Danke ans Forum

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo an alle,

nachdem mein letzter Beitrag schon etwas her ist, möchte ich euch heute erzählen, was sich bei uns so getan hat.

Am 20.9. waren wir bei Dr. Hoffmann. Aufgrund diesen forums hatte ich die Röbis vom Olgäle und des Orthopäden dabei. Zudem hatte ich mir von der KK bereits einen Antrag auf REHA geholt und daß ich nicht schon die Koffer gepackt hatte war alles (übereifrige Mutter).

Zunächst hat Dr. Hoffmann die Röbis nachgemessen und dann haben er und Herr Rahmouni den Rücken meiner Tochter begutachtet. Ich habe nebenher unseren bisherigen Weg erzählt und Fragen über SCHROTH etc. gestellt.
Meine Tochter sagte die ganze Zeit keinen Ton und auch auf Fragen von Dr. Hoffmann bzw. Herr Rahmouni reagierte sie nicht. Sie spricht nicht mit Fremden.
Dr. Hoffmann hat uns wie erwartet ein Korsett (16-20h) empfohlen; oder nichtstun und später möglicherweise OP.
Auf meine Frage nach KG und REHA wurde uns gesagt, daß wir nichts überstürzen sollen und eine REHA dann vielleicht an Ostern oder Pfingsten stattfinden könne.
Nachmittags waren wir dann in Stuttgart zum Gipsabdruck.

Mein Mann fand, daß ich mich umsonst so verrückt gemacht habe. Ich dagegen war ziemlich verwirrt. Hier im forum hört man meistens, wie wichtig schnelles Handeln ist und Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni lassen jetzt alles langsam angehen.

Zwischenzeitlich bin ich mir sicher, daß Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni in unserem Fall absolut richtig handeln. Sie haben sofort erkannt, daß ich mit meiner Aktivität meine Tochter total überfordere. Sie soll sich jetzt erst mal an das Korsett (holen wir am 24.10. ab) gewöhnen. Physisch und vor allem psychisch.
Die Möglichkeit (Notwendigkeit) einer späteren OP (Stäbe, Versteifung etc.) wurde vor allem meiner Tochter dargestellt. Sie muß das Korsett tragen und ist damit für die Folgen verantwortlich, wenn sie es nicht kontinuierlich tut.
Die OP wurde in keiner Weise als Alternative angeboten, sondern sollte hier zum Korsetttragen animieren.

Wir sind froh zu Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni gewechselt zu haben. Sogar meine Tochter, die sonst alle Ärzte doof findet, fühlt sich dort wohl.

Gruß,
Andrea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo mama,

klingt doch gut. Nun drücke ich euch die Daumen, dass mit dem Korsett alles gut klappt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo,

letzte Woche Dienstag haben wir das Korsett bei Rahmouni abgeholt.
Auch nach einer Woche kämpfe ich bei meiner Tochter um jede Minute Tragezeit. Das Daumendrücken von dir, Dalia, war wohl nicht doll genug.
Sie findet das Teil einfach ätzend. :/

Um wenigstens auf 3x 1/2 Stunde am Tag zu kommen, durfte sie gestern mit 3 Freundinnen eine Halloween-Party machen. Mit Übernachten. Ist ein ganz schönes Gegackere, wenn vier 11 bzw. 12-jährige zusammenhocken.
Nachdem alles wieder aufgeräumt war und die Freundinnen weg sind hat sie es nach Streitereien 20 min getragen. Gleich ist sie wieder fällig.
Ich möchte auf jeden Fall diese Woche ausnutzen, da wir ja Ferien haben.

Eigentlich ist ihr schon klar, wie wichtig das Korsett für sie ist. Leider versucht sie trotzdem sich immer wieder davor zu drücken.

.....

Tja, wie erwartet gab es auch eben beim Korsettanziehen Geschrei. Irgendwie müssen wir da beide durch. Es nervt aber schon wenn jedesmal Zickenalarm angesagt ist. Bin richtig neidisch auf die fleißigen, einsichtigen Korsettträger hier. ;(

Ich möchte auf jeden Fall alles tun, damit sie mir später keine Vorwürfe machen muß.
Hat denn jemand noch nen Tip wie man so nen Teenie motivieren kann ? :?:

Sollte sie es jemals auf die Tragezeit von 16-20 Stunden bringen, bekommt sie einen Hund. Den wünscht sie sich schon lange. Hab mit meinem Mann darüber diskutiert, und das Angebot steht.

Ach ja, am ersten Tag hätte ich nie gedacht, daß sie das Korsett jemals alleine anziehen kann. Zwischenzeitlich klappt das ganz gut, vorausgesetzt sie hat grade ihre vernünftigen 5 Minuten. Nur zumachen kann sie es nicht alleine. Ausziehen klappt schon von Anfang an. Das macht mir die Kontrolle etwas schwieriger, obwohl ich ihr schon zugestehe es selbst auszuziehen, wenn es zu sehr schmerzt. Möchts ja nicht auf ewig verderben.

Ganz bange wird mir wenn ich an den 14.11. denke. Da gehts zur Höllenfahrt. Bin bloß froh, daß mein Mann sich in Stuttgart und Leonberg gut auskennt und auch ein recht forscher Autofahrer ist. Mir grauts trotzdem. :urrg:

Ich wünsche allen noch einen schönen (Feier-)Tag.

Gruß,
Andrea
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Andrea!

Ihr seid doch schon auf einem guten Weg.... Es ist natürlich schwer für Deine Tochter, gerade am Anfang. Du kannst nichts anderes tun als immer wieder hinterher zu sein. Irgendwann wird sie sich dran gewöhnen und dann braucht sie Dich nicht mehr. Zur Eingewöhnung kann ich nur raten dass Du ihr Sachen zur Belohnung in Aussicht stellst, wie eben den Hund. Vielleicht kannst Du auch mit kleineren Belohnungen anfangen, gerade die Halloween Party war eine tolle Idee. Jetzt kannst Du z.B. sagen wenn sie die restliche Woche das Korsett ohne aaaarg viele Zickereien täglich immer wieder trägt gehst Du am Montag mit ihr shoppen und kaufst ihr was zum anziehen. Das gibt Motivation. Für nächste Woche stellst Du dann eine andere Belohnung in Aussicht wenn sie das Korsett z.B. täglich 2 Stunden trägt (Zeit musst Du selber aussuchen, da weiss ich nicht was realistisch ist).

Wünsche euch viel Glück. Und die Höllenfahrt klappt bestimmt, da wird viel Trara drum gemacht aber letztendlich ists halb so schlimm. Mir blieb sie nicht gross in Erinnerung, obwohl ich zu der Zeit das Korsett auch noch nicht lange tragen konnte.
Grüssle
--Emily
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Danke Emily,

tut gut wenn man hier etwas Unterstützung bekommt.

Gute Nacht,
Andrea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo mama41,

das, was du durchmachst, macht wohl fast jede Mutter bzw. fast jeder Vater durch, und dass deine Tochter sich sträubt, ist auch ganz normal. Beängstigend wäre es schon eher, wenn sie sich NICHT sträuben würde. :D Aber wenn du dahinter bist, wird sie dir eines Tages dankbar sein. Es ist jetzt leider schwer, da du deine Tochter quasi dazu zwingen musst, sich zu quälen, aber es ist eine lebenslange Investition. Wenn du das durchziehst und sie eine dauerhafte Korrektur schafft, dann wird sie es sicher eines Tages zu würdigen wissen. Die Idee mit dem Hund ist gut. :gut: Aber dazu sollte sie schon 1 bis 2 Wochen 20 Stunden geschafft haben und nicht nur einen Tag. Doch ihr könntet vorher schon mal als Belohnung verschiedene Dinge kaufen wie Futternapf, Bücher, Spielzeug (diese qietschenden Figuren sind übrigens nicht so sehr beliebt, auch wenn es die immer zu verkaufen gibt), Hundedecke, Hundekorb, Kauknochen, Hundeleine, Halsband, Anhänger für das Halsband usw. Auch könntet ihr euch schon mal umhören, wo eine Hündin trächtig ist oder wo ihr einen Hund bekommen könntet. Soll es ein Mischlings- oder ein Rassehund sein?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo Dalia,

mein aktuellstes Angebot ist eine Handykarte. Sie möchte aber lieber die neue CD von Sarah Connor. Mir solls egal sein, hauptsache es tut sich was. Und dafür muß sie mindestens 2 Stunden am Stück durchhalten. Leider kommt die CD erst Ende November raus.

Eigentlich wäre es uns egal einen Mischling zu nehmen. Unsere Sorge ist nur, daß man da vorher nie sagen kann, wie groß er wird. Zudem stellen wir einige Anforderungen: Er muß z.B. auch mal einige Stunden alleine bleiben, da ich stundenweise arbeite und meine Tochter auch Mittagschule hat. Zu groß und schwer sollte er auch nicht sein. Bin selbst relativ klein und habe kein Kampfgewicht. Muß ja nicht sein, das der Hund mit mir oder meiner Tochter Gassi geht. Daher haben wir uns entschlossen eine Rasse zu nehmen, die von der Art zu uns passt.
Momentan ist der Pinscher ganz oben auf unserer Liste.

Die Idee als Belohnung Hundezubehör in Aussicht zu stellen hört sich gut an. Werds mal damit versuchen.

Gruß,
Andrea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

mama41 hat geschrieben:Unsere Sorge ist nur, daß man da vorher nie sagen kann, wie groß er wird.
Das lässt sich begrenzt vorhersagen, wenn ihr nach der Größe der Eltern fragt und euch die Pfoten, den Kopf und den Hals anguckt. Hunde, die groß werden, haben im Welpenalter schon längere, stämmige Pfoten. Hier ein "paar" :D Beispiele (Alter der Hunde ist unterschiedlich):

Pudel: http://www.content-free.de/data/media/26/Pudel.jpg (bitte nicht vom dichten Fell täuschen lassen)

Dackel: http://www.welpen.de/zuechter/roth_dack ... dackel.jpg

noch ein Dackel: http://www.gdv.de/Grafiken/Positionen_2 ... 8_Hund.jpg

Rehpinscher: http://www.haustieranzeigen.de/tieranze ... 250001.JPG

Labrador: http://www.chienguide.ch/images_2/hublot.jpg

Rottweiler: http://www.rottweiler2000.org/assets/images/Isis2.jpg

noch kleiner: http://www.dogpage.us/puppy-for-sale/im ... tie-sm.jpg

und noch ein süßer Rottweiler: http://www.rottweiler.pies.com.pl/image ... cky_01.JPG (der Körper wirkt viel zu groß für das knuffige Tierchen, man sieht, dass das mal ein kompaktes Viech wird :D)

Schäferhund: http://img480.imageshack.us/img480/5436 ... lpe2jo.jpg

noch ein Schäferhund: http://people.freenet.de/flitzmausi1/welpen-4.jpg

Cairn Terrier: http://www.cairn-terrier-welpen.de/imag ... lpen08.jpg

Bernhardiner: http://www.hunde-foto.com/assets/images ... Welpen.jpg

Mops: http://www.mopsundteddybaer.de/Wrfe.pho ... Welpen.jpg

Golden Retriever: http://www.vom-auental.de/Bildergalerie ... /Welpen%20(28 ).jpg (Leerzeichen nach der 8 entfernen, ich habe eins eingefügt weil sonst ein 8) erscheint)

Und ein Bündel Goldies: http://www.pz-news.de/imperia/md/images ... /25087.jpg

Für den kleinen Dobermann sind die Pfoten noch viel zu groß: http://www.haustieranzeigen.de/tieranze ... OUSE01.JPG

Und hier noch einer: http://www.webtwo.de/teena/dobermann_kl.jpg

eine Hundefamilie: http://www.moonlight-diamonds-whippets. ... Welpen.jpg

Einen Hund solltet ihr langsam ans Alleinsein gewöhnen und von Anfang an ans Autofahren gewöhnen, damit man ihn überallhin mitnehmen kann (wichtig für die Urlaubszeit).

Wenn ihr euch für eine Rasse entscheidet, lest bitte auch nach, was das für ein Typ ist, denn auch manche kleinen Hunde sind nicht so einfach.

Unser Golden Retriever (mein Avatar, da war sie allerdings noch kein Jahr alt) ist sehr klein, zu klein für die Rasse, weil sie der kleinste im Wurf war und weil ihr im Alter von einem halben Jahr die Gebärmutter entfernt wurde (die Arme hatte eine Gebärmuttervereiterung), so dass sie vorzeitig aufhörte zu wachsen. Neben dem Goldie haben wir noch einen schwarzen Mischlingshund, von dem wir schon im Welpenalter wussten, wie seine Eltern aussahen, jetzt ist er ausgewachsen und kleiner als seine Eltern.

Bei einem Mischlingshund kann es auch interessant sein zu wissen, welche Rassen dabei sind, wenn z.B. eins der Elternteile ein Rassehund war, kann es sein, dass dessen Wesensart deutlich vererbt wird. Bei unseren Mischlingshunden, die wir hatten, war das so.

Ich mach hier mal einen Punkt, ich könnte noch viel mehr über Hunde schreiben. :D

Dalia
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

OT:

@ Dalia: Unsre beiden Hunde (australische Terrier) LIEBEN diese Quietscheviecher.... Leider. Nix mit abends in Ruhe fernsehen, schon geht das gequietsche los :-)

Mama Du machst das wirklich super! Toll dass Du Dir so viele Gedanken machst. Leider kam meine Mama damals nicht auf die Idee, Belohnungen in Aussicht zu stellen.... Wenns wenigstens mal was wäre was ich dürfte wenn ichs Korsi trag das meine Geschwister dann nicht dürfen. Und was GANZ wichtig ist: Keine Verbote wenn sie das Korsi nicht trägt. Das ist nämlich der falsche Weg. Meine Eltern haben immer nur alles verboten wenn ich das Korsi nicht getragen habe. Der umgekehrte Weg ist aber besser.
Grüssle
--Emily
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo !

Danke Dalia für die Fotos. Sind ja echt knuffige Tierchen dabei.
Gestern waren wir in Stuttgart auf der Animal -Ausstellung. Dabei ist mir nur klar geworden, daß ich sowas nicht machen wollte. Ausstellung und so.
Leider waren nur sehr wenige Exemplare da, die in unserer engeren Auswahl sind. Letztendlich darf aber meine Tochter entscheiden.

Wir haben übers Internet schon fleißig nach den verschiedenen Charaktern der Hunde recherchiert. Schließlich soll der Hund zu uns und wir zum Hund passen. Es ist uns auch klar, daß man nie eine Garantie über die Wesensart bekommt, aber man kann doch gleich ausschließen(bzw. eingrenzen), was auf keinen Fall paßt.

Tja Emily, ich hatte mir wirklich vorgenommen ruhig zu bleiben und keine Verbote auszusprechen.
Aber am Freitag hat sie meinen Mann und mich wirklich auf die Palme gebracht. Nach Stunden mehrmaligen Aufforderns hat sie sich immer noch geweigert das Korsett anzuziehen. Alles was an Belohnung in Aussicht gestellt wird will sie eigentlich gar nicht haben. Daraufhin haben wir ihr Fernseh- und Internetverbot erteilt. Gab großes Theater, aber das Korsett blieb aus.
Um das Verbot am Samstag aufzuheben mußte sie das Korsett mindestens zwei Stunden tragen.(Ich habe die Tragezeit immer addiert.) Um ihr die Zeit zu erleichtern haben wir stundenlang Spiele gespielt. Die letzte 3/4 Stunde hat sie sogar am Stück durchgehalten.
Gestern hat sie es zwar wieder probiert aber letztendlich ist ihr Wunsch nach Fernsehen und Internet größer.

Ab heute gilt Folgendes: Nach der Schule bzw. Mittagschule ist Korsettzeit. Korsettpausen höchstens 30 Minuten. Nachts noch frei. Muß dabei allerdings die Druckstellen genau beobachten und dann evtl. die Pausen verlängern.
Meine Hoffnung ist, daß wenn sie das Korsett jetzt öfter tragen muß, sich ihr Körper daran gewöhnt und sie nicht so schnell Schmerzen hat.
Wir müssen die Tragezeit unbedingt erhöhen, denn am 14.11. ist Höllenfahrt.

Gruß,
Andrea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo mama41,

ich möchte nicht mit dir tauschen. Es wird ja allgemein gesagt, dass man nur positiv verstärken sollte, aber ich glaube auch nicht, dass das immer funktioniert. Auch ich brauchte als Teenie Druck von meiner Mutter, um das Korsett konsequent zu tragen. Bei mir war es aber noch einfacher als bei euch, da ich zu Beginn der Korsetttherapie erst 9 Jahre alt war und später sehen konnte, wie die Verschlechterung rasant voranschritt (die ersten Jahren trug ich nur Plastikmüll :().
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo,
Pinscher ist eine sehr gute Wahl. Die Freundin meiner Tochter hat einen Zwergpinscher, der ist total lieb, pflegeleicht und sehr verspielt. Für Kinder ideal. Und er ist auch sehr aufgeschlossen, er spielt immer mit mir, wenn ich mal zu Besuch bin. Er bellt auch nie und ist immer brav. Diese Rasse kann ich nur empfehlen. Ich habe mal ein Foto beigefügt:
Er ist jetzt ein paar Monate alt. Er wächst wahrscheinlich noch ein kleines Stück, ist aber eher ein kleiner Hund, aber nicht zu klein.
(Sie hat ihn aus Rumänien mitgebracht. Wo man hier so einen bekommt, weiß ich auch nicht.) (Sieht eher aus wie ein Dackel, finde ich, aber sie meinte, es wäre ein Zwergpinscher.)
gruß Alana
Dateianhänge
hund.JPG
hund.JPG (10.71 KiB) 15876 mal betrachtet
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Alana hat geschrieben:Er bellt auch nie und ist immer brav.
Die Erziehung macht auch eine ganze Menge aus. Hundeschule ist immer gut, aber die Übungen der Hundeschule muss man dann auch außerhalb umsetzen. Ich hatte eine Bekannte, deren Hund perfekt gehorchte - auf dem Hundeplatz. Aber außerhalb... :eek: Die Begleithundeprüfung bestand er, da sie ja auf dem Hundeplatz stattfand. :D

Golden Retrievers (mein Avatar) wird nachgesagt, sehr liebe Familienhunde zu sein und das stimmt. Aber ich kenne auch einen, der auf sein Frauchen fixiert ist und Fremde böse ankläfft. Doch aufgrund seiner Rasse und eines Restchens Erziehung greift er keine Menschen an; da sind Schäferhunde anfälliger für Fehlverhalten (durch Fehlerziehung).

Ich finde Rassebeschreibungen immer aufschlussreich, hier z.B. über den Pinscher: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Pinscher Für mich wäre das ein bisschen zuviel Temperament, aber für Kinder genau das Richtige und einen so handsamen Hund kann man auch leichter in den Urlaub mitnehmen oder bei Hundesittern unterbringen.
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Jippie, gestern lief alles prima. Ohne Murren und Gezeter hat sie 4 x 1/2 Stunde geschafft. Die Pausen waren zwar etwas länger als geplant, aber so friedlich haben wir das noch nie erlebt. Bin mal gespant wie's heute wird.
Möcht mich noch nicht zu früh freuen, aber so ein streßfreier Tag tut schon gut.

@Alana
Stimmt, der Hund deiner Freundin sieht irgendwie schon nach Dackel aus, zumindest auf dem Foto.
Ein Rehpinscher wäre allerdings nichts für meine Tochter. Sie liebt das Chaos in ihrem Zimmer und da könnte so ein kleines Kerlchen schnell mal verschwinden (im Wäscheberg oder so).
Temperament müßte der Hund schon haben. Meine Tochter hat auch eher Hummeln im Hintern.

Werde euch über den weiteren Verlauf informieren.

Gruß,
Andrea
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Andrea,
ich finde es gut, dass du so hartnäckig bist. Das ist total wichtig. Meine Mutter hat zwar am Anfang immer drauf geachtet, dass ich das Korsett trage, später war es ihr aber mehr oder weniger egal. Also wenn meine Kinder das hätten, wäre ich sehr streng mit denen und würde das auch ausdiskutieren (diskutiere eh gerne mit denen).
Wobei ich mir bei meiner ältesten Tochter (12) sogar vorstellen könnte, dass sie sich freuen würde, wenn sie sowas bekäme. Sie ist total verrückt und hat tausend Ticks! Sie will z.B. unbedingt eine Zahnspange (!?). Der Kieferorthopäde meinte, da müssten erst noch drei Zähne raus, bevor er mit der Behandlung anfangen könnte. Und sie geht (alleine!) zum Zahnarzt und lässt sich glatt drei Zähne ziehen. Kein Jammern und Gezeter hinterher. Neuerdings will sie dauernd Einlagen (für ihre Schuhe). Ihr kleiner Bruder hat Einlagen, weil er Senkfüße hat und sie meint sie bräuchte das auch. Jetzt hat sie beschlossen, sich nur noch absichtlich mit Senkfüßen hinzustellen und will zum nächsten Termin beim Orthopäden mit ihrem Bruder mitkommen, damit er ihr Einlagen verschreibt.

So ein Hund verschwindet doch nicht einfach so im Wäscheberg, der kommt schon wieder raus, das ist doch zum Glück kein Meerschweinchen. Unsere Meerschweinchen haben wir allerdings schon öfters im Kinderzimmer gesucht. Sie sind aber immer wieder aufgetaucht unter den Schränken oder manchmal werden die auch in Schubladen gesteckt und dann vergessen. (sind geduldige Tiere, die halten das schon mal aus.)

Eine andere Freundin von uns hat einen goldenen Retriever. Der ist supergut erzogen und lieb. Er mag auch die Meerschweinchen und hat sogar manchmal ein bisschen Angst vor denen. Hab mal ein Foto von ihm und Meerschweinchen Mohrle beigefügt:
gruß Alana
Dateianhänge
hund1.jpg
hund1.jpg (18.2 KiB) 15793 mal betrachtet
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Alana,

das ist ja ein richtig herziges Bild.

Unten ist ein aktuelles Bild von meinem Avatar-Hund, beim Avatar-Bild war sie noch kein Jahr alt, heute ist sie schon 9 Jahre alt. :(

Naja, ich habe jetzt genug off topic geschrieben.
Dateianhänge
hund.jpg
hund.jpg (29.75 KiB) 15734 mal betrachtet
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo Alana,

du kennst die Wäscheberge meiner Tochter nicht.
Übrigens süße Fotos. Auch das von Dalia. Aber so nen großen Hund möchte ich nicht in der Wohnung. Zudem kämpft mein Staubsauger schon mit den Haaren von meiner Tochter und mir (wenn die auf dem Boden liegen).

Meine Tochter wollte übrigens auch immer eine Zahnspange. Kaum gehabt, wollte sie sie nicht tragen. Damals war ich nicht konsequent. Mit dem Korsett jetzt schon.

Vorgestern hatte sie es 2 mal ne halbe Stunde, 1 mal ne dreiviertel Stunde und abends sogar nochmal ne ganze Stunde an. Ihr großer Bruder hat sie motiviert, daß sie das ne ganze Stunde aushielt. Da war ich mächtig Stolz auf sie.
Gestern war Nachmittagschule und anschließend hatte sie Besuch von ihrer Freundin. Sie kann sich einfach noch nicht überwinden, daß Korsett anzuziehen, wenn jemand außerhalb der Familie das sehen könnte. Damit sie sich nicht total abkapselt, haben mein Mann und ich ein Auge zugedrückt. Sie hätte lieber ihre Freundin weggeschickt, als es während ihrer Anwesenheit zu tragen.
Heute muß das Teil wieder öfter und länger dran. Bin mal gespannt, wie friedlich das abläuft.

Gruß,
Andrea
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Andrea,

ja so war es bei mir auch, wie bei deiner Tochter mit der Zahnspange. Bevor ich ein Korsett hatte, wollte ich auch unbedingt eins, am besten ein Milwaukee. Von der Gymnastik her kannte ich ein älteres Mädchen, die hatte ein Milwaukee, das sind Korsetts mit Stangen dran bis unters Kinn. Wenn man noch kleiner ist, ist man ja neugierig auf alles mögliche und findet das merkwürdige besonders interessant und will das dann haben, damit man irgendwie besonders ist oder so ähnlich war das bei mir, ich war ja erst sieben oder acht. Jedenfalls hab ich mich total gefreut, als ich eins bekam. Und ich bekam immer nur die ganz normalen aus Kunststoff, aber trotzdem immer noch besser als keins, dachte ich. Aber als ich es dann hatte, fand ich es dann doch nicht mehr so toll. Ich habs dann aber trotzdem getragen und meine Mutter hat auch drauf geachtet. Die Kinderärztin hat ihr bei jedem Besuch ins Gewissen geredet wegen der 23 Stunden und gewarnt, dass es böse enden könnte. (die war noch viel schlimmer als BZebra) Allerdings eine sehr kluge Frau, wie ich jetzt meine, denn sie hatte doch Recht! Meine Mutter war immer fix und fertig nach den Besuchen bei der Kinderärztin und wusste nicht, ob sie ihr glauben sollte oder nicht. Sie meinte, die Ärztin übertreibt und geschimpft und geflucht hat sie über die Kinderärztin. Aber hingegangen ist sie trotzdem immer wieder.
Dabei hat es mir eigentlich gar nicht so viel ausgemacht, das Korsett zu tragen. So schlimm ist es gar nicht und im Röntgenbild war die Wirbelsäule damit ganz gerade, das weiß ich noch ganz genau. Meine Mutter hat mich ständig bedauert wegen dem Korsett und dieser schrecklichen Krankheit, sie verstand das halt nicht und später hat sie auch nicht mehr so drauf geachtet. Also ich finde das nicht gut, man muss doch streng sein und bedauern finde ich am schrecklichsten.
Später hatte ich dann in Sobi doch noch die Gelegenheit, das Milwaukee meiner Zimmerpartnerin ausprobieren. Schon allein das anziehen des Milwaukees war ja eine Prozedur für sich. Und das Milwaukee war echt extrem, ich hab das keine zehn Minuten damit ausgehalten. Heutzutage sieht man die Milwaukees nicht mehr, nur noch die normalen Korsetts.
Hoffe sehr, deine Tochter ist immer noch gut mit dabei.
Gruß Alana
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo Alana,

ja mit der Korsettdisziplin ist das so eine Sache.
Erst vorgestern hatten wir wieder eine heiße Diskussion: Das ist doch mein Leben, meine Gesundheit, das kann dir doch egal sein, du zwingst mich immer ... . Erst als ich ihr mal wieder die Konsequenz Korsett und Internet oder kein Korsett und dann auch kein Internet klar machte, hat sie es angezogen. Man muß sie schon immer erinnern, daß das Teil nicht zur Zimmerdekoration dient.
Gestern wollte sie mit Oma zu ihrer kleinen Cousine, die sie heiß und innig liebt. Dafür mußte sie 2x 3/4 Stunde durchhalten. Abends wollte sie sich erst mal wieder drücken, hats dann aber doch angezogen. Nach ner halben Stunde meinte sie, sie würde es ja jetzt ganz gern auf 2 Stunden bringen, aber dann könnte sie ja nicht rechtzeitig ins Bett. (Hab ihr versprochen, wenn sie es mal zwei Stunden am Stück schafft, bekommt sie ihr heißersehntes eigenes Konto.) Ich hab ihr das länger Aufbleiben natürlich sofort zugestanden. Und sie hat es tatsächlich geschafft. Bisher war das längste eine Stunde. Mann, haben wir uns gefreut. ;D
Jetzt kann ich der Höllenfahrt morgen etwas gelassener entgegensehen.

Übermorgen holen wir die neue Zahnspange. Dieses mal werde ich aber aufpassen, daß sie diese auch nach Anweisung trägt.

Bisher war ich in meiner Erziehung eher unkonsequent und wollte es meinen Kindern eigentlich immer so schön und bequem wie möglich machen (und mir ebenfalls). Wenns jetzt aber um deren Gesundheit geht, muß ich hart bleiben. Das ist für uns alle eine neue Erfahrung.

LG
Andrea
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Andrea,

ich hoffe sehr, der Arzt hat deiner Tochter heute noch mal ins Gewissen geredet. Gesundheit ist das allerwichtigste :)
Meine Kinder lieben auch das Internet. Die Lieblingsseite meiner Töchter ist http://www.meinpferdchen.de/
Da geht es um interaktive Tierpräsentationen. Die dürfen das aber auch nur in den Schulferien oder sonst nur abends nach den Hausaufgaben. Keine Ahnung, was die da so toll dran finden, ich finde diese Seite totlangweilig.

Vielleicht sollte deine Tochter das Korsett mal zum schlafen anziehen, da stört es doch nicht. Abends im Bett fand ich es eigentlich ganz angenehm damit.
Bei meinen Eltern war Methode Nr. 1, wenn sie zu viel Stress mit mir hatten, mich 6 Wochen nach Bad Sobernheim zu schicken. Da haben sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: 1. Ruhe und Erholung vor mir, 2. ihr Gewissen beruhigt.
Ein Glück, dass es diese Klinik gibt! Schade, ich kann meine Kids nicht hinschicken, die haben nichts.
gruß Alana
Antworten