur neue Motivation zur täglichen Gymnastik und zum täglichen Sport zu Hause geben, die / den man eben selber machen muß. Für die Schroth-Gymnastik gibt es eine gedruckte Übungsanleitung, die man von der Klinik in Bad Sobernheim bekommen kann.

'Wirklich viel passieren' muß für Dich als ältere Skoliotikerin nicht, wenn keine beunruhigende Verschlechterung feststellbar ist und Du keine akuten Schmerzen hast. Bewegung ist für Skoliotiker/innen das A und O, um Altersbeschwerden zu mindern. Und das machst Du ja, wie Du schreibst.

Wenn längere Zeit (mehrere Jahre) keine Röntgenaufnahmen von Deiner Wirbelsäule mehr gemacht worden sind, dann sollten neue gemacht werden und zwar Ganzaufnahmen im Stehen, keine anderen! Die Winkelgrade der Wirbelsäulenverbiegung nach Cobb kann der Arzt auf den Röntgenbildern feststellen. (Wie das geht, kann er Dir auch zeigen, es ist ganz einfach.)

Eine fortlaufende Kontrolle kann mit dem 3D-Oberflächen-Messverfahren des Rückens gemacht werden, bei dem keine schädlichen Röntgenstrahlen verwendet werden. Ob eine Arztpraxis oder Klinik in Neubrandenburg dieses 3D-Verfahren hat, weiß ich ad hoc nicht, das müßte man beim Gesundheitsamt oder der Ärztekammer erfragen.

Ohne Näheres zu wissen kann ich Dir auf alle Fälle empfehlen, Dich in normalem Rahmen so gut wie möglich sportlich fit zu halten. Die Standardsportarten für Skoliotiker/innen sind Schwimmen, Radfahren, Wandern. Die können auch Spaß machen! Im Fitnesscenter muß man aufpassen, welche Maßnahmen für einen geeignet sind. Das muß man mit den dortigen Anleiter/innen besprechen. In 'meinem' Fitnesscenter konnte man am Beginn einer Trainingseinheit einen Termin bei einem zugehörigen Sportmediziner bekommen und sich von dem beraten lassen. Danach bekam man einen Trainingsplan und nach dem haben die Anleiter/innen einen dann auch kontrolliert. Es wäre gut, wenn Du auch eine solche Betreuung bekommen könntest.

So viel erst einmal. Weiteres bei Bedarf.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Peter1 hat geschrieben:Für die Schroth-Gymnastik gibt es eine gedruckte Übungsanleitung, die man von der Klinik in Bad Sobernheim bekommen kann.
So etwas gibt es hier auch im Forum.

Damit kann man aber erst nach einer REHA etwas anfangen, also ohne REHA ist Schroth praktisch nicht erlernbar!
Peter1 hat geschrieben:Die nächste Kur solltest Du jedenfalls in einer der speziellen Skoliose-Rehakliniken in Isny (im Allgäu, vorwiegend für Erwachsene) oder in Bad Salzungen (Erwachsene und Jugendliche) oder in Bad Sobernheim (überwiegend für Jugendliche) absolvieren. Aber auch eine optimale Kur kann nur neue Motivation zur täglichen Gymnastik und zum täglichen Sport zu Hause geben
Hier im Forum gibt es positive Berichte fast ausschliesslich nur zu Bad Sobernheim und Bad Salzungen.
Damit hat man auch das entsprechende Körpergefühl erlangt, was man unbedingt zum täglichen Sport braucht. Es ist nicht nur die Motivation.
Peter1 hat geschrieben:In 'meinem' Fitnesscenter konnte man am Beginn einer Trainingseinheit einen Termin bei einem zugehörigen Sportmediziner bekommen und sich von dem beraten lassen.
In Bad Salzungen wird durch ein zusätzliches Gerätetraining die Möglichkeit gegeben, das Fitnesstraining zuhause auch optimal und richtig anzuwenden, zusammen mit dem Körpergefühl, dass schon mindestens 4 Wochen braucht, um optimal eingesetzt werden zu können.
Leider ist es so, dass in den meisten Fitness Studios die Trainer und auch Sportmediziner mit Skoliose/Kyphose überfordert sind.
Diese Studios sind in aller Regel auf die Probleme eines normalen Rückens programmiert und man muss schon sehr viel Glück haben, wenn das wirklich kompetent begleitet wird.

Also karin48, nach einem willkommen im Forum würde ich Dir dringend raten, zunächst mal eine kompetente Diagnose mit entsprechenden Behandlungsweg (Schroth REHA, evtl. Korsett) einzuholen.
Dabei sollte kein Weg zu weit sein, denn der Aufwand von inkompetenten Ärztehopping ist meistens viel höher.

Dr. Hoffmann in Stuttgart z.Bsp. gilt als hochkompetenter Orthopäde.
Alternativ kannst Du Dich auch in der Rubrik Gesucht/Gefunden in der [Sammlung] Berlin umschauen.

Du wirst sicherlich eine Weile brauchen, um Dich hier durch die Posts durch zulesen. Ich kann es Dir nur dringend raten, denn mit Skoliose braucht man all diese Informationen, um als mündiger Patient wirklich vorwärts zu kommen.

Gruss
Klaus
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Rehaklinik Argental in Isny-Neutrauchburg

Beitrag von peter 1 »

Hallo Klaus,
Du hast geschrieben: "Hier im Forum gibt es positive Berichte fast ausschliesslich nur zu Bad Sobernheim und Bad Salzungen." Da ist er wieder der alte Forumsgrundsatz "Was ich nicht kenne ist schlecht!" Ich dachte, diese dümmliche Denkweise wäre hier im Forum endlich überwunden. Es ist wohl erforderlich, dass Du Dich über die Argental-Rehaklinik in Isny-Neutrauchburg kundig machst und nicht weiter darauf wartest, dass sich hier jemand mit einem Bericht von dort meldet. Ich kenne mehrere positive Erfahrungsberichte von erwachsenen Skoliotiker/innen und ich war selbst zu einer 'Schnupperwoche' dort. Diese Rehaklinik ist für erwachsene / ältere Skoliotiker/innen sehr zu empfehlen!
Gruß, Peter.
karin48
Newbie
Newbie

Beitrag von karin48 »

Hallo Peter1 und Klaus,
danke für die Antworten.
Auf eine neue Kur brauche ich ja vor 4 Jahren nicht zu bauen,
also muss ich erstmal nach anderen Wegen suchen.
Ich denke ich muss gezielter Übungen machen, aber welche.
Bis jetzt ging es immer so Beschwerden waren ständig da, aber sie liesen sich verdrängen. Nun nicht mehr. Wie die Skoliose sich in den Jahren verändert hat weiß ich nicht. Eine gute Haltung hatte ich noch nie.
Ich weiß nur das die Beschwerden immer stärker werden.
mit dem Fitneßstudio sind meine Erfahrungen auch nicht so positiv.
Solange man den Vertrag noch nicht unterschrieben hat ist eine allgemeine Betreung da und danach ist es dann vorbei.
Mein Körpergefühl ist auch durch die Veränderungen schon sehr beeinflusst und wenn ich gerade stehe, habe ich das Gefühl kein Luft mehr zu bekommen, soviel zum Korrekten ausführen von Übungen.
Danke erstmal werde über Eure Anregungen nachdenken.
Gruss Karin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Peter Schmidtl hat geschrieben:Hallo Klaus,
Du hast geschrieben: "Hier im Forum gibt es positive Berichte fast ausschliesslich nur zu Bad Sobernheim und Bad Salzungen." Da ist er wieder der alte Forumsgrundsatz "Was ich nicht kenne ist schlecht!" Ich dachte, diese dümmliche Denkweise wäre hier im Forum endlich überwunden
Und ich dachte, Du hättest endlich begriffen, dass es sich hier um ein Informationsforum handelt, dass aus den Erfahrungen von Leuten besteht, die hier auch posten.!
Demnach sind Bad Salzungen und Bad Sobernheim die mit Abstand am meisten genannten REHA Schroth-Kliniken, zu denen positive Aussagen vorliegen.

Nichts anderes habe ich gesagt und daraus den Schluss zu ziehen, ich würde einer dümmlichen Denkweise nachgehen und alles andere damit schlecht machen, ist schon ziemlich dreist! :<

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Karin48 hat geschrieben:Auf eine neue Kur brauche ich ja vor 4 Jahren nicht zu bauen......mit dem Fitneßstudio sind meine Erfahrungen auch nicht so positiv.
Solange man den Vertrag noch nicht unterschrieben hat ist eine allgemeine Betreung da und danach ist es dann vorbei.
Hallo Karin,

eine kompetente Diagnose sollte aber so schnell wie möglich gemacht werden, da steht doch nichts entgegen oder?
Notfalls kannst Du auch erst mal ambulante Schroth KG machen, das ist auf alle Fälle besser, als gar keine oder normale KG oder ein Fitness-Training, dass in die falsche Richtung gehen kann.
Nochmal: Es ist nicht der Punkt, ob Du dort mehr oder weniger intensiv betreut wirst, sondern, ob das kompetent gemacht wird!

Die Schroth KG ist nach der Heilmittelverordnung eine ganz normale KG, die Dir ein Orthopäde verordnen sollte, der die Notwendigkeit von langfristigen Verordnungen sieht.
Da ist es auch sinnvoll, erst nach einer Schroth Therapeutin zu suchen, die Dir dann vielleicht den "passenden Orthopäden" nennen kann.
Ärztehopping ist auch ein Stichwort in einer solchen Situation, leider.

Gruss
Klaus
karin48
Newbie
Newbie

Beitrag von karin48 »

Hallo Klaus,
ja eine kompetene Diagnose hätte ich gern.Ich habe am Donnerstag Termin beim Orthopäden und schon mächtig Bammel das ich mal mit Druck auftrete und mich nicht wieder allgemein abwimmeln lasse.
Werde hier im Forum noch Informationen und Argumente sammeln
und mich dann hoffentlich nicht gleich zufrieden geben.
Auf der Suche nach einer Schroth-Therapeutin bin ich noch. In unserer Stadt gibt es wohl Keinen. Habe von einem Physiotherapeut das Angebot , es nach Buch mit ihm zu probieren. Das ist erstmal sicher besser als nichts. Zumal er eh der Geheimtip ist und Termine bei ihm absolut rar sind. Die Auskunft in Bad Sodenheim dazu ist erst wieder im Januar besetzt.
Mit dem Besuch Dr. Hoffmann in Stuttgart bin ich mir noch nicht im Klaren.
Lohnt ein einmaliger Besuch? Ich könnte doch nicht oft nach Stuttgart fahren.
Bye Karin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Karin48 hat geschrieben:Lohnt ein einmaliger Besuch? Ich könnte doch nicht oft nach Stuttgart fahren
Solange es nicht um ein Korsett bei Rahmouni geht, lohnt sich das auf jeden Fall!!

Gruss
Klaus
karin48
Newbie
Newbie

Beitrag von karin48 »

Hallo KLaus,
werde mir einen Arzttermin bei Dr. Hoffmann holen.
Bei uns gibt es keinen Orthopäden, der die Vermessung nach Coub durchführt.
Mein Orthopädentermin habe ich hinter mir. Er meint die Skoliose ist nicht das Ausschlaggebende für meine Beschwerden. Durch die Skoliose eben erhöhte Abnutzung der Gelenke und dadurch Schmerzen.
Er ist außerdem der Meinung, das ich erst mit einer Verschlechterung Skoliose rechnen muss, wenn der Muskelabbau beginnt.
(seiner Meinung erst im Alter, wann immer das beginnt) . Habe Rezept für 6x KG bekommen. Vielleicht hat er ja Recht. Auf jeden Fall hat er mir zugehört und mich Ernst genommen, was bei dem Stress in der Praxis schon nicht leicht ist.
Werde also im Frühjahr Urlaub in Stuttgart einplanen und dann die 2. Meinung einholen.
Beste Grüsse Karin
Antworten