Fragen zu Bad Sobernheim...

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
uschl
Newbie
Newbie

Fragen zu Bad Sobernheim...

Beitrag von uschl »

Hallo ihr Lieben,
hab auch hier ein wenig kreuz und quer gelesen und festgestellt, dass mehrfach geschrieben wurde, dass man keinen Laptop in die Klinik mitbringen darf? Stimmt das so, oder wird das da nicht so eng gesehen...
Mir geht es dabei nicht um den I-Netzugang, sondern darum, dass ich für unseren Verein die Homepage betreue und programmiere.
Ich möchte halt auch das bisschen Freiteit in der REHA für die Arbeit an der Page nutzen (die sich auch lokal auf meinem Rechner kopiert befindet)
Nicht nur, versteht sich, aber so dann und wann für eine halbe bis eine Stunde proggen zu können wäre nicht schlecht.

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich über 40 Jahre alt bin und hoffe ein Einzelzimmer zu bekommen. Alte Frau muß sich ja auch mal in Ruhe zurückziehen können, bei den vielen Kiddies ;) dort...

Btw. Ich bin von Ende Jan.2007 bis Feb.2007 dort und ich umgebe mich zwar auch gerne mit "Jungvolk" ;) , aber gibt es dort eine Chance für mich auch auf etwas ältere Jahrgänge zu treffen?
Lieben Gruß
uschl
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallu uschl,

bei meiner ersten Reha kann ich mich an ein Mädchen erinnern, das einen Laptop mithatte. Ob die Schwestern bescheid wussten - gute Frage. Ich würde vllt. einfach mal anrufen und nachfragen, das schadet ja nicht. Manche Punkte der Hausordnung werden wirklich nicht so streng eingehalten.

Zu der Altersfrage: zu deiner Zeit sind nirgendwo Ferien, oder? Dann sind relativ wenig Jugendliche da. Aber es sind eigentlich immer auch 'ältere Jahrgänge' vertreten :)

LG, Maria
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

Hallo Uschl,
ich fahre im März nach Sobernheim und werde auf jeden Fall meinen Laptop mitnehmen, einfach weil ich was für die Uni tun muss. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. In Sobi hatte ich zwar noch keinen Laptop mit (da war ich immer noch zu jung), aber in Salzungen hatte ich den auch dabei. Und in der Hausordnung steht ja z.B. auch, dass man keinen CD-Player / Radio mitnehmen darf und das macht echt jeder!
Also ich werde auf keinen Fall auf meinen Laptop verzichten, ich kann meine Hausarbeit ja auch schlecht per Handschreiben...
Liebe Grüße,
Vera
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hallo,

also Laptops sind auf keinen Fall verboten und sagt auch niemand.
Weder Schwestern noch Ärzte.
Es geht immer darum,dass es zu laut werden könnte.
Aber erstens seid ihr beide sicher im Einzelzimmer und 2. werdet ihr den Laptop ja kaum zum usik hören nutzen.

Also wird auch niemand etwas sagen.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Hab da auch noch eine Frage: Gibt es in Bad Sobernheim Internet, in Form von PCs in der Klinik, WLAN oder einem Internetcafé im Ort? ;)
biene-maja
Newbie
Newbie

Beitrag von biene-maja »

der safe ist halt nicht so groß, das ein laptop reinpassen würde...aber wenn du ein einzelzimmer hast wird es ja auch reichen ihn einfahc nur in den schrank einzuschließen...ich wurde nur bei einem meiner aufhalte von meiner zimmernachbarin schwer bestohlen.

in sobernheim in der stadt gibt es ein internetcafe. wie es zur zeit in der klinik ist weiß ich nicht, da mein letzter aufenthalt schon über ein jahr zurück liegt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

off topic:
biene-maja hat geschrieben:ich wurde nur bei einem meiner aufhalte von meiner zimmernachbarin schwer bestohlen.
Oha! Ich hoffe, du hast alles wieder zurückbekommen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ww

laptop in sobi

Beitrag von ww »

hi uschl,
ich bin wohl zum gleichen zeitraum wie du in sobi.
das mal vorab.
in den letzten jahren hab ich auch meine laptop-maschine benutzt und es gab keine problem. ich muß aber auch sagen, daß ich immer alles im schrank eingeschlossen habe, wenn ich das zimmer verlassen habe.
noch mal ein tip von einem langjährigen sobi: wer viel fragt kriegt auch viele antworten.
bis dann und viel erfolg in sobi
ww
ps. ich denke wir sehen uns dort (bin ein 1er)
uschl
Newbie
Newbie

Re: laptop in sobi

Beitrag von uschl »

Erst mal ein herzliches Danke! für eure Antworten...
Ich denke, dann werde ich mal euren Rat befolgen und datt jute Stück in den Schrank einschließen.
ww hat geschrieben:ps. ich denke wir sehen uns dort (bin ein 1er)
:gruebel: was ist ein 1er? Habsch mal wieder irgendwas nicht mitgekriegt?
Jops, wenn du zu diesem Zeitpunkt dort bist, wird dass wohl nicht auszuschließen sein... ;)
Ich bin ja mal wirklich gespannt auf diese Zeit, war nämlich bisher noch nie in Kur oder REHA.
Lieben Gruß
uschl
ww

Beitrag von ww »

hi uschl,
wenn du das erste mal in sobi bist, wirst du in der 1. woche eine einführung bekommen. bei dieser einführung werden euch auch solche bezeichnungen erklärt.
ich denke in eurer a-gruppe (a=anfänger) werden auch 1er sein.

trotzdem zur erläuterung:
1er: scheuermann, kyphosen, bechterew u.ä.

bis dann
ww
holly-dolly1

Beitrag von holly-dolly1 »

Hallo,meine Tochter ist zur Zeit in Sobi.Es gibt einen Internet anschluß,ca 1€ für 10 min.Sie geht lieber am Wochenende in die Stadt ins Internecafe,viel günstiger.Wärend der Woche bleibt sowieso keine Zeit dafür.4,5h KG +zusatzstunden also so bei 6h pro Tag somit bleibt nicht mehr viel Zeit.GrußKarin
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von florentina »

Ich hab da auch noch ne Frage, gibt es da auch einen Internetanschluss, an den ich einen Laptop anschließen könnte, oder muss man da an einen PC von da?
viele grüße und einen guten Rutsch
florentina
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

In den Papieren, dich ich von Sobernheim bekommen habe, steht, dass es momentan (noch) keinen Internetanschluss auf den Zimmern gibt - leider.

Ich habe da aber auch direkt noch ne Frage und zwar:
Gibt es Fernseher auf dem Zimmer? :eek:
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von florentina »

Schade!! ;(
Fernseher gibt es glaube ich ab 16 ich habe mal in allen interessanten Beiträgen über Bad Sobernheim hier im Forum herumgewühlt ;)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Hab mal ne Frage zu Sobi und zwar wann muss ich wen in der Schule bzgl. meiner Reha informieren? Müssen meine Eltern mit dem Klassenlehrer/Schulleiter reden oder irgendeinen Antrag einreichen?
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

DerMensch hat geschrieben:Hab mal ne Frage zu Sobi und zwar wann muss ich wen in der Schule bzgl. meiner Reha informieren?
je früher du den Antrag stellst desto besser. Meine Eltern hatten letztes Jahr einfach schriftlich einen Antrag auf Befreiung "wegen einer stationären Rehabilitationsmaßnahme" gestellt und diesen habe ich im Direktorat eingereicht. Wurde auch sofort genehmigt.
Ich weiß nicht, wie das an anderen Schulen ist, aber bei uns geht meistens garnichts über die Lehrer.
Es sei denn, du schreibst irgendwelche Schulaufgaben in dieser Zeit und weißt es jetzt schon, dann können die Lehrer sich schon mal drauf einstellen.

LG

Anne
Antworten