Helft mir: Ich suche einen Sport!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Tischtennisplatten inklusive Tischtennistuniere gab es schon dort von Eh und Jeh, mit der Begründung, daß die einseitigen Bewegungen nicht so extrem und kraftvoll sind wie beim Tennis.
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man während einer maximal sechswöchigen Reha alle paar Abende mal Tischtennis spielt oder ob man das regelmäßig zu hause macht. Wenn ich fünf Mal im Jahr Tennis spiele, schadet das meiner Skoliose auch nicht- wenn ich das regelmäßig mache schon...

Gruß, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Mi, 12.03.2003 - 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Natürlich ist der "Kraftaufwand" beim Tischtennis nicht so gross wie beim Tennis, aber ich denke schon, dass es nicht gerade eine ideale Sportart für Skoliose ist (... zum Glück hab ich Scheuermann, deshalb darf ich :P ).

Ich trainiere nur ein Mal pro Woche und falls es zeitlich drin liegt, erhöhe ich auf zwei. Aber falls jemand 4 Mal pro Woche trainiert, wird das sicher nicht so gut sein (aussert man trainiert die andere Seite auch noch).
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Oh, Sabine, sorry, ich hab wiedermal Deinen Beitrag editiert statt zitiert :lach:, mußt ihn noch mal schreiben. Tschuldigung.

--

Es gab einen Info-Vortrag von Frau Lehnert zum Thema (müßtest Du auch gesehen haben, war ja eine Pflichtveranstaltung), in dem alle möglichen Sportarten abgehandelt wurden (ich denke es war "Der Häusliche Alltag").

So weit ich mich erinnere wurde dort das Thema der Tischtennisplatten in der Klinik angesprochen und von Tischtennis allgemein nicht abgeraten (im Gegesatz zu Sportarten wie Tennis, Groß Golf, Akrobatische Sportarten, einseite Bootssportarten, hebende, stauchende, werfende Sportarten ...).

Bei den Freizeitbeschäftigungen die in der Klinik angeboten wurde hatte man immer im Hinterkopf, daß der ein oder andere diese Freizeitbeschäftigung dann zuhause weiterführt (wie z.B. auch das Singen ...).

LG,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Oh, Sabine, sorry, ich hab wiedermal Deinen Beitrag editiert statt zitiert :lach:, mußt ihn noch mal schreiben. Tschuldigung.
Oh Mann... schon wieder??? :motz:
Man sollte dir die Modfunktion entziehen :rofl:
Hanna
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 23.02.2003 - 16:04
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Hanna »

hallo!
also, ich hab jetzt orientalischen tanz (oder auch bauchtanz) angefangen. ich find´s echt gut, zumal man viel mit dem becken arbeitet und es immer in einer korrigierten stellung hält. meine leiterin hat selber eine skoliose und die ärzte hatten ihr mit zwanzig gesagt, dass sie mit 40 im rollstuhl sitzen würde. sie ist jetzt 46 und tanzt genial, ohne einschränkungen.
liebe grüße
hanna
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 14.04.2003 - 15:22
Wohnort: Sensenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minuial »

Für mich ist das Tanzen ideal. Ich bin dreimal die Woche im Tanzstudio und belege 4 Kurse, Ballett Vorleistungsgruppe, Ballett Leistungsgruppe, Ballett modern und Modern Dance, und ich genieße es! Außerdem hält man sich gerade und fit, stärkt alle Muskelpartien und behält Beweglichkeit. Wenn man mal überlegt, dass es Leute gibt, die mit ihren Händen bei geraden Knien gerade bis zum Schienbein kommt...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich spiele schon seid über 7 Jahren leistungmäßig Tischtennis 3-5mal in der Woche. Ich denke auch das es nicht das beste für meinen Rücken is, doch bisher hatte ich kaum beschwerden von Tischtennis. Das wichtigste is für mich, dass der sprot einem spass macht auch wenn er nicht immer Rückengerecht ist...
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Anonymous hat geschrieben:Ich spiele schon seid über 7 Jahren leistungmäßig Tischtennis 3-5mal in der Woche. Ich denke auch das es nicht das beste für meinen Rücken is, doch bisher hatte ich kaum beschwerden von Tischtennis. Das wichtigste is für mich, dass der sprot einem spass macht auch wenn er nicht immer Rückengerecht ist...
Vor allem denke ich, dass es wirklich keinen Sport gibt, der überhaupt keinen schädlichen Einfluss haben kann!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Beitrag von Lobbi »

Also, ich reite auch sehr gern. Du hast weiter oben geschrieben, dass das dir zu teuer is. In dem Stall, wo ich reite kostet eine volle Stunde 11 Euro. Das ist doch ein bis zweimal pro Woche finanzierbar, oder? Ich hab allerdings auch schon von Ställen gehört, wo eine halbe Stunde 30 Euro kostet... Man muss nur suchen. Vielleicht hat jemand, den ihr kennt, ein Pferd? Da könntest du bestimmt auch sehr billig oder kostenlos reiten, wenn du dafür z.B. den Stall ausmistest, oder so. ;)
Bei uns in der Schule gibts ein Wahlfach "Zirkus". Macht mir auch sehr viel Spass. Da kannst du alles machen: Von Jonglieren über Seiltanzen bis Feuerspucken! Vielleicht gibts so was in deiner Nähe auch.
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du bald einen schönen Sport für dich findest...
Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Resi

Paddeln

Beitrag von Resi »

Hallo BZebra, warum lässt Du ausser Schroth nichts gelten. Es muss doch auch für einen, der ohnehin schon nicht alles machen kann, noch etwas anderes geben als nur Schrothgymn.
Ich musste früher auch viel turnen, leider gab es da noch kein Schroth, es war das Klappsche kriechen usw. , aber trotzdem gab es noch andere Dingen, vor allem tanzen.

Liebe Grüsse Karin
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Paddeln

Beitrag von BZebra »

Resi hat geschrieben:warum lässt Du ausser Schroth nichts gelten
;) Wie kommst Du denn jetzt darauf?
Das ist doch kein Sport, das ist eine Skoliose-Therapie-Art??? Das sind jetzt aber zwei ganz verscheidene Dinge!

Außerdem, wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest - siehe Tischtennis, was auch nicht die optimalste aller Sportarten ist - dann wärest Du nicht auf die Idee gekommen, daß ich nichts anderes gelten lasse (mal ganz abgesehen davon, daß Physiotherapie nicht gerade ne besonders ansprechende Freizeitbeschäftigung ist :/).

Lieben Gruß,
BZebra
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

hallo!
ich hab seit 2 1/2 jahren eine versteifte WS und würde mein damaliges gelegenheitshobby reiten gerne wieder aufgreifen. doch ist das auch nicht schädlich für den rücken? oder zu gefährlich?
hat einer von euch ähnliche erfahrungen gemacht und könnte mir dies mitteilen? ich danke schon mal im vorraus.

P.S. steppen müsste doch gehen, oder?
Liebe Grüße

Tanja
wicky
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Do, 27.02.2003 - 19:34
Wohnort: Ortenberg bei Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wicky »

hallo Amali

bin im Februar 02 operiert worden.
Im Sommer saß ich dann wieder auf einem "Gaul".
Es tat unheimlich gut, war zwar anstrengend, aber guuuuut.

Wie oben schon stand: Die Menge machst!!
Alles in Maßen!!

Also, nur Mut. Und wenn wat nicht stimmt, dann steig ab, dann weißt du ob es klappt oder halt nicht.

Viel Spass

wicky
Bianca G.

Beitrag von Bianca G. »

Hallo an alle!
Auch wenn die letzten Antworten dieses Themas schon ein Weilchen her sind, möchte ich noch kurz was sagen. Ich bin vor meiner Operation vor vier Wochen einmal pro Woche zum ORTHOPÄDISCHEN reiten gegangen. Darauf stießen meine Eltern vor einigen Jahren auf der Suche nach einer Alternative zum schwimmen. Mir hat diese sog. Hippotherapie sehr geholfen und da sich meine Wirbelsäule in dieser Zeit nicht oder kaum verschlechtert hat, kann es zumindest nicht geschadet haben. Das Problem mag sein, dass diese Form der KG (man macht auf dem Pferd Anspannungsübungen, allerdings nur im Schritt und nahezu völlig ungefährlich) noch nciht sehr verbreitet und zudem sehr teuer ist. Man sollte trotzdem versuchen, die Krankenkasse zu überzeugen, die Kosten oder wenigstens einen Teil davon zu übernehmen. In unserem Fall ist das, trotz mehrmaligen Widerspruchs, nicht gelungen. Aber andere können ja mehr Glück haben.
MfG
Bianca
CamillaZ19

Beitrag von CamillaZ19 »

Hi

ich gehe seit ca. 1 jahr ins fitness studio und mache auch mal was an den kraftgeräten oder am stepper, ist das schädlich, so krafttraining?

danke für antworten

Grüße

Camilla

ach ja und wie ist das mit operationen, bei mir ragt das steißbein sehr weit heraus und nach ner halben stunde gehen tut mir alles weh am steißbein. wie kann da geholfen werden??? ich bin schon völlig fertig, wenn ich mir das erst vorstelle wenn ich 40 bin, welche schmerzen ich dann da habe und wohlmöglich noch im rollstuhl lande. :-(((
wie hoch ist das risiko bei den op's?
unbekannte sie

Beitrag von unbekannte sie »

hi @ all!

hab mir einige eurer einträge durchgelesen, war auch echt interessant. kann mir denn jemand sagen, was mit kickboxen ist?? mach dies jetzt seit einem jahr und mir geht es super... ich muss gazu sagen, dass ich "nur" 24° habe. also, kann mir jemand weiter helfen?

danke schon mal im vorraus
unbekannte sie aus dem sobi forum
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Do, 06.11.2003 - 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabea »

Hallo,
also ic weiß, der threat ist uralt, aber bevor ich schon wieder einen neuen eröffne...
Also hier habt ihr ganz oft geschrieben das Handball nicht gut für die WS ist, im gegenteil sogar schädlich... :nein:
Ich spiele seit etwa 12 Jahren Handball und mir macht es sehr viel spaß!!! Ist Handball tatsächlich für meine WS schlecht? Meine alte OT hat damals nicht gesagt ich müsse aufhören! Dr Hoffmann habe ich dazu noch nicht gefragt.
Verunsicherte grüße
Tabea
wicky
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Do, 27.02.2003 - 19:34
Wohnort: Ortenberg bei Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wicky »

Hallo Tabea

ich selbst habe auch Handball gespielt.

Die Sprünge, das Fallen zu Baoden, die ruckartigen Bewegungen sind nun wirklich nicht gut für die WS.

Höre aber nicht von heut auf morgen abruppt auf mit Sport! Das würde dir genauso viele Probleme bringen. Die Muskeln sind ja das A und O für die WS.

Ich weiß, Handball ist einzigartig, aber denke doch über einen anderen Sport mal nach!

gruß wicky
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Do, 06.11.2003 - 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabea »

Hallo Wicky,
hast du deiner WS zu liebe Handball aufgehört?
Vielleicht schadet handball meiner WS aber mac ich kein Handball schade ich meiner psyche :/ Aufhören würde mir schon sehr schwer fallen, dann müsste schon jemand sagen handball ist wirklich schädlich, das es nicht die ideale sportart ist, weiß ich ja....
Aber auch wenn ich mit handball aufhören würde, wollte ich doch auf jeden fall eine andere manschaftssportart machen, und volleybalund basketball ist ja wohl auch net arg viel besser....
Gruß
Tabea
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Tabea,

ich kann dazu nichts sagen, aber es hängt sicher auch davon ab, wie oft und wie lange du Handball am Stück spielst.

Liebe Grüße,
Dalia
Antworten