Korsettbehandlung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Korsettbehandlung

Beitrag von Dalia »

abgespalten aus diesem Thread: viewtopic.php?t=6693
lisalein hat geschrieben:hi also ich bin 15 jahre alt...seit ich 13 bin bin ich in korsettbehandlung mache schroth plus regelmäßiges fitnesstraining. gestern hatte ich röntgenkontrolle und war doch sehr geschockt: mit 13 hatte ich 70grad und jetzt mit 15 immer noch...schon ärgerlich nach solanger (und FRÜHER) behandlung...aber ich habe keine schmerzen mehr und mein rücken sieht optisch auch VIEEEL besser aus... als bei 3d aufnahme hatte ich NUR noch 56 grad...(3d ist vermessung des ÄUSSEREN rückens...) dein rücken sieht schon nicht so ohne aus...selbst wenn ein korsett plus schroth nicht die WIRBELSÄULE nicht verändert...aber in deinem alter wäre das ja natürlich möglich das sich das ändert...es gibt sogar manche die VÖLLIG ausgeheilt sind... jjedenfalls wird die Optik deines Rückens besser und die schmerzen veringern sich auch...bei mir sehen die meisten die Kyphose (scheuermann) gar nicht sooo an...weil die net so schlimm aussieht... ich kann dir nur raten einen GUTEN ordopäden aufzusuchen (dr. Stefan bad-salzungen oder dr. Hofmann Stuttgart , das sind jetzt die BESTEN) irgendwo auf dieser homepage stehen auch evtl empfohlene ordopäden in deiner nähe die auch gut sind.die meisten ordopäden haben keine ahnung von kyphosen bzw skoliosen und gehen das Problem völlig falsch an...
glg lisalein
Hallo lisalein,

wie viel Grad hast du IM Korsett? Wie viele Stunden pro Tag trägst du es?
lisalein hat geschrieben:selbst wenn ein korsett plus schroth nicht die WIRBELSÄULE nicht verändert...
Wenn das Korsett das bei Jugendlichen nicht tut, ist es entweder ein schlechtes oder die Wirbelsäule ist rigide.
jedenfalls wird die Optik deines Rückens besser und die schmerzen veringern sich auch...
Eine dauerhafte Verbesserung gibt es nur bei sehr konsequentem Tragen und deutlicher Korsettkorrektur.
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 09.12.2006 - 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

hi also im korsett hab ich so um die 60 grad... 70 grad hab ich ohne und hatt ich scho immer....nur liegt das dadran das ich kein ZUNES korsett bis jetzt trage (die LIEBE Frau oberärztin hatte mir dies verschrieben). ich habe jetzt mir aber gipsabdruck machen lassen und bekomme nun wieder ein zunes korsett...meine Wirbelsäule soll nach meinung VIELER ordopäden schon lange fixiert sein... kA wodran das jetz liegt ich hoffe nur mal das mein neues jetz mehr helfen wird....
glg lisalein
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

mein korsett trage ich verschieden jeder arzt sagt halt was andres der eine sagt ich solls nur tagsübertragen und andre sagen auch nachts... ist ganz verschieden aber oft hab ichs auch nachts über an...am Wochen Ende hab ichs aber (wenn ich ausgehe) auch öfters aus
Antworten