Ich habe Skoliose und weiß dank diesem Forum jetzt weiter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo DerMensch,
DerMensch hat geschrieben:Ich habe zwar fast 7,5 Std. geschafft
Das ist ja eine super Zeit! Kopfschmerzen und Müdigkeit am Morgen in der Eingewöhnungsphase sind normal, wenn man im Korsett geschlafen hat. Ich kenne das auch von mir. Es dauert, bis der Körper sich umgestellt hat.

Die Rippenschmerzen sind normal.

26,24 € für EIN Korsetthemd??? :eek: Oder für mehrere? Kannst du einen genauen Link angeben? ich fand keine Hemden.

Bei Rahmouni kostet eines 14 €, bei BRADO 7 €.

Bitte bestelle UNBEDINGT das ÖL PC 30 V und NICHT die Salbe PC 30. Das ist besser für die Haut! Die Salbe weicht die Haut auf.

Statt Aspirin solltest du Ibuprophen nehmen, noch besser für den Körper wären Magnesiumtabletten (Apotheke) gegen Muskelschmerzen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Danke für deine Antwort, Dalia! Da bin ich ja beruhigt, dass alles mehr oder weniger normal ist, was bei mir so abläuft... :D Letzte Nacht habe ich es zum ersten Mal geschafft, vom Einschlafen bis zum Aufstehen das Korsett anzulassen (trotz zwischenzeitlichen Aufwachens)! :D D.h. ganze 8 Std. 20 Min. :D
Und für heute tagsüber sind 2x2,25 Std. fest angesetzt + evtl. abends noch eine Stunde beim Fernsehen (Dr. House), weil ich beim Fernsehen mein Korsett schnell vergesse. So bin ich gestern auf stolze 5,5 Std. Tragezeit tagsüber gekommen... :D
Dalia hat geschrieben: 26,24 € für EIN Korsetthemd??? :eek: Oder für mehrere? Kannst du einen genauen Link angeben? ich fand keine Hemden.

Bei Rahmouni kostet eines 14 €, bei BRADO 7 €.
E-Mail vom 20.11.:
Sehr geehrter Herr Mustermann,
gerne können Sie den Artikel OR 10-158 bzw. 4237 010 00 00 158
über unseren Shop bestellen.
Der Preis für diesen Artikel beträgt 26,24 Euro zuzüglich 2,50 Euro Versand.
Da der Artikel in unserem Shop nicht aufgeführt ist, können Sie gerne per
e-mail bestellen.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr MedizinShop-Team
Bestellst du auch bei BRADO? Was kosten denn die Versandkosten und kann man auch bestellen, wenn einem nicht der Preis angezeigt wird?
Dalia hat geschrieben: Bitte bestelle UNBEDINGT das ÖL PC 30 V und NICHT die Salbe PC 30. Das ist besser für die Haut! Die Salbe weicht die Haut auf.
Hättest du das nicht früher sagen können...? :D Ich habe mir nämlich von den Rahmouni-Mitarbeiterinnen schon die Salbe andrehen lassen (bzw. Zitat "Es ist egal, ob man die Salbe oder das Öl nimmt.")... Na ja, ist ja egal, wenn die Salbe leer ist, bestelle ich mir das Öl. ;)
Dalia hat geschrieben: Statt Aspirin solltest du Ibuprophen nehmen, noch besser für den Körper wären Magnesiumtabletten (Apotheke) gegen Muskelschmerzen.
Also für Kopfschmerzen kannte ich bis jetzt nur Aspirin und Paracetamol. Muskelschmerzen habe ich eigentlich keine mehr... :nixweiss: Ich weiß schon jetzt, dass :rahmouni: meine Pelotten verstärken wird, wenn ich ihm das am Montag sage. :D
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Ich weiß schon jetzt, dass :rahmouni: meine Pelotten verstärken wird, wenn ich ihm das am Montag sage. :D
Mittlerweile glaube ich, die haben die vergessen! :P ;)
Weißt du, die Rohlinge zur ersten Anprobe haben schon die unterste Schicht Pelotten drin und während man dann den Tag über in der Stadt ist und das Korsett fertiggestellt wird kommt die zweite Schicht obendrüber. Und die fehlt bei dir bestimmt. :lach:
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Ich glaub auch, denn mittlerweile spüre ich gar keinen (hatte ich das nicht schonmal fett gedruckt?! :D ) Pelottendruck mehr, nur noch Muskelziehen (also doch @Dalia) in der rechten Seite. Wenn das der gewünschte Effekt ist, dann umso besser... :D

Ach ja, ich habe mich heute gefragt, wenn wir über die roten Striche sprechen - was meinen wir dann genau? :D Also bis die roten Striche auf der sichtbaren Seite sind, d.h. beim Schließen dann von der Schnalle verdeckt werden, oder bis man sie sieht (auch wenn die Schnallen zu sind)? Mag jetzt kleinkariert sein, aber letzteres schaffe ich kaum... ;)

//edit: Gerade in diesem Moment erreicht mich die Info von www.sanicare.de: 13,12€ kostet dort das Korsetthemd in 158.

Ach ja, die Nacht wieder mal 8 Std. 20 Min. und jetzt bin ich gerade erst bei 2 Std. 40 Min (von 5)... Na ja, war ein bisschen stressig heute, aber der Abend ist bekanntlich lang. ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

DerMensch hat geschrieben:Also bis die roten Striche auf der sichtbaren Seite sind, d.h. beim Schließen dann von der Schnalle verdeckt werden, oder bis man sie sieht (auch wenn die Schnallen zu sind)? Mag jetzt kleinkariert sein, aber letzteres schaffe ich kaum... ;)
Natürlich müssen die Striche sichtbar sein, denn so wie das Korsett eingestellt sein soll, so macht AR die Striche drauf. Er öffnet nicht erst die Schnallen, um die Striche drunter zu machen. :D
Gell, so Millimeter machen einiges aus? Ich habe es in der Anfangszeit mit den Strichen nicht so genau genommen, ich erreiche sie mit meinen derzeit 4 kg zu viel auch überhaupt nicht mehr. :D :cry:

Ich habe meine Korsetthemden bei BRADO bestellt (ein Hemd für 7 €), Preise für Versand und Hemden erfragte ich per Mail. Ist einfach. ;) Ich weiß nicht mehr, wie die Kosten genau sind. Aber BRADO-Hemden sind kürzer und dünner als Bauerfeindhemden, siehe Thread von J-Maria, "Korsetthemden gut und günstig" oder so ähnlich.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

:tot: :tot: :tot:

Jaah meine Intelligenzallergie... :D Also loggisches Dänken ist mir ein Fremdwort. :D

Ist ja mies, jetzt bekomme ich noch weniger Luft und der Muskel auf der rechten Seite zerrt noch mehr... Das kann ja heiter werden! Wenigstens spüre ich die Pelotte immernoch nicht! :D

In dem Sinne, schönen Abend allen Mitleidenden. :D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

DerMensch hat geschrieben:Also loggisches Dänken ist mir ein Fremdwort. :D
Na, den Eindruck machst du hier aber nicht. Für einen Jungen in deinem Alter schreibst und handelst du ungewöhnlich erwachsen, wenn ich da an dein großes Interesse an Literatur denke.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Das ist ja nett von dir, dankeschön! :)
Aber vor dem Brett vorm Kopf schützt mich auch meine Bibliothek nicht. :D Ich habe übrigens das Lehrbuch von Frau Lehnert-Schroth noch nicht angefangen, ich denke ich werde es auch nur auszugsweise lesen, da ich ja jetzt mit der "ambulanten" KG beginne und mich erstmal in Ruhe darauf einlassen möchte. ;)

Dann freue ich mich jetzt mal auf weitere ca. 1,5 gemütliche Stündchen... :D
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Update: Erste Schrothstunde + "Gürtel enger schnallen"

Heute war ich also bei meiner ersten Schrothstunde (na ja, es waren ca. 40 Minuten). Am Anfang kamen die üblichen Kräftigungsübungen (die ich auch wirklich nötig habe :D ) und danach dann das erste Mal Schroooooth :ja:
Also ich musste mich auf ein Höckerchen setzen, die Hüfte gerade stellen, mich aufrichten und dann in die Konkavseiten (ich glaube dass die so heißen) atmen, was nachher noch durch Ziehen eines an Gummibändern an der Sprossenwand hängenden Stocks parallel zur Atmung intensiviert wurde. Ich pers. fand, dass sich das gut anfühlte, wie ein Korsett, nur dass man noch atmen kann. :D
Die Therapeutin ist sehr nett und ich denke ich werde gut mit ihr zurecht kommen. Sie fragte auch gleich nach Bad Sobernheim (ich habe übrigens immernoch nicht Bescheid) und woher ich mein Korsett hätte. Rahmouni war ihr bekannt und sie sagte gleich, dass ich da gut aufgehoben bin. ;)
Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht in Sobernheim gelernt hat, sondern von einer anderen Schroth-Therapeutin angelernt wurde. Ich denke aber für die wöchentliche prästationäre Behandlung dürften ihre Fähigkeiten ausreichen (ich kann das natürlich noch nicht bewerten nach einer Stunde). Sie meinte heute, dass ich die Schroth-Technik fürs erste Mal außerordentlich gut hinbekommen und eine gute Körperwahrnehmung hätte. Na ja, finde ich eigentlich nicht, aber wenn sie das sagt. :D Außerdem habe ich jetzt beschlossen mind. einmal in der Woche schwimmen zu gehen, zur Unterstützung und allgemein (bin dem Sport eher abgeneigt, aber ich brauche ja auch ein kleines Körperkorsett, wenn ich meinen Panzer irgendwann los bin und dafür sind Schwimmen und allgemeine Kräftigungsübungen in der KG und zu Hause recht gut geeignet).

So, zweiter Teil meines heutigen Berichts lautet nun: "Die Schnalle"
Nachdem Dalia mich aufgeklärt hat, habe ich bis jetzt 2 Stunden am Stück bis zur richtigen roten Markierung getragen, und ich muss sagen - aaaanstrengend! Kaum auszuhalten nach 2 Stunden, und das obwohl ich noch 3 Stunden am Stück vor mir habe und gleich für eine Std. weg muss. Na ja, auch daran werde ich mich gewöhnen müssen. Übrigens drückt meine Hauptpelotte immernoch nicht!!! Es entsteht nur wirklich seeeehr schlecht aushaltbarer Muskelschmerz auf der Konkavseite (ich hoffe ich verwechsle die Bezeichnungen nicht, ich meine damit die Nicht-Lendenwulst-Seite). Die Pelotte im Thoraxbereich malträtert meine Rippen dagegen erheblich... :D
Seit der ersten Schrothstunde atme ich auch bewusster im Korsett, finde ich (jedenfalls zieht es konkav noch mehr, wenn ich auf die Atmung achte)...
claudia--37
Newbie
Newbie

Beitrag von claudia--37 »

Hallo
hier bin ich wieder, habe endlich ein Foto von der Wirbelsäule gemacht, ist aber ziemlich verschwommen. Und ich befürchte, dass da auch ein Stück fehlt , wie bei Mensch. Hoffe, dass einer von Euch vielleicht ungefähr den Grad der Verbiegung sagen kann ? Würde mich freuen oder zumindest eine Äußerung von jemand zu hören.

Hallo Mensch, finde absolut toll, wie du das so in deinem Alter eisern durchstehst, du hast echt einen starken Willen...... :respekt:

Gruß Claudia[/img]
Dateianhänge
forum_photo.jpg
forum_photo.jpg (15.49 KiB) 15163 mal betrachtet
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Claudia,

ja, der obere Teil fehlt. Das ist eine ganz geringfügige Skoliose. Beneidenswert. :) Geschätzt 10° bis maximal 20°.

Dalia
claudia--37
Newbie
Newbie

Hallo Dalia,
danke für deine Antwort. Meine Tochter ist ziemlich erleichtert. Hoffe, dass die Verdrehung insich nicht noch schlimmer ist, als die S-Kurve. Du hast Beneidenswert gesagt, wieviel Grad hast du denn ? Habe am Anfang mal deine Geschichte gelesen, als du ein 2. Korsett bekamst, weiß aber nicht mehr genau wieviel du hattest, bzw. jetzt hast.

Gruß Claudia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Claudia, ich habe zweimal ca. 95°, und mein Korsett ist nicht das zweite, sondern mindestens schon das fünfte, wenn man die Korsetts aus der Teenie-Zeit mitzählt. Jetzt, seit ich wieder ein Korsett habe, ist es das erste.

Wenn du mehr über den Rücken deiner Tochter schreiben willst, solltest du das vielleicht in einem eigenen Thread tun. :) Wenn du noch was von mir wissen willst, frag mich in meinem Thread: viewtopic.php?t=3754
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

@Claudia - freut mich, dass es nicht so schlimm ist! ;)

So, übermorgen ist es also so weit... Ich hoffe wirklich, dass ich ein gutes Korrekturergebnis erreiche. Bin jetzt schon ein wenig aufgeregt! :D

Wollte jetzt nochmal eben nachfragen, ob jemand aus dem Forum am Montag bei Rahmouni ist?!

Ach ja, und wie muss ich bei der Röntgenaufnahme stehen? Möglichst gerade oder total bequem (wenn ich bequem stehe, ist mein Körper noch mehr nach links gerichtet als sowieso schon, worauf ich Rahmouni auch noch ansprechen werde)?

So, meine Resonanz von gestern und heute:
Gestern habe ich im Schlaf 8 Std. geschafft (ich zähle die Nacht immer zum nächsten Tag ;) ) und danach 5,5 Std. am Stück!!! Bin sehr stolz auf dieses Ergebnis, zumal ich es diesmal wirklich bis zu den roten Strichen zugemacht hatte.

In der letzten Nacht habe ich 9 Std. im Korsett durchgeschlafen (auch ein großer Erfolg!), ebenfalls bis zu den roten Markierungen! Dafür war ich heute tagsüber ziemlich faul und es ist einiges dazwischen gekommen, sodass ich jetzt erst bei der ersten Stunde bin. Na ja, für morgen sind 6-7 Std. geplant, schließlich will ich ein gutes Ergebnis im Röntgenbild haben! :)

Ach ja, diese Drähte, die die Pelotten abzeichnen, sind bei mir gestern abgefallen, bzw. einer ist auf natürliche Weise abgegangen und den anderen habe ich gelinde gesagt entfernt :D nachdem ich mich daran geschnitten hatte (wollte meine Atmung in die Löcher kontrollieren und da stand dann ein Stück ab). Aber das war ja klar, dass die paar Streifen Tesa nicht 2 Wochen lang halten können, zumal ich ja auch im Korsett geschlafen habe. Ist das jetzt ein Problem? Dürfte doch nicht allzu schwierig für Rahmouni sein, die oder zwei neue Drähte wieder anzukleben, oder? :D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hi DerMensch, stell dich beim Röntgen so hin, wie du dich vor der Korsetttherapie hingestellt hast.

Ich gratuliere zum neuen Rekord! :zustimm:

Die Drähte kann AR spielend wieder in Ordnung bringen, notfalls muss er eben neue ankleben.
claudia--37
Newbie
Newbie

Hi Dalia,
:eek: oh je, das braucht doch wirklich keiner, tut mir leid. Du hast aber deinen Humor zum Glück noch nicht verloren und vorallem bist du eine unübertroffene Kämpferin. Jawoll, mach weiter so.
Habe eben mal in deinen Thread rüber geschaltet...heißt Thread also übersetzt sowas wie eigenes Forum ? Oder wie soll ich das verstehen.. bin ich hier im "Mensch" seinem eigenen ? Hilfe, weiß leider nicht was das bedeutet. :confused:
claudia--37
Newbie
Newbie

Hallo Mensch, danke für deine Anteilnahme. Freue mich noch nicht zu früh, war noch nicht bei Hoffmann. ;(
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

OFF TOPIC

Hallo Sophia,

ich habe dein Posting hier rausgenommen und in einen eigenen Thread gestellt: viewtopic.php?t=6658

Hallo claudia,
claudia--37 hat geschrieben:oh je, das braucht doch wirklich keiner, tut mir leid.
verstehe ich nicht. :confused: Was braucht keiner?

Ja, du bist im Thread von DerMensch und der Thread Dalia wird Königin ist mein Thread, den ich eröffnet habe. Drum wäre es gut, wenn du deine Bilder in einen eigenen Thread stellen würdest. Das Skoliose-Info-Forum ist ein Forum und besteht aus Unterforen, die hier aufgelistet sind: index.php Wenn du auf eines dieser Unterforen klickst, siehst du anschließend die Threads der einzelnen Mitglieder.

Du kannst in einem der Unterforen einen neuen Thread eröffnen, dazu musst du dann oben links auf die Schaltfläche "neues Thema" klicken. Dann hättest du endlich deinen eigenen Thread. :)
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 08.12.2006 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
claudia--37
Newbie
Newbie

Hallo Dalia, sorry hab ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis, dann werde ich meinen eigenen Thread eröffnen :) Habe mich noch nie in einem Forum bewegt.... ist das 1. Mal. ;D

....das braucht kein Mensch sagt man bei uns, wenn man eine Krankheit hat oder irgendetwas, was man halt wirklich nicht braucht.
Mein Mann ist mit 37 an Parkinson erkrankt, er ist jetzt 54... braucht auch keiner. Ich weiß manchmal nicht, was der liebe Herrgot mit uns vor hat, aber mit so einigen Sachen bin ich leider nicht einverstanden. Aber wie sagst du so schön... man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Hört sich gut an, ich denke nur wenn man im Leben viele Schicksalsschläge hinter sich hat, sieht man das Leben wirklich mit anderen Augen.
Wünsche dir noch einen schönen Abend
Gruß Claudia
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Bei mir geht gerade Erschöpfung mit Freude einher... Ich muss mich möglichst kurz fassen, und ja, es fällt mir schwer :D , denn ich muss noch was für die Schule tun.

Aufstehen: 04:30 - unmenschlich - danach 3 Std. Schlaf im Auto bis 80km vor Stuttgart, dort dann auf dem letzten Stück Stau, Ankunft pünktlich um 10.00 Uhr

Änderungen: Kürzung des Hörnchens rechts (sodass das Blut wieder fließen kann) sowie Kürzung der beiden Teile, die die Schultern zurückdrücken, ihr wisst sicher was ich meine

Höllenfahrt: Rahmouni hat das Korsett oben 5 und unten 4cm über den roten Strich hinaus geschlossen. Kaum auszuhalten, wenig Luft bekommen und zwischendurch hatte ich immer wieder das Gefühl mich übergeben zu müssen und je länger ich darüber nachdachte, desto schlechter wurde es mir und desto sinnloser erschien mir diese ganze Prozedur, woraufhin ich als wir uns in Leonberg verfahren habe das Korsett ganz geöffnet habe, was ich keineswegs bereue. Vor Ort schloss mein Vater es wieder so weit wie Rahmouni es auch getan hatte.

Röntgenbild und Gespräch mit Dr. Hoffmann: Rahmouni hat seine Meinung geändert und doch 2cm Verkürzungsausgleich veranlasst. Das Röntgenbild ergab folgende Korrekturen im Korsett: Gegenkrümmung thorakal 36°-->17° und Hauptkrümmung lumbal 50° auf wahnsinnige 16°!!!!!!!!!! :):):) *freu!!!* Mit so einer riesigen Korrektur hätte ich wirklich niemals gerechnet! Doktor Hoffmann war sehr zufrieden und ich habe ihm noch einige Fragen gestellt, wobei er verblüfft war, dass es doch nur so wenige waren. :D Jedenfalls erklärte er mir, dass meine Beinverkürzung nicht funktionell, sondern tatsächlich anatomisch ist, er aber sehr gute Erfahrungen mit Verkürzungsausgleichen hat, weshalb er dabei blieb.

Zweiter Besuch bei Rahmouni: Auch er ist sehr zufrieden mit der Korrektur und hat noch ein kleines bisschen die Pelotte verstärkt (glaube ich) und eine andere leicht abgeschwächt, dann mussten wir noch recht lange warten, er hat seine Aussage bzgl. VA revidiert und meinte jetzt doch 1,5cm (er sah das am RöBi) und das ist jetzt endgültig. Nach 5 Stunden insgesamt haben wir uns dann mit dem praktischen neu erworbenen Korsettbeutel :D zum Auto begeben und sind vor ca. 1 Std. angekommen.

Zum Schluss noch die Bemerkung, dass meine Korrekturwerte gerne in die Rahmouni-Primärkorrektur-Tabelle aufgenommen werden können und ich wahrscheinlich die Tage noch ein paar Ergänzungen o.ä. posten werde. Ach ja, und ich habe wohl Padde aus dem Forum dort gesehen, wusste aber nicht wer er war, denn die PN kam gestern zu spät. Du hast gleich Post! :D Und eine sympathisch scheinende Frau lächelte mich monalisahaft-wissend an, war da etwa noch jemand aus dem Forum bei Rahmouni...? :D In dem Sinne schönen Abend! ;)

//edit(1) - Jetzt geht's los! :D Also was ich noch sagen wollte ist, dass ich so bald wie möglich Bilder von mir und meinen RöBis usw. einstellen möchte. ;)
Antworten