Sammelliste für das Glossar (Bitte Vorschläge machen!)

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ventral:
bauchwärts, bauchseitig

Dorsal:
rückenwärts, rückseitig

Nuchal:
nackenwärts

Cranial:
kopfwärts

Caudal:
"schwanzwärts" (Richtung Po)

Medial:
der Mittelebene des Körpers nah, "innenseitig"

Lateral:
der Mittelebene des Körpers entfernt, "außenseitig"

Proximal:
dem Rumpf näher

Distal:
dem Rumpf entfernter liegend

Osteotomie zur Wirbelsäulenaufrichtung:
keilförmiges Ausschneiden von Knochenstücken

Pseudoarthrose:
"Falschgelenkbildung", d. h. im Falle von Skoliose-OPs, dass die Verknöcherung innerhalb der beabsichtigten Versteifungsstrecke nicht überall stattgefunden hat und dadurch eine Beweglichkeit gegeben ist, die nicht erwünscht war

Spondylodese:
Versteifungsoperation von Wirbelsäulensegmenten, meist Mittels Implantat unter Entfernung der Bandscheiben; Spananlagerung / Auffüllung der Zwischenwirbelräume mit Spongiosa
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Dankeschön, ich habe alles übertragen. :) Das sind sehr wichtige Fachbegriffe, wie sie in Arztbefunden oft auftauchen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Gerne ;)

... to be continued
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
steffi25
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von steffi25 »

Was bitte versteht ihr unter einer "Höllenfahrt"?
Auch wenn ihr das vielleicht lustig findet, ich hab echt keine Ahnung -

steffi
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

steffi25 hat geschrieben:Was bitte versteht ihr unter einer "Höllenfahrt"?
Nix! Das existiert nicht.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Das existiert schon, nur nicht als ernstgemeintes Wort für das Glossar. :)

Irgendjemand hat den rein subjektiven Begriff Höllenfahrt erfunden, im Zusammenhang mit der Korsettanprobe und der Fahrt von OT Rahmouni zur Praxis Dr. Hoffmann in Stuttgart. Das trifft scheinbar für viele zu, ist aber kein allgemein gültiges Empfinden.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Könnte man doch ins Glossar aufnehmen, aber als eigene Wortkreation gekennzeichnet. :D

Ich glaube, Toni hat den Begriff Höllenfahrt geprägt. Kurz und knapp: Damit ist die Fahrt IM Korsett von Rahmouni zu Dr. Hoffmann nach einer satten Aufpelottierung zwecks Kontrollröntgen gemeint.

Hier nun eine detaillierte Beschreibung á la Toni:
Toni hat geschrieben:Einige Tage oder Wochen nach dem ein/e Frischkorsettierte/r ihr Rahmouni erhalten hat, findet zur Qualitätssicherung Prüfung der Korrektur im Korsett ein Ganzwirbelsäulen-Röntgen, meistens in Leonberg bei Dr. Hoffmann statt.
Die "Deliquenten" werden zuerst in Stuttgart Nordbahnhofstraße frisch aufpelottiert, dann von Meister Rahmouni höchstpersönlich das Korsett zugezogen und festgeschnallt ( Japs, röchel... würg.... luftwegbleib.... :ertrink: .hechel....!) und dann geht es ab nach Leonberg.
Unzählige Feldkreuze und Gedenktafeln säumen seither den Weg von der Nordbahnhofstraße nach Leonberg Poststraße. ;D
Glaub mir: Jede rote Ampel auf diesem Weg wird als persönliche "Strafe Gottes" empfunden. Je nach Verkehr und je nach dem ob sich der Fahrer vieleicht verfährt kann das zwischen 20 - 40 "höllische" Minuten dauern.
Es herrscht Heulen und Zähneknirschen, wimmern und verbissenes Erdulden. ;(
Normalerweise wissen die MTA´s von Dr. Hoffmann aus Erfahrung in welchem erbarmungswürdigen "Zustand" sich die Korsett-Patienten in diesem Moment befinden und kommen normalerweise vorrangig und SOFORT dran.
Dann darf endlich das Korsett geöffnet werden. Beim erlösenden Druck auf den Ratschen-Korsettverschluss "platzen" die Braces regelrecht.
Wer kollabiert ist und vorher schon die "Notreißleine" betätigt hat, :help: bei dem versucht das Praxispersonal das Korsett erneut zu schließen, erreichen aber nur selten den Strich des Meisters :rahmouni: .
Das Röntgenbild stellt also die maximal mögliche PrimärKorrekturwirkung des neuen Korsettes dar.
Wer das überstanden hat, hat den mit Abstand schlimmsten Moment der gesamten Korsett-Therapie hinter sich gebracht und erhält apostolische Generalabsolution aller eventueller bisheriger Sünden und 10.000 Jahre Fegefeuer vergütet. :angel:
Ab jetzt wirds nur noch besser.
SCHLIMMER WIRDS NIMMER!!!!:gut:
Danach ist es Ziel, durch langsam steigende Tragezeit den "Zustand" wie beim Kontrollröntgen immer länger auszuhalten. Viele Beispiele belegen, daß das innerhalb einiger Wochen zu schaffen ist. :respect:

Es gibt auch Erwachsene ( wie z.B. meine Frau) die sagen sich: "Ich seh und spüre selber, daß ich im Korsett total aufrecht bin, 4 cm größer bin und schmerzfrei. Was will ich mehr? Die exakte Gradzahl ist mir nicht soooo wichtig." und auf die Höllenfahrt mit Strahlenbelastung vorerst verzichten.

Aber bei jugendlichen Skolis ist es zur Kontrolle des Korsettes unbedingt notwendig. Außerdem ist ein Röntgenbild mit einer ziemlich geraden WS, das die Wirkung des Korsettes zeigt ein sehr starker Motivator!

Quelle: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 8033#18033
:D

Wenn ich Glück habe, steht das bei mir in 2 Wochen an. Yeah!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Reklination

Beitrag von S-U-S-I »

Was heißt Reklination? Das steht unter "Was ist Morbus Scheuermann?" bei Behandlung.
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Reklination

Beitrag von Tomma »

S-U-S-I hat geschrieben:Was heißt Reklination?
Damit ist das Zurückbiegen der Wirbelsäule gemeint.
Der Begriff wurde ins Glossar aufgenommen.
Jan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jan »

Hallo,
habe einige Sachen rausgesucht, wäre schön wenn ihr die Begriffe einfügt.
LG Jan

Spondylarthrose :Verschleißbedingte Veränderungen der Wirbelsäule können die Wirbelgelenke betreffen

Bandscheibenprotrusion: eine degenerative Veränderung der Zwischenwirbelscheiben

Degeneration: bedeutet Entartung

Median (oder Zentralwert) :bezeichnet eine Grenze zwischen zwei Hälften.

Tethered cord (dt. "angebundene Schnur") ist meist eine angeborene Fehlbildung des Rückenmarkes.

Dysraphien: sind eine Gruppe von angeborenen Fehlbildungen

Synostose (de: Knochenhaft): eine knöcherne Verbindung

Protrusion : vorgewölbte Bandscheibe

Hypoplastisch : nicht vollständig ausgebildet, unterentwickelt

Rudimentär :bruchstückhaft, fragmentiert, nicht ausgebildet, rückständig oder verkümmert

Blockwirbel : verschmelzung zweier oder mehrerer Wirbel
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Hallo,

wäre schön wenn man auch noch das Wort Flachrücken im Glosser definieren könnte.

:ja: :ja: :ja: :ja:

Gruß Wolm
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

@ Jan

Habe die oben von dir genannten Begriffe im Glossar ergänzt.

Gruß
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Wolm, suche doch selbst nach einer Definition. Einfach hier im Forum und bei Google schauen und dann hier eine Definition formulieren. :)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Was sind Hüftköpfen ??
Das würd Mich sehr intresieren da es in einem alten "Befund" von Mir steht und als einziges per Suchmaschiene nicht geklärt werden kann.
Administrator

Beitrag von Administrator »

Thread wird wegen starker Spamanfälligkeit gesperrt.

Fortsetzung: Sammelliste für das Glossar (Bitte Vorschläge machen!) II
Gesperrt