Jaaaaaaaaaaaa! mein Korsett und ich :)
-
katrin16
- Vielschreiber

So liebe Leute, seit Donnerstag bin ich stolze Besitzerin eines Korsetts und werde davon jetzt mal berichten ;)
Mittwoch fuhren wir los, haben in der Jugendherberge in Stuttgart übernachtet, und gestern morgen gings dann auf zu Rahmouni. Man war ich aufgeregt.
Naja dort angekommen hat mich eine Mitarbeiterin erst mal in den "Rohling" gequetsch. Sie meinte ich wär ein besonders harter Fall (so ungefähr) und bis ich da drin war dauerte schon.
Im ersten Moment dachte: OH MEIN GOTT ICH KRIEG KEINE LUFT!!!!
Paar Minuten später gings dann wieder und das erzählte ich Rahmouni dann auch etwas zu begeistert als er rein kam. Er zog dann erstmal noch viel mehr dran, ich dachte ich ersticke. Dann durfte ich es auch wieder aus ziehen und es ging mit meinen Eltern ab in die Wilhelma. (das ist ja so ein schöner Zoo :) )
Ach ja, vorher meinte Rahmouni noch das Korsett würde jetzt mehr stützen als korigieren. Er wollte erst mal ausprobieren wie es so klappt.
Allerdings bin ich im Korsett viel grader als vorher und besitze so gar an beiden Seiten eine Taille ;)
Gut nach dem Zoo wieder zurück, fertigess Korsett angezogen. (Erst haben meine Mutter und die Mitarbeiterin wieder 5 Minuten an mir rumgezerrt bis es saß )
Dann kam Rahmouni, meinte ich soll es nur zu Hause und nachts anziehen, aber am Anfang gaaanz vorsichtig. (Ich hatte irgendwie doch das Gefühl er hat er mutet mir zuviel zu)
Naja ich wollte das Korsett gleich im Auto anbehalten ;) Dieser Vorschlag wurde von den anderen einstimmigg abgelehnt. Zu Recht wie ich jetzt weiß.
NAch 5 Stunden Autofahrt habe ich es zu Hause geschafft es 30 Minuten anzuziehen :) STOLZ :)
Heute am 2. Tag hatte ich es einmal 30 Minuten an (die Hölle) einmal 40 Minuten (auch die Hölle) jetzt grade hab ich es an (fast dreizig Minnuten und es geht schon viel besser :) hab nur Angst es zu lange anzulassen weil Schmerzen sind aushaltbar.
Naja dann hab ich noch ein paar Fragen:
Ich hab am Becken eine Ausbuchtung, wo theoretisch mein Beckenknochen perfekt reinpasst. Er sitzt grade aber daneben (tut aber nicht weh) soll der da also noch "reinwachsen" ?
Wie sehen Pelotten aus? Bin mir gar nich sicher ob ich welche hab.
Wann soll ich wie viel Pc30 Creme benutzen?
Sorrx die Fragen sind mir alle eingeffalen, da waren wir schon 4 Stunden von Rahmouni entfernt ;)
Meine aller weiteste Hose passt nicht mehr :(
Dann passt mir kein einztige Hose mehr :( Mir passt praktisch nichts mehr. Voll dumm...
Naja morgen mach ich mal Fotos rein.
Sind mein Zeiten so eigentlich ok?
lg katrin
Mittwoch fuhren wir los, haben in der Jugendherberge in Stuttgart übernachtet, und gestern morgen gings dann auf zu Rahmouni. Man war ich aufgeregt.
Naja dort angekommen hat mich eine Mitarbeiterin erst mal in den "Rohling" gequetsch. Sie meinte ich wär ein besonders harter Fall (so ungefähr) und bis ich da drin war dauerte schon.
Im ersten Moment dachte: OH MEIN GOTT ICH KRIEG KEINE LUFT!!!!
Paar Minuten später gings dann wieder und das erzählte ich Rahmouni dann auch etwas zu begeistert als er rein kam. Er zog dann erstmal noch viel mehr dran, ich dachte ich ersticke. Dann durfte ich es auch wieder aus ziehen und es ging mit meinen Eltern ab in die Wilhelma. (das ist ja so ein schöner Zoo :) )
Ach ja, vorher meinte Rahmouni noch das Korsett würde jetzt mehr stützen als korigieren. Er wollte erst mal ausprobieren wie es so klappt.
Allerdings bin ich im Korsett viel grader als vorher und besitze so gar an beiden Seiten eine Taille ;)
Gut nach dem Zoo wieder zurück, fertigess Korsett angezogen. (Erst haben meine Mutter und die Mitarbeiterin wieder 5 Minuten an mir rumgezerrt bis es saß )
Dann kam Rahmouni, meinte ich soll es nur zu Hause und nachts anziehen, aber am Anfang gaaanz vorsichtig. (Ich hatte irgendwie doch das Gefühl er hat er mutet mir zuviel zu)
Naja ich wollte das Korsett gleich im Auto anbehalten ;) Dieser Vorschlag wurde von den anderen einstimmigg abgelehnt. Zu Recht wie ich jetzt weiß.
NAch 5 Stunden Autofahrt habe ich es zu Hause geschafft es 30 Minuten anzuziehen :) STOLZ :)
Heute am 2. Tag hatte ich es einmal 30 Minuten an (die Hölle) einmal 40 Minuten (auch die Hölle) jetzt grade hab ich es an (fast dreizig Minnuten und es geht schon viel besser :) hab nur Angst es zu lange anzulassen weil Schmerzen sind aushaltbar.
Naja dann hab ich noch ein paar Fragen:
Ich hab am Becken eine Ausbuchtung, wo theoretisch mein Beckenknochen perfekt reinpasst. Er sitzt grade aber daneben (tut aber nicht weh) soll der da also noch "reinwachsen" ?
Wie sehen Pelotten aus? Bin mir gar nich sicher ob ich welche hab.
Wann soll ich wie viel Pc30 Creme benutzen?
Sorrx die Fragen sind mir alle eingeffalen, da waren wir schon 4 Stunden von Rahmouni entfernt ;)
Meine aller weiteste Hose passt nicht mehr :(
Dann passt mir kein einztige Hose mehr :( Mir passt praktisch nichts mehr. Voll dumm...
Naja morgen mach ich mal Fotos rein.
Sind mein Zeiten so eigentlich ok?
lg katrin
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! mein Korsett und ich :)
Hallo Katrin, Dein Beckenkamm KANN da reinwachsen, er muss aber nicht! Junge Damen bekommen mit zunehmender Skelettreife auch immer weiblichere Formen und damit auch ein breiteres ("weiblich-gebärfreudigeres") Becken. Ein Korsett darf dieses natürliche Wachstum keinesfalls durch seitlichen Druck auf die Beckenkämme einquetschen, auch wenn das Korsett selbst sich noch so brutal eng anfühlt! Da machen viele andere OT den Fehler, das Korsett seitlich auf den Beckenkämmen zu eng zu machen. Dadurch kann man es auch bei zunehmendem Korrekturgewinn in der Taille nicht mehr enger machen und ein großer Teil der Derotationswirkung geht verloren, weil die Beckenkämme sperrend wirken.katrin16 hat geschrieben: Naja dann hab ich noch ein paar Fragen:
Solange Du noch einen kleinen Hohlraum über den Beckenkämmen hasst, kannst Du das Ding immer noch enger machen und immer mehr Korrektur und begradigenden "Zwetschgenkern-Effekt" rausholen.
So sehen Pelotten aus: (Danke Dalia, superanschauliches Bild!!!)katrin16 hat geschrieben:Wie sehen Pelotten aus? Bin mir gar nich sicher ob ich welche hab.

Gar keine PC 30 Creme, sondern die wesentlich bessere, wirksamere und sparsamere PC 30 V Lotion! wenn Du das Korsi nach immer länger werdenden Tragezeiten ablegst, dann ist meistens Dein Korsetthemd an der Pelottendruckstellen feucht und verschwitzt. Du ziehst dann das Korsetthemd aus und pflegst die dann hoffentlich knallrot sichtbaren Druckstellen.katrin16 hat geschrieben: Wann soll ich wie viel Pc30 Creme benutzen?
Erst mal muss in die an den Pelotten fast totgequetschte Haut wieder Durchblutung rein. Das kann man mit Kalt-Warm-Anwendungen anregen: Eiswürfel- oder Schneeball-Massage, dann mit Föhn-Warmluft wieder anwärmen im Wechsel. KEINE fettigen Salben oder Cremes!
Das macht die Haut nur weich und empfindlich. Eher Abreibungen mit Alkohol, Franzbranntwein oder Arnika-Schmerz-Tinktur.
dann PC 30 V-Lotion drauf und 10 Minuten einziehen lassen, sanft einmassieren.
Dann ein frisches Korsetthemd und dann wieder den Panzer drauf und soooooo fest schnallen wie Du es schaffst und aushältst. Wenn Du es nicht mehr aushälst nicht gleich ausziehen sondern nur leicht öffnen. Manchals wirken schon 1 cm weiter Wunder an Entschmerzung, OHNE daß man das Ding gleich ganz ausziehen muss. Wenn Du glaubst es geht wieder enger, dann knall es so fest und so lang wie möglich zu. und dann wieder lockerer....usw....
Dann nach ein paar Stunden -eng- locker- eng-Spielchen beginnt wieder Korsettfrei und Hautpflege!
So steigert Du die Tragzeiten und erreichst korrekturgewinn.
Es sei denn Dein Korsett hat tatsächlich keine Pelotten die der Korrektur dienen sondern es ist ein "reines" Stütz- Aufrichtungs- Streckhilfs- und Zusammensink-Verhinderungskorsett ohne "Gradebiegeanspruch". Auch das habe ich für spezielle Fälle bei Rahmounis gesehen.
Das weis ich nicht, ich steck ja nicht in Deiner Haut und in Deinem Korsett sondern in meinem. Das musst DU mit DEINEM Willen, DEINER Konsequenz und DEINER Leidensfähigkeit entscheiden, da ist jeder Mensch anders, die verbogenen Wirbelsäulen sind unterschiedlich störrisch oder biegsam, die Haut hält die gewaltigen Drücke unterschiedlich aus und die Lebensumstände und die innere Einstellung zum Korsett ( Zuversicht, Hoffnung, Mut, Ehrgeiz, Selbstbeherrschung und Selbstsicherheit) spielen eine große Rolle. jedenfalls ist es eine sehr große und durchaus auch "sportliche " Herausforderung so ein Korsett zu TRAGEN und nicht nur zu ertragen.katrin16 hat geschrieben: Sind mein Zeiten so eigentlich ok?
lg katrin
Körperlich und seelisch gewinnst Du an Deinem Korsett oder Du leidest so furchtbar darunter (manche, wenige) daß sie glauben daran zu zerbrechen.
Jetzt fordert Dich das Korsett noch voll und ganz und raubt Dir den Atem, aber bald bist Du es so gewohnt, daß es zur notwendigen und nützlichen Selbstverständlichkeit und irgendwann zur "Nebensache" wird, wenn es so selbstverständlich wird es zu tragen, daß Du stundenlang vergisst, daß Du es anhast. Das ist dann der angestrebte Idealzustand.
Aber in der Eingewöhnungsphase kannst NUR DU entscheiden, wie lange es DU darin aushältst.
Ich wünsche Dir trotz der anfänglichen Schmerzen auch viel Freude und Erfolg mit Deinem neuen knitterfreien "Dessous".
Trage es mit Stolz und Würde, lass Dich nicht bemitleiden und bemitleide Dich auch selbst nicht.
Im Gegensatz zu tausenden Kindern und Menschen auf der Welt mit Wirbelsäulenproblemen sind WIR mit einem Rahmouni-Panzerchen first-class versorgt.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! mein Korsett und ich :)
Hallo Katrin,
HERZLICH WILLKOMMEN IM KREIS DER KÖNIGINNEN!
Du schreibst lustig, ich hab mich sehr amüsiert.
Du klingst aber auch supermotiviert.
Katrin, deine Tragezeiten sind super, trag das Korsett am Anfang ruhig ganz locker, lass dir etwa 2 bis 3 Monate Zeit, nicht alles mit Brachialgewalt durchsetzen.
Und wo bleiben die Fotos von deinem neuen Freund?
HERZLICH WILLKOMMEN IM KREIS DER KÖNIGINNEN!
Du schreibst lustig, ich hab mich sehr amüsiert.
Katrin, deine Tragezeiten sind super, trag das Korsett am Anfang ruhig ganz locker, lass dir etwa 2 bis 3 Monate Zeit, nicht alles mit Brachialgewalt durchsetzen.
Hey, super, ich bin schon so gespannt, wie es sich bei dir entwickelt. Taille hast du ohne Korsett doch auch.katrin16 hat geschrieben:Allerdings bin ich im Korsett viel grader als vorher und besitze so gar an beiden Seiten eine Taille
Das ist o.k. so, ich vermute, du trägst das Korsett auch noch nicht so eng.Ich hab am Becken eine Ausbuchtung, wo theoretisch mein Beckenknochen perfekt reinpasst. Er sitzt grade aber daneben (tut aber nicht weh) soll der da also noch "reinwachsen" ?
(Ups, Toni ist mir zuvorgekommen, das kommt davon, wenn man die Webseite 30 Minuten lang nicht aktualisiert.)Wie sehen Pelotten aus? Bin mir gar nich sicher ob ich welche hab.
Das Öl PC 30 V wäre besser gewesen, bestelle das noch in der Apotheke nach. Das brauchst du für brennende Hautstellen, ich würde sie am Amfang ganz oft einsetzen, vor dem Korsettanlegen, nach dem Korsettausziehen und zwischendurch auch noch. Die Haut muss sich erst umstellen und reagiert gerade am Anfang sehr empfindlich. Ich finde es vertretbar, wenn du die Creme benützt, bis du die Lotion hast.Wann soll ich wie viel Pc30 Creme benutzen?
Wenn du das Korsett eng einstellen kannst und dich nicht mehr so ungelenk fühlst, müsstest du in weitere Hosen wieder reinpassen. Aber ich habe auch weitere Hosen mit Gummizug besorgt.Meine aller weiteste Hose passt nicht mehr
Und wo bleiben die Fotos von deinem neuen Freund?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
katrin16
- Vielschreiber

danke für eure Antworten
Beim lesen hab ich dann festgestellt das ich ja doch eine Pelotte habe.
Ich hab sie mir nur ganz anders vorgestellt.
ANscheinend hab ich eine, die dafür riesengroß ist.
Grade hab ich das Korsett wieder seit 10 Minuten an
Das einzige Problem sind meine Arme die dauernt einschlafen.
Wir haben festgestellt das mein kleiner (ok größerer ABER jüngere
) Bruder mir das supergut anziehen kann. Den Job hat er jetzt erstmal 
Also mit dem Beckenkamm glaub ich nicht das das bei mir ist weil mein Becken breiter wird. Ich bin so dünn da passiert gar nichts.
Eine Ausbuchtung hab ich da schon....neben dem Knochen. Vielleicht sitzt das ja richtig drin wenn ich das Korsett fester zumache irgendwann mal.
Grade reichen mir die grünen Striche voll und ganz aus
Immoment sitzt das Korsett im VErgleich zu gestern mittag viel bequemer.
Nur mein dummen einschlafenden Arme....
Fotos mach ich heut nachmittag auch noch
Mit den Tragzeiten ist es halt so, das ich zum Beispiel gesternabend das Korsett noch länger hätte tragen können, ich hatte aber Angst es zu übertreiben.
Wenn ich das Korsett ausgezogen hab schau ich immer in den Spiegel, ein paar Minuten bin ich dann sooooo grade
Ach ich bin grad einfach sooooo glücklich...das Gefühl was gutes für meinen Rücken zu tun
Super Gefühl...
Da bin ich aber beruhigt das meine weiten Hosen vielleicht wieder passen
Mich von all denen trennen? Nee....
So nochmal danke für eure Tipps
Werde natürlich weiter berichten und Fotos reinstellen
...habe grade einen riesiegen Mittteilungsdrang ^^
ach ja noch was...das Korsett klemmt an der einen Seite meinen Busen ein, es tut aber nicht sehr weh. Rahmouni meinte das muss so, aber das ist doch eigetnlich nicht so gut oder?
lg von einer super glücklichen Katrin
danke für eure Antworten
Beim lesen hab ich dann festgestellt das ich ja doch eine Pelotte habe.
Ich hab sie mir nur ganz anders vorgestellt.
Grade hab ich das Korsett wieder seit 10 Minuten an
Das einzige Problem sind meine Arme die dauernt einschlafen.
Wir haben festgestellt das mein kleiner (ok größerer ABER jüngere
Also mit dem Beckenkamm glaub ich nicht das das bei mir ist weil mein Becken breiter wird. Ich bin so dünn da passiert gar nichts.
Eine Ausbuchtung hab ich da schon....neben dem Knochen. Vielleicht sitzt das ja richtig drin wenn ich das Korsett fester zumache irgendwann mal.
Grade reichen mir die grünen Striche voll und ganz aus
Immoment sitzt das Korsett im VErgleich zu gestern mittag viel bequemer.
Nur mein dummen einschlafenden Arme....
Fotos mach ich heut nachmittag auch noch
Mit den Tragzeiten ist es halt so, das ich zum Beispiel gesternabend das Korsett noch länger hätte tragen können, ich hatte aber Angst es zu übertreiben.
Wenn ich das Korsett ausgezogen hab schau ich immer in den Spiegel, ein paar Minuten bin ich dann sooooo grade
Ach ich bin grad einfach sooooo glücklich...das Gefühl was gutes für meinen Rücken zu tun
Da bin ich aber beruhigt das meine weiten Hosen vielleicht wieder passen
So nochmal danke für eure Tipps
Werde natürlich weiter berichten und Fotos reinstellen
ach ja noch was...das Korsett klemmt an der einen Seite meinen Busen ein, es tut aber nicht sehr weh. Rahmouni meinte das muss so, aber das ist doch eigetnlich nicht so gut oder?
lg von einer super glücklichen Katrin
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Katrin,

Und drum trage ich mein Korsett nachts gern. Ich kann nachts ohne Korsett nicht besonders gut einschlafen, weil ich mir einbilde, dem Rücken nichts Gutes zu tun und weil ich das Hartplastikgefühl vermisse.

).
Das ist gut möglich, dem Foto nach hast du wohl eine einbogige C-Skoliose und du hast ja auch nur einen Wert und nicht zwei Werte.katrin16 hat geschrieben:Beim lesen hab ich dann festgestellt das ich ja doch eine Pelotte habe. (...)
Das ist normal, durch Bewegung wird es etwas leichter und im Lauf der Eingewöhnungsphase verliert sich das wieder.Das einzige Problem sind meine Arme die dauernt einschlafen.
Die Angst ist unberechtigt, solange du dich dabei gut fühlst, außer einem netten Muskelkater kann dir nix passieren.Mit den Tragzeiten ist es halt so, das ich zum Beispiel gesternabend das Korsett noch länger hätte tragen können, ich hatte aber Angst es zu übertreiben.
Wow! Wie wird das erst sein, wenn du richtig eingewöhnt bist?Wenn ich das Korsett ausgezogen hab schau ich immer in den Spiegel, ein paar Minuten bin ich dann sooooo grade
Das Gefühl kenne ich auch.Ach ich bin grad einfach sooooo glücklich...das Gefühl was gutes für meinen Rücken zu tunSuper Gefühl...
Die Hosen kannst du ja tragen, wenn du ohne Korsett weggehst. Außerdem kannst du sie als Erwachsene ohne Korsett vielleicht wieder tragen. Ich muss aber gestehen, dass ich keine Hose überm Korsett tragen kann. Das heißt, bei mir passen die Hosen schon drüber, aber das spannt so sehr, dass ich es meinen schönen Hosen nicht antun möchte.Da bin ich aber beruhigt das meine weiten Hosen vielleicht wieder passenMich von all denen trennen? Nee....
So soll's auch sein.habe grade einen riesiegen Mittteilungsdrang ^^
Wenn es nur ein kleiner Teil ist, dürfte das nicht schaden. Außerdem ist der Busen in deinem Alter schon fast fertig entwickelt (hoffe, ich sage da jetzt nix Falsches, ich geh nämlich von mir ausach ja noch was...das Korsett klemmt an der einen Seite meinen Busen ein, es tut aber nicht sehr weh. Rahmouni meinte das muss so, aber das ist doch eigetnlich nicht so gut oder?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
katrin16
- Vielschreiber

da unten kommt gleich ein Foto (hoff ich jedenfalls)
Da bin ich echt beruhigt wenn sich das mit den Armen wieder gibt...grad schlafen sie schon wieder ein. Das ist total eklig das Gefühl.
Jetzt heute fängt meine Haut an an einer Stelle zu scheuern (nicht da wo die Pelotte ist, find ich komisch).
Wenn ich jetzt abends im Bett liege fühle ich noch Druck an den Stellen wo das Korsett sonst drückt. ^^ Phantom Druck
Ich glaube mir wirds ähnlich wie dir gehen, dass ich es viel besser finde wenn ich das Korsett anhab, weil ich dann was für meinen Rücken tu
Nur Schroth hab ich in den letzten Tagen vernachlässigt. werd ich heute wieder mitanfangen.
Also ich hoffe mein Busen ist noch nicht fertig entwickelt
Ich denke wenn ich zunehme (hoffentlich, wenn sie in der Klinik was finden) dann bekomm ich noch einen "Wachstumsschub" wie wenn ich 13 oder so wäre.
Eigentlich wollte ich mir gestern eine Hose die passt kaufen, aber dann haben wir für meine Freundin ein chinchilla gekauft
Kann man sich den nicht Rippen brechen wenn man das Korsett zu lange an hat? Hab ich hier mal gelesen irgendwo...weiß nur nicht mehr wo.
Grade hab ich es 25 Minuten an...heute will ich mal bis 45 kommen (wär ja ohne meine dummen Arme auch kein Problem
Braucht das Korsett eigentlich irgendwelche Pflege?
Dann wollte ich noch fragen was eine Höllenfahrt ist...da find ich nichts konkretes zu
...so genug geredet jetzt kommt das Bild....oder auch nicht es funktioniert irgendwie nicht. Probiers später nochmal
lg katrin
da unten kommt gleich ein Foto (hoff ich jedenfalls)
Da bin ich echt beruhigt wenn sich das mit den Armen wieder gibt...grad schlafen sie schon wieder ein. Das ist total eklig das Gefühl.
Jetzt heute fängt meine Haut an an einer Stelle zu scheuern (nicht da wo die Pelotte ist, find ich komisch).
Wenn ich jetzt abends im Bett liege fühle ich noch Druck an den Stellen wo das Korsett sonst drückt. ^^ Phantom Druck
Ich glaube mir wirds ähnlich wie dir gehen, dass ich es viel besser finde wenn ich das Korsett anhab, weil ich dann was für meinen Rücken tu
Nur Schroth hab ich in den letzten Tagen vernachlässigt. werd ich heute wieder mitanfangen.
Also ich hoffe mein Busen ist noch nicht fertig entwickelt
Eigentlich wollte ich mir gestern eine Hose die passt kaufen, aber dann haben wir für meine Freundin ein chinchilla gekauft
Kann man sich den nicht Rippen brechen wenn man das Korsett zu lange an hat? Hab ich hier mal gelesen irgendwo...weiß nur nicht mehr wo.
Grade hab ich es 25 Minuten an...heute will ich mal bis 45 kommen (wär ja ohne meine dummen Arme auch kein Problem
Braucht das Korsett eigentlich irgendwelche Pflege?
Dann wollte ich noch fragen was eine Höllenfahrt ist...da find ich nichts konkretes zu
lg katrin
- Dalia
- Co-Admin

Wenn die Arme immer einschlafen, stelle das Korsett lockerer ein, damit die Arme sich an den veränderten Druck gewöhnen.
Ja, "Phantom-Druck" kenne ich auch, super Begriff!
Die Höllenfahrt findet man jetzt auch im Glossar unter "H".
Habe meine auch beschrieben, aber sehr, sehr ausführlich, nämlich ab da: viewtopic.php?p=49756#49756
Bitte pflege deine Haut schon überall dort, wo sie empfindlich ist, das kann Wochen dauern, bis sie sich beruhigt, deswegen ist mehrmalige konsequente Pflege am Tag wichtig. Mir hat das auch geholfen. Ich hatte die Hautprobleme auch an den unmöglichsten Stellen.
Ja, "Phantom-Druck" kenne ich auch, super Begriff!
Die Höllenfahrt findet man jetzt auch im Glossar unter "H".
Bitte pflege deine Haut schon überall dort, wo sie empfindlich ist, das kann Wochen dauern, bis sie sich beruhigt, deswegen ist mehrmalige konsequente Pflege am Tag wichtig. Mir hat das auch geholfen. Ich hatte die Hautprobleme auch an den unmöglichsten Stellen.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Katrin, da brauchst Du keine Angst davor zu haben! Es ist richtig, daß man sich in einem sehr sehr stark korrigierenden Korsett mit dicken entdrehenden Derotationspelotten tatsächlich die Rippen brechen kann.katrin16 hat geschrieben: Kann man sich den nicht Rippen brechen wenn man das Korsett zu lange an hat? Hab ich hier mal gelesen irgendwo...weiß nur nicht mehr wo.
Aber das passiert nur bei extrem starken Husten oder prötzlichem Nießen.
Denen das passiert ist haben die gebrochene Rippe nicht mal bemerkt. Es gab sogar schon Fußballspieler, die mit gebrochener Rippe weitergespielt haben.
Du entwickelst bald eine gutes Gespür was Du alles mit Korsett machen kannst und was Dir UND Deiner Wirbelsäule gut tut. Finde einen guten Mittelweg zwischen Ehrgeiz und Vernunft. Dann ist das Korsett Dein "Freund in allen Lebenslagen"
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
katrin16
- Vielschreiber

wollte mal wieder von meinen Zeiten berichten
Sonntag 1mal 30 Minuten (dabei sind meine Arme total eingeschlafen)
1mal 20 Minuten (dann gings wegen den Schmerzen nicht mehr und weil ich meine Arme nicht mehr richtig gespürt habe, dieser Zustand dauerte dann auch noch ca. eine Stunde an)
und dann 1 mal 55 stolze Minuten
Heute 1mal 65 Minuten...mit zwischendurch 5 Minuten offenem Korsett (ich wollte es erst nur aufmachen, aber das hat gar nicht geholfen)
Grade sitzt ich wieder seit ca. 20 Minuten drin.
Hatte leider auch schon ein kleines Motivationsloch...aber 2 Leute bei mir in der Schule haben auch Skoliose und hatten ein Korsett und meinten ich würde das super machen und das wär alles ganz normal...dann gings mir wieder besser
Bloß bin ich hier zuhause so hilflos, für alles muss ich jemanden rufen ...aber ich merke schon Verbesserung, das klappt irgendwann schon
Meine Haut macht immer mehr Probleme leider...ich muss mir dringend die PC30V Lotion besorgen...wird das dann besser?
Jetzt weiß ich auch was eine Höllenfahrt ist
Ich glaube ich werde gar keine haben weil Rahmouni meinte ich wär schon zu öft geröngt wurden, das lassen wir jetzt lieber..
Als ich deinen Bericht gelesen hab Dalia da dachte ich das du echt total stark bist
(ich weiß haben die anderen auch schon gesagt)
Ich hoffe ich bekomme das genau so gut wie du hin.
Noch eine Frage hab ich bloß vielleicht ist die dumm, geh das Risiko aber mal ein.
Mit der Eiswürfelmassage und dem Föhnen, macht man das beim Korsetttragen oder nachher? Gibt es irgendwas was ich beim Tragen für meine Arme tun kann?
Ich wollt jetzt nur mal kurz sagen wie froh ich bin das Forum durch einen Zufall gefunden zu haben
Probiers mit dem Bild nochmal..
lg katrin
wollte mal wieder von meinen Zeiten berichten
Sonntag 1mal 30 Minuten (dabei sind meine Arme total eingeschlafen)
1mal 20 Minuten (dann gings wegen den Schmerzen nicht mehr und weil ich meine Arme nicht mehr richtig gespürt habe, dieser Zustand dauerte dann auch noch ca. eine Stunde an)
und dann 1 mal 55 stolze Minuten
Heute 1mal 65 Minuten...mit zwischendurch 5 Minuten offenem Korsett (ich wollte es erst nur aufmachen, aber das hat gar nicht geholfen)
Grade sitzt ich wieder seit ca. 20 Minuten drin.
Hatte leider auch schon ein kleines Motivationsloch...aber 2 Leute bei mir in der Schule haben auch Skoliose und hatten ein Korsett und meinten ich würde das super machen und das wär alles ganz normal...dann gings mir wieder besser
Bloß bin ich hier zuhause so hilflos, für alles muss ich jemanden rufen ...aber ich merke schon Verbesserung, das klappt irgendwann schon
Meine Haut macht immer mehr Probleme leider...ich muss mir dringend die PC30V Lotion besorgen...wird das dann besser?
Jetzt weiß ich auch was eine Höllenfahrt ist
Als ich deinen Bericht gelesen hab Dalia da dachte ich das du echt total stark bist
Ich hoffe ich bekomme das genau so gut wie du hin.
Noch eine Frage hab ich bloß vielleicht ist die dumm, geh das Risiko aber mal ein.
Mit der Eiswürfelmassage und dem Föhnen, macht man das beim Korsetttragen oder nachher? Gibt es irgendwas was ich beim Tragen für meine Arme tun kann?
Ich wollt jetzt nur mal kurz sagen wie froh ich bin das Forum durch einen Zufall gefunden zu haben
Probiers mit dem Bild nochmal..
lg katrin
- Dateianhänge
-
- forum-foto.jpg2.jpg (17.14 KiB) 11905 mal betrachtet
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Katrin,
du siehst ja viel gerader aus! War da das Korsett ganz eng eingestellt oder etwas lockerer?
Du hast ja ganz schön breite Reklinationshörnchen (die Dinger, die die Schultern zurückhalten). Meiomei, da malträtiert Rahmouni dich doch ganz schön.
Kein Wunder, dass du mit den Armen Probleme hast, da du ja nach vorn gebeugt bist. Deine Skoliose muss erst Stück für Stück aufgebogen werden, sie wehrt sich gegen das Korsett und die Armnerven schimpfen drüber. Aber wenn du stark bleibst, gibt die Skoliose nach und dann wird der Druck besser und die Arme schlafen nicht mehr so leicht ein. Bei mir schläft nach einer Aufpelottierung die Hüfte gern ein, aber das wird dann auch besser im Lauf der Zeit.
Ja, die Haut wird besser, das ist gerade am Anfang immer schwierig. Sie wird im Lauf der Zeit rauer und die Verhornung tut weh. Das kann Wochen dauern, je nachdem. Da muss man die Haut gut pflegen und sehr aufpassen, dass sie nicht netzt oder offene Stellen entwickelt (Fine hatte dieses Problem, sie bekam offene Druckstellen, so dass das Korsett untragbar wurde und sie sich schließlich für eine OP entschied, die wiederum mit Komplikationen verbunden war, aber dann glücklicherweise ein happy end hatte). Wechsle das Korsetthemd regelmäßig und wasche deine Haut mit Wasser und Seife, das schont die Haut auch. Schweiß weicht die Haut nämlich auf, drum ist es nie verfehlt, nach jeder Korsettpause das Korsetthemd zu wechseln. Wenn die Haut erst mal abgehärtet ist und man nicht mehr so leicht schwitzt, bereitet die Haut auch keine Probleme mehr.
Bestelle die Lotion am besten telefonisch in der Apotheke. Das ist ein Mittel für die Stumpfbehandlung, falls sie nicht wissen, was das ist (meine Apotheke hatte erst Probleme, das Mittel im PC ausfindig zu machen).
Wer von uns beiden stark ist, darüber müssen wir zwei uns noch unterhalten.
Ich trage mein Korsett ja nur nachts, 4 bis 6 Stunden, und nicht mal bei den roten Strichen, da ich schon wieder 3 kg zuviel wiege. Also von wegen stark, wenn ich schon mal 23 Stunden geschafft hatte.
Die Eiswürfelmassage, da ist Toni der Experte, ich lasse ihn lieber selbst zu Wort kommen.
du siehst ja viel gerader aus! War da das Korsett ganz eng eingestellt oder etwas lockerer?
Du hast ja ganz schön breite Reklinationshörnchen (die Dinger, die die Schultern zurückhalten). Meiomei, da malträtiert Rahmouni dich doch ganz schön.
Ja, die Haut wird besser, das ist gerade am Anfang immer schwierig. Sie wird im Lauf der Zeit rauer und die Verhornung tut weh. Das kann Wochen dauern, je nachdem. Da muss man die Haut gut pflegen und sehr aufpassen, dass sie nicht netzt oder offene Stellen entwickelt (Fine hatte dieses Problem, sie bekam offene Druckstellen, so dass das Korsett untragbar wurde und sie sich schließlich für eine OP entschied, die wiederum mit Komplikationen verbunden war, aber dann glücklicherweise ein happy end hatte). Wechsle das Korsetthemd regelmäßig und wasche deine Haut mit Wasser und Seife, das schont die Haut auch. Schweiß weicht die Haut nämlich auf, drum ist es nie verfehlt, nach jeder Korsettpause das Korsetthemd zu wechseln. Wenn die Haut erst mal abgehärtet ist und man nicht mehr so leicht schwitzt, bereitet die Haut auch keine Probleme mehr.
Bestelle die Lotion am besten telefonisch in der Apotheke. Das ist ein Mittel für die Stumpfbehandlung, falls sie nicht wissen, was das ist (meine Apotheke hatte erst Probleme, das Mittel im PC ausfindig zu machen).
Wer von uns beiden stark ist, darüber müssen wir zwei uns noch unterhalten.
Die Eiswürfelmassage, da ist Toni der Experte, ich lasse ihn lieber selbst zu Wort kommen.
-
katrin16
- Vielschreiber

mit du bist stark meinte ich so die Dinge um die Höllenfahrt rum...lass mich doch finden wie ich mag
Hab das Korsett heute meiner Physiotherapeutin gezeigt, die war total begeistert
Also auf dem Bild hatte ich es bis zu den grünen Strichen an. Also Rahmouni meinte bis zu den grünen Strichen mindestens. Wofür sind denn rote Striche?
Ja diese komischen Hörnchen sind echt ätzend. Die sind eigentlich das einzige Problem am Korsett für mich, aber ohne ein Problem hätte ich auch nicht das Gefühl es hilft was
Das hat mich aber jetzt beruhigt das Rahmouni mich nicht schonen wollte wie ich ja am Anfang dachte. Weil er ja meinte er hätte nur ein bisschen korrigiert. Aber wenn das nur ein bisschen ist, wie is denn dann richtig korrigiert? Ach das ist alles so schön 
Meine Zeiten:
Gestern Abend nur 20 Minuten, weil es sich nicht anfühlte als ob nocoh Blut in meinen Armen wäre
Heute 55 Minuten
Es ging sogar so einigermaßen mit den Armen, Schmerzen gingen auch. Ich habs nur ausgezogen weil ich bei der Krankengymnastik war, sonst hätte ich es bestimmt noch was ausgehalten. Offene Stellen, bluten die dann richtig? Fine hat doch nach ihrer Op die Beine nicht mehr spüren können oder? Also vielleicht verwechels ich es auch. Dann eine Op die zeigt das es nicht immer glatt läuft. Aber zum Glück mit happy end 
In der Apotheke wussten sie sofort was ich wollte, konnte die PC30V Lotion eine Stunde später schon abholen...
Ich werde beweglicher im Korsett, kann nach dem anziehen alleine aufstehen, und komm allein die Treppe rauf und so.
Ich würde gern wissen wieviel Grad ich im Korsett habe.
Kann ich das eigentlich irgendwann alleine an und ausziehen? Wäre schon praktischer.
Und irgendwann ist ja dann jetzt auch mal die Reha in Sobernheim
Ich freu mich schon so...in drei Wochen wenn ich wieder nach Stuttgart fahr besprechen wir das mit Dr. Hoffmann.
Ok dann machts mal gut
lg katrin
mit du bist stark meinte ich so die Dinge um die Höllenfahrt rum...lass mich doch finden wie ich mag
Hab das Korsett heute meiner Physiotherapeutin gezeigt, die war total begeistert
Also auf dem Bild hatte ich es bis zu den grünen Strichen an. Also Rahmouni meinte bis zu den grünen Strichen mindestens. Wofür sind denn rote Striche?
Ja diese komischen Hörnchen sind echt ätzend. Die sind eigentlich das einzige Problem am Korsett für mich, aber ohne ein Problem hätte ich auch nicht das Gefühl es hilft was
Meine Zeiten:
Gestern Abend nur 20 Minuten, weil es sich nicht anfühlte als ob nocoh Blut in meinen Armen wäre
Heute 55 Minuten
In der Apotheke wussten sie sofort was ich wollte, konnte die PC30V Lotion eine Stunde später schon abholen...
Ich werde beweglicher im Korsett, kann nach dem anziehen alleine aufstehen, und komm allein die Treppe rauf und so.
Ich würde gern wissen wieviel Grad ich im Korsett habe.
Kann ich das eigentlich irgendwann alleine an und ausziehen? Wäre schon praktischer.
Und irgendwann ist ja dann jetzt auch mal die Reha in Sobernheim
Ok dann machts mal gut
lg katrin
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Katrin,
.

Ja, Fine konnte ihre Beine nach der OP nicht spüren, das war ein schöner Schock, sie musste dann nochmnal operiert werden. Aber ich möchte keine Details schreiben, ich weiß nicht ob ihr das recht ist, wenn das wieder aufgewärmt wird. Über die Suchfunktion wirst du aber fündig.
Ich glaube, Sobernheim wird für dich richtig gut sein.
Also, du bist eine echte Powerfrau.
Was sagen deine Eltern zum Korsett?
Hast du auch rote Striche? Normalerweise hat man standardmäßig rote Striche und grüne für die Höllenfahrt. Bei den grünen Strichen ist das Korsett noch enger (normalerweisekatrin16 hat geschrieben:Also auf dem Bild hatte ich es bis zu den grünen Strichen an. Also Rahmouni meinte bis zu den grünen Strichen mindestens.
Nach eineinhalb Jahren Korsett bin ich zum Schluss gekommen, dass Rahmouni uns beide genauso rannimmt, wie andere Korsettträger, aber er bei derselben Stärke bei uns nur eine stützende Wirkung erreichen kann. Würde er versuchen, uns auch noch zu korrigieren, würden wir das wohl nicht überleben.Das hat mich aber jetzt beruhigt das Rahmouni mich nicht schonen wollte wie ich ja am Anfang dachte. Weil er ja meinte er hätte nur ein bisschen korrigiert.
Auch das ist normal, dass man zwischendurch zurückfällt.Gestern Abend nur 20 Minuten, weil es sich nicht anfühlte als ob nocoh Blut in meinen Armen wäre
Nicht unbedingt, sie sind dann wund und netzen ständig, ähnlich als hättest du eine Brandwunde. Sobald du dünnere Haut bemerkst und Feuchtigkeit siehst, Vorsicht. Dann gut pflegen und Korsett evt. lockerer einstellen oder nicht so lang tragen, damit es wieder trocken wird.Offene Stellen, bluten die dann richtig?
Ja, Fine konnte ihre Beine nach der OP nicht spüren, das war ein schöner Schock, sie musste dann nochmnal operiert werden. Aber ich möchte keine Details schreiben, ich weiß nicht ob ihr das recht ist, wenn das wieder aufgewärmt wird. Über die Suchfunktion wirst du aber fündig.
Davon gehe ich aus. Ich ziehe es immer im Liegen an, fange mit dem untersten Band an, dann kommt das oberste drann, dann der Ratschenverschluss in der Mitte. Dann ziehe ich die Bänder oben und unten nochmal stärker an.Kann ich das eigentlich irgendwann alleine an und ausziehen?
Ich glaube, Sobernheim wird für dich richtig gut sein.
Also, du bist eine echte Powerfrau.
Was sagen deine Eltern zum Korsett?
-
katrin16
- Vielschreiber

gestern hatte ich das Korsett einmal 85 Minuten an

(Ok mit 10 Minuten offenem Korsett
) Erst wollte ich es nur locker machen, aber so bleiben meine Arme so schrecklich, und der Schmerz hört auch nicht auf.
Meine beiden Pysiotherapeutinnen sind total begeistert.
Meine Eltern finden das voll cool wie grade ich im Korsett bin. MEin Bruder ist ein bisschen genervt weil er es mir am besten anziehen kann und ich damit immer zu ihm komme. Aber alles in einem helfen sie mir gut und unterstützen mich. Und sie sagen mir ab und zu ich solls nicht übertreiben
Da bin ich froh das ich das Korsett irgendwann mal alleine anziehen kann. Bei meinem alten ging das ohne Probleme, hab bei dem gar nicht damit gerechnet dsa es nicht klappen würde.
Wann soll ich denn anfangen es nachts zu tragen? Wenn ich am Wochenende todmüde ins Bett falle,denk ich kann ich so einschlafen, aber dann merk ich ja nicht wie es um meine Arme steht...Soll ich da lieber noch warten?
Vielleicht hatte Rahmouni grade keinen roten Edding zur Hand und dafür hab ich grüne Stricihe bekommen
Grade zerfließe ich wieder vor Schmerzen im Korsett javascript:emoticon(':/') aber ich will noch was aushalten.
Ich glaub ich bestell mir Korsettunterhemden von Brado, die kann man ja super verstecken. Wenn ich meine Hörnchen überhaupt versteckt bekomme.
Ach wenn i9ch meine Anfangfskorsettzeit von 2 Jahren mit der jetzt vergleiche
da hab ich nur geheult und jetzt bin ich glücklich
Jetzt weiß ich aber auch das es was bringt 
Ich hoffe ich kann schon bald nach Sobernheim
Ich freu mich da so drauf ^^ weiß auch nicht genau warum.
Ich glaub jetzt lass ich es mir dochmal ausziehen.
hab mir ne riesentube PC30V Lotion geholt
lg katrin
gestern hatte ich das Korsett einmal 85 Minuten an
(Ok mit 10 Minuten offenem Korsett
Meine beiden Pysiotherapeutinnen sind total begeistert.
Meine Eltern finden das voll cool wie grade ich im Korsett bin. MEin Bruder ist ein bisschen genervt weil er es mir am besten anziehen kann und ich damit immer zu ihm komme. Aber alles in einem helfen sie mir gut und unterstützen mich. Und sie sagen mir ab und zu ich solls nicht übertreiben
Da bin ich froh das ich das Korsett irgendwann mal alleine anziehen kann. Bei meinem alten ging das ohne Probleme, hab bei dem gar nicht damit gerechnet dsa es nicht klappen würde.
Wann soll ich denn anfangen es nachts zu tragen? Wenn ich am Wochenende todmüde ins Bett falle,denk ich kann ich so einschlafen, aber dann merk ich ja nicht wie es um meine Arme steht...Soll ich da lieber noch warten?
Vielleicht hatte Rahmouni grade keinen roten Edding zur Hand und dafür hab ich grüne Stricihe bekommen
Grade zerfließe ich wieder vor Schmerzen im Korsett javascript:emoticon(':/') aber ich will noch was aushalten.
Ich glaub ich bestell mir Korsettunterhemden von Brado, die kann man ja super verstecken. Wenn ich meine Hörnchen überhaupt versteckt bekomme.
Ach wenn i9ch meine Anfangfskorsettzeit von 2 Jahren mit der jetzt vergleiche
Ich hoffe ich kann schon bald nach Sobernheim
Ich glaub jetzt lass ich es mir dochmal ausziehen.
hab mir ne riesentube PC30V Lotion geholt
lg katrin
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Worin genau besteht das Problem, daß Du es nicht zumachen kannst?katrin16 hat geschrieben:Da bin ich froh das ich das Korsett irgendwann mal alleine anziehen kann. Bei meinem alten ging das ohne Probleme, hab bei dem gar nicht damit gerechnet dsa es nicht klappen würde.
Ist es die fehlende Kraft beim zuziehen? Da hat Toni mal eine gute Methode beschrieben wie man mit einem Ratschengurt aus dem Baumarkt beliebig fest zuziehen kann ohne viel Kraftaufwand.
Wann Du anfängst es nachts zu tragen, mußt Du am besten wissen. Normalerweise wacht man auch nachts auf wenn die Arme einschlafen, zumindest war das bei mir bisher immer so.katrin16 hat geschrieben: Wann soll ich denn anfangen es nachts zu tragen? Wenn ich am Wochenende todmüde ins Bett falle,denk ich kann ich so einschlafen, aber dann merk ich ja nicht wie es um meine Arme steht...Soll ich da lieber noch warten?
Ich glaube die Farbe der Striche hat wenig Bedeutung ich z.B. habe blaue, ich glaube Herr Rahmouni nimmt die Farbe, die er gerade zur Hand hat.katrin16 hat geschrieben: Vielleicht hatte Rahmouni grade keinen roten Edding zur Hand und dafür hab ich grüne Striche bekommen![]()
Viele Grüße
Matthias
- Dalia
- Co-Admin

Ausprobieren auf eigene Gefahr! Siehe auch da (Erfahrungsbericht von Toni auf der Reha in Bad Salzungen, übrigens sehr lesenswert, siehe untenstehende Quellenangabe):Matthias hat geschrieben:Da hat Toni mal eine gute Methode beschrieben wie man mit einem Ratschengurt aus dem Baumarkt beliebig fest zuziehen kann ohne viel Kraftaufwand.
Toni hat geschrieben:Ein Mädchen hatte ein Rahmouni-Korsett, das sie selbst nicht anlegen konnte.
(...) 2 andere Mädchen mussten mit aller Kraft helfen und von den Seiten drücken damit sie das Korsett überhaupt zu brachte. Sogar ich musste mich sehr anstrengen, sie so seitlich zusammenzudrücken, daß sie es schließen konnte. Sie kam auch seit März nur auf eine Tragezeit von 2,5 h/d, was natürlich viiiieeel zu wenig war. Ich motivierte sie sehr. Sie wollte es auch schaffen das Korsett selbst anzulegen. Ich ging zum Landy und fand in seinem schier unerschöpflichen Equipment einen 1 Mg- Ratschenspanngurt zur Ladungssicherung. (1Mg = 1.000 kg also eine Tonne)
Zuerst übte ich das Procedere der Korsett-Schießung mittels Ratschenspanngurt an mir selbst und machte einen Praktikabilitäts- und Plausibilitätsprüfung. Ergebnis: Mit einem solchen Spanngurt hätte man mühelos einen Traktorreifen in ein Rahmouni-Korsett hineinpressen können!
Dann machte ich eine Vorführung bei den Kid´s.
Ich legte mich im offenen Korsett auf den Boden, fädelte den Spanngurt ein, zog von Hand so weit wie möglich zu und begann die Ratsche zu betätigen. Bis zur gewünschten Enge- und dann STOP.
Dann lies ich das Mädchen selbst probieren. Es klappte gar nicht schlecht. Damit konnte sie tatsächlich ihr brutales Rahmouni endlich selbst anlegen und fein dosiert bis zur gewünschten Korrektur-Enge zuschnallen. Super- dachte ich mir- ein Problem weniger- sehr technisch gelöst!
Am nächsten Tag stand ich zufällig mit Dr. Steffan auf dem Gang zu einem kurzen Talk, als die 2 anderen Mädchen in heller Aufregung gerannt kamen: "TONI-TONI, dumussst......Guten Tag Dr. Steffan, ....hmmmmm-" Deutliche Verlegenheit, offensichtlich wegen der Anwesenheit des LOA- "TONI- kannst Du dann bitte-bitte-bitte- sofort in *****Zimmer kommen??" Ich ahnte Füchterliches. "Was ist denn los?"
"Ach, **** und ihr Korsett und der Gurt und wir wissen nicht und sie liegt am Boden und...."
Dr. Steffan war eh auf dem Absprung und ich rannte in ihr Zimmer. Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Sie lag mitten im Zimmer auf dem Boden wie eine umgedrehte Meeresschildkröte und hatte sich mit dem Spanngurt völlig verheddert. Das korsett war optimal zu, sie japste etwas nach luft, konnte es aber noch gut aushalten. Die Windungen des Gurtes waren viel zu viele um das Spannschloss herumgewickelt, so daß sich alles verklemmt hatte. Ich hatte im Gegensatz zu jahrelanger Angewohnheit innerhalb der Klinik auf das mitführen meines Leatherman, (den ich sonst sogar neben das Bett lege) verzichtet. Und nun war ein echter Notfalleinsatz für so ein Universalwerkzeug. Es stand mir aber nur ein kleines ASKLEPIOS- Obstmesser (teil der Zimmerausstattung) zur Verfügung. Damit säbelte ich nun auf ****´s Rahmoni und meinem 1-Mg-Spanngurt herum, bis dieser zerschnitten von der zwischen japsen und kichern hin-und-hergerissenen **** herunterviel. Ein Druck auf den Einrast-Mittelgurt-Verschlussmechanismus und das Rahmouni sprang auf wie bei einer kleinen Sprengung. Nun lachten wir alle. Sie war befreit und ich hatte meinen Spanngurt vernichtet. Aber mir standen schon Schweißperlen auf der Stirn.
Das mit dem Spanngurt hätte schon gut funktioniert, nur war meine technische Instruktion den Mädchen gegenüber zu kurz. Sie haben viel zu früh beim lockeren Gurt angefangen zu ratschen, so daß viel zu viele Windungen drauf kamen, bis Spannwirkung entstand.
Dadurch hatte sich alles total verheddert.
Ich war wieder mal eine Erfahrung klüger. Ich kenne einige hervorragende weibl. Ingenieure und habe überhaupt kein "Matscho-Vorurteil" HUCH- FRAUEN & TECHNIK IGITTT mehr gehabt. Ich dachte viel zu leichtfertig, daß die Girls sicher damit klar kommen. Ich hab es ja gezeigt und geübt. Aber so einfach wars dann eben doch nicht. Irren ist menschlich!
Quelle: viewtopic.php?p=8410#8410
Also, kleiner Tipp: Ratschengurt und Ratschen vertragen sich nicht.
-
katrin16
- Vielschreiber

also erst mal muss ich sagen das ich mich kaputtgelacht habe
Ist vielleicht ein bisschen gemein, aber soooo lustig ^^
Aber das hört sich echt praktisch an, mein Problem ist wirklich die fehlende Kraft. Also nicht nur, auch wie ich mich so dareingekramt bekomme, aber das ist ja Übung.
Kanns jetzt wenigstens alleine ausziehen.
Heute ein neuer Rekord. 90 Minuten und ganz ohne Pause

Werde gleich probieren im Korsett zu schlafen. Hoffe das klappt.
Aber meine Haut tut so weh mittlerweile, es scheuert und kratzt. Ich hoffe das geht schnell wieder vorbei. Wenigstens schlafen meine Arme kaum noch ein.
Aber seit ich das Korsett habe bekomme ich mich gar nicht mehr zum Schroth machen motiviert. Kennt ihr vielleicht Motivationstipps oder so?
Ich weiß ja wie wichtig das ist, aber irgendwie....naja das wird der ein oder andere auch kennen das Problem
. Wenn ichs aber nicht mache hab ich auch ein schlechtes Gewissen.
Ist es normal das ich bis jetzt eigentlich noch gar nicht unter dem Korsett geschwitzt habe? Bei meinem alten waren die Hemden im Winter auch total nassgeschwitzt.
ok dann machst mal gut
lg katrin
also erst mal muss ich sagen das ich mich kaputtgelacht habe
Ist vielleicht ein bisschen gemein, aber soooo lustig ^^
Aber das hört sich echt praktisch an, mein Problem ist wirklich die fehlende Kraft. Also nicht nur, auch wie ich mich so dareingekramt bekomme, aber das ist ja Übung.
Kanns jetzt wenigstens alleine ausziehen.
Heute ein neuer Rekord. 90 Minuten und ganz ohne Pause
Werde gleich probieren im Korsett zu schlafen. Hoffe das klappt.
Aber meine Haut tut so weh mittlerweile, es scheuert und kratzt. Ich hoffe das geht schnell wieder vorbei. Wenigstens schlafen meine Arme kaum noch ein.
Aber seit ich das Korsett habe bekomme ich mich gar nicht mehr zum Schroth machen motiviert. Kennt ihr vielleicht Motivationstipps oder so?
Ich weiß ja wie wichtig das ist, aber irgendwie....naja das wird der ein oder andere auch kennen das Problem
Ist es normal das ich bis jetzt eigentlich noch gar nicht unter dem Korsett geschwitzt habe? Bei meinem alten waren die Hemden im Winter auch total nassgeschwitzt.
ok dann machst mal gut
lg katrin
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo Katrin,
es freut mich total zu lesen mit wieviel Elan, Humor und Durchsetzungsvermögen du dich in die KOrsettangewöhnung stürzt. Respekt!. Wenn ich das höre , so von wegen mit den eingeschlafenen Armen und wie schwer es ist das KOrsett zuzumachen. WOW . Die Skoliosepanzer sind ja scheinbar doch noch eine ganze Ecke "gemeiner" als die Kyphosen "Seniorenausführung" die so meinereiner trägt.
Ich hatte auch in der Zeit in der ich mich an mein Korsett gewöhnt habe keine Gymnastik gemacht. Dafür fehlte mir der Nerv und auch die Zeit, den am Anfang war ich während des Korsett tragens nicht wirklich produktiv. Auserdem waren mein Rückenmuskeln mit der Korsettangewühnung mehr als genug beschäftigt.
Daher finde ich es nicht sooo schlimm wenn du immoment daß Schrothen vernachlässigst. Hauptsache du fängst wieder damit an sobald du wieder weniger Energie in die Korsett gewöhnung zu stecken brauchst. Dann hast du wahrscheinlich auch wieder mehr Lust dazu. Und vielleicht ist es sinnvoll das Schrothen wieder Schrittweise anzufangen, aber das ist sicher Geschmackssache.
Auf jeden Fall: mach weiter so!
Liebe Grüße
David
es freut mich total zu lesen mit wieviel Elan, Humor und Durchsetzungsvermögen du dich in die KOrsettangewöhnung stürzt. Respekt!. Wenn ich das höre , so von wegen mit den eingeschlafenen Armen und wie schwer es ist das KOrsett zuzumachen. WOW . Die Skoliosepanzer sind ja scheinbar doch noch eine ganze Ecke "gemeiner" als die Kyphosen "Seniorenausführung" die so meinereiner trägt.
Ich hatte auch in der Zeit in der ich mich an mein Korsett gewöhnt habe keine Gymnastik gemacht. Dafür fehlte mir der Nerv und auch die Zeit, den am Anfang war ich während des Korsett tragens nicht wirklich produktiv. Auserdem waren mein Rückenmuskeln mit der Korsettangewühnung mehr als genug beschäftigt.
Daher finde ich es nicht sooo schlimm wenn du immoment daß Schrothen vernachlässigst. Hauptsache du fängst wieder damit an sobald du wieder weniger Energie in die Korsett gewöhnung zu stecken brauchst. Dann hast du wahrscheinlich auch wieder mehr Lust dazu. Und vielleicht ist es sinnvoll das Schrothen wieder Schrittweise anzufangen, aber das ist sicher Geschmackssache.
Auf jeden Fall: mach weiter so!
Liebe Grüße
David
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Kathrin,
habe Deinen Beitrag erst eben gelesen.
Schön, dass sich noch eine C-Skoli in den Klub der Rahmouni-Träger gesellt hat... und auch noch mit ähnlichen Gradzahlen.
Deine Probleme kann ich sehr gut nachempfinden. Bei C-Skoliosen scheint Rahmouni wesentlich mehr Druck unter die Achseln zu geben, als bei "normalen" S-Skoliosen.
Auf jeden Fall heißt es, regelmmäßig die Haut mit PC30V und Franzbranntwein bearbeiten, damit die Haut unempfindlicher wird. Nach einigen Wochen wird es meistens besser. Wenn es gar nicht geht (war bei mir am Anfang so, mir ist ein Arm immer ganz blau und taub geworden, was der Neurologe für sehr kritisch hielt), ist Rahmouni auch bereit, das Korsi zu entschäfen. Dies sollte aber der letzte Schritt sein, wenn es wirklich gar nicht anders geht.
Korsettanziehen hat am Anfang am besten im Liegen geklappt, da meine Wirbelsäule zunächst einfach überhaupt nicht nachgeben wollte. Heute kriege ich das Teil strammer zu, als Rahmouni es dann zieht und bin mittlerweile vor allem thorakal wesentlich gerader.
Anziehen funktioniert übrigens nachdem die Phase, in der es nur im Liegen klappt überwunden ist, am besten, wenn Du vorher Schroth-Übungen machst und Dich beim Anziehen räkelst. Im Geräkelten Zustand beide Bänder mit dem Clip so gut wie möglich fixieren und - falls möglich - (bei mir war es am Anfang nicht möglich) den Ratschenverschluss einrasten. Dann kräftig ausatmen und dabei fest das obere Band weiter zuziehen. Das untere lässt sich dann ebenfalls fester ziehen.
Wie ist das eigentlich bei Dir? Hat Schroth Erfolg?
Bei mir hat Schroth erst, seit ich das Korsett habe, wirklich sichtbaren Erfolg.
Das Du noch nicht geschwitzt bist, kann verschiedene Ursachen haben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Rahmounis sehr viele Luftlöcher zur besseren Zirkulation haben. Außerdem hast Du ja jetzt ein Coolmaxx-Hemd an, welches die Feuchtigkeit nicht aufsaugt wie Baumwolle, sondern diese abtransportiert.
Du schaffst es bestimmt auch, Dich an Deinen Panzer zu gewöhnen und Deine Skoliose nachhaltig zu verbessern.
Ich wünsche Dir viel Erfolg !!!
Viele Grüße
Silas
habe Deinen Beitrag erst eben gelesen.
Schön, dass sich noch eine C-Skoli in den Klub der Rahmouni-Träger gesellt hat... und auch noch mit ähnlichen Gradzahlen.
Deine Probleme kann ich sehr gut nachempfinden. Bei C-Skoliosen scheint Rahmouni wesentlich mehr Druck unter die Achseln zu geben, als bei "normalen" S-Skoliosen.
Auf jeden Fall heißt es, regelmmäßig die Haut mit PC30V und Franzbranntwein bearbeiten, damit die Haut unempfindlicher wird. Nach einigen Wochen wird es meistens besser. Wenn es gar nicht geht (war bei mir am Anfang so, mir ist ein Arm immer ganz blau und taub geworden, was der Neurologe für sehr kritisch hielt), ist Rahmouni auch bereit, das Korsi zu entschäfen. Dies sollte aber der letzte Schritt sein, wenn es wirklich gar nicht anders geht.
Korsettanziehen hat am Anfang am besten im Liegen geklappt, da meine Wirbelsäule zunächst einfach überhaupt nicht nachgeben wollte. Heute kriege ich das Teil strammer zu, als Rahmouni es dann zieht und bin mittlerweile vor allem thorakal wesentlich gerader.
Anziehen funktioniert übrigens nachdem die Phase, in der es nur im Liegen klappt überwunden ist, am besten, wenn Du vorher Schroth-Übungen machst und Dich beim Anziehen räkelst. Im Geräkelten Zustand beide Bänder mit dem Clip so gut wie möglich fixieren und - falls möglich - (bei mir war es am Anfang nicht möglich) den Ratschenverschluss einrasten. Dann kräftig ausatmen und dabei fest das obere Band weiter zuziehen. Das untere lässt sich dann ebenfalls fester ziehen.
Wie ist das eigentlich bei Dir? Hat Schroth Erfolg?
Bei mir hat Schroth erst, seit ich das Korsett habe, wirklich sichtbaren Erfolg.
Das Du noch nicht geschwitzt bist, kann verschiedene Ursachen haben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Rahmounis sehr viele Luftlöcher zur besseren Zirkulation haben. Außerdem hast Du ja jetzt ein Coolmaxx-Hemd an, welches die Feuchtigkeit nicht aufsaugt wie Baumwolle, sondern diese abtransportiert.
Du schaffst es bestimmt auch, Dich an Deinen Panzer zu gewöhnen und Deine Skoliose nachhaltig zu verbessern.
Ich wünsche Dir viel Erfolg !!!
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Einen Kalender an die Wand hängen und darauf immer eintragen, wann du was wie lange gemacht hast. Das hat mich immer motiviert, weil sich selbst bescheißen und was falsches eintragen will man ja nicht, aber dass es auf dem Kalender gut aussieht schon. Also macht man etwas, damit man es eintragen kann.katrin16 hat geschrieben:Aber seit ich das Korsett habe bekomme ich mich gar nicht mehr zum Schroth machen motiviert. Kennt ihr vielleicht Motivationstipps oder so?
Ich weiß ja wie wichtig das ist, aber irgendwie....naja das wird der ein oder andere auch kennen das Problem. Wenn ichs aber nicht mache hab ich auch ein schlechtes Gewissen.