wie arbeiten mit Scheuermann?+ guter Orthopäde in Berlin?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
nivek

wie arbeiten mit Scheuermann?+ guter Orthopäde in Berlin?

Beitrag von nivek »

Hallo,

bin jetzt 35 Jahre und habe gestern die Diagnose Morbus Scheuermann/Skoliose/leichter Rundrücken bekommen .

Gut, jetzt habe ich endlich einen Begriff für meine mich seit meiner Jugend begleitenden Schmerzen.
Trotzdem stehe ich jetzt ziemlich ratlos da.
Deswegen wende ich mich an dieses Forum, in der Hoffnung ein paar Fragen klären zu können.

Im ersten Beruf war ich Bäckerin, ich musste wegen meiner Rückenschmerzen den Beruf aufgeben und wurde umgeschult in einem kaufmännischen Beruf. Mein Umschulung war eine schulische, in einer Rehaeinrichtung. Ich hatte da schon oft wieder starke Rückenbeschwerden, aber
1. waren die Schulzeiten nicht so lang
2. konnte ich jederzeit den Raum verlassen und etwas laufen
3. Standen Stehtische zur Verfügung

Seit ein paar Monaten arbeite ich als Schreibtischtäterin und seitdem habe ich Schmerzen, die ein Witz sind, gegen die Schmerzen die ich noch zu meiner Bäckereitätigkeitszeiten und während der Umschulung erlebt habe.
Sie sind gerade so unerträglich, dass ich krank geschrieben bin und Diclophenac als Hauptspeise einnehmen könnte.
Außer im Rücken habe ich Schmerzen in den Handgelenken, Schmerzen in den Beinen, Kopfschmerzen, Nackensteife, Engegefühl in der Brust und Probleme beim Atmen.

Deswegen meine Frage an andere, die in Büroberufen arbeiten:

Wie lässt sich das mit dem Morbus Scheuermann vereinbaren?

Sind spezielle Stühle hilfreich?

Schafft man es auf Dauer überhaupt noch 8 Stunden zu arbeiten (ich habe es in den paar Monaten nur mit hängen und würgen geschafft, aber abends und am Wochenende war ich zu nichts mehr zu gebrauchen.)

Ich muss die ganze Zeit sitzen und habe wenig Möglichkeiten, mal aufzustehen und herumzulaufen.
Mein Bürostuhl ist die reinste Folter!

Ich habe mir sagen lassen, dass es einen Verein gäbe, der zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmen vermittelt, was z.B.die Anschaffung von speziellen Schreibtischen/ Stühlen angeht.
Weiß hier jemand mehr davon?

Wie erfolgreich sind die SchrothKuren in Bezug auf Rückkehr in ein normales Arbeitsleben?

Ach ja, und weiß jemand einen guten Orthopäden in Berlin?
Ich habe jetzt zwar die Diagnose, aber sonst macht mein derzeitiger Arzt nichts weiter, außer das er mir einreden will, das meine Schmerzen gar nicht so schlimm sein können(!!!).

Desweiteren weiß vielleicht jemand eine Adresse in Berlin, wo als KG Schroth angeboten wird?

P.S.
Ich habe im Forum von Dr. Hoffmann und Dr. Steffan gelesen.
Möchte auch gerne mal einen Termin bei einem von beiden machen, aber im Moment bin ich absolut nicht reisetauglich und brauche erstmal Hilfe vor Ort.

Vielen Dank für das Lesen.

Gruß

nivek
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi nivek

Beitrag von kurt64 »

Vorerst einmal, brauchst du einen ordentlichen Befund von z.B. Dr. Hoffmann.
Da ich aus Österreich, weiß ich leider keinen Otho in Berlin Umgebung.
Würde aber wieder meine 753 km runterspulen um nach Stuttgart zu kommen.
Dort wird dir dann auch für deinen Rücken eine geeignete Arbeitsposition bzw. Arbeitsplatz gezeigt.
Ich bin seit kurzem Korsetti und habe auch so meine Schmerzen beim Sitzen im Büro, aber mit einem Pezziball kann ich es ganz gut aushalten.
Melde dich wieder, tschau, bis bald
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

nivek hat geschrieben:P.S.
Ich habe im Forum von Dr. Hoffmann und Dr. Steffan gelesen.
Dann solltest Du auch mal in der Rubrik Gesucht/Gefunden lesen. Da gibt es in der [Sammlung] Berlin eine ganze Menge an Informationen.

Gruss
Klaus
mario_bln
Newbie
Newbie

Orthopäde gesucht

Beitrag von mario_bln »

Hallo, versuche es mal in der Asklepios Klinik Birkenwerder, OA Dr. Ron Sascha Spitzer ist ein spitzen Ortopäde.

So genau untersucht wie er hat mich noch kein von den vielen Ärzten, er wird mich im Januar operieren.

Mario
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mario hat geschrieben:..er wird mich im Januar operieren
.

Das sollte immer die letzte Möglichkeit sein!

Gruss
Klaus
mario_bln
Newbie
Newbie

Beitrag von mario_bln »

Hallo Klaus,

habe ein Kyphosewinkel von 74 Grad und kann meine Wirbelsäule um max. 4 Grad bewegen. Die Skoliose ist ist in meiner Kindheitheit erfolgreich behandelt worden.

Vor der OP habe ich keine Angst, der Mann versteht sein Handwerk im Gegensatz zu allen anderen Ortopäden, die mich mit der Bemerkung "Ich kann Ihnen nicht helfen" nach hause schickten.

Um die OP musste ich mich selbst kümmern.
Eva-Verena
Newbie
Newbie

Beitrag von Eva-Verena »

[Hallo,. Bin seit ein paar Tagen wieder in Berlin,.. Habe eine KG Praxis gefunden,.. ist auch super,.. von Ihr habe ich die empfehlung in Sachen Wirbelsäule, etc, soll ich mich in Zehlendorf an die Klinik mich wenden, wie sie genau heißt kann ich auch nicht sagen aber bei P.M. kann ich die Telefonnummer weitergeben,..

Gruß EVA
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mario hat geschrieben:Vor der OP habe ich keine Angst, der Mann versteht sein Handwerk im Gegensatz zu allen anderen Ortopäden, die mich mit der Bemerkung "Ich kann Ihnen nicht helfen" nach hause schickten.
Sicherlich gibt es Orthopäden, die Hilfe anbieten können.

Das sind aber in erster Linie chirurgisch arbeitende Orthopäden, bei denen ich sehr vorsichtig mit der Feststellung sein würde, dass sie ihr Handwerk tatsächlich verstehen.

Es gibt hier im Forum eine eigene Rubrik OP und ich würde an Deiner Stelle erst mal ausführlich lesen, um festzustellen, wo man da am besten aufgehoben ist. Eine verpfuschte OP lässt sich nicht wieder rückgängig machen!
Prof. Halm in Neustadt wird da immer wieder positiv genannt!

Du bist mit 74 Grad offensichtlich sehr fixiert.
Trotzdem würde ich auf jeden Fall noch eine 2. Meinung von einem konservativ arbeitenden Orthopäden einholen.

Guck dazu bitte auch unbedingt in die [Sammlung] Berlin in der Rubrik "Gesucht/Gefunden" (auch für @eva interessant).
Insbesondere ein Besuch bei Dr. Hoffmann lohnt sich sehr. Bei ihm sollte man dann unbedingt die konservativen Möglichkeiten (Schroth-KG, Korsett z.Bsp. OT Klaus Nahr in Berlin) ansprechen und genau abwägen, ob man dann doch nicht um eine OP herumkommt. Hierzu gibt es eine eigene Sprechstunde mit dem oben erwähnten Prof. Halm.

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Sa, 11.11.2006 - 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
kevin
Newbie
Newbie

Beitrag von kevin »

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Mittlerweile bin ich wieder aufgeräumter, dank des Forums besser informiert und da es mir schmerzlich wieder etwas besser geht, werde ich mich jetzt um einen Termin bei Dr. Hoffmann kümmern.

Nachdem ich die letzten Wochen mit (sinnloser)Ärztelauferei verbracht habe, habe ich eingesehen, dass das einfach die erste Wahl ist.
Trotz des weiten Weges.

Wegen meines Jobs brauche ich mir erstmal keine Gedanken zu machen, da ich gekündigt worden bin.

LG nivek
BSF

Beitrag von BSF »

Also ich habe ähnliche Probleme und gehe jetzt zu nem Orthopäden. Wo ich sicher bin das er was macht. Er soll mir dann nen schrieb geben für eine Komplette Skelett Röntgenaufnahme. So und gehört habe ich auch das die Charitä täglich Op´s durchführt war auch schon da bin aber nie rangekommen wegen der 10 € beim ersten mal hatte ich sie nicht mit und naja dann sagen die ohne geht nicht ok verständlich. Nächstes mal mitbringen geht nicht sagten die dann aber doch und darauf hatte ich kein bock neuen Termin geben lassen und naja abwarten. Naja also die charite kann ich wärmstens Empfehlen Charite Poliklinik. Hat die größte Orthopädische Klinik Berlins
marry2909
Newbie
Newbie
arbeiten aber wie ?

Beitrag von marry2909 »

hallo nivek!
bei mir ist auch vor etwa 5 wochen der morbus an brust und lendenwirbel festgestellt worden! ich weiß auch noch nicht wie ich in meinen job zurück finden soll! ich arbeite an einer tankstelle , wo bierkisten schleppen einfach dazu gehören. pausen gibt es keine !dafür aber 8std maloche!
bin jetzt 46 jahre alt! einen anderen job in diesen alter ist fast unmöglich!
die arbeit in der tanke schaff ich nicht mehr,weil ich die schmerzen dann nicht mehr ertragen kann!
ich weiß auch noch nicht was ich tun soll. aber ich lass mich nicht hägen!
liebe grüße marry
auf dem weg zu mir hab ich mich oft verlaufen!
Antworten