Sorgen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Skoliose- Mausi

Sorgen

Beitrag von Skoliose- Mausi »

Hallo erstmal,
ich brauche Euren Rat! Meine Eltern stressen mich total wegen meinem Korsett, sie meinen immer: "Zieh, es an. Zieh es an...oder willst du opperiert werden..." und so weiter und so fort!!!
Zugegeben: ich habe es jetzt ein dreiviertel Jahr und hab mich immer noch nicht ganz dran gewöhnt. Aber ich trage mein Korsett meist 16-20 Stunden. Ich habe Skoliose von 25°.
Ich akzeptiere das Korsett und es ist inzwischen fast ein Teil von mir geworden!
Ich finde es soo traurig, dass meine Eltern immer nur sehen, was ich falsch mache!!! Ich trage mein Korsett seit ca. einem halben Jahr jede Nacht, die ganze Zeit und da haben sie nie gesagt: "Wow, du hast es die ganze Nacht geschafft." oder sowas! Aber, wenn ich es mal eine Nacht zeitiger ausziehe, weil ich z.B. Bauchschmerzen oder so habe, nölen sie gleich rum.
Geht es euch vllt auch so?
hat jemand Tipps, was ich machen könnte, dass meine Eltern einsehen, dass es mein Rücken ist und ich selbst am Besten weiß, was ich tue?
Würde mach über eine (oder auch 2 ;) ) antwort(en) sehr freuen.

liebe Grüße
Skoliose- Mausi
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Deine Eltern sollten dir mehr Annerkennung geben und unterstützung.
Selber würden Sie sicher keine 16 - 20h schaffen.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hm... Doofe Situation.
Kannst du mit ihnen nicht mal reden? 16-20h ist ja wirklich nicht so schlecht. Natürlich wären 23h besser, aber mit 20h kann man auch schon ganz zufrieden sein. :)
Aber nimm es ihnen auch nicht zu übel, sie wollen ja dein Bestes.
Am besten wäre es echt, wenn du ihnen in Ruhe (nicht wenn du gerade sauer bist) sagst, dass dich das traurig macht...
Druck bekommst du ja eig vom Korsett schon genug...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hi Skoli-Maus,

da gibt es eine ganz einfache Lösung für.
Du musst deinen Eltern nur eine Zeit lang demonstrieren, dass du es wirklich praktisch immer trägst, dass du, wenn du es ausziehst, es dann sofort wieder anziehst, dass du es immer in der Schule anhast, nicht ohne Korsett aus dem Haus gehst... einfach ein paar Monate lang alle Kritikpunkte deiner Eltern eliminieren, in dem du ihnen keine Chance mehr zum kritieren lässt und es einfach immer trägst.

Du musst einfach Eigenverantwortlichkeit demonstieren. Wenn sie das sehen, dann vertrauen sie dir auch vernünftige Entscheidungen über das Tragen und Nicht-Tragen des Korsetts zu treffen.

Ich hatte solche Probleme wie du zum Beispiel garnicht, weil ich mich selbst für ein Korsett entscheiden hatte und mich auch noch selbst daraum gekümmert hatte ein besseres von Stuttgart zu bekommen als eines aus meiner Nähe. Dann habe ich es auch auf biegen und brechen getragen, um mich daran zu gewöhnen, kurzum, meine Eltern hatten gar keinen Grund anzunehmen, ich würde mein Korsett nicht immer tragen wenn ich es konnte.

Ich habe nicht ein einziges Mal von meinen Eltern vorgeschrieben bekommen, wann und wo ich mein Korsett anziehen muss. Meine Entscheidungen es anzuziehen oder nicht war immer meine eigene Verantwortung und da waren schon auch größere Ausnahmen dabei wie zum Beispiel im Urlaub am Strand, zum Sport, wenn ich weggegangen bin usw. und auch fast jeden Tag abends eine halbe Stunde mit ihnen zusammen vorm Fernseher nichtstuend im Sessel, bevor ich es dann wieder angezogen habe. Es kam nicht ein einziges mal auch nur irgend ein Wort. Wann immer ich mein Korsett nicht gertragen habe, wurde das immer toleriert.

Was dir anhaftet ist wahrscheinlich dein schlechtes Image, dich irgendwann mal gegen dein Korsett gewehrt zu haben und du es nicht hast tragen wollen. Du warst wahrscheinlich nicht von Anfang an voll bei der Sache dabei. Und jetzt halten dich deine Eltern halt für verantwortungslos. Das ist die Rechnung dafür und die musst du halt jetzt erst mal wieder abarbeiten, und mit Fakten geht es am besten als mit vielen Worten.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Skoliose-Mausi,

Hand aufs Herz, ist es wirklich so, dass du das Korsett 16 bis 20 Stunden trägst oder gibt es nicht "öfter mal eine Ausnahme"? Falls du aber wirklich fleißig bist, musst du es beweisen.

Wie viele Stunden hast du vom Arzt vorgeschrieben bekommen? Mein Vorschlag an dich ist, dass du mit deinen Eltern ausmachst, eine bestimmte Stundenanzahl pro Woche zu schaffen (das heißt also, Faulheit an dem einen Tag wird mit Fleiß am nächsten Tag ausgeglichen).

Dann führst du sorgfältig Buch, wann du das Korsett trägst und zeigst es jede Woche deinen Eltern. Damit machst du dich zwar in einem gewissen Sinn abhängig, aber so überzeugst du sie von deinem Willen.

Sage ihnen auch, dass es dich traurig macht (oder ärgert), dass sie es anscheinend nicht bemerken, wenn du das Korsett anhast (das sagst du in einer harmonischen Minute und ganz ohne jeden Vorwurf). Sage deinen Eltern jeden Tag klar: "So, jetzt habe ich das Korsett an." Und vorm Ausziehen: "Jetzt habe ich mir eine Pause verdient."

Ich denke, wenn du es ein paar Wochen lang so machst, bekommen deine Eltern Vertrauen in dich und dann musst du sie nicht immer informieren.
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 28.11.2006 - 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Skoliose- Mausi

Beitrag von Skoliose- Mausi »

Hallo ihr,
ja, das was BZebra und auch Dalia geschrieben haben stimmt wohl! Am Anfang war ich wirklich nicht voll dabei und DA gab es auch diese Ausnahmen, die sich gehäuft haben!
Mittlerweile ist es ja, wie gesagt, so, dass ich das Korsett akzeptiere und auch wirklich so oft wie möglich trage. Aber meine Eltern sind misstrauisch- zu recht! Ich werd es ihnen jetzt wohl eine Zeit lang vorkauen müssen: "ich habe es an." usw. Aber ich hoffe, dass es sich wenigstens lohnt!!!!
Ganz, ganz lieben Dank an Euch!!!!

Liebe Grüße
Skoliose- Mausi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Skoliose-Mausi,

ja, das ist schwer, den Ruf, den man sich ruiniert hat, wieder aufzupolieren und die Eltern merken nicht, dass sie demotivieren, wenn sie nur auf die Nicht-Tragezeiten achten. Sie müssen kapieren, dass es viel motivierender ist, wenn sie drauf reagieren, wenn du das Korsett hast. Du musst "umerziehen". :) Keine leichte Aufgabe, Eltern sind schwererziehbar. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten