Mein erstes Korsett naht...
Mein erstes Korsett naht...
Hallo liebe community, ich bin ganz neu hier (hab mich grade hier angemeldet).
Ich bin 16 Jahre alt, männlich und habe eine skoliose von etwa 26 grad. Wurde erst vor knapp 2 Monaten entdeckt. Ich mache jetzt bereits seit 6 Wochen Krankengymnasitk und war gestern beim Orthopädietechniker und habe den Gipsabdruck machen lassen. Ich bin schon sehr aufgeregt, und nehmt es mir bitte nicht übel, aber so manches was ich hier bereits gelesen habe, stimmt mich nicht sehr positiv. Wär nett, wenn einige ihre erfahrung schreiben könnten. :frown:
Ich hab echt höllische angst und nachdem was ich so beim stöbern gelesen habe ist es praktisch unmöglich dass korsett sofort 23 stunden am stück zu tragen.
Ich bin 16 Jahre alt, männlich und habe eine skoliose von etwa 26 grad. Wurde erst vor knapp 2 Monaten entdeckt. Ich mache jetzt bereits seit 6 Wochen Krankengymnasitk und war gestern beim Orthopädietechniker und habe den Gipsabdruck machen lassen. Ich bin schon sehr aufgeregt, und nehmt es mir bitte nicht übel, aber so manches was ich hier bereits gelesen habe, stimmt mich nicht sehr positiv. Wär nett, wenn einige ihre erfahrung schreiben könnten. :frown:
Ich hab echt höllische angst und nachdem was ich so beim stöbern gelesen habe ist es praktisch unmöglich dass korsett sofort 23 stunden am stück zu tragen.
Zuletzt geändert von kimster am Mi, 04.04.2007 - 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Re: Mein erstes Korsett naht...
Von diesem OT ist bisher hier nichts bekannt, ist das der mit dieser Webseite: http://www.gundermann-reha-team.dekimster hat geschrieben:Ich bin 16 Jahre alt, männlich und habe eine skoliose von etwa 26 grad. Wurde erst vor knapp 2 Monaten entdeckt. Ich mache jetzt bereits seit 6 Wochen Krankengymnasitk und war gestern beim Orthopädietechniker namens "Gundermann" und habe den Gipsabdruck machen lassen.
Dann macht er wahrscheinlich nicht viele Skoliose-Korsetts, denn dort ist davon nichts erwähnt. Nun ist 26° nicht gerade eine große Herausforderung aber trotzdem solltest Du in deinem eigenen Interesse auf einer Kontroll-Röntgenaufnahme im Korsett nach ca. 2 Wochen Tragezeit bestehen. Die Korrektur sollte um die Progredienz (fortschreitende Verschlecherung) der Skoliose aufhalten zu können mindestens 50% der Ausgangsgradzahl betragen. Bei 26° sollte allerdings eine vollständige Begradigung auf 0° oder sogar Überkorrekltur möglich sein. Diese Qualitätssicherungsmaßnahme ist notwendig weil 80% aller Skoliose-Korsetts Plastikmüll sind, die zu wenig, gar nicht, oder sogar in die falsche Richtung korrigieren.
Ein Korsett ist nicht der Untergang der Welt, obwohl die Eingewöhnung schon hart ist.kimster hat geschrieben: Ich bin schon sehr aufgeregt, und nehmt es mir bitte nicht übel, aber so manches was ich hier bereits gelesen habe, stimmt mich nicht sehr positiv. Wär nett, wenn einige ihre erfahrung schreiben könnten. :frown:
Ein gut korrigierendes Korsett wirst Du nicht von Anfang an 23 Std. tragen können, sondern nur wenige Stunden oder sogar nur Minuten.kimster hat geschrieben: Ich hab echt höllische angst und nachdem was ich so beim stöbern gelesen habe ist es praktisch unmöglich dass korsett sofort 23 stunden am stück zu tragen.
Du solltest Deine Tragezeiten täglich steigern, bis Du bei den vorgeschriebenen Zeiten angelangt bist.
Unter www.rahmouni.de kannst Du Dir schon mal Korsetts und Korrekturergebnisse anschauen, aber für einen Wechsel des OT vor der Korsettanfertigung ist es meist nach dem Gipsabdruck zu spät außer Du wärst bereit den Gipsabdruck selbst zu bezahlen.
Viele Grüße
Matthias
Das ist der Orthopädietechniker. Also wie viele korsetts er durchschnittlich herstellt kann ich leider nicht sagen, aber er ist zumindest zertifiziert. Und ich habe eine weiter frage, warum kann ich eigentlich nicht gleich ein Röntgenbild im Korsett von mir machen lassen, dann bestünde zumindest nicht die gefahr, dass ich das teil 2 Monate umsonst trage und es noch krummer wird und man könnte es gleich korrigieren.
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
glg lisalein
Könnte ich theoretisch machen aber ich wüsste nicht was den herrn Hofmann mehr qualifiziert als meinen derzeitigen Orthopäden. Also von daher sehe ich es ehrlichgesagt nicht für so nötig extra nach stuttgart zu fahrn, aber es ist jetzt nicht so, dass ich dr. Hofmanns und dr. Rahmounis kompetenz in frage stelle.
Zuletzt geändert von kimster am Mi, 04.04.2007 - 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
es kommt drauf an wo du wohnst ...................
mein erster orto bei dme ich war ghat nichtmal die skoliose geshen (selbst nach dem röntgen bild der wirbelsäule nicht ) und ich bin zum hoffmann gegangen hmat mich angeschaut und gemeint dich sollte man röntgen ...... nach den röntgen sagte er ich brauch auf jedenfall ein korsett (hab 48° ) also für mich hat sichs gelohnt...............
grüßle Padde
mein erster orto bei dme ich war ghat nichtmal die skoliose geshen (selbst nach dem röntgen bild der wirbelsäule nicht ) und ich bin zum hoffmann gegangen hmat mich angeschaut und gemeint dich sollte man röntgen ...... nach den röntgen sagte er ich brauch auf jedenfall ein korsett (hab 48° ) also für mich hat sichs gelohnt...............
grüßle Padde
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
dr. hoffmann hat ahnung. er oder dr. Stefan sind die besten ordopäden in sachen rücken. 90prozent der ordopäden haben überhaupt keine ahnung wie man die skoliose richtig angeht oder behandeln sie falsch bzw. nicht bestens. mein ordopäde hat mir zuerst auch ein falsches korsett verschrieben (und ich hab nur kyphose). bei skoliosepatienten ist das noch schwieriger. wenn das nur auf einer stelle falsch drückt dann kann sich alles verschlechtern. bzw wenn es falsch drückt kannst du sogar problem mit der lunge bekommen,viele skoliosepatienten können nicht richtig antmen . schau dich nur mal hier um und du wirst sehen wie oft unwissende ärzte den Patienten schaden zugefügt haben...ich spreche aus eigenen erfahrungen und habe schon viele Skoliosepatienten erlebt die sich dadurch das leben versaut haben...sry...evtl. ist dein arzt ja auch ganz ok,nur ist das bei den wenigsten so. geh lieber auf nummer sicher und hake nach...ist ja nur ein termin und wenn sich herausstellt das alles ok ist wars das doch auch schon...
glg lisalein
glg lisalein
Zertifiziert für was? Nicht für die Qualität seiner Skoliose-Korsette. Das gibt es nämlich nicht.kimster hat geschrieben:aber er ist zumindest zertifiziert.
Das geht. Ich wurde eine Stunde nach Korsett-Auslieferung geröntgt.kimster hat geschrieben:Und ich habe eine weiter frage, warum kann ich eigentlich nicht gleich ein Röntgenbild im Korsett von mir machen lassen, dann bestünde zumindest nicht die gefahr, dass ich das teil 2 Monate umsonst trage und es noch krummer wird und man könnte es gleich korrigieren.
Das Problem ist, dass die meisten Orthopädietechniker nicht gut genug sind, auf Anhieb ein gut korrigierendes Korsett hinzubekommen, und bei 80% der Korsette dann leider garnicht. Insofern sehen rein statistisch deine Chancen bei dem OT, wo du jetzt bist (von dem also nichts bekannt ist), nicht so gut aus.
Bei Rahmouni wird nach 2 Wochen geröntgt, bei anderen bis zu spätestens 6 Wochen nach Korsett-Auslieferung.
Das Problem ist dann aber nicht nur die Zeit die vergeht, bis das Korsett fertig ist und dann geröntgt wird. Wenn am Ende dann eine Korrektur von ein paar mickrigen Graden raus kommt und das Korsett einfach zu schlecht ist, dann muss ein neues Korsett her. Krankenkasse wird sich freuen.
Hmm also ich muss für meinen teil sagen, dass ich es nicht gerade angebracht finde, nur weil ein orthopädiehaus nicht so bekannt ist es gleich zu pauschalisieren und zu sagen, dass man keinen erfolg haben wird. mein anliegen an der sache PRIMÄR ist ja, dass die skoliose aufgehalten wird. Und der besitzer dieses sanitätshauses hat mir persönlich versichert, dass wir es aufhalten werden und sogar auf 15-16 grad mindern können und das lang mir auch schon, nur also ich finde es ist ein wenig falsch ausgedrückt wenn ihr sagt dass man dann die biegung auf 0 grad bekommt, denn das kann garnicht sein kein Mensch auf dieser welt hat eine grade Wirbelsäule, denn ansonsten würden alle rumlaufen wie besenstiele. Also das man eine Kerzengrade wirbelsäule hat, bezweifle ich, kein Mensch. 
Hallo Kimster,
natürlich hast Du recht dass kein mensch eine gerade Wirbelsäule hat. Eine wirklich kerzengerade Wirbelsäule würde sehr schnell brechen wenn man stürzt weil sie die nich abfedern könnte. Dieses Abfedern der Stöße geschieht aber über die physiologische Lordose der LWS und HWS sowie der physioogischen Kyphose der BWS. Eine Skoliose ist aber nicht physiologisch, also normal. Geringe seitliche Abweichungen bis max. 10° COBB gelten auch noch als physiologisch.
Deine 26° COBB sind aber eindeutig eine Skoliose, die sich unbehandelt noch verschlechtern können, da Du noch nicht ausgewachsen bist. Mit einem Korsett von Rahmouni ist sogar eine Überkorrektur Deiner 26° drin, somit hast Du wirklich die Chance die Skoliose komplett zu korrigieren.
Hier kannst Du einige Korrekturergebnisse von Rahmouni nachlesen:
viewtopic.php?t=957
Je besser Du Deine Wirbelsäule in die physiologische Normalstellung korrigieren kannst umso mehr tust Du für eine für Dich schmerzfreie Zukunft. Die Seitverbiegung der Skoliose fördert zum Beispiel den vorzeitigen Verschleiß der Bandscheiben und Wirbelgelenke. Du kannst es jetzt noch selbst beeinflussen wieweit deine Wirbelsäule korrigiert wird und somit ob es durch die Skoliose zu vorzeitigen Verschleißerscheinungen kommt.
Gruß
Ramses
natürlich hast Du recht dass kein mensch eine gerade Wirbelsäule hat. Eine wirklich kerzengerade Wirbelsäule würde sehr schnell brechen wenn man stürzt weil sie die nich abfedern könnte. Dieses Abfedern der Stöße geschieht aber über die physiologische Lordose der LWS und HWS sowie der physioogischen Kyphose der BWS. Eine Skoliose ist aber nicht physiologisch, also normal. Geringe seitliche Abweichungen bis max. 10° COBB gelten auch noch als physiologisch.
Deine 26° COBB sind aber eindeutig eine Skoliose, die sich unbehandelt noch verschlechtern können, da Du noch nicht ausgewachsen bist. Mit einem Korsett von Rahmouni ist sogar eine Überkorrektur Deiner 26° drin, somit hast Du wirklich die Chance die Skoliose komplett zu korrigieren.
Hier kannst Du einige Korrekturergebnisse von Rahmouni nachlesen:
viewtopic.php?t=957
Je besser Du Deine Wirbelsäule in die physiologische Normalstellung korrigieren kannst umso mehr tust Du für eine für Dich schmerzfreie Zukunft. Die Seitverbiegung der Skoliose fördert zum Beispiel den vorzeitigen Verschleiß der Bandscheiben und Wirbelgelenke. Du kannst es jetzt noch selbst beeinflussen wieweit deine Wirbelsäule korrigiert wird und somit ob es durch die Skoliose zu vorzeitigen Verschleißerscheinungen kommt.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Na klar da hast du auch völlig recht also ich weißes echt nicht aber ich bin was diese sache anbelangt sehr sehr motiviert und hatte mir eigentlich auch vorgenommen dieses Korsett echt von anfang an 23 stunden am tag zu tragen, und ich werde es auch gleich am ersten tag ausprobieren ob ich es denn durchgehend tragen kann. Also was das anbelangt bin ich voll motiviert und hoffe in den nächsten 2 jahren auch auf eure unterstützung, es tut gut leute zu finden die das selbe problem haben. 
Werde sobald ich das korsett habe wieder posten.
Werde sobald ich das korsett habe wieder posten.
Hi leute hab seit ein paar tagen nich mehr geschrieben, also ich hab mal ein paar tage lang über etwas nachgedacht und komm einfach nicht auf ne logische erklärung, also mir wurde gesagt, dass ich das Korsett 2 Jahre lang tragen muss, ich bin aber erst 16 und nach diesen 2 jahren wäre ich 18. Nun jetzt hab ich aber schon einige male gelesen, dass Jungs in der regel bis 21 wachsen. Wenn ich das teil jetzt nach 2 jahren aber wieder abnehme besteht da nich die gefahr, dasses wieder Krumm wird?
Bitte euch mir mal irgendwie nen denkanstoss zu geben, denn irgendwie steh ich diesbezüglich auf der leitung.
Danke, mfg
Bitte euch mir mal irgendwie nen denkanstoss zu geben, denn irgendwie steh ich diesbezüglich auf der leitung.
Danke, mfg
Hallo Kimster,
wann Du ausgewachsen bist kann man auf Röntgenbildern erkennen. Da gibt es bestimmte Zeichen die, die Knochenreife erkennen lassen. Du hast damit schon recht dass sich die Wirbelsäule wieder verschlechtern kann wenn Du zu früh abschulst. Dein Orthopäde soll einfach vor dem Abschulen des Korsetts Deine Knochenreife bestimmen und wenn die ausreichend ist kannst Du beruhigt abschulen. Dann lässt Du nach 2 -3 Wochen nach dem Abschulen nochmal die Wirbelsäule röntgen und wenn sich da nichts verschlechtert brauchst Du das Korsett nicht mehr.
Gruß
Ramses
wann Du ausgewachsen bist kann man auf Röntgenbildern erkennen. Da gibt es bestimmte Zeichen die, die Knochenreife erkennen lassen. Du hast damit schon recht dass sich die Wirbelsäule wieder verschlechtern kann wenn Du zu früh abschulst. Dein Orthopäde soll einfach vor dem Abschulen des Korsetts Deine Knochenreife bestimmen und wenn die ausreichend ist kannst Du beruhigt abschulen. Dann lässt Du nach 2 -3 Wochen nach dem Abschulen nochmal die Wirbelsäule röntgen und wenn sich da nichts verschlechtert brauchst Du das Korsett nicht mehr.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
- lisalein
- aktives Mitglied

hi nun meld ich mich auch mal wieder zu wort: du hast ja nur IM KORSETT 0grad. wenn die wirbelsäule so korregiert ist ist das besser weil deine wirbelsäule dann später um so mehr aufgerichtet wird.zitat:*Eine geringe Überkorrektur zu erreichen ist sinnvoll, da nach Ablegen des Korsettes ein „Rückfedern“ der Wirbelsäule zu erwarten ist. Es hängt von der Tragedauer, der Intensität der Selbstaufrichtung und vom Trainingszustand der autochtonen Rückenmuskulatur ab, wie stark oder wie wenig der Patient nach Ablegen des Korsettes in die Kyphose-Fehlstatik zurücksinkt.*
also das steht zuministens bei morbus scheuermann aber schätze mal das das bei skoliose genauso ist sonst würde ja Herr rhamouni ja nicht überkoregierende korsette für skoliosepatienten
so bauen...wegen später wenn du das korsett ausziehst,und da musst du ja deinen Rücken gradehalten können. Ich mache seit knapp 2 jahren Fitnesstraining...allerdings würde ich dieses nur unter richtigen ausgebildeten Trainern,die auch einen Rückenschein haben (bzw Physiotherapeuten) durchführen...seit dem Training kann ich mich viel besser halten und die Muskulatur hat sehbar zugenommen...
glg lisalein
also das steht zuministens bei morbus scheuermann aber schätze mal das das bei skoliose genauso ist sonst würde ja Herr rhamouni ja nicht überkoregierende korsette für skoliosepatienten
so bauen...wegen später wenn du das korsett ausziehst,und da musst du ja deinen Rücken gradehalten können. Ich mache seit knapp 2 jahren Fitnesstraining...allerdings würde ich dieses nur unter richtigen ausgebildeten Trainern,die auch einen Rückenschein haben (bzw Physiotherapeuten) durchführen...seit dem Training kann ich mich viel besser halten und die Muskulatur hat sehbar zugenommen...
glg lisalein
Hallo leute. Soweit nix neues bekomme mein korsett nächste woche am anfang der woche höchstwahrscheinlich und bin im moment voll im ferienjob suchstress, ich hätte eigentlich gerne vor in einer Autowerkstatt bei nem bekannten zu arbeiten und da wollte ich fragen ob das denn mit korsett geht. Also es ist jetzt nicht so dass ich irgendwie unters auto muss oder irgendwelche verrenkungen machen muss um im motor rumzuwurschteln. Es is halt eher so allgemein gehalten, also reifenwechsel lagerarbeit usw.
Was meint ihr?
Was meint ihr?
- lisalein
- aktives Mitglied

hi
was bekommst du denn für ein korsett? falls du eingegipst worden bist wird es schoon etwas schwer sein sich drin zu bewegen.... ich schätze mal du bekommst ein zunes plastikkorsett mit sonem plastikbecken?files/flyer_rahmouni.jpg
ich glaube das meines so in der Art aussehen wird´...aber die Plastikhüften sind bei den meisten Orthesen noch vieeeeeel breiter... bei dir wird das schätz ich mal obenrum evtl zu sein... das ist ja der Vorteil der männlichen wesen^^da kann überall draufgedrückt werden^^
glg lisalein
was bekommst du denn für ein korsett? falls du eingegipst worden bist wird es schoon etwas schwer sein sich drin zu bewegen.... ich schätze mal du bekommst ein zunes plastikkorsett mit sonem plastikbecken?files/flyer_rahmouni.jpg
ich glaube das meines so in der Art aussehen wird´...aber die Plastikhüften sind bei den meisten Orthesen noch vieeeeeel breiter... bei dir wird das schätz ich mal obenrum evtl zu sein... das ist ja der Vorteil der männlichen wesen^^da kann überall draufgedrückt werden^^
glg lisalein
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
mit einem Weihnachtsjob kann ich dir auch nicht helfen, aber mit deiner Skoliose. Ich habe auch Skoliose, Allerdings schlimmer als du( 24 und 37)
. Bin 12 und muss mein Korsett min. 2 Jahre tragen. Ich wurde auch eingegipst und habe ein Plastikkorsett. Auch ich bin nicht bei Rahmouni oder so, sondern bei Koppetsch(Raum Düsseldorf) mein Orthopäde ist der Leiter der Unikliniken dort und ist sehr gut. Im Korsett solltest du dich jedes halbe Jahr röntgen lassen. Auf die 23 Stunden bin ich so gekommen: Erst habe ich 1 Woche lang die Tragedauer stündlich erhöt, in der2 Woch habe ich es dann den ganzen Tag getragen und in der 3 Woche habe ich angefangen darin zu schlafen
. Jetzt trage ich es immer. Ich würde dir auf jeden fall eine Schroth- Therapie empfelen. Bei mir sind es innerhalb 6 Wochen mit Therapi und Korsett immerhin schon 11 Grad Korrektur(mit Korsett!).
mit einem Weihnachtsjob kann ich dir auch nicht helfen, aber mit deiner Skoliose. Ich habe auch Skoliose, Allerdings schlimmer als du( 24 und 37)
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim