Hallo,
das ich eine leichte skloiose hab, weiß ich seit ca. 3 jahren. mein rechtes bein ist zu kurz und meine rechte schulter hängt. dazu hab ich keine rückenmuskulatur und durch das falsche bett zusätzlich stark rückenprobleme.
doch seit über einem jahr hab ich in der rechten bauchseite oft strake krämpfe bzw stechen (mit seitenstechen vergleichbar) oder es fühlt sich an, al ob etwas drücken würde. Beim Internisten wurde Stuhluntersuchung, Urinuntersuchung, Blutbild und Ultraschall gemacht...das gleiche auch bei der Frauenärztin. Mir wurde jediglich Reizdarm diagnostiziert, obwohl ich das irgendwie nicht glauben kann.
die schmerzen befinden sich von der blinddarmregion, relativ tief bis hoch zu den ersten rippen bzw dahinter (nur rechte seite).
und ich wurde eben auf den trichter gebracht, dass es durch meine wirbelsäule hervoorgerufen werden könnte, auch wenn es sich eben so anfühlt, als wären es magenprobleme.
könnte das sein, das meine skoliose sich verschlimmert und diese symptome hervorgerufen hat?
rein zeitlich dauert es noch zwei wochen bis ich überhaupt zu einem orthopäden kann und hoffe dann schnell einen termin zu bekommen!
Symptome
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo Gast!
Hatst du lust noch etwas mehr zu erzählen? Weist du zum Beispiel wie stark deine Krümmung ist?
Was hast du schon ausprobiert an Therapiemaßnahmen? Wie alt bist du denn? Wenn nu lust hast kannst du dich auch regiestrieren.
Mit Schmerzen ist das immer so eine Sache, die können sehr sehr viele Ursachen haben....Eine möglichkeit die Ursache herauszufinden ist die folgende: man beginnt mit der wahrscheinlichsten Schmerzursache, wenn diese auszuschließen ist, untersucht man die nächstwahrscheinliche, etc.
Bei dir wurden ja schon eine ganze Menge Dinge ausgeschlossen.
Deine Schmerzen können etwas mit deinem Rücken zu tun haben, (zum Beispiel durch ein eine Rippengelenksblockierung, durch ein entzündes Gelenk, Muskelverspannung) müssen aber nicht. Grundsätzlich hängen Schmerzen eher schwach mit dem Ausmaß der Krümmung zusammen. Das heißt allein wegen der Schmerzen brauchst du dir keine Sorgen zu machen das deine Krümmung sich verschlechtert haben könnte. Falls deine letzte Messung der Skoliose aber schon längere Zeit zurückliegt ist es wichtig diese mal wieder auszumessen. Im Wachstumsalter ist das ganz besonders wichtig.
Gruß
David
Hatst du lust noch etwas mehr zu erzählen? Weist du zum Beispiel wie stark deine Krümmung ist?
Was hast du schon ausprobiert an Therapiemaßnahmen? Wie alt bist du denn? Wenn nu lust hast kannst du dich auch regiestrieren.
Mit Schmerzen ist das immer so eine Sache, die können sehr sehr viele Ursachen haben....Eine möglichkeit die Ursache herauszufinden ist die folgende: man beginnt mit der wahrscheinlichsten Schmerzursache, wenn diese auszuschließen ist, untersucht man die nächstwahrscheinliche, etc.
Bei dir wurden ja schon eine ganze Menge Dinge ausgeschlossen.
Deine Schmerzen können etwas mit deinem Rücken zu tun haben, (zum Beispiel durch ein eine Rippengelenksblockierung, durch ein entzündes Gelenk, Muskelverspannung) müssen aber nicht. Grundsätzlich hängen Schmerzen eher schwach mit dem Ausmaß der Krümmung zusammen. Das heißt allein wegen der Schmerzen brauchst du dir keine Sorgen zu machen das deine Krümmung sich verschlechtert haben könnte. Falls deine letzte Messung der Skoliose aber schon längere Zeit zurückliegt ist es wichtig diese mal wieder auszumessen. Im Wachstumsalter ist das ganz besonders wichtig.
Gruß
David
- Klaus
- Moderator/in

Was David damit meint, ist, dass Dir hier viel besser geholfen werden kann, wenn wir wissen, wo Du wohnst (Wohnort oder Region) und auch die Möglichkeit besteht, mit anderen über die sogenannte PN (private Nachricht) in privaten Kontakt zu treten.David hat geschrieben:Wenn Du Lust hast kannst du dich auch registrieren.
Ich denke, Du wirst noch sehr viele Fragen haben und ein Orthopädenbesuch bedeutet bei Skoliose/Kyphose leider zu weit über 90% eine inkompetente Behandlung!
Gruss
Klaus