Gipsen, Korsett, KK,...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Mhhh...Blumenvase?
Gute Idee eigentlich, ich hab nämlich nur eine...*gggg* :lach:
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Vor 1,5 Jahren wollte ich auch IceAge haben und das gab es nicht. :cry: Aber mit der Farbe, die ich jetzt habe, bin ich auch sehr zufrieden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Oooooooch :rolleyes:
ich wil auch nochmal mein Korsett aussuchen können. Dann würde ich es auch in Farbe nehmen...ist doch schöner.... :D
Meines ist nämlich klinisch langweilig weiss, mit der option auf gelbbraune Ökokleberflecken :tot: (die sich aber bis jetzt noch nicht gezeigt haben) ;D

David :rahmouni:
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

:lach: :lach: :lach:
....gelbbraune Ökokleberflecken.... :lach:

Klingt echt gut....

Achso, noch eine Frage:
Hab das Korsett ja in Blau gewählt, werden die Verschlüsse automatisch in weiß sein?
Und hat hier zufällig jemand sein Korsett von der DAK und weiß wie die sich im allgemeinen so anstellen?
Hab momentan ein wenig Panik daß die das Korsett ablehnen könnten, die haben damals sogar noch nichtmal alle anfallenden Kosten für die lebensnotwendigen OPs meiner Tochter gezahlt...daher meine Angst....
Rahmouni hat ja bisher bloß gegipst und ist nun im Standby bis die Kasse ihr ok gibt.

Ich habe übrigens nach einem langen Aufklärungsgespräch mit Rahmouni den Wisch unterschrieben, was die Kostenübernahme angeht.
Habe ihn mehrmals gefragt und er hat ebensooft grinsend versichert, daß wenn er kein Korsett baut ich natürlich auch keins bezahlen muß falls die Kasse ablehnt, sondern eben nur den Gipsabdruck.
Hach was bin ich so ungeduldig mal wieder..... :rolleyes:
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hier noch zwei etwas speziellere Designs:

Eines für Ritter :grinsevil:
und eines für Rocker :cool:
Dateianhänge
Harley Davidson klein.jpg
Harley Davidson klein.jpg (12.81 KiB) 11663 mal betrachtet
brace Metall klein.jpg
brace Metall klein.jpg (11.57 KiB) 11663 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Do, 16.11.2006 - 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Die zwei Sondermodelle sind echt KLASSE !!!
Und Dein Rahmouni-Fanschild finde ich ebenfalls spitze.... :ja:

Ich glaube ich verpasse meinem auch noch irgendein cooles Opeldesign wenn ichs habe.... :ja:
Rahmouni würden bestimmt die Augen aus dem Kopf fallen :D
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Freudige Grüße aus Freiburg. Ich bin eben gerade aus Stuttgart vom Gipsen zurückgekommen und musste fürs Gipsen erst einmal diesen Zettel unterschreiben, dass ich die Kosten im Falle einer Nicht- Genehmigung übernehme. Jetzt habe ich als ich nach Hause kam einen Brief meiner KK im Briefkasten gehabt und sie übernehmen die Kosten!!!!!!!!!! Da steht auch drin, dass gleichzeitig ein Schreiben an Rahmouni geht. Sie bezahlen 2.380,11 Euro. Ist das dann das richtige? Oder nur das, wo man selber noch 600 zuzahlen muss? Ich freue mich so!
Habe mich übrigens auch für das blaue entschieden. Ist ja am dezentesten, aber nicht so steril wie weiß. Aber als ich den Gipsabdruck gesehen hab, war ich doch etwas erschrocken, dass ich so fett bin...
Mehr kann ich jetzt leider nicht schreiben, da ich in 15 Minuten eine Psychologie- Vorlesung habe...

Viele Grüße an das ganze tolle Forum, Elbac
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Hi,

habe seit 4 Wochen das Korsett in Blau - die Verschlüsse sind leider in Weiß.

Wann dürft Ihr Eure Korsetts denn abholen?

Achso, ich würde Euch empfehlen dort auch gleich mehr als 3 Korsetthemden zu kaufen. Habe nämlich bisher keine andere Quelle dafür gefunden und somit waren 3 Hemden doch etwas wenig.

Liebe Grüße, Kleo
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Kleo,
so, bin endlich zu Hause und doch etwas müde.
Danke für den Tipp wegen der Korsetthemden. Ich werde morgen vielleicht schon einmal nahc engen Unterhemden gucken. Meine KG meinte, dass es von Sanette oder Calida (?) manchmal enge mit Ärmel gibt und ohne Nähte. Mal schaun.
Ich habe keine Ahnung wann es fertig ist, da ich ja erst danach erfahren habe, dass ich schon eine Genehmigung habe. Werde gleich morgen früh dort anrufen und einen Termin zum Abholen vereinbaren. Hoffe ja sehr, dass es am 20. oder 21.12. klappt. Was meint ihr, ist das realisitisch?

Liebe Grüße, Elbac
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Huhu Elbac,
das ist ja sehr witzig!
Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Gipsen, zur Genehmigung (hast Du vorher schon bei der Kasse angefragt oder mit dem Gipsen länger gewartet?) und ich gratuliere Dir natürlich zur Farbwahl :lach:

Ist ja alles genau wie bei mir...*lach*
Auch meine Kasse bezahlt 2380,11€ :D
Und das kommt auch hin, habe bei Rahmouni unterschrieben für 2400€.

Ich muß bloß die 10€ Eigenanteil bezahlen.
Mhhh.... Du willst morgen anrufen und einen Abholtermin ausmachen?
Ich dachte, die melden sich bei einem....????
Vielleicht können wir ja am selben Tag dort erscheinen zum abholen, das wäre doch schön :juggle:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Elbac, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :zustimm:

Ein Korsett für Erwachsene kostet zwischen 2500 und 3000 €. Meins kostete 2900 €.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Elbac,

wenn die Krankenkasse nicht alles bezahlt, dann steht das im Bewilligungsbescheid mit drin.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

@ Wirbelwind:

Danke Dir, ich habe einen gefunden in der Nähe, der allereinzigste weit und breit übrigens bei mir in der Gegend, mal sehen wann ich dort loslege...
Und mit der Reha, mal sehen, mein Exmann hat mir schon sein Entgegenkommen mit Kinderbetreuungstagen und Urlaub angedeutet :D
Aber jetzt will ich erstmal das Korsett bekommen und mich ein wenig dran gewöhnen.
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hey,
habe vorhin bei Rahmouni angerufen und es klappt, dass ich mein Korsett vor Weihnachten bekomme. Eigentlich hätte ich es schon Anfang Dezemebr bekommen können, aber ich möchte es ja mit der Fahrt nach Hause verbinden und bin jeztt am 21.12. da.
Bin schon gespannt. Kann mir jemand sagen, ob die JH in der Nähe von Rahmouni ist?
Ach, eine Frage habe ich noch: Wurdet ihr auch fotografiert? Das seitliche an der Rasterwand habe ich ja verstanden, aber warum nur das Gesicht (vielleicht aber auch noch bis Schultern)???

Viele Grüße, Elbac
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Elbac

Die Jugendherberge liegt an der gleichen Strassenbahnliene (15) wie Rahmouni nur auf der andern Seit vom Bahnhof. Fahrzeit ist ungefähr 15 Minuten. Wie ich das letzte Mal bei Rahmouni war (anfange Oktober) gab es vor Rahmouni eine Baustelle und die Straßenbahn wurde umgeleitet. Du solltest dich erkundigen ob dies noch so ist, wenn ja wehre es besser wenn du bis zum Hauptbahnhof fährst und von dort durch den Park zu Rahmouni laufst

alle gut
Norbert
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Norbert hat geschrieben:Wie ich das letzte Mal bei Rahmouni war (anfange Oktober) gab es vor Rahmouni eine Baustelle und die Straßenbahn wurde umgeleitet. Du solltest dich erkundigen ob dies noch so ist, wenn ja wehre es besser wenn du bis zum Hauptbahnhof fährst und von dort durch den Park zu Rahmouni laufst
Mittlerweile ist die Baustelle nicht mehr da. Die Bahnen fahren jedoch nur stadteinwärts die Haltestelle Miilchhof, welche in der Nähe von Rahmouni ist, an.

Um vom Hauptbahnhof zu Rahmnouni zu kommen, ist die einfachste und unumständlichste Variante direkt an der Bahnhofsmauer entlang und dann unter den Bahnbrücken durch bis zur Nordbahnhofstraße.

Die schönere Variante ist diejenige durch den Rosensteinpark. Von der Distanz her dürfte diese ein wenig größer sein, aber ich finde es schöner durch den Park zu gehen als direkt an der Straße.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo,
ich muss euch einfach mal eben den neusten Stand der Dinge mitteilen:
Seit gestern bin ich auch Besitzerin eines blauen Korsetts und ich muss sagen, dass ich es mir wirklich schlimmer vorgestellt habe. Gestern bin ich dann endlich gegen 24h00 bei meinen Eltern mit Sack und Pack angekommen und habe auch gleich versucht im Korsett zu schlafen. ich habe erst einmal ausprobiert wie ich am besten liegen kann und eigentlich gehen alle Seiten einigermaßen. Nach einer Zeit, die für meine Verhältnisse echt normal ist, ca. ne Stunde, bin ich dann eingeschlafen. Aber irgendwann (hatte leider keine Uhr da) bin ich dann aufgewacht und habe das Korsett ausgezogen. Allredings hätt eich mir ja noch nicht einmal erträumt, dass ich sofort damit einschlafen kann. Jetzt sitze ich hier auch gerade im Korsett und merke nur die Reklinationshörner und natürlich, dass die Atmung nicht so kann wie sie will. Doch gleich muss ich mich wieder rausschälen, da ich meine Schwetser vom Bhf abhole - dann sind wir komplett und Weihnachten kann kommen :D !!!

Viele Grüße, Elbac
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Tatataaaaaaaaaaaaaaa.............. :grinsevil:

Eine neue Königin !!!!!!!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch zum Panzer und ganz viel Erfolg wünsche ich Dir damit !!!
Heeee, Du hast schon drin geschlafen? RESPEKT !!!

Aber bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich und verderbs Dir mit dem Rest Deines Körpers, nur weil Du Deine Tragezeiten zuuuuu schnell hochschraubst.
Mich hat das leider wieder ganz an den Anfang zurückgeworfen...*grummel*
Antworten