Ich habe Skoliose und weiß dank diesem Forum jetzt weiter!
- mama41
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Halla Claudia37,
bei uns in Bad.Württ. ist morgen ein Feiertag. Ich glaub ich hab hier auch gelesen, daß Dr. Hoffmann bis 8.11. Urlaub hat (bin mir aber nicht sicher). Versuch es am besten per Fax, dann wirst du zurückgerufen.
Die Röbis solltest du auf jeden Fall mitnehmen, damit keine neue Aufnahme gemacht werden muß.
Gruß,
Andrea
bei uns in Bad.Württ. ist morgen ein Feiertag. Ich glaub ich hab hier auch gelesen, daß Dr. Hoffmann bis 8.11. Urlaub hat (bin mir aber nicht sicher). Versuch es am besten per Fax, dann wirst du zurückgerufen.
Die Röbis solltest du auf jeden Fall mitnehmen, damit keine neue Aufnahme gemacht werden muß.
Gruß,
Andrea
-
Galadriel73
- treues Mitglied

Habe gestern dort angerufen und der AB hat mir freundlich mitgeteilt, daß die Praxis bis 8.11. geschlossen ist....
Habe gestern dort angerufen und der AB hat mir freundlich mitgeteilt, daß die Praxis bis 8.11. geschlossen ist....
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
@Claudia - wenn dein Arzt eine richtige Wirbelsäulengesamtaufnahme gemacht hat, kann dir Dr. Hoffmann in 10 Sekunden sagen, wie viel Grad es sind (von wegen Aufwand). Wenn oben ein Stück von der WS fehlt (wie es bei mir der Fall war), muss nochmal geröntgt werden. Ich hatte 6 Bilder innerhalb von 2 Monaten und war auch nicht gerade begeistert davon, aber man kann wohl nichts machen... 
-
Claudia 37
[quote="mama41"]Halla Claudia37,
Hallo Andrea,
danke, habe schon mal eine Mail vorab geschickt und werde am Donnerstag mal anfangen anzurufen und hoffen, dass ich in paar Tagen durchkomme. Fax habe ich leider keins, kann es aber nach Erfolglosigkeit von der Schule aus faxen.
Ja klar die Bilder nehme ich natürlich mit, hoffe das die reichen. Wenn ich wüsste wieviel Grad sie hat, wäre mir schon wohler.......... oder auch nicht. Das war eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich die Bilder machen lassen hab... naja wird schon alles schief gehen.
Gruß Claudia
Hallo Andrea,
danke, habe schon mal eine Mail vorab geschickt und werde am Donnerstag mal anfangen anzurufen und hoffen, dass ich in paar Tagen durchkomme. Fax habe ich leider keins, kann es aber nach Erfolglosigkeit von der Schule aus faxen.
Ja klar die Bilder nehme ich natürlich mit, hoffe das die reichen. Wenn ich wüsste wieviel Grad sie hat, wäre mir schon wohler.......... oder auch nicht. Das war eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich die Bilder machen lassen hab... naja wird schon alles schief gehen.
Gruß Claudia
-
Claudia 37
Hallo an alle...
kann mir mal einer sagen, wie ich mich hier richtig einlogge ? Ich bin kurz vorm Koller. Habe alle Daten jetzt schon zum 4 Mal geschrieben.... eingeloggt.... erscheint ein.......... Nichts. Ein leeres Blatt. Jetzt wollte ich ganz normal, wie ich es sonst auch mache.... einloggen geht ja nicht.... einen Text schreiben, sagt mir der Simpel " Der Name ist schon vergeben". Mannomann. Also wenn ich jetzt immer in veränderter Form auftauche, wie zb. Claudi37 oder claudia--37 oder ähnlich........
ich bins trotzdem.
Danke fürs Lesen und Tip nicht vergessen
kann mir mal einer sagen, wie ich mich hier richtig einlogge ? Ich bin kurz vorm Koller. Habe alle Daten jetzt schon zum 4 Mal geschrieben.... eingeloggt.... erscheint ein.......... Nichts. Ein leeres Blatt. Jetzt wollte ich ganz normal, wie ich es sonst auch mache.... einloggen geht ja nicht.... einen Text schreiben, sagt mir der Simpel " Der Name ist schon vergeben". Mannomann. Also wenn ich jetzt immer in veränderter Form auftauche, wie zb. Claudi37 oder claudia--37 oder ähnlich........
Danke fürs Lesen und Tip nicht vergessen
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wenn du als Gast deinen Namen eingibst, kommt natürlich die Meldung, dass der Name schon vergeben ist. Du musst zum Einloggen auf "Login" (siehe Linkleiste oben rechts) und dann deinen Benutzernamen plus Passwort eingeben. Speichere am besten geschriebene Texte vorher ab.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Claudia 37
@Claudia - wenn dein Arzt eine richtige Wirbelsäulengesamtaufnahme gemacht hat, kann dir Dr. Hoffmann in 10 Sekunden sagen, wie viel Grad es sind (von wegen Aufwand). Wenn oben ein Stück von der WS fehlt (wie es bei mir der Fall war), muss nochmal geröntgt werden. Ich hatte 6 Bilder innerhalb von 2 Monaten und war auch nicht gerade begeistert davon, aber man kann wohl nichts machen...
[/quote]
Hallo Mensch,
grrrrrrrrrrrrr hört sich ja schaurig an.........ein Stück hat bei dir gefehlt ? wie geht das denn. Ist bei meiner Tochter zum Glück nicht der Fall...uff. Hab mir fast gedacht, dass das nicht sooooooooo lange dauert, der war wahrscheinlich mal wieder an der Kohle der wartenden (Privat) -Patienten interessiert :zunge: und nicht an uns armen Bürger :help:
Gruß Claudia
Hallo Mensch,
grrrrrrrrrrrrr hört sich ja schaurig an.........ein Stück hat bei dir gefehlt ? wie geht das denn. Ist bei meiner Tochter zum Glück nicht der Fall...uff. Hab mir fast gedacht, dass das nicht sooooooooo lange dauert, der war wahrscheinlich mal wieder an der Kohle der wartenden (Privat) -Patienten interessiert :zunge: und nicht an uns armen Bürger :help:
Gruß Claudia
-
Claudia 37
Hallo Dalia,
danke für den Tip. Den hab ich aber auch schon durch. Wenn ich Login drücke gebe ich meinen Namen ein und natürlich passwort, kommt
leeeeeres Blatt. Gehe ich auf "passwort vergessen"......... kommt der Benutzername stimmt mit der E-Mail adresse nicht überein. Verzweifle hier langsam.
Gruß Claudia
danke für den Tip. Den hab ich aber auch schon durch. Wenn ich Login drücke gebe ich meinen Namen ein und natürlich passwort, kommt
Gruß Claudia
-
Galadriel73
- treues Mitglied

Internet Explorer
Extras -> Internetoptionen -> Cookies löschen ...
oder
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Cookies
die entsprechenden Cookies raussuchen und löschen.
Daran hing es bei mir auch vor wenigen Tagen....
Internet Explorer
Extras -> Internetoptionen -> Cookies löschen ...
oder
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Cookies
die entsprechenden Cookies raussuchen und löschen.
Daran hing es bei mir auch vor wenigen Tagen....
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
-
claudia--37
- Newbie

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich habe nachgeguckt. Du hast deinen Account nicht aktiviert. Du musst eine Mail bekommen haben (ggfs. im Spamordner nachgucken) und dann einen Link in dieser Mail anklicken. Das hättest du aber auch selbst herausgefunden, wenn du alles genau nach Anweisung befolgt hättest.Claudia 37 hat geschrieben:Wenn ich Login drücke gebe ich meinen Namen ein und natürlich passwort, kommtleeeeeres Blatt. Gehe ich auf "passwort vergessen"......... kommt der Benutzername stimmt mit der E-Mail adresse nicht überein.
Aber jetzt bist du doppelt hier, als claudia--37 (aktivierter Account) und als Claudia37 (noch nicht aktivierter Account). Wäre schön, wenn du dich für einen der beiden Namen entscheiden würdest, dann löschen wir den anderen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
claudia--37
- Newbie

Uuuups, :licht: danke das wirds wohl gewesen sein. Dann lösch doch mal einfach den ersten ... also den Claudia37. Will mit dem Namen jetzt nichts mehr zutun haben. :zunge:
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Plum ein 14 Jähriges Mädchen mit 16° schon ein Korsett tragen muss und auch noch 23 Stunden am Tag. Ist denn das Normal ? Sie ist jetzt bei Null, oder sogar schon überkorrigiert und muss weitere 2 Jahre evtl. das Ding tragen
?! Oh, Gott, denke, dass bei meiner Tochter so ungefähr pie mal Daumen 15° sind. Dachte, dass sie vielleicht verschont bliebe. Ist wohl nicht der Fall.
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Plum ein 14 Jähriges Mädchen mit 16° schon ein Korsett tragen muss und auch noch 23 Stunden am Tag. Ist denn das Normal ? Sie ist jetzt bei Null, oder sogar schon überkorrigiert und muss weitere 2 Jahre evtl. das Ding tragen
Das ist möglicherweise der Wert im Korsett. Mit 16° und 14 Jahren braucht man garkein Korsett.claudia--37 hat geschrieben:Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Plum ein 14 Jähriges Mädchen mit 16° schon ein Korsett tragen muss und auch noch 23 Stunden am Tag.
Wie alt ist deine Tochter? Wenn sie noch den Hauptwachstumsschub vor sich hat (noch nicht ihre Periode hat), dann informiere dich hier im forum zum Thema Nachtkorsett. Trägt man nur im Bett und da stört es einen nicht weil man schläft.claudia--37 hat geschrieben:Oh, Gott, denke, dass bei meiner Tochter so ungefähr pie mal Daumen 15° sind. Dachte, dass sie vielleicht verschont bliebe. Ist wohl nicht der Fall.
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=5414
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=5625
Ansonsten ist Physiotherapie (nach Schroth) vollkommend ausreichend.
-
claudia--37
- Newbie

Hallo BZebra,
also wenn ich mich hier so durchlese, stelle ich immer wieder fest, dass ich ohne genaue Kenntnis der Skoliose...sprich Lumbale Skoliose und Thorakeral....und und und ziemlich aufgeschmissen bin. Kenne mich mit den gesamten Begriffen zu wenig aus und es macht mich immer unsicherer oder beängstigender oder was auch immer, weil ich nicht weiß, wie es um den Rücken meiner Tochter steht, man fühlt sich so tatenlos.
Zu deiner Frage..sie ist 14 1/2 und klagt über ihre Zahnspange seit einem halben Jahr, wie soll ich ihr dann das alles mit dem Korsett beibringen...
bin zur Zeit etwas verzweifelt. Wie kann ich denn herausfinden, wieviel Grad sie nun hat ? Ich will nicht erst warten bis zu Dr. Hoffmann. Habe im Moment eher das Gefühl, dass wir unnötig Zeit verlieren. Wie lange dauert denn ein Kurantrag, es wäre nämlich am besten, wenn sie schon in den Osterferien einen Platz bekommt. Wie sind denn die Chancen ? Habe soviele Fragen, die ich eigentlich ohne genaue Diagnose nicht bekomme.
Wir haben von unserem Arzt, der die Diagnose überhaupt anfänglich gestellt hat einen Zettel bekommen, der gymnastische Übungen speziell für die LWS und BWS beinhaltet. Wir haben das jetzt bereits 3 Mal gemacht, bin mir aber nicht sicher, nachdem, was ich hier alles lese, ob das überhaupt Sinn macht oder gar verschlechtert
?? Meine Tochter hat eine Wirbelsäulenverdrehung, sodass der rechte Rippenbogen (Rücken) enorm raussteht und auch der Brustwirbel vorne ziemlich erhöht ist. Ihre rechte Brust wirkt dadurch optisch größer.
Heul, weiß jetzt irgendwie gar nichts mehr, hoffe dass das alles noch im Rahmen bleibt. :pedro:
Lg Claudia
also wenn ich mich hier so durchlese, stelle ich immer wieder fest, dass ich ohne genaue Kenntnis der Skoliose...sprich Lumbale Skoliose und Thorakeral....und und und ziemlich aufgeschmissen bin. Kenne mich mit den gesamten Begriffen zu wenig aus und es macht mich immer unsicherer oder beängstigender oder was auch immer, weil ich nicht weiß, wie es um den Rücken meiner Tochter steht, man fühlt sich so tatenlos.
Zu deiner Frage..sie ist 14 1/2 und klagt über ihre Zahnspange seit einem halben Jahr, wie soll ich ihr dann das alles mit dem Korsett beibringen...
Wir haben von unserem Arzt, der die Diagnose überhaupt anfänglich gestellt hat einen Zettel bekommen, der gymnastische Übungen speziell für die LWS und BWS beinhaltet. Wir haben das jetzt bereits 3 Mal gemacht, bin mir aber nicht sicher, nachdem, was ich hier alles lese, ob das überhaupt Sinn macht oder gar verschlechtert
Heul, weiß jetzt irgendwie gar nichts mehr, hoffe dass das alles noch im Rahmen bleibt. :pedro:
Lg Claudia
Nur die Ruhe!claudia--37 hat geschrieben:bin zur Zeit etwas verzweifelt. Wie kann ich denn herausfinden, wieviel Grad sie nun hat ? Ich will nicht erst warten bis zu Dr. Hoffmann. Habe im Moment eher das Gefühl, dass wir unnötig Zeit verlieren.
Wenn deine Tochter nur eine leichte Skoliose hat, dann ist sie in dem Alter möglicherweise garnicht mehr behandlungsbedürftig.
Habt ihr ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule an einem Stück? Wenn ja, dann kannst du darauf die Gradzahl auch selbst ausmessen.
Hier ist beschrieben wie es geht: http://skoliose-info-forum.de/skoliosimetrie.php
Ansonsten schau mal in unseren Basiswissen-Bereich und bei unklaren Begriffen in den Glossar.
- Dalia
- Co-Admin

Und zur endgültigen Beruhigung kannst du das RöBi auch am Fenster ablichten und das Foto hier reinstellen.BZebra hat geschrieben:Habt ihr ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule an einem Stück? Wenn ja, dann kannst du darauf die Gradzahl auch selbst ausmessen.
-
claudia--37
- Newbie

-
claudia--37
- Newbie

He,danke für den Beruhigungsversuch, aber so wie es scheint, ist sie schon ziemlich behandlungsbedürftig. Also, wenn man da nichts macht weiß ich auch nicht mehr.
Werde die Bilder aber tatsächlich, wie Dalia sagt abfotografieren und hier reingeben, danke für den Tipp Dalia
Bin mal gespannt, was ihr sagt.
Was man allerdings nicht sieht und was viel auffälliger ist, ist die Wirbelsäulenachsverdrehung, wie ich es nenne, dadurch ist die Verbiegung erst richtig zusehen. Der rechte Brustkorb ist deutlich größer als der Linke, weil er sich rausdreht. Naja, also hoffe, dass ich diese Woche noch zukomme, jetzt ist es dunkel, geht also nicht.
Ihr könnt ja mal ab und zu nach mir sehen
, denke, dass ich es bis zum WE geschafft habe. Versuche es aber auch selbst mal mit dem Link von BZebra, vielleicht kann ich das ja auch tatsächlich
. Danke ich versuchs mal.
Bis dann
Gruß Claudia
Werde die Bilder aber tatsächlich, wie Dalia sagt abfotografieren und hier reingeben, danke für den Tipp Dalia
Bin mal gespannt, was ihr sagt.
Was man allerdings nicht sieht und was viel auffälliger ist, ist die Wirbelsäulenachsverdrehung, wie ich es nenne, dadurch ist die Verbiegung erst richtig zusehen. Der rechte Brustkorb ist deutlich größer als der Linke, weil er sich rausdreht. Naja, also hoffe, dass ich diese Woche noch zukomme, jetzt ist es dunkel, geht also nicht.
Ihr könnt ja mal ab und zu nach mir sehen
Bis dann
Gruß Claudia
- Dalia
- Co-Admin

Claudia, Fotos vom Rücken und von der Seite können auch schon ein bisschen Aufschluss geben.