Korsett in Rahmenbauweise...???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
CarolaKlecha

Korsett in Rahmenbauweise...???

Beitrag von CarolaKlecha »

Hallo allerseits,

habe eine Tochter (13 1/2 J.), die gerade zum 2. Mal in Sobi ist. Dort wurde uns eröffnet, dass sich die Skoliose sehr verschlechtert hat, und das jetzige Korsett (Cheneau) schlecht/falsch gebaut ist und in die falschen Richtungen schiebt. Diesen Verdacht hatte wir der Orthopädin und dem Korsettbauer gegenüber auch schon geäußert, aber wir wurden immer wieder beschwichtigt...
Jetzt wird ihr vor Ort ein Korsett in Rahmenbauweise angepasst.

Wer hat Erfahrungen mit deutlichen Verschlechterungen (jetzt 44° thorakal und 33° lumbal)...??
Wer hat Erfahrungen mit einem solchen Korsett aus Sobi....??

Bin sehr dankbar für jeden Hinweise, da meine Tochter verständlicherweise derzeit einen Megafrust schiebt und denkt es hat ja sowieso alles keinen Zweck!
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ich glaub es ist generel eine Art Russisches Roulet nach allem was man so liest kein Made by Rhamoni Inside zu nehmen.
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

hm also ich kenne dieses gefühl ;) des is schrecklich.... ich trage jetz auch schon seit 2 jahren korsetts plus mach schroth und fitnesstraining... mein Rücken hat sich von der Struktur seeeeeehr gebessert und auch von schmerzen aber eben KEIN BISSCHEN von der Wirbelsäule her... frag mich woran das liegt entweder das meine wirbelsäule fixiert ist oder das mein(e) korsetts net helfen?? also ich kann auch nur das wie Maestro sagen... RAHMOUNI wollt mir dort auch zu erst mein neues machen lassen...nur hatten meine eltern dann auch keine lust wegen jedem kleinem bisschen was am korsett nicht stimmt ca 5 stunden autofahrt auf sich zu nehmen...
glg lisalein
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Die durschnittlichen Korrekturwerte eines ScoliOlogic (Chêneau-Light-Korsetts) bei über 45 Grad Ausgangskrümmung liegen bei 26%, die bis 45 Grad bei 44%.

Rahmounis durchschnittliche Korrekturwerte liegen in den Bereichen bei gut 50% und knapp 80%.

Wenn das Korsett nicht ausreichend korrigiert, dann besteht ein großes Risiko, dass sich die Skoliose trotz Korsett weiter verschlechtert. Auf der sicheren Seite vor einer Verschlechterung ist man erst ab ca. 50% Primärkorrektur.

Das ist auch die Devise, die Herr Dr. Weiß bis vor ein paar Jahren noch vertreten hat. Mittlerweile hat er seine Ansprüche (wohl entsprechend des mangelnden Erfolgs) heruntergeschraubt und gibt sich mit Korrekturwerten von durchschnittlich 40 - 50% zufrieden, bei denen die Krümmung im Durchschnitt (unter denen, die die Therapie zu Ende geführt haben und nicht schon vorher wegen Operation abgebrochen haben) konstant bleibt. Auf die einzelnen, die unter der Durchschnittsgrenze liegen und weitere Verschlechterungen in Kauf nehmen kommt es also nicht mehr an.

Unser Pech ist halt nur, dass es uns nur einzeln gibt, nicht als Kollektive, und uns das dann voll und ganz trifft und wir den Schaden eben nicht im Kollektiv aufteilen können.

Fazit: Bei den Krümmungsbereichen würde ich kein Scoliologic-Korsett mehr in Erwägung ziehen. Ich würde noch nicht mal eine Korsett-Versorgung durch Sobernheim betreuen lassen, wenn solche Ansichten wie oben beschrieben gegenüber den Patienten dort vertreten werden.
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 09.12.2006 - 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
CarolaKlecha

Tja, das hört sich also eher so an als kämen wir vom Regen in die Traufe.
Da ist guter Rat teuer, denn wie soll man noch vertrauen können.

Wer kennt denn einen Spezialisten im Raum Frankfurt bis Heidelberg, der wirklich gewissenhaft arbeitet und einen ebensolchen Korsettbauer?

Andererseits will man ja nicht permanent von Arzt zu Arzt durch die Lande ziehen.....

Bin gerade etwas ratlos...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Dr. Hoffmann in Leonberg und Rahmouni in Stuttgart. ;) Siehe Suchfunktion und diesen Thread: viewtopic.php?t=3011
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
CarolaKlecha

Vielen Dank für die Info !

Dann werden wir uns 'mal auf den Weg machen sobald die Kur vorbei ist und wir einen Termin bekommen können.

Liebe Grüße
Antworten